ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d VFL Ölverlust - Zylinderkopfdichtung ?

320d VFL Ölverlust - Zylinderkopfdichtung ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:34

Hallo miteinander,

ich habe seit knappen 3 Monaten ein 320d BJ 2001 mit 136PS und grüner Plakette, erhalten mit 182tkm, aktuell 188tkm.

Habe damals dem Händler gesagt, dass er vor der Übergabe TÜV machen soll + alles dazugehörige wechseln.

Hatte damals massive Startprobleme, es wurde die Kerzen gerichtet, Relais (sorry, kenne mich nicht so aus deswegen sage ichs wie ichs in Erinnerung habe :) ) und beim längeren Zünden kam dann eine dicke helle Wolke aus dem Auspuff. Daraufhin wurde eine stärkere Batterie eingebaut und das Starten war in Ordnung, die Wolke blieb aber immernoch teilweise.

Der Ölsensor hat immer wegen defekts geleuchtet (der Händler hats versprochen zu richten, hats aber vergessen). Ich habe nach 6 Wochen Besitz mal vorsichtshalber den Ölstand geprüft und es hat 1 Liter gefehlt. Gut, dachte mir das ist normaler Verbrauch bei ca 2tkm und habs nachgefüllt. Dann nach weiteren 6 Wochen habe ich nochmal reingeschaut und ich war kurz vorm Herzinfarkt. Der Messstab war beklebt von dickeren Klumpen (Öl?) und es war recht wenig vom Öl zu sehen. Bin dann zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren, haben 3 Liter (!!!) Öl nachgefüllt und er meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein.