ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d vs D3 - ein paar Fragen

320d vs D3 - ein paar Fragen

BMW 3er
Themenstarteram 17. November 2010 um 12:10

Moin zusammen,

ich hab zwar die SUFU bemüht, aber konnte auf ein paar Fragen leider keine Antwort finden.

Ich überlege gerade, ob mein nächster ein 320d (184ps) oder ein D3 (213ps) wird.

Es ist zwar noch etwas hin, bis zum Kauf, aber es macht immer wieder Spaß ein wenig in die Zukunft zu blicken, wenn es um (m)einen neuen Bimmer geht.

Zu meinen Fragen:

Hat jemand direkte Vergleichswerte (subjektiv logischerweise) zwischen den beiden Fahrzeugen? 320d evtl. mit Sportfahrwek.

Ist der Unterschied in Anzug und Durchzug extrem/deutlich spürbar/gering?

Wie sieht es mit den laufenden (mehr)Kosten für den D3 bei 35tkm/a (Wertverlust aussen vor gelassen) aus (hab nur wage Ansatzpunkte für z. Bsp. Inspektion gefunden, genaueres wäre top).

Und wozu ich überhaupt nichts gefunden habe... was erreicht ein gepflegter D3 i.d.R. für eine Laufleistung? Schaffen die 250tkm (oder sogar weit mehr) ? - Mir ist klar, dass es wohl kaum einen neueren D3 mit so einer Laufleistung gibt, aber auf was sind die Motoren konzipiert? Welche LL hatte der ältere D3 (200ps)?

Ich möchte das Auto als 2-3 Jahre alten kaufen und Ihn 7-8 Jahre fahren (da meine jährliche LL in 3 Jahren auf ca 18tkm sinken wird rechne ich mit insgesamt ca. 170tkm). Sollte ich da lieber gleich zum 320d greifen, oder kann ich das einem D3 problemlos zumuten?

Und zu guter letzt... wie gut sind die Turbos? Ich fahre meine Diesel IMMER penibel warm und kalt (auch wenn ichs eilig habe), möchte aber ungerne alle 3 Jahre 2 neue Turbos kaufen müssen...

 

Schonmal danke für Eure Antworten und Grüße aus dem E46 Lager (zumindest noch ;-)),

Cro

Beste Antwort im Thema

Na wenn du ihn dir wirklich zusammenstellst und neu kaufst liegt die Laufleistung des D3 ja ausschliesslich an deiner Vernunft ab.

Fahr ihn ordentlich ein, gib ihm kein Saures wenn das Öl noch kalt ist und fahr ihn, wie jeden Turbo, nach längeren Vollgasfahrten ordentlich "kalt".

Dann spricht doch nichts gegen Laufleistungen von über 200tkm.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

In der britischen Autosendung Fifth Gear haben sie kürzlich beide gegeneinander antreten lassen. Das ganze ging recht deutlich zu Gunsten den Alpina aus.

Ein Alpina ist normalerweise eine andere Liga, zumindest als Gebrauchter.

320d > Sand am Meer...

Alpina? Exclusivität!

Wie die Frage

335i oder M3?

Also wenn man so bei MOBILE oder AUTOSCOUT sucht, sind die D3's als Gebrauchtwagen ja nicht gerade Sonderangebote.

Über die Kundendienstkosten kann ich noch nix sagen, hatte noch keinen. ;)

Die einzige Änderungen gegenüber dem 320d bei Verschleißteilen sind die Bremsanlage(der D3 hat die aus dem 330d) und das zu verwendende Motoröl( z.B. Castrol TWS 10W-60 Motorsport wie für M3),

ausserdem sind die Michelin Pneus in 19" auch nicht gerade günstig!

Meiner verbraucht 7,8l auf 100km, 95% Autobahn unter binärer Benutzung des Gaspedals.

 

Kannst du mir mal kurz die Daten der Bremsanlage des D3 schreiben?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

In der britischen Autosendung Fifth Gear haben sie kürzlich beide gegeneinander antreten lassen. Das ganze ging recht deutlich zu Gunsten den Alpina aus.

das hätte ich gerne gesehen. Leider nicht auf youtube zu finden :(

EDIT: hier ist es:

http://fwd.five.tv/.../shoot-out-bmw-320d-vs-alpina-d3

Leider nicht von hier aus zu sehen. Irgend einen Trick (Proxy?)?

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:42

Leider ist es ziemlich schwer hier nen neuen D3 zur Probefahrt zu bekommen.

Irgendwelche Erfahrungswerte wegen den gängigen Laufleistungen von D3s?

Na wenn du ihn dir wirklich zusammenstellst und neu kaufst liegt die Laufleistung des D3 ja ausschliesslich an deiner Vernunft ab.

Fahr ihn ordentlich ein, gib ihm kein Saures wenn das Öl noch kalt ist und fahr ihn, wie jeden Turbo, nach längeren Vollgasfahrten ordentlich "kalt".

Dann spricht doch nichts gegen Laufleistungen von über 200tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

EDIT: hier ist es:

http://fwd.five.tv/.../shoot-out-bmw-320d-vs-alpina-d3

Verflixt...

Von der Schweiz aus gehts auch nicht :(

Gut das ich beide schon gefahren bin (den 320D kurz Probe,der andere steht in der Garage).

Im Prinzip ist der 320 völlig ausreichend. Im normalen Vekehr dürfte man mit dem D3 nicht viel schneller am Ziel sein aber:

3er BMW´s gibt es wie Sand am Meer aber nicht als D3. Der D3 hat ein Wahnsinnsfahrwerk (das von mir getestete M des 20ers war ähnlich-aber mir fehlt da die Langzeiterfahrung).

Wer also einen Hang zum Besonderen hat und gern mal etwas mehr Freude am Fahren hat nur zu ;)

Hallo zusammen...

werde Freitag einen Probefahren..!!!

den hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der soll es aber nicht werden!! Bin echt gespannt!! Werde berichten!!

Gruss Ralf

Hey nett-unser :D

Vom Sehen her kenn ich den Wagen sogar ;)

Themenstarteram 18. November 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von m5_maddin

Na wenn du ihn dir wirklich zusammenstellst und neu kaufst liegt die Laufleistung des D3 ja ausschliesslich an deiner Vernunft ab.

Fahr ihn ordentlich ein, gib ihm kein Saures wenn das Öl noch kalt ist und fahr ihn, wie jeden Turbo, nach längeren Vollgasfahrten ordentlich "kalt".

Dann spricht doch nichts gegen Laufleistungen von über 200tkm.

Ich persönlich fahre meine Diesel auch so, aber ich möchte ihn wie gesagt als 2-Jährigen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Zitat:

Original geschrieben von m5_maddin

Na wenn du ihn dir wirklich zusammenstellst und neu kaufst liegt die Laufleistung des D3 ja ausschliesslich an deiner Vernunft ab.

Fahr ihn ordentlich ein, gib ihm kein Saures wenn das Öl noch kalt ist und fahr ihn, wie jeden Turbo, nach längeren Vollgasfahrten ordentlich "kalt".

Dann spricht doch nichts gegen Laufleistungen von über 200tkm.

Ich persönlich fahre meine Diesel auch so, aber ich möchte ihn wie gesagt als 2-Jährigen kaufen.

Also das bis 200.000 km irgendwelche turbos flöten gehen, davon darfst du beim 320d und d3 ausgehen. Beim Gebrauchten hast du überhaupt keinen Stichpunkt wie der Gefahren worden ist.

Solltest was haltbares suchen, dann guck dich nach einem 325d um. Der ist so gering von der Literleistung und damit deutlich haltbarer. Und vom verbrauch her sind D3 und 325d recht nahe beieinander.

 

gretz

 

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:49

Ich werde sie wohl alle (320d, D3 und 325d) mal probefahren.

Mal sehn, welcher mir am ehesten zusagt. Ob sich der 325d so "sportlich" oder spritzig anfühlt wie der D3.... ?

Naja, ich werd es sehn, evtl. reicht mir ja sogar der normale 320d.

Aber der D3 reizt mich eben doch sehr ;-)

Bitte als 325d-Fahrer nicht falsch verstehen, aber irgendwie will ich, wenn ich schon die Steuer für 3l Hubraum zahle, auch nen 330d fahren, und der ist mir dann wiederum zu kostenintensiv (gehe davon aus, dass der D3 in den laufenden Kosten günstiger ist).

Evtl. ist meine Sicht da aber auch vollkommen unbegründet - mir gehts dabei irgendwie ums Prinzip (was die Steuer für den 325d angeht).

So long und Danke für die bisherigen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Ich werde sie wohl alle (320d, D3 und 325d) mal probefahren.

Mal sehn, welcher mir am ehesten zusagt. Ob sich der 325d so "sportlich" oder spritzig anfühlt wie der D3.... ?

Naja, ich werd es sehn, evtl. reicht mir ja sogar der normale 320d.

Aber der D3 reizt mich eben doch sehr ;-)

 

Bitte als 325d-Fahrer nicht falsch verstehen, aber irgendwie will ich, wenn ich schon die Steuer für 3l Hubraum zahle, auch nen 330d fahren, und der ist mir dann wiederum zu kostenintensiv (gehe davon aus, dass der D3 in den laufenden Kosten günstiger ist).

 

Evtl. ist meine Sicht da aber auch vollkommen unbegründet - mir gehts dabei irgendwie ums Prinzip (was die Steuer für den 325d angeht).

 

So long und Danke für die bisherigen Antworten.

Also ein D3 ist "meistens" teurer in der Versicherung. Weil er eine Individualleinstufung hat.

 

Dazu solltest mal die Versicherung anschauen. Ein E91 325d ist billiger als ein E90 318d.

 

Sportlicher dürfte definitiv der D3s sein. Auch ungewöhnlicher.

Von der Kostenseite her, dürfte ein Turboschaden den Kostenvorteil wieder auffressen ;-).

 

Und wennste ihn Leistungsfähiger haben willst, dann gibts diverse Tuner, die ähnlich wie Alpina, rund 260 PS aus dem 3L holen. Hat dann immer noch eine deutlich niedrigere Literleistung als der B3s.

 

gretz

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen