ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d: Wann steht der erste Ölwechsel an?

320d: Wann steht der erste Ölwechsel an?

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 7:00

Hallo zusammen! Wann steht der erste Ölwechsel beim 320d an? Im Internet bin ich auf die 30tkm gestoßen aber sollte ich nicht auch einen machen müssen, wenn der Wagen zwar erst 10tkm gelaufen hat aber genau 2jahre alt ist? Falls dem so sein sollte, welcher Service wäre das bzw. was müsste sonst gemacht werden? Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kilometer oder 2 Jahre, was zuerst erreicht wird.

Ob das jetzt 30.000KM oder nur 25.000 oder sogar deutlich weniger sind hängt auch von deinem Fahrprofil ab.

Kurze Frage... warum fährst Du einen Diesel bei 5.000 KM Jahresfahrleistung?

Ähnliches Thema gibt es hier.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 7:23

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Januar 2023 um 08:03:48 Uhr:

Kilometer oder 2 Jahre, was zuerst erreicht wird.

Ob das jetzt 30.000KM oder nur 25.000 oder sogar deutlich weniger sind hängt auch von deinem Fahrprofil ab.

Kurze Frage... warum fährst Du einen Diesel bei 5.000 KM Jahresfahrleistung?

Ähnliches Thema gibt es hier.

Vielen Dank für deine Antwprt! Das ist eine berechtigte Frage, ich fahre 5tkm zum Teil in weniger als 3 Monaten. Das Fahrzeug habe ich mir beim bmw Händler gekauft und frage daher nach. Vermutlich werde ich es Ende dieser Woche abholen und der Verkäufer sagte mir dass der Service erst in 20tkm anstünde. Ein Kollege sagte wiederrum 30km oder 2 Jahre. Das heißt der Service sollte definitiv vor Übergabe gemacht werden, richtig? Viele Grüße

Wie alt ist das Fahrzeug denn und wieviel hat der gelaufen ?

Ok, das hab ich jetzt nicht so rausgelesen.

Der Wagen ist demnach 2 Jahre alt und hat 10.000 gelaufen?

Dann sollte definitiv der Service vor Übergabe gemacht werden.

Es gab hier neulich die Diskussion das die KM-Leistung von 30 auf 25 runtergesetzt wurde.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 7:48

@Bert81 @x3black genau, der Wagen ist von 12.2020. die Antwort ist mir viel wert sonst hätte ich mich am Ende total geärgert. Könnt ihr mir vielleicht sagen was noch gemacht werden sollte neben dem Ölwechsel in diesem Service? Ist das ein großer oder kleiner Service? Ich würde mir diese Infos gerne vom Händler oder bmw einholen aber die gehen damit sehr geizig um….

Ja eigentlich sollte es dann nur der Ölservice sein der kommt, der Rest kommt nach 3 Jahren oder Bedarf, kann man im Auto aber nachsehen

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 8:05

Top danke!

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Januar 2023 um 08:03:48 Uhr:

Kilometer oder 2 Jahre, was zuerst erreicht wird.

Woraus ergibt sich denn, dass es eine starre (!) maximale Grenze an Kilometern geben soll?

Hab ich doch nicht geschrieben das es eine starre Grenze ist, aber Du hast clevererweise den zweiten Teil des Posts weggelassen.

Die gibts doch bei kaum noch einen Hersteller, mir fällt da gerade keiner ein.

Das es eine max.-Grenze (direkt nach dem Service) gibt ist aber doch unbestritten, oder etwa nicht?:confused:

Zitat:

@MG694 schrieb am 2. Januar 2023 um 08:00:34 Uhr:

Hallo zusammen! Wann steht der erste Ölwechsel beim 320d an? Im Internet bin ich auf die 30tkm gestoßen aber sollte ich nicht auch einen machen müssen, wenn der Wagen zwar erst 10tkm gelaufen hat aber genau 2jahre alt ist? Falls dem so sein sollte, welcher Service wäre das bzw. was müsste sonst gemacht werden? Danke!

Hallo,

der erste (kleine) Service beinhaltet Öl- und Filterwechsel, Aktivkohlefilter (Klima), Schlüssel-Batterie.

Fälligkeit 25.000 +-, richtet sich nach dem Fahrprofil/ Fahrstil und ist je nach dem spätestens nach 2Jahren fällig.

Es wird alles rechtzeitig angezeigt und kann jederzeit unter Einstellungen/ Servicebedarf mit vorläufiger genauer Km/Zeitangabe nachgelesen werden.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:50

Zitat:

@portimao schrieb am 2. Januar 2023 um 10:39:45 Uhr:

Zitat:

@MG694 schrieb am 2. Januar 2023 um 08:00:34 Uhr:

Hallo zusammen! Wann steht der erste Ölwechsel beim 320d an? Im Internet bin ich auf die 30tkm gestoßen aber sollte ich nicht auch einen machen müssen, wenn der Wagen zwar erst 10tkm gelaufen hat aber genau 2jahre alt ist? Falls dem so sein sollte, welcher Service wäre das bzw. was müsste sonst gemacht werden? Danke!

Hallo,

der erste (kleine) Service beinhaltet Öl- und Filterwechsel, Aktivkohlefilter (Klima), Schlüssel-Batterie.

Fälligkeit 25.000 +-, richtet sich nach dem Fahrprofil/ Fahrstil und ist je nach dem spätestens nach 2Jahren fällig.

Es wird alles rechtzeitig angezeigt und kann jederzeit unter Einstellungen/ Servicebedarf mit vorläufiger genauer Km/Zeitangabe nachgelesen werden.

Freundliche Grüße

Hab vielen Dank!

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 2. Januar 2023 um 09:42:35 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Januar 2023 um 08:03:48 Uhr:

Kilometer oder 2 Jahre, was zuerst erreicht wird.

Woraus ergibt sich denn, dass es eine starre (!) maximale Grenze an Kilometern geben soll?

Aus der Programmierung der Software ergibt sich das :D

Hallo,

Kleine Korrektur. Richtig ist: Car - Fahrzeug -Status - Servicebedarf.

Wußte es aus dem Gedächtnis nicht mehr so genau.

Freundliche Grüße

Die Jahresfahrleistung ist doch egal, entscheidend ist, was die typische Fahrt ist. Die meisten Leute haben doch mehrere Fahrzeuge zur Verfügung, ich auch. Da verteilt sich alles. Logischerweise ist der Diesel dann für die langen Strecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d: Wann steht der erste Ölwechsel an?