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320d wieviel cent/km ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:55

Hallo,

ich bin gerade dabei auszurechnen wie teuer ein km 320d fahren ist:

Hab mal Wertverlust, Tüv/AU, Inspektion i und II, Ölwechsel, Reparatuen, Sprit, Steuer, Versicherung, Verschleiß, Reifen, Bremsflüssigkeit, Leuchtmittel, etc. zusammengerechnet...

bin auf ca. 24 cent/km gekommen (bei meinem Wagen)

Ich hoffe, daß ich alles berücksichtigt hab !

bei folgenden Annahmen

ich kaufe alle 7 Jahre nen neuen Gebrauchten für ca. 20.000 € (Laufleistung nach 7 Jahren ca. 210.000 km also 30000 km im Jahr)

Verbrauch: 5,8 Liter (Preis ca. 1,20€), Vollkasko

Bei Reparaturen tue ich mich schwer mit den Annahmen: Hatte schon Kupplungsschaden, Querlenker, usw. hinter mir ?

Kennt jemand ne Seite oder tabelle mit Erfahrungswerten ?

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hillesheim

Hallo,

ich bin gerade dabei auszurechnen wie teuer ein km 320d fahren ist:

Hab mal Wertverlust, Tüv/AU, Inspektion i und II, Ölwechsel, Reparatuen, Sprit, Steuer, Versicherung, Verschleiß, Reifen, Bremsflüssigkeit, Leuchtmittel, etc. zusammengerechnet...

bin auf ca. 24 cent/km gekommen (bei meinem Wagen)

Ich hoffe, daß ich alles berücksichtigt hab !

bei folgenden Annahmen

ich kaufe alle 7 Jahre nen neuen Gebrauchten für ca. 20.000 € (Laufleistung nach 7 Jahren ca. 210.000 km also 30000 km im Jahr)

Verbrauch: 5,8 Liter (Preis ca. 1,20€), Vollkasko

Bei Reparaturen tue ich mich schwer mit den Annahmen: Hatte schon Kupplungsschaden, Querlenker, usw. hinter mir ?

Kennt jemand ne Seite oder tabelle mit Erfahrungswerten ?

Na ja, mit 24 Cent da kommst net mit, weil ein A Klasse schon 25 Cent kostet.

Vor allem Verbrauch5,8 L ?????? hä:D, nichts für ungut ich komme mit dem nicht aus, ich hab im schntt 7,3 L und das haben die meisten hier.

Versicherung kommt drauf an mit Volkasko oder nicht.

Ein Audi A6 etwa 89 Cent kostet.

Hier ein Link. Man soll sich die Zahlen nicht schön reden oder schreiben.:cool: Denn meistens sind es, die unerwartete Reparaturen, die einem das Geld aus der Tasche ziehen.

http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?sv=19923&y=2002

Kannst nachschauen was so einzelne kosten. Wobei ich beziehe immer auf das was ich sehe und das Realistisch.

Meiner kostet mich unter 20 Cent pro Km.

320d Bj 02/2000.

Bei Interesse kann ich Dir gerne meine Rechnung zur Verfügung stellen.

Hallo zusammen,

also mit 20 Cent komm ich nie hin.

Kosten/Jahr/50Tkm

Sprit: 4200,-

Versicherung: 409,-

Steuer: 308,-

Reifen: gemittelt So/Wi: 450,-

Bremsen: 230,-

Wertverlust: 4000,-

außerplanm.: 1000,-

Gesamt: 10597,-

bei 50Tkm: 21,2Cent

davon privat: 6000km

ergibt: 24Cent

Das ist aber nur bei einem Gebrauchten möglich, Wartung kostenfrei(würde hier sonst locker 500,-€ hinzurechnen). Berücksichtigt sind nur die größten Posten, TÜV etc. mach ich ne, weil ich meinen BMW dann nach 2 Jahren wieder verkaufe.

Gruß Walu

P.S.: Andere Rechnungen würden mich interessieren...

Also ich fahre auf KM Geld ca 40 TKM im Jahr.

Ich komme mit Diesel ( Holland Tanker 7 Liter x 1,09 )Wartung mit Reifen ( 1,3 Cent per KM) und Steuer/ Versicherung ( 1,8 Cent per KM) auf knapp 11 Cent per KM.

Gruss

Frank

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:49

@jonnycrash, schick aml rüber deine berechnung, komme auf fast den gleichen wert!

Ich hab meine Kiste mal komplett auseinander genommen: €/monat

Vollkaskoversicherung: 600€/12Monate= 50€

Bremsflüssigkeit: 42 €/24 Monate= 2€

Steuer: 330/12 Monate=27,50 €

Wertverlust: alle 7 Jahre nen Bebrauchten für ca. 18.000 €, der muß dann 210.000 km laufen , bei 30.000km im jahr= 215 €

Sprit: 5,8 Liter a 1,20€(fahre nur Landstraße zur Arbeit, aber auch zügig, ich werde öfters mal auf meine offensive Fahrweise angesprochen, ein paar lichthupen hab ich mir auch schon eingefangen!! ) =175 € tendenz steigend !!!

Wenn ich mich hin und wieder mal zusammenreißen würde komm ich auch auf unter 5,5 Liter: aber manchmal muß ich auch mal mein gaspedal durchtreten und nen paar autos verblasen !

TÜV/AU: 90€/24 Monate=4 €

Reifen: 400€ (hab keine 18zöller!)/24 Monate (ein satz hält 60.000 km also 2 Jahre)=34 Euro

und jetzt die groß Unbekannte: Reparaturen/Verschleiß: 1440/12 Monate=120 €

Seitdem ich den e46 fahre, daß mein wagen Querlenker, kupplung, injektoren, Air Bag lampe, klimaigel...etc. hat

Ölwechsel:200/16 Monate=12,50 € (alle 23.000km)

Inspektion: 400/16 Monate=24,00€ (alle 23.000km)

dann kostet mich die Kiste ca. 660€/30.000km =22 cent/km

Hab ich was vergessen ?

 

Ich glaube du hast dich komplett vertan, da du Monats- Jahres- und Kilometerkosten durcheinander würfelst. ich komme bei deinen Angaben zu folgendem Ergebnis:

Erst mal alles auf ein Jahr rechnen:

Vollkasko: 600 € (Jahr)

Bremsflüssigkeit: 21 € (42€ alle zwei jahre)

Steuer: 330 € (Jahr)

Wertverlust: 2571 € (18000€ alle sieben Jahre)

Sprit: 2088 € (1,2 € * 5,8 l * 300; 300 mal 100 km im Jahr)

TÜV: 45 € (90€ alle zwei Jahre)

Reifen: 200 € (400€ alle zwei Jahre)

Reparaturen: 1440 € (Jahr)

Ölwechsel: 130€ (200€ * 30 / 46; alle 46 tkm ein Ölwechsel)

inspektion: 261€ (400€ * 30 / 46; alle 46 tkm eine inspektion)

Macht Jahreskosten: 7.686 €

Das durch 30.000 Jahreskilometer ergibt 25,62 Cent pro Kilometer.

Genauer kann man imho. nur werden wenn man versucht den Reparaturen-Betrag noch weiter aufzuspalten, also die größten Verschleißposten rausnimmt um wirklich zu einer Reparaturpauschale zu kommen.

Habt ihr zu viel Zeit?! ;):p:D

Grüßle, Timo

Schuldig. :D

Ich hab gerade auf ein paar Datenbankprozesse gewartet und das kam mir mathematisch ein bisschen komisch vor.:D

Zitat:

Original geschrieben von hillesheim

@jonnycrash, schick aml rüber deine berechnung, komme auf fast den gleichen wert!

Ich hab meine Kiste mal komplett auseinander genommen: €/monat

Vollkaskoversicherung: 600€/12Monate= 50€

Bremsflüssigkeit: 42 €/24 Monate= 2€

Steuer: 330/12 Monate=27,50 €

Wertverlust: alle 7 Jahre nen Bebrauchten für ca. 18.000 €, der muß dann 210.000 km laufen , bei 30.000km im jahr= 215 €

Sprit: 5,8 Liter a 1,20€(fahre nur Landstraße zur Arbeit, aber auch zügig, ich werde öfters mal auf meine offensive Fahrweise angesprochen, ein paar lichthupen hab ich mir auch schon eingefangen!! ) =175 € tendenz steigend !!!

Wenn ich mich hin und wieder mal zusammenreißen würde komm ich auch auf unter 5,5 Liter: aber manchmal muß ich auch mal mein gaspedal durchtreten und nen paar autos verblasen !

TÜV/AU: 90€/24 Monate=4 €

Reifen: 400€ (hab keine 18zöller!)/24 Monate (ein satz hält 60.000 km also 2 Jahre)=34 Euro

und jetzt die groß Unbekannte: Reparaturen/Verschleiß: 1440/12 Monate=120 €

Seitdem ich den e46 fahre, daß mein wagen Querlenker, kupplung, injektoren, Air Bag lampe, klimaigel...etc. hat

Ölwechsel:200/16 Monate=12,50 € (alle 23.000km)

Inspektion: 400/16 Monate=24,00€ (alle 23.000km)

dann kostet mich die Kiste ca. 660€/30.000km =22 cent/km

Hab ich was vergessen ?

Und 5,8 L/100, das ist warscheinlich laut BC, aber in der wirklichkeit und wie du beschreibst, wie du fährst komme ich nicht unter 7,3 Liter/100. Ich komme mit deiner Rechnung und mit meiner Fahrweise bei Sprit 2600 €.

PS: Punkte in Flensburg hab ich keine.:D Noch nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Habt ihr zu viel Zeit?! ;):p:D

Grüßle, Timo

Warum,:D jeder will mal wissen.Was es so kostet. Wer Geld hat, der rechnet nicht oder er kann nicht rechnen.:D Nicht Persönlich nehmen.

Ist doch richtig zu rechnen.

Die Pille von meiner Frau kostet 18 Euro pro Monat. Kostes dann je Mal..................................................................................

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Ist doch richtig zu rechnen.

Die Pille von meiner Frau kostet 18 Euro pro Monat. Kostes dann je Mal..................................................................................

Gruss

Frank

:D:D:D:D:D

Ich rechne meine Kosten über spritmonitor.de aus - ist nur ein Klick :D

Wenn ich davon ausgehe, dass mein Z4 nur noch 40% Wert ist nach 3,5 Jahren, dann komme ich auf 46 Cent je km.

Da sind aber auch Unfälle, Tickets, Nordschleifenrunden, Tuningteile und so mit drin, gegnerische Kleinunfallschden, die ich mit dem z4 verursacht habe, Versicherung, Steuer, Sprit (sowieso).

Nehme ich Unfälle, Tickets und so raus, dann bleiben noch 45 Cent/km über

Tuning raus ... -> 36 Cent/km

Wagenpflege raus ... -> 36 Cent (:rolleyes:)

Gasumrüstung raus -> 34 Cent

Steuer / Versicherung raus -> 31 Cent

Reifen raus -> 29 Cent

Reparatur und Wartun raus -> 28 Cent

Wertverlust raus -> 10 Cent

Spritkosten raus -> 0 Cent :D

... der größte Block ist beim Neuwagen der Wertverlust - diese 18 Cent bei mir werden erst weniger, wenn der Wagen noch weiter gefahren wird. Aktuell hab ich ihn 3,5 Jahre und knapp 130.000 km.

Mein Ziel ist es bis zum Ende auf unter 20 Cent über Laufzeit je km zu kommen.

Gruß, Frank

Also:

Wer meine Kalkulation haben will soll mir mal ne kurze Mail schreiben, habe das in Excel. Habe keine Lust das hier alles abzutippen.

Gruß,

Jonny

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