ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d xDrive oder 420d xDrive?

320d xDrive oder 420d xDrive?

BMW 3er G21
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:31

Moin liebe Freunde der Kraftfahrzeuge,

Ich bin mal wieder dran, mir ein neues Auto zu konfigurieren. Da mir mein Audi A6 etwas zu groß geworden ist und 2 Jahre schneller rum sind als gedacht, möchte ich dieses Mal

1) zu etwas Kürzerem und 2) zu BMW greifen, da ich bisher noch keinen hatte und die Angebote laut Fuhrpark sehr gut sind.

Nun muss ich mich entscheiden, welcher der beiden oben genannten Autos es wird. Preislich sind die mit 69k und 70k ziemlich gleich auf und von der Ausstattung her ist fast alles drin.

Wo ich stutze ist Folgendes:

Der 3er sieht nach dem Update innen deutlich geiler aus

Der 4er ist optisch eine Wucht, etwas sportlicher und dank Grand Coupé dennoch mit ausreichend Stauraum.

Kinder gibt’s in den nächsten 2-3 Jahren wo ich das Auto fahre keine, d.h. Wir sind nur zu zweit.

Ansonsten schrub ich dank meiner Außendiensttätigkeit etwa 60-80.000km pro Jahr. Davon 90% auf leeren Autobahnen im hohen Norden.

Mehr als 190PS ist dank der neuen CO2 Vorgabe leider nicht drin.

Was meint ihr, wozu tendiert ihr? Ist das Update vom 3er es wert auf Optik zu verzichten und dazuzugreifen? Oder fährt der 4er dank breiterem Reifenstand ruhiger auf der Autobahn?

Erhellt mich bitte ! ??

Liebe Grüße und herzlichen Dank vorab!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Von den Fahreigenschaften wird man da meiner Meinung nach nicht wirklich was merken. Die Optik und die Nutzbarkeit durch die Kofferraumklappe sprechen für mich zu 100% für den G26.

Vor allem dann, wenn die etwas niedrigere Höhe auf den Rücksitzen keine Rolle spielt.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:59

Zitat:

@E91 330i schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:38:44 Uhr:

Von den Fahreigenschaften wird man da meiner Meinung nach nicht wirklich was merken. Die Optik und die Nutzbarkeit durch die Kofferraumklappe sprechen für mich zu 100% für den G26.

Vor allem dann, wenn die etwas niedrigere Höhe auf den Rücksitzen keine Rolle spielt.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich beim 3er den Touring meine.

Was meinst du zu der besseren und aktuelleren Technik im 3er?

Mit aktueller Technik meinst du das Infotainment OS7 vs OS8? Das würde ich mal ausprobieren, denn nicht jeder sieht darin einen Fortschritt. Ansonsten gibt es da doch keine gravierenden technischen Unterschiede zwischen LCI G21 und G26

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:12

Zitat:

@GTDennis schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:10:09 Uhr:

Mit aktueller Technik meinst du das Infotainment OS7 vs OS8? Das würde ich mal ausprobieren, denn nicht jeder sieht darin einen Fortschritt. Ansonsten gibt es da doch keine gravierenden technischen Unterschiede zwischen LCI G21 und G26

Ja, das unter anderem.

Aber bei der Konfiguration unterscheiden die Pakete sich in den Inhalten ja zum Teil deutlich (Beispiel: Innopaket) sodass der Vergleich der softwareseitigen Komponenten zum Teil auch schwer vergleichbar ist.

Hab das zwar schon eingehender studiert aber trotzdem bedenken, etwas zu übersehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:14

Mal spaßeshalber, das sind die Konfigurationen.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/ssv3k7rd

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/km81fv9c

Auch die Frage, wie viel Unterschied machen die geräuschreduzierenden Scheiben etc.

Zitat:

@Richooo schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:12:48 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:10:09 Uhr:

Mit aktueller Technik meinst du das Infotainment OS7 vs OS8? Das würde ich mal ausprobieren, denn nicht jeder sieht darin einen Fortschritt. Ansonsten gibt es da doch keine gravierenden technischen Unterschiede zwischen LCI G21 und G26

Ja, das unter anderem.

Aber bei der Konfiguration unterscheiden die Pakete sich in den Inhalten ja zum Teil deutlich (Beispiel: Innopaket) sodass der Vergleich der softwareseitigen Komponenten zum Teil auch schwer vergleichbar ist.

Hab das zwar schon eingehender studiert aber trotzdem bedenken, etwas zu übersehen.

Nur weil sich die Inhalte der Pakete unterscheiden heißt das nicht, dass da technischer Fortschritt verbaut ist. Der G26 dürfte noch Laserlicht haben der G21 hat jetzt mit dem LCI das LED Matrix....sicher nicht weltbewegend. Was meinst du sonst technisch? Der gravierende Unterschied ist das Bedienkonzept.....wie gesagt da gehen die Meinungen hier radikal auseinander. Der eine flucht über den Entfall vieler Direkttasten und dem Wählhebel andere finden es modern und besser. Würde ich ausprobieren alles andere ist technisch die gleiche Basis

 

Bei 60tkm im Jahr und sicher einigen Telefonaten unterwegs würde ich nicht auf die Akustikverglasung verzichten insbesondere da die einen echt moderaten Aufpreis aufweist...

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:53

Zitat:

@GTDennis schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:39:01 Uhr:

Zitat:

@Richooo schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:12:48 Uhr:

 

Ja, das unter anderem.

Aber bei der Konfiguration unterscheiden die Pakete sich in den Inhalten ja zum Teil deutlich (Beispiel: Innopaket) sodass der Vergleich der softwareseitigen Komponenten zum Teil auch schwer vergleichbar ist.

Hab das zwar schon eingehender studiert aber trotzdem bedenken, etwas zu übersehen.

Bei 60tkm im Jahr und sicher einigen Telefonaten unterwegs würde ich nicht auf die Akustikverglasung verzichten insbesondere da die einen echt moderaten Aufpreis aufweist...

Das Problem ist ja, dass es die Akkustikverglasung nur beim 3er aber nicht beim 4er gibt.

Ich würde auf jeden Fall den 4er nehmen.

Das Mäusekino im G20/21 LCI finde ich nicht soo toll, vor allem wegen der weggefallenen Direkttasten oder auch der Klimabedienung inkl. Sitzheitzung usw.

Einen konkreten Vorteil sehe ich auch nicht. Die Sprachbedienung bei OS7 hat bisher auch elles verstanden, was ich von Ihr wollte.

Abgesehen davon sieht der 4er GC einfach viel besser aus (meine Meinung).

Mach doch mal Probefahrten mit beiden mit Hauptaugenmerk auf die Bedienung.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:31

ja. Würde ich gern. Der BMW Händler in Rostock war noch nicht so erpicht, als ich das angefragt habe. Leasing läuft halt nicht über die.

Mmh, Ok. Hier in Essen haben wir eine Werksniederlassung, da ist das überhaupt kein Problem.

Was vielleicht noch zu bedenken ist, wenn man den 4er wegen des OS7 Innenraums nehmen will: Wie lange sind die Lieferzeiten und wann kommt das LCI? Mit etwas Pech führt kein Weg am OS8 vorbei. ;)

Zu der grundlegenden Frage: Ist eine absolute Geschmacksfrage. Wie hier schon gesagt, wird man in 99% der Fälle keinen Unterschied im Fahrverhalten spüren. Selbst auf der Runde Hockenheim trennen einen am absoluten Limit eher so ~1 Sekunde (siehe Sport Auto Tests der M340i Variaten oder440i)

Wenn Du die Front des 4ers geil findet (ich tu es nicht) und mit dem weniger an Nutzen leben kannst, go fo it.

Ansonsten wirst du auch mit dem 3er Touring glücklich. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:30:26 Uhr:

 

Abgesehen davon sieht der 4er GC einfach viel besser aus (meine Meinung).

Also die Schnauze (Front) ist vom 4er übel, aber gut Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Aber es geht noch hässlicher.....neuer bzw. kommender 7er. Ich dachte und hoffte, dass BMW seit Bangle dazugelernt hätte, was Designs angeht.

Daher käme für mich nur der 3er Touring in Frage....mehr Platz gibt's obendrein auch noch. Und so schlecht haben sie das mit Tablets auch nicht gemacht...das wird leider ohnehin Standard werden.

Der 4er bekommt vermutlich im Juli das OS8.

Und er ist überraschenderweise nochmal 25kg schwerer als der 3er Touring.

Das Fahrverhalten ist ebenfalls so gut wie identisch.

Damit wird es wohl eine reine Designfrage…

Die geschämcker sind unterschiedlich. Ich würde gerne den 3er touring aber der sieht von vorne einfach nicht so gut aus. Der M3 sieht perfekt aus aber halt nur un der M3 Version.

Hoffe da kommt bei dem normalen 3er die heule Front.

Deine Antwort
Ähnliche Themen