1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d xDrive schaltet ruckartig runter und wirft Antrieb Fehlermeldung

320d xDrive schaltet ruckartig runter und wirft Antrieb Fehlermeldung

BMW 3er G20
Themenstarteram 14. August 2024 um 6:09

Guten Morgen Freunde, folgender Sachverhalt. Gestern einen 320d x-drive mit 170tkm abgeholt. Beim heimfahren kam dann nach einem sehr ruckligen Schaltvorgang die Fehlermeldung "Antrieb, nicht volle Antriebsleistung verfügbar..."

Diese Fehlermeldung kam dann auf der Autobahn alle 5min, aber immer erst nach einem mir unerklärlichen Schaltvorgang (gleiche Geschwindigkeit, Streckenverhältnisse etc..)

Werde ihn heute NM einmal auslesen würde mich nur interessieren ob das ein bekanntes Problem ist.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei meinem 320xd hatte ich sowas noch nie. Ist dies ein Automatik oder Handschalter?

Zitat:

@pacecar3 schrieb am 14. August 2024 um 19:24:34 Uhr:

Bei meinem 320xd hatte ich sowas noch nie. Ist dies ein Automatik oder Handschalter?

Welcher Handschalter soll denn von sich aus den Gang wechseln? :D

Bei 170tkm sollte wahrscheinlich das ZF Automatikgetriebe mindestens einmal gespült worden sein.

Würde schon mal Getriebeöl und vor allem Verteilergetriebe Öl schonmal gewechselt.

Hallo,

man kann davon ausgehen, daß es kein bekanntes Problem sondern ein Einzelfall ist.

Wenn es ein Gebrauchtwagenkauf war würde ich ihn zurückgeben.

Um zur Sache etwas sagen zu können braucht man viel mehr Infos und auch dann wäre es Spekulation.

Es muß mit dem Getriebe nichts zu tun haben wenn es ansonsten normal rauf und runter schaltet. Da werden sehr viele Daten gesammelt die vom Steuergerät verarbeitet werden und zum abrupten runterschalten führen können.

Man weiß nie was mit dem Auto schon alles angestellt wurde. Auf keinen Fall so weiterfahren.

Portimao

Was denn noch wenn es nichts mit dem Getriebe zu tun hat??

Hallo,

bitte richtig lesen. Da steht nicht, daß es mit dem Getriebe nichts zu tun hat sondern nichts damit zu tun haben muss.

Da gibt es viele Möglichkeiten wozu die Infos fehlen.

Das Getriebe schaltet nicht von sich aus sondern bekommt die Befehle vom Steuergerät das im Getriebe sitzt. Wenn z.B. die Antriebsleistung zurück geht weil durch einen verstopften Kraftstoff-Filter Kraftstoffmangel eintritt, wird runtergeschaltet. Da gibt es noch sehr viele Fehlerquellen, DPF zu, Saugrohrdruck, Sensoren, etc. wäre aber alles Spekulation.

Portimao

Themenstarteram 19. August 2024 um 5:57

Es war der Ladeluftschlauch, der einen kleinen Riss hatte - deswegen sprang er immer in den Notlauf und hatte so ein katastrophales Schaltverhalten.

Neuer Schlauch bei BMW 200 Euro und fertig!

Deine Antwort