- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 320d xdrive/ Steuerkette/ Zahnriemen
320d xdrive/ Steuerkette/ Zahnriemen
Hallo zusammen
Ich fahre den G20 mit 2022 Baujahr. 320 Diesel.
Hat einer ne Ahnung ob es Steuerkette ist oder Zahnriemen ? Könnt ihr auch bitte sagen wie ich das selbst rausfinde ?
Und frage wäre wann diese ausgetauscht werden sollte.
Danke !!!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Indem du die Frage bei Google eingibst.
Der BMW hat eine Steuerkette.
Es ist richtig, dass der G20 320d eine Steuerkette hat.
Der früheren B47 Motoren hatten soweit ich weiss ähnlich wie der N47 noch Probleme mit der Steuerkette.
Meines Wissens gibt es aber diese Probleme bei der Generation des B47 die im G20 verbaut ist diese Probleme nicht mehr und im Normalfall muss man die Steuerkette dann gar nicht tauschen (also im Normalfall nie während eines "normalen" Lebenszykluses). Und bei Baujahr 2022 kannst du das Thema glaube ich erstmal ganz beruhigt vergessen.
Bei der großen Inspektion wird dann soweit ich weiss die Steuerkette gechecked. Aber wie gesagt, da würde ich keine Probleme erwarten.
Ist aber alles nur "angelesenes Wissen" und ohne Gewähr . Gibt aber sicher auch Experten dazu hier im Forum.
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 24. Juli 2024 um 01:44:59 Uhr:
Hallo zusammen
Ich fahre den G20 mit 2022 Baujahr. 320 Diesel.
Hat einer ne Ahnung ob es Steuerkette ist oder Zahnriemen ? Könnt ihr auch bitte sagen wie ich das selbst rausfinde ?
Und frage wäre wann diese ausgetauscht werden sollte.
Danke !!!
Hallo,
wie schon geschrieben wurde hat er keinen Zahnriemen sondern, wie alle BMWs, eine Steuerkette.
Du kannst es uns glauben oder den Ventildeckel abbauen und nachsehen.
Die Steuerkette wird i.d.R. nicht getauscht auch nicht bei Inspektionen gecheckt. Die Längung der Ketten ist inzwischen bei BMW ausgestanden.
Die Steuerkette ist nicht mehr das Problem sondern eher die Führungen die zerbröselt waren, das Ölansaugsieb verstopften und auch u.a. die Ölpumpen zerstörten. Folge: zu geringer/kein Öldruck = Motorschäden, aber selten.
Wichtig: immer Motoröl nach BMW-Spezifikation verwenden.
Portimao