320d zieht nicht
Hallo alle zusammen, hab ne Frage zu meinem 320d Baujahr 2000 136ps,
das auto hat absolut keine Leistung, da hat mein golf3 mit 60 ps genauso beschleunigt wie der.
Hab mir das auto gekauft und dachte schon was haben damals alle nur geimeint mit fahrspass?:-p
da geht ja gar nichts, und es kommt auch nicht der Bereich z.b bei 2000 u|min wo der mehr zieht, das ja logischer Weise durch den Turbo kommen sollte?!
Ich habe bemerkt dass bei 3000u ein leistungsloch ist und erda kurz gar nich mehr zieht. Zur vmax kann ih nichts sagen, kann man bei uns hier schwer ausprobieren.
Mein Bruder hat ein1,9 A4 mit ca 140 ps, nm und 0-100 sind ja fast gleich angegeben, und von der Leistung könnt ich zurzeit nur träumen...
Schließlich reden wir hier von 280 nm, und da müsste es ein schon ein wenig in den Sitz drücken:-p
Vermute mal lmm oder Turbo kaputt?
Und nochmal: habe ausführlich Sufi benutzt und wenn alle
meine fragen beantwortet wären würd ich hier nicht schreiben!;-)
wÄr über paar antworten mit verstand sehr dankbar!;-)
Ähnliche Themen
41 Antworten
Muss nicht zwingend der Turbo sein,
kann auch am Luftmassenmesser liegen.
Lass den mal kontrollieren.
Höchstwahrscheinlich luftmassenmesser probier zuerst mal mit (Bremsenseiniger;WD 40 kontaktspray)zu reinigen(Massenmesser ausbauen und senkrecht mit reiniger sprühen) müsste meist helfen falls nicht ganz kaputt ist.mfg
Zitat:
Original geschrieben von Endmin
das auto hat absolut keine Leistung, da hat mein golf3 mit 60 ps genauso beschleunigt wie der.
Hab mir das auto gekauft und dachte schon was haben damals alle nur geimeint mit fahrspass?:-p
da geht ja gar nichts, und es kommt auch nicht der Bereich z.b bei 2000 u|min wo der mehr zieht, das ja logischer Weise durch den Turbo kommen sollte?!
Ich habe bemerkt dass bei 3000u ein leistungsloch ist und erda kurz gar nich mehr zieht. Zur vmax kann ih nichts sagen, kann man bei uns hier schwer ausprobieren.
Mein Bruder hat ein1,9 A4 mit ca 140 ps, nm und 0-100 sind ja fast gleich angegeben, und von der Leistung könnt ich zurzeit nur träumen...
Schließlich reden wir hier von 280 nm, und da müsste es ein schon ein wenig in den Sitz drücken:-p
Ich hatte diese Problem auch bei meinem 2002 320D zwischen 2000-3000u/min war auch ein Leistungsloch welches aber von meiner Werksatt beseitigt wurde. Der Reparaturkostenaufwand musste allerdings sehr gering gewesen sein, denn er war mir total entfallen.
Zitat:
Naja, wir reden hier immerhin von einem 1,6 Tonnen schweren Fahrzeug mit 136PS, welches 9,9 Sekunden von 0 auf 100 braucht, wenn man optimal schaltet und Traktion hat. Das ist eben kein Rennschlitten. Dein Golf 3 wiegt vielleicht ne Tonne, das sind 600kg weniger zu beschleunigen, da ist untenrum nicht viel Unterschied.
Drehmoment != Beschleunigung. Ist auch nicht alles. Und die 136PS liegen erst bei 4000 U/Min an.
Zum Vergleich: Meine 330d Limo braucht auch 7,2 Sek 0-100 und hat 410nm. Aber man merkt eben die 1,65 Tonnen.
Der A4 deines Bruders ist ein PumpeDüse Diesel, das ist ganz was anderes. Die haben ab 1500-3000 übelst "Bums", aber danach kommt gar nix mehr. Du fährst noch die ganz alte Verteilerpumpentechnik. Der 320d ab 150PS hat dann Commonrail. Auch nicht soviel plötzlicher Bums, dafür gleichmäßige druckvollere Beschleunigung. Mein 330d 204PS Hat Commonrail 2 und zieht optimal von 3000-4500 U/Min.
Zitat:
Naja, wir reden hier immerhin von einem 1,6 Tonnen schweren Fahrzeug mit 136PS, welches 9,9 Sekunden von 0 auf 100 braucht, wenn man optimal schaltet und Traktion hat. Das ist eben kein Rennschlitten. Dein Golf 3 wiegt vielleicht ne Tonne, das sind 600kg weniger zu beschleunigen, da ist untenrum nicht viel Unterschied.
Drehmoment != Beschleunigung. Ist auch nicht alles. Und die 136PS liegen erst bei 4000 U/Min an.
Zum Vergleich: Meine 330d Limo braucht auch 7,2 Sek 0-100 und hat 410nm. Aber man merkt eben die 1,65 Tonnen.
Der A4 deines Bruders ist ein PumpeDüse Diesel, das ist ganz was anderes. Die haben ab 1500-3000 übelst "Bums", aber danach kommt gar nix mehr. Du fährst noch die ganz alte Verteilerpumpentechnik. Der 320d ab 150PS hat dann Commonrail. Auch nicht soviel plötzlicher Bums, dafür gleichmäßige druckvollere Beschleunigung. Mein 330d 204PS Hat Commonrail 2 und zieht optimal von 3000-4500 U/Min.
Hast´n PN
Ja okay danke werd ich mal ausprobieren...
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo sitzt das Ding :-D
Bild oder sowas wär kurz hilfreich, bin noch Bmw Jungfrau *g*
Hab vor 30 Minuten mit dem Autohaus telefoniert, und die haben dazu gemeint:
Das Auto wurde 114000km von einem Opa gefahren, deswegen kommt das.
Aber ich kann mir trotzdem nich vorstellen dass das so einen großen Leistungsverlust zurfolge hat, und wenn doch kommt dann die Leistung automatisch wieder mit der zeit?
zu den 1,6 Tonnen, der Audi hat ja auch 0-100 in 10 sek., aber mein Bmw schafft es im jetztigen zustand nicht in 10 sekunden wie er angegeben ist.
gruss
ich gehe anhand deiner aussage und der ominösen PN davon aus, dass du das AGR Ausbauen und reinigen sollst. Das ist garantiert zu bis zum Anschlag wenn ein Opa das Dingen vorher im Schneckentempo 100tkm bewegt hat. Das sieht dann vermutlich so, oder noch schlimmer aus: http://www.jsv-quetsch.de/Interieur/AGR_Tutorial/3.jpg
Aber da wird eine Reinigung warscheinlich schon nix mehr helfen um es wieder freigängig zu bekommen und ich würds eher tauschen.
Meins war damals auch verkrustet und ich putze es jetzt alle 60tkm, oder auch 1x im jahr.
@ bmw_e36_e46: PNs bringen niemand anderem was, der im Forum nach Lösungen sucht.
Gruß
Zitat:
@ bmw_e36_e46: PNs bringen niemand anderem was, der im Forum nach Lösungen sucht.
Gruß
Hab ihn persönlich angeschrieben, der hat schon alles richtig gemacht *g*
Wie schon zuvor gesagt hatte ich das gleiche Problem, war bei billigerem Diesel mit voller Leistung und mit einem hohen Spassfaktor unterwegs. Nach Beseitigung der Leistungshemmung bin ich dann bei steigendem Dieselpreis auch nur noch 100-110 gefahren und habe dabei mindestens 25% eingespart. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 45tkm sodass man automatisch effizienter fahren muss, wenn man die Spritkosten nicht ersetzt bekommt. Aber bei jeder Urlaubsfahrt bin ich dann wieder mit voller Leistung unterwegs gewesen ohne jeglichen Leistungsverlust. Bevor Du etwas in eigener Sache unternimmst, sei Dir hundertprozentig sicher, dass Du dies auch kannst oder Du bezahlst später ein vielfaches, wenn Dir etwas misslungen ist. Bei speziellen Reparaturen empfiehlt es sich eine BMW Fachwerkstatt aufzusuchen, aber 70-80% meiner normalen Reparaturen oder Wartungen, außerhalb der Garantiezeit, habe ich bei kostengünstigeren freien Werkstätten machen lassen und bin bei nunmehr 290tkm gut damit gefahren.
Wenn der wie du geschrieben hast füht wie ein 68ps sdi maschine dann kann zu hoher wahrscheinlichkeit luftmassenmesser was haben meist verdreckt der Teil sizt vorne rechts vom vorne betrachtet folge schwarze luftleitung(VORNE) der sitzt genau beim luftfilterkasten (Nebenbei kannst luftfilter auch checken wenns stark verdreckt ersetze sie) probier zuerst zu reinigen hoher wahrscheinlichkeit wirds helfen (Ich denke du willst geld nicht herschenken?)MFG
Zitat:
Original geschrieben von canerm3
Wenn der wie du geschrieben hast füht wie ein 68ps sdi maschine dann kann zu hoher wahrscheinlichkeit luftmassenmesser was haben meist verdreckt der Teil sizt vorne rechts vom vorne betrachtet folge schwarze luftleitung(VORNE) der sitzt genau beim luftfilterkasten (Nebenbei kannst luftfilter auch checken wenns stark verdreckt ersetze sie) probier zuerst zu reinigen hoher wahrscheinlichkeit wirds helfen (Ich denke du willst geld nicht herschenken?)MFG
Okay, danke werds dann mal die nächsten Tage loslegen^^
Sollte man so n Lmm nur mit Bremsenreiniger putzen, oder dürfte Industriereiniger oder sowas in der Art auch gehen?!
Am geld solls nich liegen, hab nich umsonst ne Garantie abgeschlossen, da würde mir ein neuer turbo auch nicht wehtun :-P
NImm lieber bremsreiniger,oder kontaktspray industriereiniger würd nicht probieren ich probier haupsächlich diese produkte vor kurzem hatte mein vater bei seinem VW passat tdi 130ps pd so sprodaische leistungsverlust mal hatte volle leistung mal ging wie 75ps ich habe massenmesser ausgebaut und mit kontakspray an innen gesprüht (DRAHT) seitdem keine probleme geht 1a bei meiner cousin war auch selbe kein leistung am seinem 330d hab mit bremsreiniger gereinigt seit aug 09 kein problem diese methode hab ich 2002 selbst entdeckt meistens funktioniert .turbolader defekt erkennst wenns hinten massiv raucht da vom defektem welle öl abgesaugt und verbrannt wird oder totalschaden (zerfetzte leitschaufeln durch erhöhte drehzahl durch leistungssteigerung Od. kaputte welle durch ölmangel >verkokte ölleitungen bzw uralte verschlammte motoröl) oder defekte unterdruckdose (Membran) oder klemmende wastegatestange (Bemerkbar bei höheren geschwindigkeiten) MFG
Zitat:
Original geschrieben von canerm3
NImm lieber bremsreiniger,oder kontaktspray industriereiniger würd nicht probieren ich probier haupsächlich diese produkte vor kurzem hatte mein vater bei seinem VW passat tdi 130ps pd so sprodaische leistungsverlust mal hatte volle leistung mal ging wie 75ps ich habe massenmesser ausgebaut und mit kontakspray an innen gesprüht (DRAHT) seitdem keine probleme geht 1a bei meiner cousin war auch selbe kein leistung am seinem 330d hab mit bremsreiniger gereinigt seit aug 09 kein problem diese methode hab ich 2002 selbst entdeckt meistens funktioniert .turbolader defekt erkennst wenns hinten massiv raucht da vom defektem welle öl abgesaugt und verbrannt wird oder totalschaden (zerfetzte leitschaufeln durch erhöhte drehzahl durch leistungssteigerung Od. kaputte welle durch ölmangel >verkokte ölleitungen bzw uralte verschlammte motoröl) oder defekte unterdruckdose (Membran) oder klemmende wastegatestange (Bemerkbar bei höheren geschwindigkeiten) MFG
den LMM wirst du mit jedem reiniger schrotten, weil er danach sofort anfängt zu korrodieren. das einzige was man machen kann, ist das AGR mit reinigen frei zu machen und zu entdrecken. LMM sollte man immer tauschen, auch wenn die 280€ weh tun.
Gruß