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320dA Welches Automatik Getrriebe Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:01

Hallo BMW Freunde

 

Hab mir ein 320dA zugelegt und würde als erstes Getriebeöl Wechseln .

Hab Bis jetzt nix mit Automatik zu tun gehabt,.

Laut ETK hab ich A5S 390R Automat drinnen..

Hat jemand ne Ahnung welches ich da reinkippen soll ..?

Hatte jemand damit schon Erfahrung gemacht ?

http://www.ebay.at/itm/131195614897?...

 

Danke für jede Antwort

 

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12 Antworten
am 2. Juni 2014 um 20:23

Das bringt leider wenig so, da das Gros des Öls im Wandler steckt und du da nicht einfach dran kommst, ohne ein entsprechendes Gerät. Lasse es besser machen, bei einem Getriebespezi. Kostet so 200€ mit Öl und dann hast du es ordentlich gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Lubos247

Laut ETK hab ich A5S 390R Automat drinnen..

Jepp, das ist von GM Powertrain

Zitat:

Hat jemand ne Ahnung welches ich da reinkippen soll ..?

Naja, wenn Du exakt die Herstellervorgaben von BMW bzw. GM erfüllen willst, heißt das ATF "ETL 7045 E"

Das erfüllt Dexron-III-G, aber ob umgekehrt ein beliebig anderes Dexron-III-G verwendet werden darf, weiß ich nicht.

"Texamatic 7045E wurde zur Verwendung im Automatikgetriebe von Personenkraftwagen, leichten Nutzfahrzeugen und Bussen entwickelt, die ein Öl vom Typ GM DEXRON®-IIIG (GM 6417-M) benötigen. Obwohl diese Spezifikation durch die technische Weiterentwicklung seitens GM obsolet ist, empfehlen viele Hersteller weiterhin Öle dieses Typs." (Zitat von Chevron)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das bringt leider wenig so, da das Gros des Öls im Wandler steckt und du da nicht einfach dran kommst, ohne ein entsprechendes Gerät. Lasse es besser machen, bei einem Getriebespezi. Kostet so 200€ mit Öl und dann hast du es ordentlich gewechselt.

Is schon klar ...wird in ne Werkstatt gemacht und der meister dort meinte ich soll mir Ölfilterkit und Öl bei BMW kaufen und er macht es .. aber bei BMW is mir das irgendwie zu teuer..

Deshalb meine frage ob das was bei ebay angeboten wird auch gut ist.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Lubos247

Laut ETK hab ich A5S 390R Automat drinnen..

Jepp, das ist von GM Powertrain

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Hat jemand ne Ahnung welches ich da reinkippen soll ..?

Naja, wenn Du exakt die Herstellervorgaben von BMW bzw. GM erfüllen willst, heißt das ATF "ETL 7045 E"

Das erfüllt Dexron-III-G, aber ob umgekehrt ein beliebig anderes Dexron-III-G verwendet werden darf, weiß ich nicht.

"Texamatic 7045E wurde zur Verwendung im Automatikgetriebe von Personenkraftwagen, leichten Nutzfahrzeugen und Bussen entwickelt, die ein Öl vom Typ GM DEXRON®-IIIG (GM 6417-M) benötigen. Obwohl diese Spezifikation durch die technische Weiterentwicklung seitens GM obsolet ist, empfehlen viele Hersteller weiterhin Öle dieses Typs." (Zitat von Chevron)

Vielen Dank ...

das heißt wenn ETL 7045 E drauf gedruckt ist kann ich es nehmen .. ?

Hab das hier gefunden ..

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=360857254873&alt=web

Is es ok ? .

danke

Zitat:

Original geschrieben von Lubos247

[...]

das heißt wenn ETL 7045 E drauf gedruckt ist kann ich es nehmen .. ?

Da bist Du auf der sicheren Seite.

Zitat:

Hab das hier gefunden ..

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=360857254873&alt=web

Is es ok ? .

[...]

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, dass das nichts taugt.

Ich persönlich würde kein Öl im Versandhandel und erst recht nicht in der Bucht bestellen nur um ein paar Euronen zu sparen..

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das bringt leider wenig so, da das Gros des Öls im Wandler steckt und du da nicht einfach dran kommst, ohne ein entsprechendes Gerät. Lasse es besser machen, bei einem Getriebespezi. Kostet so 200€ mit Öl und dann hast du es ordentlich gewechselt.

Hallo zusammen,

dseverse!, das ist so wie Sie es schreiben nicht richtig.

Habe erst gestern Abend an unserem E46 323Ci das Öl samt Filter gewechselt.

Es waren ca 6 - 6,5 Liter welches eingefüllt wurden, von ca 9,5 Liter Gesamt.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach der Hit ;-), hätte nie gedacht das der Öltausch soviel ausmacht. Vor dem Tausch drehte der Motor erstmal hoch bevor es wirklich vorwärts ging, als hätte man eine Rutschkupplung welche erst bei 6000 Umdrehungen zu macht. Jetzt nach dem Wechsel, ist das hochdrehen Vergangenheit, ausser man drückt das Gaspedal durch.

Das Getriebe schaltet viel ruhiger als vorher.

Wenn man es richtig haben möchte, sollte man eine Getriebespülung machen, doch für 200,- € bekommste vielleicht den normalen Wechsel aber keinen mit Spülung.

Nach dieser Anleitung habe ich den Wechsel ausgeführt und dieses Öl wurde verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

[...]

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach der Hit ;-), hätte nie gedacht das der Öltausch soviel ausmacht. Vor dem Tausch drehte der Motor erstmal hoch bevor es wirklich vorwärts ging, als hätte man eine Rutschkupplung welche erst bei 6000 Umdrehungen zu macht. Jetzt nach dem Wechsel, ist das hochdrehen Vergangenheit, ausser man drückt das Gaspedal durch.

Das Getriebe schaltet viel ruhiger als vorher.

Das kann auch daran liegen, dass vor Deinem Ölwechsel ATF gefehlt hatte und daher in den Kupplungen nicht genügend Druck aufgebaut werden konnte?

Zitat:

[...]

Nach dieser Anleitung habe ich den Wechsel ausgeführt und dieses Öl wurde verwendet.

Du hast einen ZF-Automaten, richtig?

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:58

Leider weiß ich immer noch nicht für welches Öl ich mich entscheiden soll ,

Wisst ihr da was konkretes ? ,. nicht billig und nicht teuer ,,,

oder soll ich mich bei BMW für 120€ 8Liter holen und das wars ?

 

Vielen Dank an Alle

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

[...]

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach der Hit ;-), hätte nie gedacht das der Öltausch soviel ausmacht. Vor dem Tausch drehte der Motor erstmal hoch bevor es wirklich vorwärts ging, als hätte man eine Rutschkupplung welche erst bei 6000 Umdrehungen zu macht. Jetzt nach dem Wechsel, ist das hochdrehen Vergangenheit, ausser man drückt das Gaspedal durch.

Das Getriebe schaltet viel ruhiger als vorher.

Das kann auch daran liegen, dass vor Deinem Ölwechsel ATF gefehlt hatte und daher in den Kupplungen nicht genügend Druck aufgebaut werden konnte?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

[...]

Nach dieser Anleitung habe ich den Wechsel ausgeführt und dieses Öl wurde verwendet.

Du hast einen ZF-Automaten, richtig?

Das zu wenig Öl drin war kann gut sein, doch ich weiß es nicht.

Ja es ist ein ZF-Getriebe verbaut, warum die Frage ?.

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

[...]

Ja es ist ein ZF-Getriebe verbaut, warum die Frage ?.

Wegen der Ölsorte. Die Tatsache, dass bei manchen Modellen GM-Automaten verbaut sind, die ein anderes ATF brauchen als die ZF-Automaten, sorgt regelmäßig für Verwirrung.

Und er TE hat einen GM-Automaten.

Hallo Christoph,

ok das stimmt, doch mein Beitrag sollte nur als Beispiel dienen, nicht als Einkaufszettel.

Habe auch Anbieter im Inet gesehen, bei denen kann man Anhand der Schlüsselnummer vom Fahrzeug das passende Öl findet.

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