ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320e Vorderachse Poltern beim dämpfen und Gas wegnehmen

320e Vorderachse Poltern beim dämpfen und Gas wegnehmen

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 9:54

Hallo zusammen,

komme leider mit den anderen Beiträgen nicht weiter.

Habe seit einigen Wochen beim überfahren von kleineren Unebenheiten (Verdacht vorne rechts) ein dumpfes kurzes Poltern während dem dämpfen.

Zudem kommt seit gestern (2x passiert) beim halten einer bestimmen Geschwindigkeit und abprupten wegnehmen vom Gas ein kurzen knacken/poltern.

Ich fahre einen 320e mit Heckantrieb.

Das knacken beim Gas wegnehmen ist schlecht reproduzierbar.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit seinem Wagen gehabt oder ist die Problematik bekannt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Meltinpot schrieb am 17. Juli 2024 um 11:54:28 Uhr:

Hallo zusammen,

komme leider mit den anderen Beiträgen nicht weiter.

Habe seit einigen Wochen beim überfahren von kleineren Unebenheiten (Verdacht vorne rechts) ein dumpfes kurzes Poltern während dem dämpfen.

Zudem kommt seit gestern (2x passiert) beim halten einer bestimmen Geschwindigkeit und abprupten wegnehmen vom Gas ein kurzen knacken/poltern.

Ich fahre einen 320e mit Heckantrieb.

Das knacken beim Gas wegnehmen ist schlecht reproduzierbar.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit seinem Wagen gehabt oder ist die Problematik bekannt?

Vielen Dank!

Ja sowas ist natürlich ganz schwer zu lokalisieren wenn man im Auto sitzt.

Das Rappeln bei meinem 33oi wurde auch nie gefunden.

Tipp: beim nächsten TÜV sich mal neben die "Rüttelhydraulich " - weiß nicht wie das korrekt heißt - stellen

und zuhören, was passiert.

Vielleicht hat ja auch eine Werkstatt solch eine Einrichtung, die man benutzen kann...

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:03

Sollte das Problem schlimmer werden würde ich natürlich einen Werkstattbesuch gleich arrangieren da ich ja eh noch bis 2026 die Garantie habe.

Ich habe auch einiges von lockeren Radschrauben und beweglichen Bremsbelägen gelesen?!

Das kann ja nicht so dumpf poltern?

Zitat:

@Meltinpot schrieb am 17. Juli 2024 um 12:03:51 Uhr:

Sollte das Problem schlimmer werden würde ich natürlich einen Werkstattbesuch gleich arrangieren da ich ja eh noch bis 2026 die Garantie habe.

Ich habe auch einiges von lockeren Radschrauben und beweglichen Bremsbelägen gelesen?!

Das kann ja nicht so dumpf poltern?

Nein, lockere Radschrauben gibts nur bei alten Autos und bewegliche Bremsbeläge hat der BMW nicht, es sei denn die Handbremsbeläge die manchmal knacken nach der Autowäsche.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:08

Auto wird im Oktober 2 Jahre alt, habe aktuell 36000km drauf. kann es den am Fahrwerk/Dämpfer oder irgendwo das poltern anfangen?

Hallo,

da gibt es sehr viele Fehlerquellen wo das Geräusch herkommen könnte. Z.B. Dämpfer, Motorbock, Koppelstange (Verbindung Stabilisator-Achse), etc.

Einfach mal einen Werkstatt Termin machen, untersuchen und beheben lassen.

Lockere Radschrauben gab es nicht nur bei alten Autos sondern gibt's immer noch, kann man ja leicht ausschließen. Würde sich auch anders bemerkbar machen. Und Handbremsbeläge gibt es beim G20 nicht. Auch trockene (nicht leicht geschmierte) Mittellochzentrierung kann Geräusche verursachen aber nicht dieser Art.

Geräusch beim plötzlichen Gaswegnehmen (Lastwechsel) könnte, wenn es von hinten käme, vom Differential kommen wenn etwas mehr Spiel zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad wäre, wäre aber absolut unbedenklich. Aber auch hier gibt es noch viele andere Möglichkeiten.

Portimao

Hi, ich fahr das gleiche Auto und habe auch dieses Poltern ... mir fällt es am stärksten auf, bei ~ 8 - 15km/h auf der Autobahn wenn man über die Betonspalten fährt.

... ein leicht metallisches Klacken nur an der Vorderachse ... vielleicht auch an der Lenkung, Lenkgestänge, Koppelstangen , ... gehört mal angeschaut...

Ich bin beruflich viel unterwegs, vor allem Langstrecke, ... seit Feber 30tkm ...

Ich hab Ende Juli ersten Servicetermin, da werde ich es der Werkstatt sagen ...

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:11

Gerne um Info was da bei dir raus kommt (falls was gefunden wird ^^)

Hallo , ich fahre ein 330e LCI mit ca 55TKM. Ich habe seit kurzen auch dieses Klopfen gefühlt in der Voderachse bei niedriger geschwindigkeit über leichte unebenheiten und manschmal auch bei Lastwechsel (Beschleunigung/Bremse)

 

Zum freundlichen habe ich mich deswegen noch nicht getraut. Meist wird man wegen sowas ja nicht ernst genommen. Aber interesannt zu hören das es andere auch betrifft. Ob es vielleicht ein Hybrid Problem ist?

Zitat:

@Meltinpot schrieb am 17. Juli 2024 um 16:11:21 Uhr:

Gerne um Info was da bei dir raus kommt (falls was gefunden wird ^^)

... mach ich gerne...????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320e Vorderachse Poltern beim dämpfen und Gas wegnehmen