- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 320e vs. 330e
320e vs. 330e
Hi, hat schon jemand sowohl den 320e als auch den 330e Probe gefahren?
Falls ja, ist es leistungsmässig ein großer Unterschied zwischen den 204 und den 252 PS?
Wie verhält es sich denn eigentlich wenn der Akku leer ist, fährt man dann einen schweren Hybriden mit 163 bzw. 184 PS oder bleibt im Akku immer ein Rest um im Hybridbetrieb zu fahren?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
@passiR36 schrieb am 19. November 2021 um 19:21:08 Uhr:
Hi, hat schon jemand sowohl den 320e als auch den 330e Probe gefahren?
Falls ja, ist es leistungsmässig ein großer Unterschied zwischen den 204 und den 252 PS?
Wie verhält es sich denn eigentlich wenn der Akku leer ist, fährt man dann einen schweren Hybriden mit 163 bzw. 184 PS oder bleibt im Akku immer ein Rest um im Hybridbetrieb zu fahren?
330e hat aktuell 292 PS Systemleistung oder hast du bewusst das alte Modell angeführt?
Ne meine schon den aktuellen, die 292 PS stehen ja quasi nur kurze Zeit im XtraBoost zur Verfügung.
Ich finde es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Ja der 330e hat 10 Sekunden lang eine Spitzenleistung von 292 PS, aber gerade beim durch beschleunigen auf der Autobahn oder beim überholen auf der Landstraße merkt man das halt.
Außerdem hat der 330e auch bisschen Auspuff Sound.
Aber wenn man das Geld nicht übrig hat und auf die fehlende Ausstattung verzichten kann, welche sich beim 320er nicht bestellen lässt, kann man bestimmt auch mit einem 20er leben.
Ich würde mir den 320e nicht holen.
Zitat:
@passiR36 schrieb am 19. November 2021 um 19:41:06 Uhr:
Ne meine schon den aktuellen, die 292 PS stehen ja quasi nur kurze Zeit im XtraBoost zur Verfügung.
Und genau die paar Sekunden, lassen den 4 Zylinder zum (gefühlt) 6er werden. Ich hatte den als 530d (E39), ich weiß wovon ich rede. Der 330e fährt sich in Sport wie einst meine Black Betty
Okay, also ist die Leistungsspritze schon zu merken.
Weiß denn jemand wie es sich bei leerem Akku verhält?
Zitat:
@passiR36 schrieb am 20. November 2021 um 08:27:04 Uhr:
Okay, also ist die Leistungsspritze schon zu merken.
Weiß denn jemand wie es sich bei leerem Akku verhält?
In Sport und Hybrid (bei eingeschaltetem Navi) hält der immer den boost vor. Merkst Du sofort beim überholen. Wirklich feine Lösung. Auf der zügigen Langstrecke (Tempomat bei 150 und DAP) fahre ich unter 6l/100km. Bei vollem Vergnügen
Zum Überholen und kurze Sprints ist immer Strom vorhanden. Mal 3 KM im Sportmodus fahren und es stehen wieder 3-5 KM Reichweite auf dem Display.
Ansonsten ist der Akku nie so leer, dass es keine Unterstützung gibt beim stärkeren Beschleunigung.
Sehr genial gemacht und funktionieret bisher perfekt.
Den Xtraboost gibts aber im 20e nicht wenn ich mich richtig erinnere.
Genau, den gibts nur beim 30er. Aber das der Akku stets etwas Reserve hält ist gut zu wissen. Meine Befürchtung war, dass man bei leerem Akku und fast 1,9 Tonnen Gewicht nur angestrengt unterwegs ist im 20er.
Wie schon oft geschrieben, Du fährst zu keiner Zeit ein schweres Auto nur mit den 184 PS, auch nicht bei leerem Akku. Habe jetzt knapp 30Tkm auf der Uhr und es immer genug Dampf da.
Das wollte ich doch hören
Schwanke momentan zwischen beiden Fahrzeugen. Der 320e wäre das Vernunftauto, welches Leasingmässig im Rahmen wäre und der 330e liegt preislich etwas drüber.
Ich plädiere für Unvernunft!
Bei vergleichbarer Ausstattung war mein 30e sogar günstiger als der 20e.
Bin aber Privatleaser
Daher war der unvernünftige (zum Glück) ohne Kompromisse der bessere für mich.
Edit: Gaspedalnutzer hatte einen ähnlichen Gedankengang....
Ich hab auch zunächst nach dem 330e geguckt, so als Firmenwagenfahrer und Selbstständiger. Jedoch lag die Leasingrate über der des M340i und das sogar recht deutlich.
Daher habe ich mich dann auch für die Unvernunft entschieden und versteuere nochmal 1%
Zitat:
@Gaspedalnutzer schrieb am 21. November 2021 um 12:52:49 Uhr:
Ich hab auch zunächst nach dem 330e geguckt, so als Firmenwagenfahrer und Selbstständiger. Jedoch lag die Leasingrate über der des M340i und das sogar recht deutlich.
Daher habe ich mich dann auch für die Unvernunft entschieden und versteuere nochmal 1%
Gibt sicher schlimmeres... und Entschädigung hast Du jeden Tag für die 1 % vermute ich mal.
Den 40i hatte ich nie auf dem Schirm, dafür ist mein Fahrprofil das falsche mit ca. 70 % Stadt in der Woche.