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320er CDI mit hoher KM leistung kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:42

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto, da wir öfters weitere Strecken reisen wollen.

Bei der Suche nach einem Chrysler C300CRD Kombi habe ich einen Händler besucht, der auch einen E320CDI Kombi mit 210tkm da stehen hatte.

Die Daten:

E320CDI Kombi Avangard (oder wie die Aussattung heisst..)

Bj 2007

210tkm

Automatik

großes Navi

BiXenon mit Kurvenlicht

Fahrer el. Sitz mit Konturanpassung ??

Scheckheftgepflegt von Daimler (letzte Inspektion bei 203tkm)

Schiebedach

el. Heckklappe

Innen wie aussen wie neu!!! Das ist echt unglaublich... Ein paar kleine Kratzer aussen, aber nix weltbewegendes.

1. Hand

Preis: 17.300€

dagegen:

Chrysler 300C CRD

Bj 2007

74tkm

großes Navi

Automatik

Xenon

dieverse elekrische Spielereien (Sitzheizung hinten...)

Scheckheftgepflegt

Kratzer aussen auf Heckklappe

Anhängerkupplung

abgefahrene Sommerreifen

1. Hand

Preis: 17.900€

Ich weiss echt nicht was ich machen soll.

Vorteil für den Chrysler:

deutlich mehr Platz hinten

Anhängerkupplung

wenig km

Nachteil:

schlappe Bremsen

schwammiges Fahrwerk

teilweise schlampige Verarbeitung

Der Mercedes ist echt ne Wucht, wenn auch hinten lange nicht so bequem und knapper bemessen wie der Chrysler.

Aber ihr sollt mir nicht unbedingt bei der Entscheidung helfen....

Drum hier meine Frage: 210tkm ist ja schon ne Menge. Kann man ihn dennoch ohne schlechtem Gewissen kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Vielleicht sollte man erwähnen, dass auch ein MB mit den Km gut eingefahren ist, etliche Teile im Fahrwerk sollten schon einmal getauscht sein oder werden irgendwann in den nächsten 50.000 vällig - oder täusche ich mich?

Der TE möchte Rat von jemand der Ahnung hat. Das du offensichtlich 0,0 Ahnung hast spar dich die schreiberei. Klar ?

@TE Das Auto ist für weitere 200.000km gut - MINDESTENS !!!!

Selbstverständlich sind kleinere Reparaturen nicht ausgeschlossen.

So falsch liegt er doch gar nicht? Warum schreibst DU nicht viel mehr dazu wenn du soooo viel Ahnung hast?? Ich bin aber auch neugierig, denn ich habe auch fast keine Ahnung.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Wenn der Mercedes wie neu ist, würde ich sagen der ist viel Langstrecke gefahren und somit eigentlich kaufbar. Mein Bruder hat seinen W211 320 CDI mit volle Bude Ez2008 und 101tkm für 23k gekauft. Von daher ist der Preis eigentlich ganz Ok. Der Motor macht brutal viel Spass und ist auf Langstrecke sparsam (ca7,5L) und sollte schon viel aushalten (300tkm sollte kein Problem sein).

am 16. Juli 2011 um 14:57

Bei den beiden Autos kannst Du nur den Motor vergleichen, denn das ist wenn ich mich nicht irre

der selbe. Beide aus dem Hause MB. Verarbeitungstechnisch ist der Chrysler halt ein Platik Bomber aus made in USA.

Grüsse

Vielleicht sollte man erwähnen, dass auch ein MB mit den Km gut eingefahren ist, etliche Teile im Fahrwerk sollten schon einmal getauscht sein oder werden irgendwann in den nächsten 50.000 vällig - oder täusche ich mich?

am 16. Juli 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Vielleicht sollte man erwähnen, dass auch ein MB mit den Km gut eingefahren ist, etliche Teile im Fahrwerk sollten schon einmal getauscht sein oder werden irgendwann in den nächsten 50.000 vällig - oder täusche ich mich?

Der TE möchte Rat von jemand der Ahnung hat. Das du offensichtlich 0,0 Ahnung hast spar dich die schreiberei. Klar ?

@TE Das Auto ist für weitere 200.000km gut - MINDESTENS !!!!

Selbstverständlich sind kleinere Reparaturen nicht ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Vielleicht sollte man erwähnen, dass auch ein MB mit den Km gut eingefahren ist, etliche Teile im Fahrwerk sollten schon einmal getauscht sein oder werden irgendwann in den nächsten 50.000 vällig - oder täusche ich mich?

Der TE möchte Rat von jemand der Ahnung hat. Das du offensichtlich 0,0 Ahnung hast spar dich die schreiberei. Klar ?

@TE Das Auto ist für weitere 200.000km gut - MINDESTENS !!!!

Selbstverständlich sind kleinere Reparaturen nicht ausgeschlossen.

So falsch liegt er doch gar nicht? Warum schreibst DU nicht viel mehr dazu wenn du soooo viel Ahnung hast?? Ich bin aber auch neugierig, denn ich habe auch fast keine Ahnung.

Zunächst einmal wurden soweit ich weiß die 300C für Europa in Graz , Österreich gebaut, also nicht made in USA! Dennoch sich die Chrysler von der Verarbeitung und Materialanmutung nicht so gut wie der Benz. Da der 300C auf der Bodengruppe des W210 aufbaut, also dem Vorgänger des W211 , sollte der Platz im Innenraum recht identisch sein. Ich nehme an, dass man beim 300C die Rücksitzbank etwas weiter nach hinten gezogen hat, wenn dort mehr Platz ist. Auch ist das Heck von der Gestalltung deutlich mehr auf Design getrimmt und hat daher viel weniger Stauraum im Kofferraum.

Zum Motor:

Das gute Stück sollte bei beiden ziemlich identisch sein. Die kleineren Probleme, die es damit gibt sind weniger von der Laufleistung abhängig. Lass dich bitte nicht verunsichern, fast jeder Motor und jedes Fahrzeug hat Schwachstellen und bei dem sind es die Verstellung des Turboladers und der Krümmer.

Natürlich können bei beiden Reperaturen kommen, aber es ist nicht gesagt, dass die beim Benz früher dran sind.

Welchen ich nehmen würde wäre bei mir stark von der Anforderung an den Stauraum abhängig. Wer viel Platz braucht und einen sicheren und komfortablen REisewagen sucht kommt kaum an den S211 vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

 

Der TE möchte Rat von jemand der Ahnung hat. Das du offensichtlich 0,0 Ahnung hast spar dich die schreiberei. Klar ?

@TE Das Auto ist für weitere 200.000km gut - MINDESTENS !!!!

Selbstverständlich sind kleinere Reparaturen nicht ausgeschlossen.

So falsch liegt er doch gar nicht? Warum schreibst DU nicht viel mehr dazu wenn du soooo viel Ahnung hast?? Ich bin aber auch neugierig, denn ich habe auch fast keine Ahnung.

Was für Ahnung der hat siehst Du doch an dem Dummfug den Er da geschrieben hat;) wieder einer

für die Ignoriere Liste:rolleyes:

Die Motoren sind annähernd identisch (MB 224 PS/540 NM, CHr 218 PS / 510 NM), allerdings hat der Chrysler noch die alte 5-Gang-Automatik drin, nicht die 7-Gang.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:10

Hallo,

nicht streiten...

Ist er jetzt gut für mehr als 300tkm oder nicht?

Wie geschireben, Daimler Werkstattgewartet und letzte Inspektion am 28.12. bei 203tkm

Ich weiss das der Chrysler bei Magna in Österreich gebaut wird (ich arbeite auch bei Magna, nur nicht in Ö ;-)) und das die Motoren annähernd gleich sind.

Aber wie gesagt, mehr Platz im Fond hat der Chrysler. Der Mercedes dafür den größeren Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

 

Ich weiss das der Chrysler bei Magna in Österreich gebaut wird (ich arbeite auch bei Magna, nur nicht in Ö ;-)) und das die Motoren annähernd gleich sind.

Aber wie gesagt, mehr Platz im Fond hat der Chrysler. Der Mercedes dafür den größeren Kofferraum.

Wenn Du das alles weisst, ist es ja gut...wenn ich bei Magna arbeiten würde, würde ich die Öschis mal anrufen und fragen, wass die denn da so von "ihrem" Auto halten.

 

"Aber ihr sollt mir nicht unbedingt bei der Entscheidung helfen...."

Den Eindruck habe ich nun auch!

 

P.S.: Erwartest Du, dass Dir hier einer ein selbständiges Garantieversprechen abgibt?

Ja, zumindest kann man sagen: Da wurde der Tacho wohl kaum zurückgedreht! :cool:

Ich habe zwar "nur" einen alten S210er mit 320 CDI, dem Vorläufer-Motor als R6, aber der hat knapp 200.000 km drauf. Und ich besitze einen recht jungen S211er aus Ende 2008, aber mit dem "kleinen" 200 CDI. Insoferne kann ich nichts und doch etwas zum Thema sagen.

Fakt ist, dass alle Teile Verschleiß zeigen, auch der Motor oder besser: vor allem seine Nebenaggregate. Injektoren, Turbo, Abgasrückführung, das sind Teile, an denen die Kilometer nicht ganz spurlos vorübergehen. Mein Motor ist bis aus den Tausch eines Injektors und einer rasselnden Riemenspannrolle noch im Werkszustand. Insoferne kann man sicher behaupten, dass die CDI-Motoren standfest sind.

Alle Teile des 320 CDI V6 sind natürlich andere als jene in meinem Motor, aber die Berichte hier im Forum zeigen, dass auch der V6 eine standfeste Maschine ist die nur wenige typische Macken hat. Ich will aber auch festhalten, dass ab 200.000 km schon mal der eine oder andere Teil Schwierigkeiten machen wird, was auch schnell ordentlich Geld kosten kann (EKAS-Motor, Injektoren, Turbo, HD-Pumpe, Generator, DPF).

Was mir mehr Kopfzerbrechen machen würde ist das AT-Getriebe, das mit 200.000 km schon einiges von der Welt gesehen hat. Ich weiß nicht, wie die Langzeiterfahrungswerte mit der 7G-Tronic sind, beim 5G-Getriebe würde ich sagen: Bei guter Pflege und normaler Fahrweise Halbzeit erreicht. Reparaturen sind da auch alles andere als billig.

Nur: Wie kann man wissen, wie mit dem Wagen umgegangen wurde? Wenn das Fahrzeug 50.000 km pro Jahr gefahren wurde, schließe ich (vielleicht leichtfertig und naiv) daraus:

1. Der Fahrer ist vermutlich ziemlich zügig unterwegs gewesen (sonst kommst du nie nach Hause) und

2. der Fahrer ist vermutlich umsichtig gefahren (sonst wirst du bei der Jahresfahrleistung nicht sehr alt).

Eigentlich kein Problem für den Wagen mit dieser Motorisierung. --- Ist dieser übrigens unfallfrei?

Dass am Fahrwerk, Motoraufhängung, Kardantrieb, Radlager, Differential, Dieselpartikelfilter u.v.a.m. natürlich alles und nichts bald "fertig" sein kann, das muss dir klar sein. Bei meinem 210er ist jetzt immer wieder da und dort etwas zu richten, das Spiel begann so ab 150.000 km.

Gerade die Fahrwerksgelenke des 211ers zeigen häufig frühen Verschleiß, ich suche bei unserem T-Modell gemeinsam mit dem :) mit nur 50.000 km seit längerem nach der eindeutigen Quelle von leichten Poltergeräuschen ...!

Der 211 MOPF ist aber grundsätzlich ein recht gelungenes Auto, wenn auch -- wie schon angemerkt --, das Platzangebot im Fond (besonders der Einstieg) nicht besonders großzügig ist. Aber anfängliche (und jetzt langsam bekannter werdende) Schwächen in der Korrosionsvorsorge oder Lackierung früher Baujahre und die Sorgen der Kosten einer Reparatur der SBC-Bremse im höheren Alter sind bei einem 2007er-Fahrzeug alle "gegessen"; noch besser wäre "Modelljahr 2009", da wurde nochmal einiges überarbeitet. Auf jeden Fall die Heckklappe des T-Modells genau auf Korrosion (links und rechts der Chromspange überhalb des Kennzeichens) und Lackierungsfehler ("Pickel") inspizieren!

Wieviele Kilometer und Jahre willst du mit diesem Wagen noch fahren?

 

Im 300C bin ich nur einmal kurz probegesessen. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, etwas Selbstsicherheit sollte man aber auf jeden Fall mitbringen. Und auch einen großen Parkplatz. Dass der Kofferraum nicht so variabel und viel mit billigem Kunststoff ausgeschlagen ist, das ist bekannt. An was ich mich auch erinnern kann ist die schlechte Rundumsicht.

Das 5G-Getriebe, das soweit ich weiß auch von MB stammt, ist zwar nicht das "frischeste", aber es ist standfest und bewährt, kann man nix Schlechtes darüber sagen.

Als Neu- und Junggebrauchtwagen war das Preis/Leistungsverhältnis im vergleich zu einem 211er für mich völlig uninteressant, die Optik ging für mich auch nicht okay (ewas "prollig"). Daher war das Thema für mich schnell erledigt.

 

Wer einen wirklich großen Kofferraum braucht sollte sich beim 211er aber keinen Illusionen hingeben, der ist zwar noch immer in seiner Klasse sehr gut, aber das nutzbare Volumen ist deutlich kleiner als bei seinem Vorgänger (parkt daneben) und Nachfolger (habe ich gestern wieder einmal besichtigt).

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 17:41

Hallo,

es ist mir klar das ich hier keine Garantie von Euch bekomme. Ich wollte ja nur wissen wie die Meinung der Erfahrenen von hier ist.

Ich denke auch das die Maschine prinzipiell für viel mehr gut ist. Anderseits kenne ich nicht viele Autos, die verschrottet wurden weil der Motor kaputt ist.

Bei mir war es jedenfalls nie so..

am 16. Juli 2011 um 20:21

Meiner Meinung nach für die Laufleistung viel zu teuer.

mit >200tkm nicht mehr Garantiefähig (oder so teuer / abgespeckt, dass die sich nicht lohnt), Kulanz dürfte auch trotz des jungen Baujahrs schwer werden. Du trägst das volle reparaturrisiko also selbst, und da du dir 2 Fahrzeuge um die 18.000EUR ausgesucht hast, nehme ich an, dass das das Budget ist und nicht noch x000Eur für teure Reparaturen irgendwo rumliegen..

Das die Karre noch für 100tkm/xJahre gut ist kann dir niemand garantieren (ausser einer Garantie).

Also unter den ganzen Gesichtspunkten finde ich das Auto zu teuer.

(meine Autos sind -bis auf den Opel, den hat's früher gekostet- immer bei ca. 250tkm abgegeben worden, da haben die ganzen Zimperlein Orgien meistens angefangen)

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