ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320er Coupe, kaufen oder nicht?

320er Coupe, kaufen oder nicht?

Themenstarteram 7. August 2003 um 21:47

Hi Leute!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.

Ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung... und zwar hat man mir ein 320er Coupe von 1993 angeboten und das zu einem sehr günstigen Preis. Kosten würde es mich, bei 120 tkm Laufleistung, schätzungsweise nur ca. 2000 - 2500 €. Das Problem ist aber folgendes: Es ist schon länger als 18 Monate gestanden und man muss deshalb ein Vollgutachten beim TÜV machen. Deshalb möchte ich von euch wissen, ob der Verkäufer das Gutachten machen soll, was den Kaufpreis nur noch in die Höhe treibt, oder ich selber zum TÜV fahren soll? Wie genau schauen die nach, und wo?

Das Auto befindet sich eigentlich in einem sehr guten Zustand, nur die Bremsscheiben sind verrostet und an den Kotflügeln ist etwas dran. Mit dem Motor scheint auch alles in Ordnung zu sein.

mfg

eddi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

das die Bremsscheiben verrostet sind ist normal nach einer langen Standzeit. Das sollte nach den ersten paar Kilometern aber behoben sein. Wichtig ist erstmal, dass die Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit vor allen) in Ordnung ist. Wenn sie hellbraun ist, ist alles ok. Aber ich schätze sie wird ziemlich dunkel sein. Das bedeutet, dass sie Wasser aufgenommen hat. Das solltest du dann demnächst mal tauschen lassen.

Außerdem ist noch wichtig den Zustand der Stoßdämpfer und Aufhängungsteile anzusehen. Sind die Stoßdämpfer trocken?

 

Gruß

Themenstarteram 7. August 2003 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Crime

.... Das sollte nach den ersten paar Kilometern aber behoben sein....

Auf einer großen Drehbank gehts doch auch ganz fix :)

Soviel ich weiß, sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Es tretten auch an anderen Stellen keine Flüssigkeiten aus. Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, Kühlwasser ist sauber.

Leider bin ich aber nicht der super Fachmann was BMWs/Autos allg. angeht.

Schauen die Spürnasen vom TÜV viel genauer hin als bei einer Normalen untersuchung? Ich weiß halt nur, dass es bei uns 140€ kostet. Welche kosten aber noch auf mich zukommen kann ich leider schlecht abschätzen.

Was kann ich für einen 316 (limo, 145tkm, 92er bj.) in der Zeitung verlangen?

mfg

eddi

am 7. August 2003 um 23:28

Hallo

Ich kann dir dazu sagen das mit dem Fahrzeug wohl was nicht stimmt,da 10 Jahre alt und 120 Tkm passt so recht nicht

und dann der Preis niemand verschenkt so einen Wagen.

An vielen 3 ern ist der Tacho manipuliert und sind 4 oder 5 Hand ,Reparaturen warten geradezu.Ich bin Meister bei BMW gewesen und kenne mich da gut aus mit dem fahrbaren Schrott den viele entsorgen wollen.Ich hätte meinen 318 is abzugeben Coupe 1993 Motor überholt und Kupplung neu,

ein Wagen den man Jahre fahren kann da wirklich keine Mängel vorhanden sind.Viele Jungens achten lieber auf dicke Felgen,nachher stehen sie dann da und heulen einen was vor

wenn der Motor kaputt ist habe sowas schon oft erlebt.

bei welchen die günstig eingekauft hatten und 4 Wochen später der Motor oder Getriebe defekt war.

Themenstarteram 8. August 2003 um 0:17

Hi!

Mir gehts auch nicht im dicke Felgen, Chip, Spoiler usw.. Ich würde viel lieber ein Scheckheft gepflegtes, vernünftiges Auto kaufen, am liebsten noch mit originalteilen, gefahren von einer "erwachsenen" Person oder einem Rentner, aber davon kann ich ja noch lange träumen. Ich weiß ganz genau wie viele Jugendliche in meinem Alter mit den Autos umgehen, leider. Was das angeht, habe ich bei dem 320er coupe leider kein glück, an dem wurde ja schon gebastelt (tieferlegung) Aber vielleicht ist der Wagen ja wirklich gut in Schuss. Trifft auch auf den ersten Blick zu. Ich muss mir das Auto natürlich auch genauer anschauen und auch eine probefahrt machen. Der gute Preis kommt daher, weil der Verkäufer ein Bekannter von mir ist, der sich eigentlich, wenns ums Geld geht,weniger Sorgen machen muss. (hat einen 600er CL, bj. 93 oder 94). Aber ist schon merkwürdig, das er das Fahrzeug so billig anbietet, wo er doch locker das doppelte verlangen könnte. Vielleicht macht ihm das Vollgutachten sorgen. who knows?!?

Mir gehts eigentlich in erster Linie darum, von meiner 316 Limo wegzukommen. Habe großes verlangen nach einem Sechszylinder :)

Soll ich den Wagen ohne Gutachten kaufen und es dann selber machen?

@schnuddel

kannst du dich per pn bei mir melden und mehr von deinem wagen erzählen?

am 8. August 2003 um 0:33

Hallo

Maile mir mal deine Mailadresse meine ist Wonni7@aol.com

dann kann ich dir mal Bilder schicken von dem Wagen und

sein Leben erzählen da ist Historie vorhanden.

am 8. August 2003 um 6:02

@schnuddel

Was ist denn an einem 10-jährigen mit 120 Tkm so ungewöhnlich? Meiner ist 7 und hat erst 71 Tkm drauf. Sowas kommt vor und nicht mal selten. Bei extrem niedrigen KM-Ständen wär ich auch misstrauisch, aber das liegt doch voll im Rahmen...

@byteStar

Tach auch,

die Sache ist halt, wie gut Du deinen Bekannten kennst. Ist er ein guter Bekannter, könntest Du ihm anbieten TÜV etc. zu bezahlen und wenn alles in Ordnung ist, den Wagen auch zu kaufen. Wenn der Wagen mehr als gravierende Mängel hat, muss er ihn halt behalten. In dem Fall könntest Du ihm voher anbieten 50/50 mit ihm die Prüfkosten zu teilen, dann weiss er wenigstens was alles mit dem Fahrzeug nicht stimmt.

Ist alles i.O. mit dem Dreier hast Du immer noch ein Schnäppchen gemacht...

Zu deinem 316er: Würde ihn mal bei AutoBild.de bewerten lassen und ihn dann zu dem Preis in die Zeitung setzen. Schätze mal für rund 2.850€ müsste sich da eigentlich jemand melden.

Gruß

b.

Guckst Du hier! Hab das schon mal berechnen lassen:

Hab mal angenommen Ez. 2/92 bei 145.000km

Fahrzeuginformationen:

 

Zeitwert 2.910,30 EUR

ehem. Neupreis 17.844,00 EUR

Modell 316 i

Karosserie Limousine

Türen 4

Schlüsselnummer [HSN/TSN] 0005/508

Verbrauch [l/100 km] 7,9

Hubraum [cm3] 1596

Leistung [kW/PS] 73/100

Zylinder 4

Versicherung [TK/VK] 32/18

Themenstarteram 8. August 2003 um 9:08

Hi!

Danke für den Tipp! Bei Autobild komm ich auf knapp 3000€.

Tüv ist 2 Monate alt, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, linker Querlenker wurden vor ca. 1 Jahr erneuert. Optisch ist der Wagen auch einwandfrei, bis auf ein paar kleine Spuren im Lack, was bei einem Alter von 11 Jahren auch nicht ungewöhnlich ist. Am Auto selbst ist nix verbaut, hab nur BMW-gelabelte OZ Alus drauf mit Sommerreifen.

So gesehen würd ich sogar ein wenig Gewinn machen wenn der 320er beim TüV gut durchkommt. Aber erstmal abwarten, der Termin ist erst am 12.08. und ich komme ein paar Tage später ausm Urlaub zurück. Bei der ersten Besichtigung hatte ich leider nicht viel zeit.

Was die Kilometer angeht, ist es meiner Meinung auch nicht üngewöhnlich. Mein 316 hatte nach 9 Jahren auch "nur" 109tkm. Gefahren wurde das ding von einem 50 jährigen, davor von einer älteren Dame, das war mir auch beim Kauf sehr wichtig.

Welche Farbe hat das Auto denn? Typische Wenigfahrerautos erkennt man auch an typischen Wenigfahrerfarben (finde ich).

Zur Überprüfung der Kilometerleistung könntest Du den Fahrersitz mal näher ansehen. BMW-Sitze sehen nach 160tkm meist schon etwas ramponierter aus. Sind sie also noch gut, könnte die km-Leistung passen (gleiches gilt für Fußmatten, Pedale und Lenkrad).

Beim ADAC kann man Gebrauchtwagen checken lassen, als Mitglied kostet das nicht viel. So eine kleine Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall, bevor man ein Auto kauft. Wenn der Wagen schrott ist, kann das sehr teuer werden, ihn wieder fit zu machen.

Bist Du ihn denn schon mal gefahren?

Themenstarteram 8. August 2003 um 9:30

Danke für die Tips Beethoven!

Den Innenraum werde ich mir auf jeden Fall auch noch genauer anschauen müssen.

Nein, leider noch nicht, komme frühestens nächste Woche dazu.

Der 320er ist schwarz. Mein jetziger calypsorot :)

mfg

eddi

am 8. August 2003 um 9:33

Mmh.. das hört sich ja schon ziemlich riskant an mit dem 320er.. und warum hat er schon 18 Monate irgendwo rumgestanden?

Vielleicht wärs besser du würdest deinen 316er (der ja anscheinend top in Schuss ist) noch etwas fahren und dir dann in einem Jahr oder so einen besseren 320 oder 325 kaufen??

Ich denke nämlich es wäre sehr ärgerlich für dich wenn du deinen gepflegten 316i weggibst und dann mit einem kaputten 320i da stehst.

Abgesehen davon.. der 320 ist ja sowieso nicht grade eine Rakete.. in einem Jahr bekommst du für 4000 Euro locker einen 325i!

Themenstarteram 8. August 2003 um 9:53

Das wäre echt ärgerlich, da ich bei meinem Auto doch relativ sicher bin, dass es die nächste Zeit gut läuft.

Dein Beitrag bringt mich echt zum nachdenken :)

Das ist es ja.. Mich reizt der Preis halt sehr. Naja, nächste Woche seh´mer weiter.

Danke für eure Antworten

mfg

eddi

am 8. August 2003 um 10:03

Lieber Eddi wenn man das so sieht ist klar du weist nicht was du willst aber mir soll es egal sein.

Zum naderen sollte ihr bei der Fahrzeugbewertung überdenken,das man diese vergessen kann zb:. Autobild

Da diese wichtige Faktoren wie wievielte Hand,Scheckheft,

unfallfrei,extras nicht berücksichtigt und optischer Zustand Beulen ,Austauschmotor usw.

Wollt ihr einen richtigen Preis müßt ihr zu einem Händler gehen der reginal eine Bewertung macht sonst bringt es euch

nichts.Zudem der Marktwert bei Coupe sehr hoch ist:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320er Coupe, kaufen oder nicht?