ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 150PS Schalter oder 323i Automatik ?

320i 150PS Schalter oder 323i Automatik ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:03

Ich liebeäugel momenten mit dem E46 weil mir die Form schon lange gefällt und ich unbedingt mal einen Motor "fürs Herz" fahren will (6 Zylinder). Eigentlich bin ich VW/AUDI Fahrer, aber ich hab einfach keine Lust auf Steuerkettenprobleme ;-). Da die 6 Zylinder von BMW vom hörensagen und was man so liest sehr haltbare und problemlose Maschinen sein sollen, hab ich was den Motor angeht ein besseres Gefühl.

Derzeit fahre ich einen A3 Bj. 2007 mit dem 1.6er Motörchen und 102PS. Als Zweitwagen nen Astra G 1.6 75PS.

Ich bin ein Laufleistungsfetischist beim Gebrauchtwagenkauf und suche eher nach Blechen die nicht so viel runter haben! Viel bedeutet für mich alles, was mehr als 70-80tkm gelaufen hat.

Momentan sind für mich 2 sehr interessante Angebote bei mobile drin!

1. 320Ci BJ 2000 noch in der 150PS Variante, aber als Schalter für 5000€ und 41TKM.

Mit sportlichem Teilleder und 3 Speichen Multifunktionslenkrad.

2. 323iA mit 170PS BJ 1998 in Buchhalterausstattung, aber grad mal 32.000km für 5500€.

 

Bin 31 und hätte eigentlich am liebsten nen Schalter, und am liebsten eigentlich den 320i oder Ci in der 170PS Version und dem 2,2 L. Weil ich les hier halt oft, dass der 150PS 6 Zylinder recht lahm sein soll. Ich will keinen "Reißer", aber halt auch nix lahmes!

Lieber noch warten, bis ich genau so einen finde, oder doch eher zum Automatik greifen oder reicht der 150er auch aus? Mein Fahrstil geht von zart bis hart, ich bin allerdings aus dem Alter raus, irgendwelche Ampelrennen zu fahren - aber ab und zu doch mal sportlich unterwegs. Hab halt Angst, dass mir Automatik auf Dauer zu langweilig sein könnte, da ich das Schalten gewohnt bin und halt innen sieht der 323iA halt eher Standard aus! Andererseits könnte ich Gefallen daran finden, nicht mehr schalten zu müssen, weil mir das manchmal bei Stop and Go auf den Sack geht.

Spritverbrauch ist mir egal, ich fahre keine Langstrecken und hab nen Arbeitsweg von ca. 15km.

Ich finde halt beide Angebote sehr gut und kann mich nur irgendwie nicht entscheiden, entweder von der Optik sportlich (auch weils n Coupé ist), dafür weniger Dampf, aber mit Schaltgetriebe oder einen eher konservativen 3er in förstergrün aber dafür mit dem größeren Motor (170PS, 2,5L) aber halt Automatik!

Zu welchem würdet ihr greifen, wenn ihr vor dieser Wahl stehen würdet?

Eine Tendenz reicht mir eigentlich auch schon!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:15

Oder lieber einen ab Frühjahr 2000 kaufen, der die Probleme mit der HA nicht mehr hat?

Zunächst ist der bse Motor im Audi doch ein haltbarer Genosse...

Des weiteren ist BMW für die tollen schaltgetriebe bekannt.

Mein Tipp, der Schalter.

Facelift und du wirst viel Spaß haben.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:57

ja, der bse ist zwar ein haltbarer Genosse, aber hat halt 2 Zylinder zu wenig!

Ich werd ihn aber trotzdem nicht verkaufen! Vom Opel kann ich mich auch irgendwie nicht trennen, also läuft es vielleicht auf ein 3. Fahrzeug hinaus! Ja ich weiß, das ist krank, aber muss halt mal gucken wie ich das mach, vielleicht 2 mit Wechselkennzeichen und eins fest angemeldet!

Wenn, kommt eher der Opel weg, aber mit original 30.000km auf dem Tacho aus Bj. 99 einfach viel zu schade!

Zumal der 1.6er im Opel auch ein Langläufer ist, auch wenn er mit 75PS kein "Reißer" ist.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:59

Warum genau Facelift? Klar, das Problem mit der HA ist zwar dort Geschichte, aber mir gefällt der Vorgänger schöner, die runden Nebelscheinwerfer sind nicht so mein Ding, aber kann man auch mit leben!

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:08

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 14. April 2015 um 14:30:31 Uhr:

Zunächst ist der bse Motor im Audi doch ein haltbarer Genosse...

Des weiteren ist BMW für die tollen schaltgetriebe bekannt.

Mein Tipp, der Schalter.

Facelift und du wirst viel Spaß haben.

...die Automatik Getriebe sollen auch sehr haltbar sein bei BMW, vorausgesetzt, sie bekommen alle 100TKM einen Ölwechsel!

Bei deinen beiden Vorschlägen traue ich den Laufleistungen nicht.

Am 320er wären das jährlich ca. 2700 km und beim 323er ca. 1800 km.

Da rostet ja der Motor weg vor lauter nichts tun.

Ich halte das für sehr unrealistisch.

Themenstarteram 14. April 2015 um 14:15

Wenn muss die niedrige Laufleistung natürlich durch ein Scheckheft oder Rechnungen nachweisbar sein! Aber generell die Laufleistungen anzuzweifeln halte ich für Quatsch! Hab selbst 2013 nen Opel vonnem Opa gekauft, der war aus BJ 99 und hatte erst 12.500km auf der Uhr! Scheckheft war dabei! Das Ding war jedes jahr so nach 500km Fahrleistung zur Inspektion und hat jährlich neues Öl bekommen! Das Ding war echt n geiles Schnäppchen! Natürlich muss man genug Mut haben, dort einzusteigen, da es ein Stufenheck ist und der generell eher bieder rüberkommt, aber er war eh als Winterauto gedacht und ich hab bisher fast 20.000km damit zu fahren ohne irgendwas dran zu schrauben! Die Woche bekommt er mal hinten neue Bremsbeläge und die Dämpfer schmeiß ich auch mal raus!

Der 320 CI hat z.B. ein schon recht abgekrabbeltes Lederlenkrad und der Fahrersitz sieht auf dem einen Bild auch so aus, als hätte er auf der linken Sitzwange einen Riss!

Man muss sich das Auto halt auch anschauen! Sieht die Haube aus wie ein Sieb, kommt die geringe Laufleistung natürlich nicht hin!

Bis BJ 02/2000 hatten ja viele das Problem mit der reißenden HA Aufnahme! Da müsste man halt nachhaken ob die schon gemacht wurde, wenn man in diesen Baujahren guckt!

Schau ich mir die Mängelliste vom E46 an, so kann ich sagen, dass ich schon etwas schokiert bin, auch von den Erfahrungen der E46 Besitzer! Mein A3 Bj. 2007 hab ich 2008 mit 7000km als Jahreswagen gekauft, mitterweile steht er kurz vor 100.000. Was bisher an Reparaturen angefallen ist, ist echt sehr überschaubar! Vielleicht hatte ich auch Glück!

- Chromrand Hupe hat sich gelöst (wurde von Audi auf Kulanz zu 100% übernommen)

- Ventildeckeldichtung undicht (10€ für Material, 2 Stunden Arbeit, kann man selber machen)

- Stabistangen vorne ausgelutscht (auch 40€ oder so und inner guten halben Stunde gewechselt)

- Lambdasonde defekt

und halt so Kleinigkeiten wie abgebrochene Aufnahmen des Plastikspritzschutzes der HA

und eine sich lösende Zierleiste am Seitenteil, die ich neu festgeklebt hab.

So wie ich das seh, wird der E46 eh kein Auto, was ich länger fahren möchte aufgrund der vielen Mängel!

Am Besten einen kaufen, der technisch soweit i.O. ist, nen Sommer fahren und Geilheit befriedigen, Zustand

erhalten und im Herbst wieder verticken! So wählerisch darf oder muss ich da eigentlich gar nicht sein denke ich!

Bei mir gingen in 2 Jahren und 35000 km nur wenige Sachen kaputt.

1) Im Motorraum war ein Schlauch gerissen, der die Abgaswerte verfälscht hat.

2) Dichtung am Differential war defekt und wurde getauscht.

3) Zentralverriegelungsrelais am Grundmodul waren defekt, die ZV hat ab und an Probleme gemacht.

Das waren die einzigen Sachen die ich wechseln lassen musste. War alles nicht sonderlich teuer.

Nun zum Thema:

Wenn du ihn eh nur im Sommer fahren willst, kauf dir einen 330i (oder 328i). Da hast du deutlich mehr Spaß.

Bei dem Motor würde ich auch NUR einen mit Schalter kaufen. Nicht aus Gründen der Zuverlässigkeit, sondern weil Sauger mit Automatik ätzend sind und du gefühlt 50 PS weniger hast.

am 14. April 2015 um 18:43

Fahre selber 323i mit Schaltung. Eigentlich ein Traumfahrzeug, Leder. PDC, Klima, 155 Tkm. und seit Kauf stadtkasse mehr als 2 Jahren und 26 Tkm Fahrleistung so gut wie kein Aerger. Einzig das potentielle Risiko mit der ausreichenden HA nervt. Werden an Deiner Stelle auch den 323i nicht mit Automatik nehmen. Die nimmt auch diesem Motor sehr viel Temperament. Automatik ist eigenützlich erst ab 330i wirklich empfsehenswert oder bei Dieselfahrzeugen mit viel Drehmoment. Überwiegend will ich aus den gleichen Gruenden wie der Themenstarter nicht auf Audi und VW umsteigen. Die Steuerkettenprobleme bei den TSi Motoren. Da sind die BMW Sixpacks absolut unauffällig.

am 14. April 2015 um 18:47

SORRY. Diese Wortvorgaben beim Texten mit dem Smartphone nerven. Sollte so lange Beiträge doch lieber mit dem Pc schreiben.

Zitat:

@Clearblue schrieb am 14. April 2015 um 16:15:21 Uhr:

Wenn muss die niedrige Laufleistung natürlich durch ein Scheckheft oder Rechnungen nachweisbar sein! Aber generell die Laufleistungen anzuzweifeln halte ich für Quatsch! Hab selbst 2013 nen Opel vonnem Opa gekauft, der war aus BJ 99 und hatte erst 12.500km auf der Uhr! Scheckheft war dabei! Das Ding war jedes jahr so nach 500km Fahrleistung zur Inspektion und hat jährlich neues Öl bekommen! Das Ding war echt n geiles Schnäppchen! Natürlich muss man genug Mut haben, dort einzusteigen, da es ein Stufenheck ist und der generell eher bieder rüberkommt, aber er war eh als Winterauto gedacht und ich hab bisher fast 20.000km damit zu fahren ohne irgendwas dran zu schrauben! Die Woche bekommt er mal hinten neue Bremsbeläge und die Dämpfer schmeiß ich auch mal raus!

Der 320 CI hat z.B. ein schon recht abgekrabbeltes Lederlenkrad und der Fahrersitz sieht auf dem einen Bild auch so aus, als hätte er auf der linken Sitzwange einen Riss!

Man muss sich das Auto halt auch anschauen! Sieht die Haube aus wie ein Sieb, kommt die geringe Laufleistung natürlich nicht hin!

Bis BJ 02/2000 hatten ja viele das Problem mit der reißenden HA Aufnahme! Da müsste man halt nachhaken ob die schon gemacht wurde, wenn man in diesen Baujahren guckt!

Schau ich mir die Mängelliste vom E46 an, so kann ich sagen, dass ich schon etwas schokiert bin, auch von den Erfahrungen der E46 Besitzer! Mein A3 Bj. 2007 hab ich 2008 mit 7000km als Jahreswagen gekauft, mitterweile steht er kurz vor 100.000. Was bisher an Reparaturen angefallen ist, ist echt sehr überschaubar! Vielleicht hatte ich auch Glück!

- Chromrand Hupe hat sich gelöst (wurde von Audi auf Kulanz zu 100% übernommen)

- Ventildeckeldichtung undicht (10€ für Material, 2 Stunden Arbeit, kann man selber machen)

- Stabistangen vorne ausgelutscht (auch 40€ oder so und inner guten halben Stunde gewechselt)

- Lambdasonde defekt

und halt so Kleinigkeiten wie abgebrochene Aufnahmen des Plastikspritzschutzes der HA

und eine sich lösende Zierleiste am Seitenteil, die ich neu festgeklebt hab.

So wie ich das seh, wird der E46 eh kein Auto, was ich länger fahren möchte aufgrund der vielen Mängel!

Am Besten einen kaufen, der technisch soweit i.O. ist, nen Sommer fahren und Geilheit befriedigen, Zustand

erhalten und im Herbst wieder verticken! So wählerisch darf oder muss ich da eigentlich gar nicht sein denke ich!

also ganz ehrlich gesagt trau ich den Kilometerleistungen auch nicht! Ein E46 mit 41.000 Kilometern hat kein abgekrabbeltes Lenkrad oder Risse an den Sitzwangen, so oft kann man bei 41.000 garnicht aus und einsteigen.

 

Wegen den Mängeln am E46... ich weiß ja nicht wo du das her hast... aber in ein Forum schreibt man glaub ich nur wenn man ein Problem hat und nicht wenn das Auto problemlos fährt... ich finde dass ein e46 ein sehr solides Auto ist.

Mein E46 ist aus Bj99, hat jetzt 220.000 km auf der Uhr und ich hab bei 125.000 km mal einen Nockenwellensensor getauscht.. ich hab sogar noch die ersten Querlenker drinnen.. also Ausnahmen bestätigen die Regel!

Trotzdem sind die Autos mittlerweile halt alt, dein Audi ist wesentlich jünger ;)

 

aja und schau wegen Rost! meiner rostet nach 16 Jahren eigentlich überall :D .. nicht viel.. aber doch..

Paar Worte:

- Laufleistung kann bei den Motoren auch weitaus höher sein, wenn es ein top gepflegtes Modell ist. Ich würde bis 150 tkm schauen und VIEL MEHR auf andere Dinge achten.

- Wenn du dein Budget nicht überschreiten willst, würde ich nach mehr Ausstattung schauen und mehr km in Kauf nehmen. Natürlich nur seriöse, top gepflegte Exemplare versteht sich! Und leg für deine traumausstattung lieber einen 1000er obendrauf, anstatt dich im Nachhinein aufzuregen und viel Zeit, Geld und Nerven in Recherche und Nachrüstung zu investieren.

- 40 tkm bei einem 15 Jahre alten Wagen müssen nicht geschummelt sein, klingt aber für mich sehr ungesund für Motor und andere Komponenten (Rentner, mehr gestanden als gefahren, vermutlich rein Kurzstrecke...).

- 150 PS VFL hatte ich auch als Schalter. Ich empfand ihn meist als ausreichend motorisiert, aber mehr ist immer besser ;) und man gewöhnt sich an alles. Ich kam damals von 90 PS zu 150, das war natürlich ein Sprung. Dir hilft da nur probefahren. Der 170 PS ist aber mit seinen 20 PS mehr auch kein großer Sprung nach oben. Für die meisten Situationen ausreichend sind beide.

- HA-Problem: meinen hab ich mit 290.000 km verkauft und der hatte überhaupt nichts an der HA. Ich finde das VFL beim E46 auch deutlich schöner, zudem sind sie (unter anderem gerade WEGEN der HA-Sache) günstiger. Würde also eher einen VFL suchen, wo die HA-Aufnahme noch tippi toppi ist, und die dann für 150-300 € ausschäumen oder verstärken lassen. Das kostet nicht die Welt!

Themenstarteram 15. April 2015 um 10:33

Viel Kurzstrecke bzw. viele Kaltstarts verschleißen einen Motor natürlich schneller, als wenn er meist nur Langstrecke sieht. Aaaaber bisher läuft mein Astra recht unauffällig und der wurde in den 14 Jahren des Erstbesitzers 12.500km gefahren, also im Jahr ca. 500km lt Scheckheft. Hab jetzt schon 20.000km in den 1 1/2 Jahren damit abgerissen und bisher keine Probleme gehabt! Hab aber auch schon 3x Öl gewechselt bisher!

Aber ich sehe es auch so wie meine Vorredner, der 320Ci ist jetzt zwar aus mobile weg und verkauft (vermutlich war das Angebot doch nicht verkehrt), aber bei der Fahrleistung achte ich halt genau auf so Sachen wie abgekrabbeltes Lenkrad und wie die Sitze aussehen!

Und bei der Fahrleistung sah das bei dem Angebot ganz und gar nicht nach 41.000km aus! Normal sieht man bei der Laufleistung keinerlei Abnutzung, wenn man pfleglich damit umgeht!

Gut, dann weiß ich dass schon mal, dass wenn nur ein Schalter in Frage kommt! :-)

Themenstarteram 15. April 2015 um 10:46

Zitat:

@Bmw-Six-Pack schrieb am 14. April 2015 um 20:43:09 Uhr:

Fahre selber 323i mit Schaltung. Eigentlich ein Traumfahrzeug, Leder. PDC, Klima, 155 Tkm. und seit Kauf stadtkasse mehr als 2 Jahren und 26 Tkm Fahrleistung so gut wie kein Aerger. Einzig das potentielle Risiko mit der ausreichenden HA nervt. Werden an Deiner Stelle auch den 323i nicht mit Automatik nehmen. Die nimmt auch diesem Motor sehr viel Temperament. Automatik ist eigenützlich erst ab 330i wirklich empfsehenswert oder bei Dieselfahrzeugen mit viel Drehmoment. Überwiegend will ich aus den gleichen Gruenden wie der Themenstarter nicht auf Audi und VW umsteigen. Die Steuerkettenprobleme bei den TSi Motoren. Da sind die BMW Sixpacks absolut unauffällig.

Zur Info: Ab MQB Plattform, also ab Golf 7, Leon 5P, Octavia III und co. haben diese TSI Motoren, bis auf der 2.0 Turbo alle keine Steuerkette mehr! VW ist da zurückgerudert und verbaut wieder Zahnriehmen!

Macht aber nur Sinn darüber nachzudenken, wenn man vor hat sich ein neues Auto oder einen Jahreswagen zu kaufen. Da kann man jetzt bedenkenlos zugreifen!

Sparsam sind sie auch. Meine Freundin hat den Leon 5P mit dem 1,4 TSI und 125PS und fährt den so um die 6 bis maaaaaximal 7 Liter. Untenrum geht er halt echt ordentlich durch den Turbo, soundtechnisch ist er allerdings sehr zurückhaltend.

Hatte zwecks 6 Zylinder ja schonmal über den R32 nachgedacht, aber die Steuerkettenprobleme sind bei dem Wagen vorprogrammiert! Außerdem wird er in der Anschaffung recht hoch gehandelt, wenn man was halbwegs gescheites haben will was noch nicht runtergeritten ist, muss man derzeit noch mindestens 17.000€ auf den Tisch legen! Das ist mir persönlich allerdings für ein mittlerweile 8-9 Jahre altes Auto zu viel Geld - auch wenn er neu mal 35k gekostet hat.

Also ich hab was Motor und 6 Zylinder angeht bisher nur positives über BMW Motoren gehört! Da nehm ich dann auch kaputte Querlenker in Kauf oder was sonst noch am Fahrwerk ausgelutscht ist! Das sind von den Kosten her Peanuts, im Vergleich zu einem Steuerkettenwechsel! ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 150PS Schalter oder 323i Automatik ?