- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320i 150PS zieht schlecht
320i 150PS zieht schlecht
Hallo,
wir haben einen 320i E90 und einen 318ti E46.
Ich bin jetzt in letztes Zeit ein paar mal mit dem 320i gefahren, dabei ist mir aufgefallen das der Wagen sehr schlecht zieht. Gefühlt hat der Motor von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer das gleiche (niedrige) Drehmoment. Schon bei leichten Steigungen muss man in den 5. Gang zurückschalten.
Der Verbrauch hingegen ist ok, beo 60% Landstrasse und 40% Stadt kann man ihn im Schnitt mit 8l auf 100km fahren, das halte ich für normal.
Der 318ti den wir auch besitzen zieht dagegen deutlich besser, wirkt viel agiler und dreht leichtfüssiger hoch.
Gibt es typische Probleme die solch ein Verhalten beim 320i verursachen können?
Grüße
Alexander
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde einfach nicht ein Auto mit einem gänzlich anderen Auto und unterschiedlicher Motorisierung vergleichen... Den 150 PS'er hatte ich auch schon, ist nicht so dolle in Sachen Kräftchen-Entfaltung, aber bei Steigungen vom 6. in den 5. schalten zu müssen, ist in der Regel nun wirklich nichts Außergewöhnliches...
Was heisst komplett anderer Motor?
Ist beidesmal der N46 mit fast gleichen Werten, der 320i sollte sogar besser ziehen.
Wenn der normal so läuft wäre es ein Armutszeugnis, das glaube ich aber nicht.
Keine Ahnung, ob es der selbe Motor ist, aber wenn dann heißt das noch lange nicht, dass auch alles andere gleich ist. Getriebe, Getriebeübersetzung, Hinterachsgetriebe, Steuergeräte, Software usw usw usw... Zudem gehe ich mal davon aus, dass der E90 nochmal ne Ecke schwerer ist und sich das Leistungsgewicht durchaus zu Gunsten des E46ti wenden dürfte.
ich würd da jetzt einfach nicht so viel drauf geben. Zwei unterschiedliche fahrzeuge = zwei unterschiedliche Fahreindrücke... Ist doch ganz normal und weit weg von einem Armutszeugnis...
Hast du meinen Startpost richtig gelesen?
Schon bei der kleinsten Steigung muss man runterschalten, überholen auf der Landstrasse ist fast unmöglich. Unabhängig vom Vergleich zum E46, der E90 geht so schlecht dass ich das nicht für normal halte, DAS wäre das Armutszeugnis.
Im 3. Gang Vollgas fühlt man keine Beschleunigung.
Nee was denkste, ich les nur jeden 3. Buchstaben...
Sorry, aber in der Form ging das für mich aus deinem Startpost nicht hervor. Klang eher, als würdest Du bemängeln, dass der Wagen im Vergleich zum vorhergehenden E46 etwas lahm ist. Aber dann lass doch am besten den Vergleich zum Vorgänger gleich sein und bezieh Dich direkt auf's Problem. So wie Du das jetzt beschreibst, ist natürlich etwas ganz anderes. Normal klingt das natürlich nicht, hat aber trotzdem nichts mit einem Armutszeugnis zu tun. Wie gesagt, ich hatte selbst vor längerer Zeit den kleinen 320'er mit 150 PS und selbst damit konnte man durchaus recht flott unterwegs sein - wenn auch mit dem Kompromiss höherer Drehzahlen. Dafür als reiner Sauger ohne Turbo- oder DI-Probleme...
Kann doch prinzipiell alles mögliche sein. Fahr doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schau, ob irgendwas hinterlegt ist. Ist doch allemal besser als großes Rätselraten. Oder?
Einmal ab auf die Bahn und den Wagen bis vmax ausfahren. Das sollte beim 150PS 320i so ca. 215-220km/h sein. Schafft er das nicht, dann Fehlerspeicher auslesen (lassen) und/oder ab in die Werkstatt. Die Saugmotoren von BMW waren und sind Drehorgeln. Trotz stetig höherer PS/l ist seit fast 30 Jahren zumindest bei den Einspritzern das Drehmoment bei identischer Ventilzahl pro Zylinder und vergleichbarem Hubraum nämlich nahezu identisch geblieben. So besitzen die Motoren im Gegensatz zu früher zwar eine höhere Maximallleistung jedoch kein höheres Drehmoment. Im Gegenteil, bei vergleichbarer Leistung zu früher sinkt eher das max. Drehmoment, zumindest bei den ungedrosselten Motoren.
Ein bei BMW stetig steigendes Gewicht und die Auslegung des höchsten Gangs zum Kraftstoffsparen tun ihr übriges. Ist aber nicht nur bei BMW so, darunter leiden mehr oder weniger alle Hersteller mit Saugmotoren. Zu schwer, zu wenig Drehmoment.
Ich habe am Sonntag nen 320i Probe gefahren, und trotz das ich (noch) Polo fahrer bin muss ich sagen das er mir etwas zu schwach auf der Brust war...werde nun zum 325'er greifen
Man kann halt keinen 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder vergleichen. Sowas steht völlig außer Frage...
Der 320'er ist und bleibt keine Rennsemmel, muss man aber weder verteufeln noch schönreden. Ist halt mit das kleinste Motörchen im Programm.
Dem TE kann man wirklich nur empfehlen, erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, denn normal ist der beschriebene Leistungsverlust ganz sicher nicht. Macht aber nun mal nicht viel Sinn herumzurätseln, ohne einen Anhaltspunkt zu haben.
Das Problem hatten wir auch mit unserem 325i...LÖSUNG -> 335i kaufen
Nein, Spaß beiseite: meine Freundin wollte vor 2 Jahren einen E90 kaufen; wir fuhren dann einen 320i zur Probe. Das Ding war sooo lahm und rappelig, dass gefühlt wahrlich Welten zwischen dem und unserem 323ti lagen. Der 4-Zylinder ist meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust in dem Auto.
Grüße
KeineAhnung2244
Naja, ein 323ti war dann ja wohl noch ein E36 mit 2,5 l 6-Zylinder, 170 PS und 245 Nm bei einem Leergewicht um 1350 kg.
Ein E90 dürfte gute 100 kg mehr wiegen, dafür hat er (je nach Baujahr) 150 bis 170 PS und 200 bis 210 Nm Drehmoment.
Äpfel, Birnen, ...
Es ist auch schon ein großer Unterschied zwischen dem 170 PS 20i und dem 325i.
Bin beide seinerzeit gefahren. Mir hat der 20i nicht ausgereicht.
Aber wem die Leistung genügt, warum nicht? Es kommt auch ein Stück weit drauf an, von welchem Auto man kommt.
Also vom 520i mit 170 PS (6-Zylinder M54) zum 320i mit 170 PS (4-Zylinder N43) liegen auch Welten, ob man's glaubt oder nicht. Kann's ja beurteilen...
Die Laufruhe beim 5'er war göttlich, die Leistung nicht übermäßig aber merklich besser als beim 3'er. Ich sag doch, den kleinen M54 im 3'er versenkt und das Ganze wär für mich ne absolut runde Sache, die nicht zwangsweise nach - mehr - schreien würde...
Insofern bin ich mir sicher, dass ich irgendwann mal wieder zum 6-Zylinder greifen werde, auch wenn ich mit meinem 320i jetzt nicht wirklich unzufrieden bin.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Also vom 520i mit 170 PS (6-Zylinder M54) zum 320i mit 170 PS (4-Zylinder N43) liegen auch Welten, ob man's glaubt oder nicht. Kann's ja beurteilen...
Die Laufruhe beim 5'er war göttlich, die Leistung nicht übermäßig aber merklich besser als beim 3'er. Ich sag doch, den kleinen M54 im 3'er versenkt und das Ganze wär für mich ne absolut runde Sache, die nicht zwangsweise nach - mehr - schreien würde...
Insofern bin ich mir sicher, dass ich irgendwann mal wieder zum 6-Zylinder greifen werde, auch wenn ich mit meinem 320i jetzt nicht wirklich unzufrieden bin.
Neo..In Deinem Kopf gibts einen kleinen Mann....Der hämmert mit der Zeit immer lauter..R6R6R6R6R6..
Warts ab, der kleine Mann gewinnt irgendwann..Schneller, als Du denkst!
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Neo..In Deinem Kopf gibts einen kleinen Mann....Der hämmert mit der Zeit immer lauter..R6R6R6R6R6..
Warts ab, der kleine Mann gewinnt irgendwann..Schneller, als Du denkst!
Ihr kennt mich doch, im Falle eines Falles kann es ruckizucki gehen...
Aber dieses Jahr muss ich erstmal wieder ein bissl was arbeiten und ein paar andere Dinge stehen auch noch an. Der Große zieht bald aus, da wird ne neue Wohnungseinrichtung für ihn fällig und ich selbst denke auch an einen kleinen Unterkunftswechsel.
Noch ist ein Autowechsel also nicht beabsichtigt. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr mal nach einem 330i/335i E93 schauen werde. Bis der 4'er in meine Budgetklasse rutscht, ist's noch ein Weilchen hin (mindestens 4 Jahre) Was sich halt ergibt...