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320i 170ps m54motor überhitzt nach Kühler tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2020 um 19:38

Guten abend freunde bräuchte mal eure hilfe bin total überfragt...

Bei meinem e46 320er mit 170ps m54 ist vor einer woche mein ausgleichsbehälter geplatzt. Gutttt hab direkt mal neuen ausgleichsbehälter und einen neuen kühler von nissens eingebaut weil der alte kühler sich schon unten nach hinten gebogen hat (materialschwäche) hab ich einen neuen eingebaut. So einbau erledigt eigentlicht alles richtig angeschlossen wie davor .... richtiges entlüften darf natürlich nicht fehlen, was aber komisch war als ich den motor angemacht habe ist das wasser nicht weggegangen und blieb voll im ausgleichsbehälter, hab den deckel dann zu gemacht. Der motor überhitzt aber ist über 100grad gegangen. woran könnte es noch liegen?? Der e-lüfter ist auch nicht angegangen im stand der untere schlauch war auch nur leicht warm wahrscheinlich thermostat nicht ganz geöffnet oder wurde nur warm vom motor weil der ziemlich warm war. Der obere schlauch hingegen der zum ausgleichsbehälter geht war richtig am kochen.

Könnt ihr mir helfen was könnte es noch sein?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ja unbedingt noch mal richtig entlüften ;)

 

Zum entlüften muß das Auto vorne 30cm höher stehen, dann Heizung auf max, Lüftung min, AGB offen und voll füllen, Motor starten, dann Entlüftungsschraube immer wieder leicht öffnen bis nur noch Kühlwasser raus kommt.

 

So lange laufen lassen, bis der Kühler warm wird, in dem Stutzen vom AGB kann man in der Zeit einen dünnen Strahl sehen, dieser sollte ohne Unterbrechung sein. Jetzt sollte auch innen warme Luft kommen, dann AGB-Deckel drauf und am nächsten Tag den Kühlwasserstand kontrollieren, gegebenenfalls etwas auffüllen oder absaugen. Fertig ;)

 

Gruß Stormy

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Du könntest mal das Kühlmittel komplett ablassen, dabei auffangen und die Menge ermitteln.

Vielleicht wurde doch nicht richtig entlüftet.

Gibt es Entlüftungsschrauben? Wie lange hat es gedauert von kalt auf Heiss? Und wie viel Wasser hast du reingekriegt? Ich kenn deinen Motor nicht, aber es müssen beim Kühlertausch sicher über 5 Liter sein. Hast du weniger hast du Luft drin... Schon Mal im tis nachgeschaut?

Hast noch Luft im System. Noch mal richtig nach Anleitung entlüften.

Hallo

 

Ja unbedingt noch mal richtig entlüften ;)

 

Zum entlüften muß das Auto vorne 30cm höher stehen, dann Heizung auf max, Lüftung min, AGB offen und voll füllen, Motor starten, dann Entlüftungsschraube immer wieder leicht öffnen bis nur noch Kühlwasser raus kommt.

 

So lange laufen lassen, bis der Kühler warm wird, in dem Stutzen vom AGB kann man in der Zeit einen dünnen Strahl sehen, dieser sollte ohne Unterbrechung sein. Jetzt sollte auch innen warme Luft kommen, dann AGB-Deckel drauf und am nächsten Tag den Kühlwasserstand kontrollieren, gegebenenfalls etwas auffüllen oder absaugen. Fertig ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 23. April 2020 um 21:44

Zitat:

@m28 schrieb am 23. April 2020 um 22:38:25 Uhr:

Gibt es Entlüftungsschrauben? Wie lange hat es gedauert von kalt auf Heiss? Und wie viel Wasser hast du reingekriegt? Ich kenn deinen Motor nicht, aber es müssen beim Kühlertausch sicher über 5 Liter sein. Hast du weniger hast du Luft drin... Schon Mal im tis nachgeschaut?

Ich erkläre mal wie ich es entlüftet habe.... zündung motor aus gewesen entlüftungschraube oben komplett rausgedreht hab dann erstmal genau 5 liter kühlmittel eingefüllt und noch ein bisschen leitungswasser ungefähr 500ml... dann hab ich zündung eingeschaltet heizung auf 32 grad lüfter auf minimale stufe. Dann als nächstes hab ich weiter wasser aufegfüllt bis aus der entlüftungsöffnung wasser raus kam, es ist auch ordentlich luft rausgekommen also lufblasen.. und so lange wasser eingefüllt bis keine luftblasen mehr raus kamen. Entlüftungschraube wieder drauf aber nicht ganz zu 2-3 gewindrehung noch offen gelassen, motor an im leerlauf laufen lassen normalerweise sollte das wasser verschwinden soweit ich weiß und dann sollte man weiter wasser auffüllen bis keine luftblässchen mehr aus der entlüftungsschraube raus kommen. Aber das war nicht mehr der fall bei mir wasser stand bis ganz oben im ausgleichsbehälter hab dann beides zu gemacht (enlütfungschraube und ausgleichsbehälter deckel und gewartet bis der motor warm wird. Motor wurde nach ungefähr 20 min warm mit paar gasstößen...und ist dann langsam richtung roten bereich gegangen und hatte über 104 grad hab den motor sofort abgestellt. Insgesamt ungefähr 6-7 liter eingefüllt. Vielleicht hab ich was falsch gemacht?

Morgen würde ich es nochmal mit dem entlüften versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Kam denn der dünne Strahl oben im AGB?

Wenn nicht, ist mit Sicherheit deine Wasserpumpe kaputt gegangen..........

Themenstarteram 23. April 2020 um 22:21

Ich hab den Strahl gesehen ja ob der jetzt ohne unterbrechung da war weiß ich nicht hab ich nicht beobachtet. Morgen lasse ich das kühlwasser nochmal ab und entlüfte nochmal so wie du es beschrieben hast und achte mal auf den strahl.

Mfg

Schaue mal ob das Thermostat auch auch aufmacht ggf ist es defekt. Im Geheim Menü im Kombi Instrument kannst Du überprüfen ob der Motor bzw. das Kühlwasser die richtige Temperatur hat sollte bei 96-98 Grad liegen wenn der betriebswarm ist.

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:40

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. April 2020 um 13:38:43 Uhr:

Schaue mal ob das Thermostat auch auch aufmacht ggf ist es defekt. Im Geheim Menü im Kombi Instrument kannst Du überprüfen ob der Motor bzw. das Kühlwasser die richtige Temperatur hat sollte bei 96-98 Grad liegen wenn der betriebswarm ist.

Soooo hab eben nochmal entlüftet... es war keine luft mehr im system! Hab gewartet bis der motor warm wurde bis 96 grad bin direkt vor gegangen hab den unteren schlauch links angefasst der ist nicht heiß nicht warm nichts dabei hingegen war der schlauch oben feuerheiß und der e-lüfter ist auch nicht angesprungen. Jetzt kann ich mir sicher gehen Das das thermostat nicht öffnet! Der wagen ist dann wieder richtung rotbereich gegangen war bei 105 grad hab den motor sofort abgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ich sage es ist die Wasserpumpe. Wenn man das Thermostat tauscht dann kann man auch schnell die 2 Schrauben der Pumpe mal aufdrehen und die überprüfen.

Eigentlich ist es sehr selten, dass ein Thermostat in geschlossener Stellung kaputt geht.

Ich bin gespannt, ob es am Thermostat gelegen hat.

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:57

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. April 2020 um 18:47:08 Uhr:

Eigentlich ist es sehr selten, dass ein Thermostat in geschlossener Stellung kaputt geht.

Ich bin gespannt, ob es am Thermostat gelegen hat.

4 tage bevor mein ausgleichsbehälter geplatzt ist hatte ich beim fahren 2 mal eine meldung in der ibus app das der motor überhitzt war bei 103 grad nach paar sekunden ist die temp wieder runter gegangen bin ganz normal weiter gefahren dann in 4 tagen ist mit der behälter geplatzt... hat das vielleicht was mit dem thermostat zu tun gehabt das der schon davor rumgespackt hat?

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:58

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. April 2020 um 18:44:44 Uhr:

Ich sage es ist die Wasserpumpe. Wenn man das Thermostat tauscht dann kann man auch schnell die 2 Schrauben der Pumpe mal aufdrehen und die überprüfen.

Ok aufschrauben und wie prüfe ich die dann ob sie ganz ist oder nicht?

Zitat:

@Misah schrieb am 24. Apr. 2020 um 18:58:24 Uhr:

Ok aufschrauben und wie prüfe ich die dann ob sie ganz ist oder nicht?

Wenn das Flügelrad noch dran ist, ist sie ganz :D

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