ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 170PS Spritverbrauch ...

320i 170PS Spritverbrauch ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. März 2011 um 18:00

Hallo,

ich habe seit kurzen einen 320i mit 170PS und wunder mich über den hohen Spritverbrauch.

Bei normaler Fahrweise laufen da 10,8 Liter durch. Laut Autoplenum.de sollte es weniger sein.

BMW 320i Cabrio, 170 PS Cabrio (2007-2010, E90)

Hubraum 1995 ccm

Leistung 170 PS (125 kW)

Treibstoff Benzin

Verbrauch lt. Hersteller 6,6 l/100km

Tatsächlicher Verbrauch 8,5 l/100km

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat vielleicht eine Lösung?

Gruß BurnOutBenny

Beste Antwort im Thema

Bei dem Nickname auch kein Wunder... ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

mach mal nähere angaben zu deinem streckenprofil und zu deiner ungefähren geschwindigkeit auf der autobahn, sonst ist es total nutzlos. hast du automatikgetriebe? schluckt beim benziner auch nochmal gut 1,5-2 liter im stadtverkehr.

ansonsten hatten wir auch ein jahr lang das 320i cabby. unser schnitt war so ca 9,5-10,5 liter, da man das cabby für fahrspaß aufgrund des hohen gewichtes richtig treten muss.

Nicht ständig nur kurzstrecke und Stadt fahren ...

Nicht immer bis 5000rpm hochdrehen ...

dann Schalten, wann es der BC wünscht ...

Die Start-Stop-Automatik auch wirklich nutzen ....

Mein Durchschnittsverbrauch lag damals bei 6,5-7,5 Liter

Bei dem Nickname auch kein Wunder... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Mein Durchschnittsverbrauch lag damals bei 6,5-7,5 Liter

:eek::eek::eek: 6,5 - 7,5 liter mit dem cabby? bist du auch gefahren oder nur mit 100kmh dahingerollt. zumindest klima muss aus gewesen sein oderß

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Mein Durchschnittsverbrauch lag damals bei 6,5-7,5 Liter

:eek::eek::eek: 6,5 - 7,5 liter mit dem cabby? bist du auch gefahren oder nur mit 100kmh dahingerollt. zumindest klima muss aus gewesen sein oderß

Stimmt .. die Klima war nicht ständig an ... und ich bin auch gefahren .. klar, wenn man auf der AB rasst, dann schluckt er auch schon mal 12 liter ... und beim Zettijagen gingen auch 9 Liter im Schnitt durch. Aber das war nicht mein tägliches Fahrprofil.

Ach und mit dem 2Liter Diesel bewege ich mich so bei 4,8-5,3 Liter. Bei gleichem Fahrprofil.

am 18. März 2011 um 18:35

Der Verbrauch ist wohl immer individuell unterschiedlich. Kurzstrecke, Stadt etc. verbraucht natürlich immer etwas mehr. Ich bin mittlerweile mit meinem E92 335iA mit unter 10 L/100KM Superplus unterwegs (Turbo, Automatik und DI sei Dank). Aber immer Langstrecke und kaum Stadtverkehr.

Mein E46 320i Coupe mit 170 PS hat da mehr verbraucht. Da liefen locker mal 2 L bei vergleichbarem Fahrprofil mehr durch.

Aber 10,8L sind doch noch wirklich im Rahmen. Meine Freundin verbraucht mit ihrem 318i E90 auch ihre 9L/100KM. Da wird halt einfach mehr gedreht und getreten als bei einem größeren Motor.

hallo

iss schon normal. cabrio ist halt einiges schwerer und dein 320-er gerade nicht die optimale

motorisierung. bei zügiger fahrweise mus man den motor schon etwas drehen. das drehzahlniveau

ist eh schon etwas angehoben.

ein 325-er oder gar 330-er passt besser zum cabrio und verbraucht nicht mehr.

gruß

achim

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

:eek::eek::eek: 6,5 - 7,5 liter mit dem cabby? bist du auch gefahren oder nur mit 100kmh dahingerollt. zumindest klima muss aus gewesen sein oderß

Stimmt .. die Klima war nicht ständig an ... und ich bin auch gefahren .. klar, wenn man auf der AB rasst, dann schluckt er auch schon mal 12 liter ... und beim Zettijagen gingen auch 9 Liter im Schnitt durch. Aber das war nicht mein tägliches Fahrprofil.

Ach und mit dem 2Liter Diesel bewege ich mich so bei 4,8-5,3 Liter. Bei gleichem Fahrprofil.

respekt, das ist echt gut. meinen kleinen diesel habe ich auch so bei 5,2 liter im schnitt mit vielen kurzstrecken, auf langstrecke auch immer 4,8-5,0. aber den 320i habe ich immer bei 9litern gehabt bei gleicher strecke. aber wie gesagt, erstmal müssen wir das streckenprofil des te abwarten

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:21

"mach mal nähere angaben zu deinem streckenprofil und zu deiner ungefähren geschwindigkeit auf der autobahn, sonst ist es total nutzlos. hast du automatikgetriebe? schluckt beim benziner auch nochmal gut 1,5-2 liter im stadtverkehr."

Hallo Zusammen,

Erstmal Danke für die schnelle und rege Zuschrift. Mein täglicher weg zur Arbeit sind 13km, davon 6km Überland mit ca. 110km/h und dann 7km auf 2 spuriger Stadtumgehung mit ca. 80km/h. Dann noch hauptsächllich besorgungen in der Stadt und eher selten weiter Überland. Automatik hab ich natürtlich auch der bequemlichkeit halber. Klimanalage geht immer automatisch an, mach ich gelegentlich wenns nicht kühlen soll aber wieder aus.

Mein Z3 mit 2 Liter Hubraum und 150Ps hat beim gleichen Streckenprofil ca. 8,5 Liter gewollt. Und das mit 6 Zyl. die gefüttert werden wollen. Auf den 320 bin ich eigentlich gekommen weil ich zeitgemäß Betriebskosten sparen wollte und der 320i mit 170 PS auch ganz passabel zieht. Naja, trotzdem find ich den Wagen Mega Geil :-)

Noch was anders:

Am letzten WE habe ich einen Kundendienst an meinem 320i gemacht und Frage mich immernoch wie ich die Motorabdeckung zum Zündkerzenwechsel runterbekomme. Da sind vorne 2 Schrauben und eine hinten. Die vorne sind kein Problem, aber die hinten ist direkt unter der großen Kunststoffabdeckung wo der Aktivkohle Innenraumfilter draufgeschraubt wird. Zwischen Abdeckung und großen Innenraumfilterabdeckung sind gerade 3cm luft. Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank im voraus

MfG

BurnOutBenny

also die automatik säuft bei den benzinern richtig sprit, 13km sind ja auch fast nur kurzstrecken. dazu ist das cabby sehr sehr schwer und braucht schon gut gas, um hochzukommen. das schwere cabby als 4-zylinder wird mehr sprit brauchen als der leichte z4 als 6zylinder. ich denke, dass dein verbrauch normal ist. gerade auf den ersten kilometern nimmt die automatik richtig viel sprit, fast 2 liter mehr sind meine erfahrungen. auf langstrecke wirds dann weniger. für mich liegt dein verbrauch absolut im rahmen.

zur zweiten frage kann ich dir leider nichts sagen.

edit: vergiss morgens die kalten temperaturen nicht. die wirken sich auch nochmal bei 13km strecken ziemlich krass aus. hatten im dezember für 3 tage einen 320i touring mit automatik als leihwagen, der hatte bei einer strecke von 25km, die ich mit dem 318d im winter mit 5,5 litern fahre, 9,5 liter verbrauch gehabt. und das kam besonders von den ersten 10km, da hatte ich fast 11,5 liter gehabt, dann ist es ziemlich krass abgesunken.

Ich verbrauche bei ruhiger fahrt mit +/- 140 km/h so um die 9 Liter. Mein Autobahnanteil liegt bei sicher 70%. Bei zügiger Fahrt komme ich auf 9,5-9,8 Liter. Habe keine Automatik und fahre so oft es geht offen. Start/stop nutze ich nicht.

Habe jetzt auch einen 320i seit letzter Woche - bin 320 km gefahren - eigentlich nur Stadt und liege bei 8,4 l - gebe zu das ich die Start/Stopp Funktion nutze und noch nicht wirklich Vollgas fahre - und ich schalte meistens wenn der BC es wünscht... Trotzdem finde ich den Verbrauch bei dem Wagen genial - auch die Leistung stimmt - hatte zuvor einen MB C280 mit 231 PS / 6 Zylinder und hatte bedenken was die Leistung angeht - finde ich aber absolut ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Bei dem Nickname auch kein Wunder...

:cool:

am 27. März 2012 um 14:41

320i touring, Baujahr 2009, 170PS, im reinen Stadtverkehr 9,9 - 10,2 Liter Super.

Normale bis sportliche Fahrweise. Egal ob ich das Gaspedal streichel oder auch mal nen Zwischenspurt einlege, solange mein BMW in bewegung ist, ändert sich nichts am Spritverbrauch, nur Stau mag er garnicht, da werden es bis 13Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen