ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i (2,2) vs 323i (2,5)...welchen kaufen?

320i (2,2) vs 323i (2,5)...welchen kaufen?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:06

Hallo miteinander,

hat jemand von euch Leistungsdaten der Beiden Fahrzeuge? Welche Erfrahrungen hat der ein oder ander mit den besagten Typen gemacht?

Grund meiner Frage, mein Bruder will sich nen e46 zulegen und wir haben vom freundlichen 2 Autos im Angebot, gleiche Ausstattung, Laufleistung und 4Monate Altersunterschied zum gleichen Preis...

Danke im voraus...

MFG STEFAN

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich hab den 323i. von der leistung her für meine ansprüche vollkommen zufriedenstellend.

bin den 320i mit 2,2 nicht gefahren. als ich den 320i mit 2.0 probegefahren habe, war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.

der hubraum machts halt....

gruss

ricky

Hi,

kann nur aus dem Freundeskreis sprechen und da kam klar die Aussage, dass der 323ger der spritzigere Motor ist.

Ich kenne allerdings deinEinsatzgebiet nicht. Bei ruhigem Fahrstil über die Landstrasse reicht der 320i völlig aus.

Ich hab viel B-Strassen und Dank LKW Maut bin ich ständig am überholen. Deswegen bin ich dem Aufruf der Grünen gefolgt: Kauft 3-Liter-Autos. Hab ich gemacht: 330i

Vorsicht jedoch bei BJ, weil du sonst evtl. einen Euro 3 einkaufst.

Greetz, Sascha

Hi,

mein Vater hat sich letzten Freitag seinen E46 320i 2.2 Facelift gekauft. Wir standen vor der gleichen Entscheidung wie du, allerdings war die Ausstattung vom 320i einfach um Längen besser. Außerdem sieht das Facelift-Modell besser aus und der 323i ist ja bekanntlich nur als Vor-Facelifter erhältlich.

Zum Vergleich der Fahrleistungen: Ich habe nen E36 323ti und der geht schon noch ne ganze Ecke besser als die 320i Limo. Okay, es liegen auch ein "paar" Kilo Gewicht dazwischen (so um die 100 kg), aber für mich wäre der 320i auch vollkommen ausreichend. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist bei dem 226 km/h und das sollte reichen.

323i:

2,5l 170 PS 245 NM

320i:

2,2l 170 PS 210 NM

Gruß

Danny

am 20. Mai 2005 um 9:29

Hi Stefan,

also ich habe den 2,2 ltr und bin damit sehr zufrieden, was Laufruhe und Leistung angeht...ich bin vom E36 325i mit 192 PS umgestiegen.

Es ist der aktuellere Motor (M54 statt M52)...Leistungsdaten habe ich hier grad nicht greifbar.

Verbrauch über 50.000 km bei flotter Fahrweise im gemischten Betrieb 9,2 Ltr.

Gruss Mad

am 20. Mai 2005 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Hi,

kann nur aus dem Freundeskreis sprechen und da kam klar die Aussage, dass der 323ger der spritzigere Motor ist.

Ich kenne allerdings deinEinsatzgebiet nicht. Bei ruhigem Fahrstil über die Landstrasse reicht der 320i völlig aus.

Für ruhige Fahrten auf Landstraßen reicht auch ein 316er. ;)

Die Unterschiede sind nicht gerade riesig, der 323 kommt etwas besser im unteren Drehzahlbereich (wegen 0,3 L mehr Hubraum).

Vergleicht man die Daten mal auf www.autodaten.net, ist der 2.2 320er sogar schneller von 0-100 km/h.

Kann ich zwar auch nicht ganz glauben, aber es steht da.

Zitat:

Original geschrieben von Caballero

Für ruhige Fahrten auf Landstraßen reicht auch ein 316er. ;)

Die Unterschiede sind nicht gerade riesig, der 323 kommt etwas besser im unteren Drehzahlbereich (wegen 0,3 L mehr Hubraum).

Vergleicht man die Daten mal auf www.autodaten.net, ist der 2.2 320er sogar schneller von 0-100 km/h.

Kann ich zwar auch nicht ganz glauben, aber es steht da.

Auf die Daten von Autodaten.net würde ich nicht vertrauen. Ich denke, dass der 323i etwas schneller sein sollte. Die gut 35NM zustätzliches Drehmoment sollte man auch nicht außer acht lassen.

am 20. Mai 2005 um 10:53

ich würde den neueren motor nehmen

also den 320 2,2 ( M54 Motor )

Wenn nur 4 Monate zwischen den beiden liegen, dann kann das nur einer der letzten 323er und einer der ersten 320er mit 2,2 Liter sein.

Sprich ausgereifter Motor gegen damals noch nicht ausgereift. Wobei das nix heißen muss.

Fahr doch beide mal Probe und höre was Dein Gefühl sagt. Das ist immer die beste Entscheidung.

Gruß, Peter

PS: Bin auch schon beide gefahren. Was ich genommen habe, siehst Du in meiner Sig. :)

was ist an dem neueren motor besser ? kann nix finden...

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

was ist an dem neueren motor besser ? kann nix finden...

Ich auch nicht. :)

Aber viele meinen eben: Neu, muss also auch gleich

besser sein...

am 20. Mai 2005 um 11:46

Hi

Der neue hat Euro4, was der 323er nicht hat.

Ich persönlich würde den 320er nehmen, aber nur wegen dem Aussehen (Facelift, neue Lenkräder, keine Opa Polster). Ich denke von der Leistung her wird man kaum einen Unterschied merken. Ich finde den Unterschied zwischen 320er und 325er schon nicht sehr gross, dann wird der Unterschied zwischen 320er und 323er noch kleiner sein.

Bin da eigentlich anderer Meinung.

Der 2.2 war der erste seiner Art aus BMW-Hand. Ich würd den 23ger mit der ausgereiften 2.5 Maschine nehmen. Den gibts halt schon ewig und man hat Erfahrungswerte.

Hab den 2.2 als Cabrio mal kurz gefahren und war nicht enttäuscht. Schöner Klang wie alle 6er, aber etwas müde im Antritt. Gut, da fehlt halt der Hubraum.

@caballero

0-100 soll der 320ger gewinnen?

Die Daten kommen mir etwas komisch vor , wobei es fast unmöglich ist, diese Werte im realen Fahrbetrieb zu erreichen. Den eigentlich kostet das Schalten die meiste Zeit .

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Der neue hat Euro4, was der 323er nicht hat.

Ich persönlich würde den 320er nehmen, aber nur wegen dem Aussehen (Facelift, neue Lenkräder, keine Opa Polster). Ich denke von der Leistung her wird man kaum einen Unterschied merken. Ich finde den Unterschied zwischen 320er und 325er schon nicht sehr gross, dann wird der Unterschied zwischen 320er und 323er noch kleiner sein.

Das mit der Euro4 siehst Du leider falsch!

Mein 323CI hat Euro4! Somit in diesem Bereich kein Vorteil für den 320er 2,2L.

Und was heißt hier Opa-Polster? Findest Du die Sportsitze mit Teilleder etwa Opamäßig? Ok, wenn Du meinst...

Zudem finde ich (beim Coupe) das Vorfacelift schöner als das Facelift. Aber Geschäcker sind verschieden.. :)

Aber wir wollen hier ja jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen. Klar das jeder SEIN Auto am schönsten findet. :D

am 20. Mai 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Das mit der Euro4 siehst Du leider falsch!

Mein 323CI hat Euro4! Somit in diesem Bereich kein Vorteil für den 320er 2,2L.

Und was heißt hier Opa-Polster? Findest Du die Sportsitze mit Teilleder etwa Opamäßig? Ok, wenn Du meinst...

Zudem finde ich (beim Coupe) das Vorfacelift schöner als das Facelift. Aber Geschäcker sind verschieden.. :)

Aber wir wollen hier ja jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen. Klar das jeder SEIN Auto am schönsten findet. :D

Du bringst da einige Dinge durcheinander! D4 ist nicht gleich Euro4. Euro4 haben nur die M54 Motoren die noch das runde "Ding" im Motorraum haben. Die ersten M54 Motoren hatten auch nur D4 (und die M52TU Motoren sowieso).

Zum Aussehen: Bei der Limo finde ich das FL viel schöner (die Vorfacelift Front gefällt mir nicht). Beim Coupé sehe ich das anders! Beim Coupé finde beides schön. Das FL sieht moderner aus, dafür sieht das vor-FL Model aggressiver aus.

Mit Opa-Polster meine ich die Stoffpolster mit dem oldie-Muster (heisst glaube ich Stoff-Flock). Beim Leder gibt es natürlich keine Unterschiede. Ich finde aber das neuere Laser/Alcantara anthrazit deutlich schöner als das Teilleder mit den komischen Linien im Stoff.

Deine Antwort