320i ('96) gekauft. Bisher festgestellte Mängel:
Hallo!
Wollte euch hier die von mir bisher festgestellten Mängel an meinem neuen, alten Auto auflisten und bitte euch mir bei der Beseitigung zu helfen (SuFu bei MT ist sehr ungenau bzw. konnte ich nichts Spezifisches finden).
1. Auto verzieht beim Bremsenbei hohen Geschwindigkeiten (>120km/h). Könnten die Spurstangenköpfe die Ursache sein (sind porös, aber trotzdem TÜV bekommen)?
2. Fenster bleiben beim hochfahren bei ca. der hälfte stehen und ich bekomme sie nur zu indem ich den Knopf über dem Widerstand gedrückt halte. (Kleines oder großes Problem?)
3. Lichtschalterbeleuchtung und 1. Birne des Tachos defekt. (Wie kann man die Tauschen?)
4. Türverkleidung auf der Beifahrerseite lose. (Wie bekomm ich die wieder fest?)
5. Motor stinkt nach zügigem Fahren.
6. Luftfilter verstopft + etwas zu viel ÖL (kurz nach inspektion?!)
7. Tasten BC (klein) z.T. lose und fallen sogar ab. (Reperabel?)
8. Wie bekomme ich ein nichtoriginales Autoradio fest? Einbaurahmen ist ja schlecht anzubringen, oder?
9. Blubbern von Auspuff bei fallender Drehzahl (ist das Normal?)
10. Thermostat defekt (Wie schwer ist der Wechsel?)
11. "Er zieht den Arsch ein" (KEIN Federbruch, dennoch Federn verschlissen?)
12. Auto lässt sich nich über Kofferaum zu- od. aufschliessen.
13. Manchmal überdreht Zündschloss. (Schlimm oder nicht bzw. wie reparieren?)
14. Der Lack ist ziemlich Fertig (Spinnenweben). Welche Politur empfiehlt ihr?
15. Wie komme ich an die Zündkerzen und welche empfehlt ihr? (von Bosch bin ich enttäuscht)
P.S: Danke für euer Verständnis für meinen Sammelthread, aber ich möchte mein "Baby" so schnell wie möglich wieder hergerichtet haben
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Wegen dem Fensterheber würde ich mal schauen, ob die Laufschiene für das Gleitstück richtig geschmiert ist. Wenn da altes Fett drinnen ist läuft der zu schwer.
Für die Tachobeleuchtung muss das KI ausgebaut werden. Anleitung dazu in der FAQ.
Die Beleuchtung für den Lichtschalter kannst auch schnell wechseln. Musst mal die SUFU bemühen, ich habe da iwo eine Anleitung mit Bildern dazu gemacht.
Zündkerzen im zweifel die Originalen von BMW oder eben die passenden NGK Kerzen.
Türverkleidung kannst neue Plastikklips kaufen (kosten ein paar Cent)
Luftfilter wechseln ist auf zwei min. gemacht.
Thermostat kann man auch selber machen, kostet jetzt nicht so viel (um die 30€)
gruß He-Man
Edit: hier ist die Anleitung für den Lichtschalter http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-lichtschalter-t2149279.html
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6 Antworten
HI, ich kenne das was du hast, ich habe auch einen 1996er, was ich schon alles getauscht habe das is der hammer, meinder verliert jetzt noch Öl, er geht manchmal schlecht an, macken hat meiner auch im lack und und und
ja also meiner blibbert auch im Auspuff aber das macht doch nichts ist doch sogar cool, meiner röhrt mit dem Standartauspuff aber das macht gar nichts.
Naja aber ich find das Auto trotzdem gut und ich hab noch nicht geschrieben was ich schon alles getauscht habe.
Zitat:
Original geschrieben von seb89
Hallo!
Wollte euch hier die von mir bisher festgestellten Mängel an meinem neuen, alten Auto auflisten und bitte euch mir bei der Beseitigung zu helfen (SuFu bei MT ist sehr ungenau bzw. konnte ich nichts Spezifisches finden).
1. Auto verzieht beim Bremsenbei hohen Geschwindigkeiten (>120km/h). Könnten die Spurstangenköpfe die Ursache sein (sind porös, aber trotzdem TÜV bekommen)?
- TÜV allein sagt nicht viel aus, den kann man sich auch "kaufen". Ursachen könnten auch verschlissene Traggelenke sein oder abgefahrene Bremsen.
2. Fenster bleiben beim hochfahren bei ca. der hälfte stehen und ich bekomme sie nur zu indem ich den Knopf über dem Widerstand gedrückt halte. (Kleines oder großes Problem?)
- Coupe? Dann ist das normaler Verschleiss, ist der Einklemmschutz der nen Hau weg hat. Nicht weiter schlimm, man gewöhnt sich schnell dran die Taste gedrückt zu halten.
3. Lichtschalterbeleuchtung und 1. Birne des Tachos defekt. (Wie kann man die Tauschen?)
4. Türverkleidung auf der Beifahrerseite lose. (Wie bekomm ich die wieder fest?)
5. Motor stinkt nach zügigem Fahren.
- Kann diverse Ursachen haben (Kupplung etc.)
6. Luftfilter verstopft + etwas zu viel ÖL (kurz nach inspektion?!)
- Luftfilter tauschen ist nicht so schwer, zu viel Öl sollte nicht sein, wo wurd die Inspektion gemacht?
7. Tasten BC (klein) z.T. lose und fallen sogar ab. (Reperabel?)
8. Wie bekomme ich ein nichtoriginales Autoradio fest? Einbaurahmen ist ja schlecht anzubringen, oder?
- Ich hab einen Einbaurahmen drin (SONY Radio), ist nur sehr eng hinten wegen den Kabeln.
9. Blubbern von Auspuff bei fallender Drehzahl (ist das Normal?)
- Ja! (hört sich doch geil an)
10. Thermostat defekt (Wie schwer ist der Wechsel?)
- Schwer ist immer relativ, ist auf jeden Fall in einer Freien Werkstatt in locker ner Stunde erledigt, kosten ca. 40 Euro Material + Arbeitslohn.
11. "Er zieht den Arsch ein" (KEIN Federbruch, dennoch Federn verschlissen?)
- Oder Dämpfer verschlissen.
12. Auto lässt sich nich über Kofferaum zu- od. aufschliessen.
13. Manchmal überdreht Zündschloss. (Schlimm oder nicht bzw. wie reparieren?)
14. Der Lack ist ziemlich Fertig (Spinnenweben). Welche Politur empfiehlt ihr?
15. Wie komme ich an die Zündkerzen und welche empfehlt ihr? (von Bosch bin ich enttäuscht)
P.S: Danke für euer Verständnis für meinen Sammelthread, aber ich möchte mein "Baby" so schnell wie möglich wieder hergerichtet haben
DANKE!
Mehr kann ich dir leider nich dazu sagen, aber warum merkst du das alles erst jetzt erst?? Bauhjahr, Kilometer, Preis und Fotos her
ganz einfach: weil ich meinen e36 liebe und über diese leichten mängel hinweggesehen habe.
hate zwar schon nen fred zwecks des kaufs aber hier noch mal im überblick:
am donnerstag gekauft...
-bj. 6/96
-11otkm
-ausstattung, bilder etc. sind entweder HIER oder unter meinen fahrzeugen bei MT
Wegen dem Fensterheber würde ich mal schauen, ob die Laufschiene für das Gleitstück richtig geschmiert ist. Wenn da altes Fett drinnen ist läuft der zu schwer.
Für die Tachobeleuchtung muss das KI ausgebaut werden. Anleitung dazu in der FAQ.
Die Beleuchtung für den Lichtschalter kannst auch schnell wechseln. Musst mal die SUFU bemühen, ich habe da iwo eine Anleitung mit Bildern dazu gemacht.
Zündkerzen im zweifel die Originalen von BMW oder eben die passenden NGK Kerzen.
Türverkleidung kannst neue Plastikklips kaufen (kosten ein paar Cent)
Luftfilter wechseln ist auf zwei min. gemacht.
Thermostat kann man auch selber machen, kostet jetzt nicht so viel (um die 30€)
gruß He-Man
Edit: hier ist die Anleitung für den Lichtschalter http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-lichtschalter-t2149279.html
Dann wolln wa doch mal.
Aber eins vorweg.....bei DEN Mängeln behaupte ich mal ganz frech,der is doppelt so alt,wie er im Tacho angibt.....
1.Da liegt das Problem an der Bremse.Könnte ein klemmender Sattel sein,deshalb sind die Beläge auf einer Seite verglast und er verzieht wegen unterschiedlicher Reibung der Beläge,war bei mir mal der Fall.An den Aufhängungsteilen kanns aber auch liegen,tippe hier aber eher auf die Bremse.
2.Gleitstücke austauschen,Aluschiene entfetten und frisch einfetten ( FAQ--> Klick ),weißes Sprühfett reicht hier aus,dann sollte die Tastfunktion auch wieder einwandfrei arbeiten,habe dasselbe auf der Fahrerseite beim Cabrio und werd mich da morgen mal dranmachen und wenigstens die Schiene neu fetten.
3.FAQ
4.kann an den weißen Plastikclips liegen,kosten nur ein paar Cent bei BMW --> Klick.Austauschen und gut is.Wenns was anderes is,nochmal melden,am besten mit Bildern.
5.Stinkt nach was und woher?Bissl detaillierter beschreiben würde helfen.
6.Neuen Luftfilter einbauen,so schwer und teuer is das nich und wieviel ist zuviel Öl?So 2-3 Millimeter über Max is nich tragisch.
7.Neuen BC kaufen,die sind eigentlich nur gesteckt,wenn da aber was abgebrochen is,halten die nie wieder.die kleinen BC gibt es für kleines Geld auf Ebay oder beim Verwerter.Würdest du mir den alten evtl. überlassen,wenn du ihn nicht mehr brauchst?Schick mir ne PN,da regeln wir alles weitere.
8.Ist denn eins verbaut,das wackelt?Üblicherweise liegt bei jedem Zubehörradio ein passender Einbaurahmen dabei,der gegen den von BMW getauscht werden muß,damit das neue Radio hält.Und wieso sollte der schlecht anzubringen sein?
9.Normal,hast noch nie nen 320i bewegt,oder?
10.Über die Suche auffindbar und evtl. im FAQ,das Themaa wurde jedenfalls schon oft behandelt und das ist ansich auch nur eine Kleinigkeit,wie bereits angemerkt.
11.Was meinst du damit?Hängt er hinten tief in den Federn?Dann evtl. Federbruch UND Stoßdämpfer bzw. Stützlager im Eimer,aber wenn die Stützlager schon dermaßen kaputt sind,dann kannste auch die Dämpfer entsorgen.90 Euro für einen Satz neu inkl. Stützlager auf Ebay von Al-Ko (letzte Woche selbst in meinem Cab verbaut).
12.Kofferraumverkleidung mal abbauen und nachsehen,ob der Stellmotor angeschlossen ist,ansonsten Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum,ebenfalls über die Suche auffindbar,da oft thematisiert.Ob der Wagen dann allerdings auch über das Schloß AUFschließt,hängt von bisher nicht fest definierbaren Faktoren ab.....meine Limo kanns ned,mein Cabrio schon.....
13.Dann dauerts nimmer lang,bis es komplett durchdreht.....neues Zündschloß liegt bei etwa 70 Euro passend codiert auf deinen Schlüsselsatz.Einbau sollte dank Spezialwerkzeug in Minuten erledigt sein.
14.Da kann ich nicht weiterhelfen.Falls du es selbst kannst und passendes Werkzeug dafür hast mit ner guten Politur und der Poliermaschine mal drangehen,ansonsten mal nen Profi dranlassen und den lack gleich nanoversiegeln lassen.
15.Siehe meine Anleitung zum Ventildeckeldichtungstausch im FAQ.Alles mit Bordwerkzeug machbar und bitte bei KALTEM Motor!Zündkerzen die einbauen,die vorher drin waren (Wenn Bosch dann Bosch,wenn NGK dann NGK und eben auch entsprechend die Elektrodenanzahl).Welche Typen zugelassen sind,steht auch im Online ETK.
Greetz
Cap
Ersteinmal einm großes DANKE!!
Werde die Liste nach und nach abarbeiten
P.S.: Wen es intressiert kann sich auch gern in meinem Blog hier bei MT einbringen!