ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i A geht beim Gasgeben einfach aus – Fehlerspeicher leer - Ursache Luftmengenmesser?

320i A geht beim Gasgeben einfach aus – Fehlerspeicher leer - Ursache Luftmengenmesser?

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:59

Hallo zusammen,

so langsam geht mir o. g. Problem wirklich auf den Wecker. Vielleicht kann mir ja einer von Euch noch weiterhelfen oder hat eine Idee, wo hier die Ursache liegt. Aber jetzt mal detailliert:

Wenn ich das rollende Fahrzeug abbremse und anschließend wieder beschleunige, beispielsweise an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung oder einer Ampel, die beim Anrollen auf „Grün“ schaltet geht mir hin und wieder (in letzter Zeit öfter) der Motor einfach aus. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt ohne vorherige Ankündigung auf. Auch beim Rangieren/ Einparken ist der Fehler schon aufgetreten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i (2,2 Liter)-Touring mit Automatikgetriebe und Baujahr 10/2000. Kilometerstand ist derzeit bei etwas mehr als 110.000 km.

Was mir noch auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl nur eine Zeiger-Breite über 500 steht, wenn die Klimaanlage aus ist. Gemäss Fehlerspeicherauslesegerät sollen es ca. 680 Umdrehungen sein (grobe Abweichung zur Anzeige) aber es scheint mir immer noch als viel zu gering. Generell scheint der Fehler nur aufzutreten wenn die Klimaanlage bzw. größere Verbraucher aus sind und die Drehzahl somit im Keller ist.

Im Fahrzeug ist eine Vialle LPI7 Autogasanlage verbaut.

Vor einigen Wochen hatte ich das Fahrzeug beim Gasumrüster, da ich zunächst einen Defekt an der Gasanlage vermutete. Insbesondere weil der Defekt schon seit mehreren Monaten besteht und ich gelegentlich beim Beschleunigen oder beim Fahren mit hoher Drehzahl den typischen Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrnahm.

Gemäss Gasumrüster (Vialle-Center) sei die Anlage komplett gecheckt worden und alles bestens. Eine Untersuchung mit dem Gasschnüffler brachte keine Undichtigkeit zutage.

Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren zwei Fehler abgelegt:

1. Sekundär-Luft-Einblasventil – Ansteuerung fehlerhaft

2. Auslass-Nockenwellensensor – Signal fehlerhaft

Also habe ich schnell den NW-Sensor erneuern und den Fehlerspeicher löschen lassen. Um den Fehler zu 1. habe ich mich erstmal nicht weiter gekümmert, da die Sek.pumpe ja nur bei kalter Außentemperatur ein paar Sekunden läuft um den Kat auf Temperatur zu bringen um die Euro 4 einzuhalten.

Auch nach dem Erneuern des NW-Sensors ist der Motor noch wie oben beschrieben hin und wieder abgestorben, also ging es wieder ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Es waren wieder BEIDE (!) Fehler aufgelistet. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass die NW-Sensoren von FEBI nicht der Hit sein sollen, jedoch habe ich nicht an eine Lebenszeit von nur wenigen Tagen gedacht.

Ich hatte dann eine andere freie Werkstatt mit der Fehlersuche zu 1. beauftragt, da ich der Ansicht war, dass beide Fehler irgendwie im Zusammenhang stehen könnten. Es wurde nach Aussage der Werkstatt irgendwo im Sekundärluftsystem ein Kurzschluss entdeckt und ein Kabel neu verlötet. Der Fehlerspeicher wurde danach gelöscht.

Nach einigen Tagen meinte der BMW erneut an der Kreuzung ausgehen zu müssen, also wieder ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da – er war leer!

Die Reparaturen sind nun schon zwei Monate her und der BMW schaltet sich immer noch wiederkehrend munter aus. Bis heute ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Jetzt meine Fragen an Euch:

Wo kann hier die Ursache liegen? Die Zündkerzen wurden erst vor ca. 25.000 km gewechselt. Es sind die Originalen von BMW verbaut (4-polige NGK).

Habe evtl. noch den Luftmengenmesser in Verdacht. Kann der LMM oder evtl. eine defekte Vanos-Einheit solche Probleme verursachen?

Wo liegen die Zusammenhänge zwischen NW-Sensor und Sekundärluftsystem? Erst nachdem der Fehler zu 2. behoben war, ist der Fehler zu 1. nicht mehr im Speicher aufgetaucht. Gibt es ein gemeinsames Steuermodul oder Ähnliches, was eventuell auch für den noch vorhandenen Defekt verantwortlich sein kann ohne Daten in den Fehlerspeicher zu schreiben?

Mir ist aufgefallen, dass die Sekundärluftpumpe bei Temperaturen von ca. 5°C beim Start angesprungen ist, nicht jedoch bei Minus 12 °C. In beiden Fällen hat das Fahrzeug über Nacht gestanden und war kalt. Was kann hier die Ursache sein?

Ich nehme im Fahrzeuginnenraum immer noch hin und wieder Gasgeruch wahr, wenn die Lüftung auf hoher Stufe steht. Könnte vielleicht doch ein Problem an der Gas-Anlage vorliegen? Werde auch im Gasforum mal anfragen.

Fragen über Fragen – und jetzt seid Ihr dran :). Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also Luftmassenmesser würde sich etwas mehr bemerkbar machen als ein gelegentliches absterben des Motors, er würde in aller regel auch im Fehlerspeicher stehen.

Eine Leerlaufdrehzahl von 680 ist i.O., warum die Nadel der Anzeige abweicht kann ich auch nicht sagen, die stimmt bei mir zumindest recht exakt mit der tatsächlichen Drehzahl überein.

Du schreibst der Fehler besteht schon seit monaten, wird es mit der Zeit immer schlimmer ?

Schau mal hier rein.

Gaspedal

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:25

Danke für Eure Antworten.

@MondeoRider: ja, ich habe den Eindruck, dass sich das Problem langsam verschlimmert.

@ookingsxx: Danke für den Link. Das ist ja wirklich ein sehr interessanter Gedankenansatz mit dem defekten Gaspedal. Leider wurde im Thread nur über Schaltgetriebe geschrieben, nicht Automatik. Auch wurde von Drehzahlschwankungen gesprochen, die bei mir nicht vorliegen. Bei mir ist die Drehzahl im Stand (Schaltstufe "D") konstant auf diesem niedrigen Wert (500 U/min).

Was ich jedoch wie im verlinkten Thread beschrieben an meinem 320i auch feststellen konnte, ist der kurze Absacker/Ruck beim Anfahren, also so als ob er sich verschlucken würde. Ab und zu ist aber der Absacker wohl so heftig, dass der Motor ausgeht.

@all: Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es beim M54 Probleme hinsichtlich gerissener Schläuche an der Motorentlüftung geben soll. Könnten defekte Entlüftungsschläuche mein Motorproblem verursachen?

Welche Schläuche sind hiervon betroffen? Kommt man an alle Schläuche heran ohne irgendwelche Bauteile zu entfernen? Wie kann ich testen, ob der Schlauch dicht ist?

Gruss, Uwe

Das ist der Schlauch was du meinst.

Schlauch KWG

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:31

Danke für das Foto. Gibts noch weitere Schläuche im nicht sichtbaren Bereich, die man begutachten sollte?

Kann ein defekter/gerissener Schlauch meine o. g. Probleme verursachen?

Ich habe zwar während der Fahrt noch keine Zündaussetzer erlebt aber könnte es sein, dass die Zündspulen langsam schlapp machen und das Abschalten des Motors bewirken?

Wie siehts aus mit Vanos?

Ja es gibt mehrere schläuche, es kann auch gehäuse selbst kaputt sein.

KWG ANLEITUNG

Die Vanos einheit kann durchaus die genannten Probleme verursachen.

Gruß Dieter

Ich würde mal einen neuen Softwarestand aufspielen lassen wenn das Ansaugsystem I.O.ist das hat schon öfters geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i A geht beim Gasgeben einfach aus – Fehlerspeicher leer - Ursache Luftmengenmesser?