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320i auf 323i ... bitte um info.

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:00

Hi leuds!

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die beiden motorisierungen doch nur im getriebe und diff.

(oki hinten innenbelüftete bremsen).

Könnte man sich somit ohne wietere probleme den 323

m52er reinpflanzen, die hinteren bremsen verstärken

und somit ohne große sorgen zum tüv fahren?

Oder MUSS da zwangsläufig noch etwas getauscht werden?

Ja ich weiß, der 328... aber NEIN ich will bissel mehr leistung

ohne riesen aufwang.

220km/h reichen und das kürzere Diff vom 320i würde die fehlende Endgeschwindigkeitv mehr als nur wett machen :D

WÜrde mich freuen, wenn mir da jemand paar tipps

geben würde. Bei ebay wird ein 323i für ca. 1500€

gehandelt (motor allein), vielleicht würd ich für meinen

noch 500€ bekommen ... der motorwechsel würde mich

max 500€ kosten. somit (min) 20 REALE PS MEHR

für 1500€ ist oki :D

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15 Antworten

Du brauchst die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW, da steht dann alles drin

am 26. April 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Du brauchst die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW, da steht dann alles drin

Da steht aber auch teilweise Käse drin.

Wüsste z.B. nicht, warum man bei einem Umbau von M52 auf M52 den Motorkabelbaum tauschen sollte.

 

@technofreak

Getauscht werden muss:

- Motor mit LMM

- Steuergerät

- HA-Bremse

- EWS-Abgleich

Mehr NICHT!

Rest ist fast alles identisch (Getriebe, Kühler, Motorkabelbaum etc.).

Diff würde ich lassen, dann geht er von untenraus noch n bissl schneller.

 

Mach dich drauf gefasst, dass du für deinen Motor weniger als einen Appel&Ei bekommst.

Habe meinen M52 B20 samt Getriebe damals für 160 EURO verkaufen müssen, weil ihn über die Dauer von 5 Monaten keiner haben wollte und ich keinen Platz mehr hatte.

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:39

Wow 160€ is ja echtn Witz :(

Hört sich aber schonmal ganz gut an, Kredenschel.

So in etwa hatte ich mir das gewünscht ähm vorgestellt

mit der Menge der zu wechselnden Teile.

Hab jetzt mal ne Anfrage zu BMW geschickt.

Mal sehen, ob sie mir die Unbedenklichkeitsblabla

zukommen lassen.

Oder hast du sie evtl. noch Kredenschel ?

Ist denn das Getriebe ansich gleich?

Hält das 320i-Diff. Problemlos das erhöhte Drehmoment aus?

Danke euch!

am 26. April 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Wow 160€ is ja echtn Witz :(

Hört sich aber schonmal ganz gut an, Kredenschel.

So in etwa hatte ich mir das gewünscht ähm vorgestellt

mit der Menge der zu wechselnden Teile.

Hab jetzt mal ne Anfrage zu BMW geschickt.

Mal sehen, ob sie mir die Unbedenklichkeitsblabla

zukommen lassen.

Oder hast du sie evtl. noch Kredenschel ?

Ist denn das Getriebe ansich gleich?

Hält das 320i-Diff. Problemlos das erhöhte Drehmoment aus?

Danke euch!

So viel wie ich weiß, lässt BMW inzwischen so eine Freigabe nur noch im Gegenzug zu 50 EURO raus. Früher gabs so etwas kostenlos.

Selbst wenn ich meine noch hätte, würde sie dir nichts nützen, da

1.) ich ja auf B28 umgebaut habe

2.) die Freigabe in Kombination mit deiner Fahrgestellnummer ausgestellt wird.

Das Getriebe ist gleich. Das 320er Diff wird die 55Nm mehr schon aushalten. Wenn du jetzt auf B28 umbauen würdest, dann würde ich dir schon ein anderes Diff empfehlen, da hier nochmal 45Nm mehr anliegen.

Die Diffs von 320 und 323 unterscheiden sich wohl hauptsächlich in der Übersetzung ne.^^

Aber sind die Zahnräder dadrin nicht beim 328 sogar auch die gleichen?

nimm doch gleich den 2,8 Liter. Der Aufwand ist der selbe und du hast für etwa die selben kosten ca. 40 Ps mehr. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich mehr als 1000€ für 20 Ps auszugeben.

Hab den Umbau gerade vor einigen Monaten hinter mir. Du brauchst noch die Kardanwelle, weil der Flansch nicht passt und die Antriebswellen sind auch dicker und anders.

Gruß

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:46

Antriebswellen?

Ich wollte doch NUR den Motor tauschen.

D.h. Getriebe und alles dahinter soll gleich

bleiben.

Hab ne Antwort von BMW bekommen.

Die wollen wie ´von euch oben erwähnt meine

Fahrgestellnr. und die vom Spender.

Nun hab ich noch keinen richtigen Spender

in Sicht. Könnte mir jemand einfach von nem

323i seine schicken (PN) ? Wäre nett.

der 320i hat Antriebswellen mit 26mm Durchmesser, der 323i mit 38mm. Wenn du dann noch die kurze Übersetzung vom 320i drin läßt wirst du nicht lange Freude am Umbau haben

Zitat:

Wenn du dann noch die kurze Übersetzung vom 320i drin läßt wirst du nicht lange Freude am Umbau haben

Wieso nich? Zieht er immerhin noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Wieso nich? Zieht er immerhin noch besser.

Ich denke mal er meinte weniger denn an- bzw. durchzug sondern eher die Haltbarkeit des Achsgetriebes etc. ;)

Das Diff kanzt du ja auch lassen. hatte ich auch erst noch drinnen. Der erste Gang läst sich fast nicht fahren weil er zu schnell hoch dreht. Im 3 und 4 macht es dagegen Spaß. :) Der 5 endet dann wie beim 320 bei 220km/h. Mit dem 320er diff steigt der Spritverbrauch auf ca 11 Liter weil er bei 140 schon 4000 U hat. Mit dem 323er Diff ist der Spritverbrauch fast identisch mit dem 320. Mit dem 323er Diff lasst sich der Wagen wesentlich besser fahren. Die Endgeschwindigkeit steigt ein wenig. Und die Beschleunigungsvorteile kannste fast vernachlässigen, weil du nicht so viel Schalten musst. Es sei denn du machst nur kurze Sprints. Von der Haltbarkeit hält das 320er diff die Kraft von 245Nm auch locker aus. Die Antriebswellen vom 320 sind wie schon gesagt Dicker. Und die Kardanwelle samt Flasch auch. Wenn du dein 320er getriebe drinnen lassen willst brauchst du die Kardanwelle nicht tauschen, weil die aufnahme ja bleibt. Und du brauchst den Luftfilter vom 323 auch. der vom 320 ist zu klein und er bekommt ab 4500U zu wenig Luft. Kabelbaum ist gleich und Plug and Play.

Gruß

PS. Beim getriebe gibt es auch BJ Unterschiede. Zb mit der kat halterung und Befestigung des getriebes am motor. Frag mich nicht wie und wo und wann. aber ich war froh das ich nenn Kompletten Spender hatte, da musste ich Teile übernehmen die ich von meinem 320 nicht kannte.

Themenstarteram 28. April 2007 um 7:47

Hi!

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Endgeschwindigkeit stört mich eigentlich

eher wenig. Ob 220 oder 240, is doch egal ;)

Nur eben paar sec schneller auf 220 zu sein wäre gut ;)

Gut, dass du es sagst, dass sich da die Halterungen

nach Baujahr unterscheiden können. Könnte dann

doch paar Probleme geben...

Würde auch am liebsten auf 328i umbauen, nur

ist das eben sehr umfangreich.

Dachte mit dem 323i Motor reinsetzen wäre

die Sache erledigt :D

Wär ja auch zu schön...

Vielleicht "läuft" mir doch irgendwann mal ein

GÜNSTIGER Unfall-328er übern Weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Hi!

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Endgeschwindigkeit stört mich eigentlich

eher wenig. Ob 220 oder 240, is doch egal ;)

Nur eben paar sec schneller auf 220 zu sein wäre gut ;)

Gut, dass du es sagst, dass sich da die Halterungen

nach Baujahr unterscheiden können. Könnte dann

doch paar Probleme geben...

Würde auch am liebsten auf 328i umbauen, nur

ist das eben sehr umfangreich.

Dachte mit dem 323i Motor reinsetzen wäre

die Sache erledigt :D

Wär ja auch zu schön...

Vielleicht "läuft" mir doch irgendwann mal ein

GÜNSTIGER Unfall-328er übern Weg ;)

Wie schon oben erwähnt, ist der Aufwand etwa der selbe ob du jetzt den 2,5 oder 2,8 nimmst...

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