ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Baujahr 2004 225000 km hat Ruhestrom 1A

320i Baujahr 2004 225000 km hat Ruhestrom 1A

BMW
Themenstarteram 16. August 2024 um 15:24

Das Drama hat damit angefangen das 2022, nachdem meine Erstausstattungsbatterie, nach sensationellen 18 Jahren, schlapp gemacht hat. Es war Samstag und ich Schaf dachte wenigstens eine Batterie kann ATU wechseln ohne den Wagen zu zerstören. Ich hatte keine Zeit und habe daher entnervt zugelassen das mir der ATU Hansel partou eine AGM Batterie verkaufen wollte, wäre angeblich Herstellervorgabe und ohne AGM Batterie keine Garantie. Leider wusste ich nicht das eine AGM Batterie einen höheren Ladestrom hat. Ergebnis, dieses Jahr starb meine Lima. So bei Bosch Alles neu, Lima, Batterie und wenn er schon auf der Bühne ist, auch gleich die Keilrippenriemen. Könnte Alles schön sein, aber mein Wagen war jetzt insgesamt schon 4 Wochen beim Boschdienst denn alle par Tage zieht er auf einmal 1A Ruhestrom und wenn ich losfahren will ist die Batterie tiefentladen. Der ADAC richtet bald eine direkte Rufnummer für mich ein, hat hier noch Jemand eine gute Idee die ich meiner Werkstatt auf den Weg geben kann?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zuerst solltest du dir eine Powerbank für das Auto holen. Damit starte ich ständig meinen e39, der nur 2-3 mal im Monat Benutzt wird. Hab die Einhell CE-JS 12/1.

Gibt auch größere, aber mein 3 liter M54 springt damit locker 3-4 mal am.

Gibt natürlich auch größere und bessere. Funktionieren super, die Dinger.

Eine gute Werkstatt tauschen nicht einfach Teile, sonder sucht den Stromkreis mit dem Übeltäter. Einfach Messgerät zwischen die Batterie hängen und ein Kollege zieht der Reihe nach die Sicherung raus und wieder rein. Dann grenzt man den Übeltäter oft schon gut ein. Hast du ein Android Radio eingebaut? Die gehen nicht immer in den Standby und stören mit ihren Funktionen auch schon mal Geräte die dann nicht in Standby gehen.

Wenn du einen Android Radio hast, den auch mal anklemmen. Bis du den Schuldigen gefunden hast.

Ob da eine AGM oder Normalbatterie verbaut ist, ist der LiMa herzlich egal - die bringt halt ihre Ladespannung und den Ladestrom nach Bedarf. Eine AGM, die etwas höhere Ladespannungen braucht, könnte deswegen nicht ganz voll geladen werden von einer LiMa (bzw. deren Laderegler) die nicht für AGM vorgesehen ist. Schneller kaputt gehen tut die LiMa aber deswegen nicht. Warum auch? Es wird insgesamt über die Zeit ja nicht mehr Leistung von ihr gefordert.

Dass deine LiMa kaputt gegangen ist schreibe ich vielmehr der Tatsache zu, dass eben nicht nur deine 1. Batterie schon 18 Jahre alt war.

Dass der Ruhestrom 1 A beträgt, ist in der Tat zu viel. Ist das der Strom, nachdem das Fahrzeug vollständig eingeschlafen ist? Also ca 15 Minuten nach dem Verriegeln? Falls ja, sollte sich der Stromkreis durch sukzessives Ziehen der Sicherungen ja schnell eingrenzen lassen.

Ich würde als erstes das Radio abklemmen, geht schnell und ist oft der Übeltäter.

Themenstarteram 17. August 2024 um 8:18

Hi, Danke für Eure Antworten. Meine Werkstatt hat bislang nach eigenen Angaben testhalber aller Sicherungen gezogen und dann getestet, aber Nichts gefunden. Das Problem scheint zu sein das der Fehler sehr unregelmäßig auftritt, mal geht es eine Woche gut, dann nur zwei Tage. Meine defekte Lima hat bei 5000 U/min keinen Ladestrom mehr geliefert, könnte das ein Hinweis sein? Ich habe mir jetzt schon die zweite Powerbank gekauft, da meine Batterie ja immer tiefentladen ist muss ich immer im Boost-Modus starten, das hat die erste nicht lange durchgehalten

LG

Themenstarteram 17. August 2024 um 9:39

Was ich noch vergessen habe, es ist nach wie vor das original business cd player verbaut, ich habe mal vor 8 Jahren einen Bluetooth Dongel an den CD Wechslerport gehängt um über das Radio meine Spotify Liste hören zu können, hat bisher nie Probleme bereitet

Aber du schreibst der Ruhestrom ist im Fehlerfall 1 A. Dieser Wert ist auch tatsächlich gemessen worden?!

Themenstarteram 17. August 2024 um 11:08

Ja, laut Werkstatt haben sie 1Ampere gemessen

Das Radio hat oft eine eigene Sicherung für den Speicher, da nützt Sicherungen ziehen nicht.

Themenstarteram 17. August 2024 um 20:08

Aber wo sitzt die Radiosicherung denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Baujahr 2004 225000 km hat Ruhestrom 1A