320i bremst plötzlich
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit ohne größere Probleme habe ich nun wieder mal ein mir unerklärliches Phänomen..
Auto ist ein E46L 320i Bj 02 mit Automatikgetriebe, km Stand ca. 230000. Motor ist der M54 mit 2,2L Hubraum/170PS.
Habe das Auto im September '24 gekauft und mittlerweile so ca. 3000 km gefahren. Grund für den Kauf dieses älteren Modells waren einige schlechte Erfahrungen mit unserem E91/320i als Vierzylinder. Daher wieder back to the roots, sprich zuverlässige Sechszylinder, wo der M54 sicherlich keine schlechte Wahl ist. Motor schnurrt auch zuverlässig, obwohl er bissel mehr Öl braucht. Aber diese Tatsache ist ja bekannt.
Zum Problem, ab und an bremst das Auto von selbst runter. Das können unterschiedliche Fahrsituationen sein, meist war das auf gerader, trockener Strecke mit so 80 km/h im Teillastbetrieb. Es ist ein leichtes, gefühlt aktives Abbremsen, was so einige Sekunden dauert, schätze zwischen 2 und max. 5 Sekunden. Geschwindigkeit fällt um 10 bis 20 km/h obwohl mit Gasgeben dagegengesteuert wurde. Ist auch nicht einseitig, das Auto hält währenddessen perfekt die Spur. Also definitiv kein Schubverlust wie wenn man vom Gas runtergeht, sondern wirklich ein leichtes bremsen.
So plötzlich wie das gekommen ist, ist es wieder weg und alles verhält sich normal. Das ist auf den 3000 km ca. 6-7 mal passiert.Es leuchtet auch keine DSC-Lampe auf, auch keine sonstigen Warnungen im Cockpit.
Lediglich nachts ist mir im Innenrückspiegel aufgefallen, dass die 3. Bremsleuchte anging während dieses "Abbremsens", hat sich in der Heckscheibe gespiegelt. Das kann ich aber bei den Fällen tagsüber nicht bestätigen, ist leider nicht sichtbar...
Das macht die Sache für mich noch seltsamer, dache erst es könnte ein schwergängiger Bremssattel sein oder Bremsbelag, welcher an der Scheibe kurzfristig schleift(Bremsscheiben/Beläge sind ziemlich unten und werden demnächst gewechselt) aber dabei kann doch kein Bremslicht angehen? Auch sollte das Auto dann auf eine Seite ziehen, zumindest wenns vorne ist. Jedenfalls zeigt mir das Bremslicht, das es sich wirklich um ein aktives Bremsen handelt. Notbremsassistent kanns auch nicht sein, da keine aktive Bewegung des Bremspedals in dem Zeitraum stattfand.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat keine Einträge erbracht, da sollte doch das Eingreifen von DSC/Bremsassistent registriert werden.
Was kann hier das Problem sein?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
asci400
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13 Antworten
Im FS sollte auch gleichzeitige Betätigung von Brems- und Gaspedal eingespeichert sein. Wenn das nicht eingetragen ist, dann ist auch ein Bedienerfehler ausgeschlossen, schätze ich mal.
Du könntest mal ohne DSC fahren, also DSC-Taste für 5+ Sekunden halten und die zwei gelben Lämpchen im KI anmachen. Wenn es weg ist, wird es ein Verhalten des DSCs sein und ich würd mir Gedanken machen, ob es bald ganz Defekt geht. Könnte auch die Sensorik schlichtweg irgendwo felhlerhaft sein. Hier hilft nur auslesen und auch während der Fahrt, denke ich.
Nächster Schritt wäre ABS/DSC-Sicherungen rausziehen und fahren.
Achtung, das ist keine Empfehlung ohne Sicherheitseinrichtungen Auto zu fahren und kann auch bei nassen und eisigen Untergründen nachhaltig schlecht enden...
dachte auch schon fahre mal ne Weile ohne DSC. Bei der geringen Häufigkeit des Fehlerauftretens sollte ich da mind. 1000 km fahren um das sicher eingrenzen zu können. Und eher nur bei trockener Strecke probieren...
Aber geht tatsächlich das Bremslicht an wenn das DSC eingreift?
Ne, eigntl nicht. Das ist ja das merkwürdige.
Vermutlich wirst du Richtung Bremskraftverstärker gucken müssen oder so. Irgendwas, was das Pedal auslöst.
Kannst du das Bremspedal in der Situation mit dem Fuß nach oben drücken?
Vielleicht Bremslichtschalter defekt?
Das Fzg verzögert nicht, weil der Schalter defekt ist.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 10. Januar 2025 um 11:48:44 Uhr:
Ne, eigntl nicht. Das ist ja das merkwürdige.
Vermutlich wirst du Richtung Bremskraftverstärker gucken müssen oder so. Irgendwas, was das Pedal auslöst.
Kannst du das Bremspedal in der Situation mit dem Fuß nach oben drücken?
Bremspedal hab ich einmal nach oben gedrückt während dieses Bremsens, hat aber nichts geändert
Mhh mal ne irre theorie/ wäre es möglich infolge ZB eines defekten KGE * eingefroren oder was weiß ich* zu starken unterdruck bei schwächelnder feder* in dem BKV zu bekommen und dadurch dieses Verhalten zu bekommen?
Is das gänzlich ausgeschlossen? Oder wäre das evtl möglich?
Würde auch passen zu gezogenen Bremspedal das nix ändert da ja die Mechanik nicht den unterdruck entfernen könnte
Erste theorie *überdruck* selbst verworfen das schema des bkv macht dies unmöglich...
Dann würde die Platte die die feder überwindet minimal gezogen aber es wurde ja nur von leichtem bremsen geredet
Zitat:
Achtung, das ist keine Empfehlung ohne Sicherheitseinrichtungen Auto zu fahren und kann auch bei nassen und eisigen Untergründen nachhaltig schlecht enden...
OMG / was hätten unsere Eltern oder Großeltern bloß getan als es die ganzen elektrischen Helfer nicht gab.. beim normalen fahren überhaupt kein problem so mal 1000km normal zu fahren
..
Will die Aussage nicht ins lächerliche ziehen aber man kann auch durchaus ohne den Mist fahren
Nur als Anmerkung...das einzige Mal dass mein ex 325i auf gerader Strecke innerorts aktiv gebremst hat war nach einem Spurstangenwechsel (abgezählte Umdrehungen des SSKopfes) vor der Achsvermessung...
Zitat:
@JohnnyE schrieb am 10. Januar 2025 um 17:50:01 Uhr:
Zitat:
Achtung, das ist keine Empfehlung ohne Sicherheitseinrichtungen Auto zu fahren und kann auch bei nassen und eisigen Untergründen nachhaltig schlecht enden...
OMG / was hätten unsere Eltern oder Großeltern bloß getan als es die ganzen elektrischen Helfer nicht gab.. beim normalen fahren überhaupt kein problem so mal 1000km normal zu fahren
..
Will die Aussage nicht ins lächerliche ziehen aber man kann auch durchaus ohne den Mist fahren
Damals waren die Autos meist deutlich leichter und nicht so stark motorisiert. Waren eher 60ps auf 900kg statt 170ps auf 1400kg. Das macht nen großen Unterschied
Nach deiner Logik wäre ein e23 735i unfahrbahr gewesen... 200+ ps bei ~ 1600kg..
Anscheinend muss man auch alles diskutieren außer das Thema. Kannst du ohne mich machen.
Ich wollt nur deine Aussage widerlegen ned mehr und ned weniger... , ich hatte doch vorher zum thema geschrieben und nur meine Meinung zu deiner Aussage gegeben die m.M.n. aus den genannten gründen keinen Sinn hat.. ?? ich fahr meinen M3 Touring auch ohne alle Helferlein... soweit er es zulässt weil ich von dem ganzen neuen Bullshit Nüsse halte... am schlimmsten sind die Lenkeingriffe . Aber klar ist das Risiko erhöht deswegen hatte ich ja gesagt bei normal Fahrweise! Und damit genug zu dem OT...