320i Cabrio Bj '89 - Lohnt sich Zylinderkopf-Erneuerung noch ?
Hallo,
ich habe einen alten BMW 320i E30 6 Zyl. Leider ist der Zahnriemen während der Fahrt gerissen. Ich hatte nur auf das KM-Intervall geachtet, was noch nicht erreicht ist, nicht das dieser auch alle 6 Jahre raus muss. Die in der Werkstatt haben einen neuen Zr drauf gemacht und festgestellt, dass der Motor keine Kompression mehr hat und die Ventile mind 5-6 Stück haben alle mit 1 cm Spiel - kurz: der komplette Zylinderkopf müsste erneuert werden. Die Werkstatt sagte, sie könne einen gebrauchten Zylinderkopf für 500,- EUR bekommen. Die Nockenwelle würde sie dann austauschen - mit Zahnriemen kostet die komplette Reparatur ca. 1.620,- EUR.
Meine Frage ist: lohnt sich die Reparatur noch ?
a) noch einige Zusatzinformation: ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber am Auto rum schrauben. Das Auto ist Baujahr 89 und damit jetzt über 25 Jahre alt (sog. Youngtimer). Ich komme hier aus dem Raum Frankfurt am Main. Wenn jemand privat mit mir das Auto reparieren würde, würde sich das vielleicht noch lohnen (500,- EUR das Teil und 10-15 EUR die Std. als priv. Gegenleistung für so 10 bis 20 Std. denke ich. Ich kenne hier aber niemand mit Werkstatt / Garage. Wenn man das Auto nicht selber reparieren kann lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr.
b) ich würde den BMW auch verkaufen, wenn jemand an einem Oldtimer Interesse hat?
c) Zustand: ich habe seit Kauf 2002 5.572,76 EUR für Teile in das Auto gesteckt (zusätzlich die Reparatur kosten). Die Innenausstattung ist herunter gekommen, hat aber Ledersitze mit Sitzheizung die noch funktioniert. Das manuelle Verdeck wurde 2007 erneuert. 2013 wurden sämtliche Bremsen (Scheiben und Beläge) und Teile der Aufhängung, sowie die Kraftstoffpumpe und sämtliche Kraftstoffschläuche u.a. erneuert. Ich fahre im Jahr unter 5.000 km.
Unten hat er kein Rost. Hinten unten gab es Rost wurde aber zugeschweißt. Außen herum schrammen - Stadtauto. Vorne kleine Beule von Auffahrunfall. Die Zentralverriegelung funktioniert bei feuchtem Wetter nicht so richtig. Wenn er im Winter lange steht muss die Batterie abgeklemmt werden, sonst geht diese leer. Er ist 8-fach bereift (Sommer Breitreifen) KM-Stand ca 244.000. Zuletzt habe ihn bis auf 160/170 km/h noch beschleunigen können. Im Moment nicht fahrbereit. Karosserie ist nicht getunt sondern noch Original. Mann sitzt aber trotzdem wirklich gut in einem echtem Cabriolet - bei anderen Autos haben die meiner Meinung nach einfach nur das Dach ersetzt - also Fahrspaß pur.
Ich habe noch nicht viel hier geschrieben Es würde mich freuen wenn jemand, der mehr Erfahrung mit Autos hat, mir raten würde was ich machen soll - weg mit dem Ding - oder weiter Geld rein stecken und reparieren lassen. Vielen Dank!
Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Danke für die Tipps. Das Auto wurde inzwischen an einen Bastler verkauft der die Dinger sammelt.
Ich habe mich dazu entschlossen, da es sich doch nur für mich lohnt ihn reparieren zu lassen, wenn ich auch zukünftig selber an dem Auto rumschrauben könnte.
Jedenfalls lese ich hier, dass die Aussage meines "Werkstattmeisters" ziemliche Geldeintreiberrei war: der wollte 1.600,- nur für den Einbau eines gebrauchten Zylinderkopfes. Das die Zylinder meist dann auch defekt sind, da hat er mir Hoffnung gemacht, dass das bei diesem Auto meist nicht so ist. Und "der Einbau eines neuen Motors käme noch viel teurer als 1.600,- EUR".
Grüße HL
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13 Antworten
Hallo erstmal,
Also meine meinung ist fertig machen !!!
Das liegt bei mir aber auch ganz klar daran das ich diese autos einfach mag
Ich an deiner stelle würde mal im netz sonst auch schauen was ein gebrauchter Motor kostet den der einbau eines Motors ist vielleicht nicht ganz so zeitaufwändig. Meine werkstatt meinte mal wenn man bei so alten autos anfängt oben am motor alles " neu " zu machen kann es immer sein das einem dann unten alles um die ohren fliegt würde am druck dann liegen und so.
das ganze kann immer etwas dauern auch wenn du nen motor suchen solltest und einwenig was reinstecken muss man auch aber wenn du sagst der hat sonst so mit rost keine probleme würde ich mir das immer überlegen also bevor ich den wechgeben würde.
Du kannst sonst auch mal unter www.e30.de dein glück versuchen ob da einer aus deiner gegend kommt der dir da weiterhelfen kann.
Im jetzigen Zustand wbirst Du nicht mehr viel für den Wagen bekommen.
Den Beitrag sollte man mal Anpinnen für die ganzen "hält x tkm egal wie alt" labertaschen.
Schade, das man ein solches Auto so verkommen lässt.
Hallo,
und vielen Dank erst Mal - gibt es noch mehr Meinungen?
Verstehe ich das richtig?
Du möchtest einen Rat haben ob Du das Auto vor einem Verkauf reparieren sollst oder nicht?
Das ist extrem schwer.
Wenn der jetzt ansonsten gut gewesen wäre, würde es sich sicher lohnen, denn ohne Motor ist der nicht viel wert.
Er ist aber ungepflegt und hat wartungsstau.
Wenn du den nicht selbst reparieren kannst denke ich lohnt es sich nicht.
Mein Rat wäre, wenn du einen Mechaniker hättest; Suche den E30 Talk oder e30de auf und besorge dir einen anderen gebrauchten Motor eines vertrauenswürdigen forenkollegen. Da gibt's einige die teile horten.
Der 20er ist nicht so extrem beliebt, den wirst du günstig bekommen. Häng den rein, lass ggf ein einfaches Verdeck drauf machen, dann steigt der Wert schonmal und ein Verkauf lohnt sich vermutlich.
Zitat:
@bitz schrieb am 23. Januar 2015 um 22:04:37 Uhr:
Verstehe ich das richtig?
Du möchtest einen Rat haben ob Du das Auto vor einem Verkauf reparieren sollst oder nicht?
Wenn der jetzt ansonsten gut gewesen wäre, würde es sich sicher lohnen, denn ohne Motor ist der nicht viel wert.
Er ist aber ungepflegt und hat wartungsstau.
Wenn du den nicht selbst reparieren kannst denke ich lohnt es sich nicht.
Mein Rat wäre, wenn du einen Mechaniker hättest; Suche den E30 Talk oder e30de auf und besorge dir einen anderen gebrauchten Motor eines vertrauenswürdigen forenkollegen. Da gibt's einige die teile horten.
Der 20er ist nicht so extrem beliebt, den wirst du günstig bekommen. Häng den rein, lass ggf ein einfaches Verdeck drauf machen, dann steigt der Wert schonmal und ein Verkauf lohnt sich vermutlich.
Danke für Deine Worte, aber Du hättest auch genauer lesen könne was ich geschrieben und gefragt habe.
Wenn man über 5.000 EUR, nur an Teilen, im laufe der Zeit in das Auto steckt, dann hat er keinen "Wartungsstau"!
Es ist heruntergekommen! Gut - ich gehöre nicht zu den Leuten die jedes Wochenende ihr Auto putzen.
Nein ich will nicht wissen, ob ich ihn vor dem Verkauf reparieren lassen soll. Lohnt sich die Reparatur würde ich ihn weiter fahren. Ich verkaufe ihn aber auch, so wie er jetzt ist, für 500,- EUR.
Wenn man so hier liest 400,- EUR neuer Motor - jemand der das alles selber machen kann und schon hat er ein Cabriolet das als fahrbarer Oldtimer 2-3.000,- EUR noch wert sein könnte (wenn man sich bei mobile.de od autoscout so umsieht).
Es ist richtig - ich kann es nicht mehr selbst machen - ich denke auch die Werkstatt ist zu teuer, dabei ist es noch nicht mal eine BMW-Werkstatt.
Meine Frage ist ob der Preis von 1.600,- EUR für die Reparatur des Zylinderkopfes bei dem sonstigen Zustand dieses Autos sich noch lohnt um ihn weiter zu fahren. Was würdet ihr machen? Eher einen neuen gebrauchten kaufen? Oder sind die dann zu teuer weil auch kaputt und preislich die Repartur des alten suma sumarum günstiger ist? Was für Erfahrungen gib es da?
Danke!
Hi,
ich denke, das Du mit Deiner Wortwahl hier etwas daneben liegst und deshalb keine - aus Deiner Sicht - "vernuenftigen" Antworten auf Deine Frage(n) dazu kommen.
Ich sehe das so, ist Dir das Fzg. fuer den weiteren Eigengebrauch die 1.600€ fuer die Reparatur des defekten Triebwerks wert oder nicht?
Wenn nicht, dann hat sich der Fall doch schon erledigt.
Alternativ koennte man auch ein "Tausch"-Triebwerk mit belegbarer Laufleistung aus einer einigermassen zuverlaessigen Quelle in betracht ziehen und dieses dann bei einer freien Werke einbauen lassen. Da wirst Du aber auch in Summe ca. 1.000 - 1500€ anlegen muessen, bis das Fzg. aus eigener Kraft wieder rollt.
Die Alternative, den Wagen im Ist-Zustand z.B. als "Bastler-Fzg." fuer 500€ zu verkaufen und Dir anschliessend einen anderen, evtl. vergleichbaren E30 in weitgehend unbekanntem Zustand, zu kaufen ist m.A.n. keine:
Im Zweifel hast Du dann die naechste "Baustelle" auf dem Hof, in die Du dann auch wieder endlos Geld versenken kannst, bis Du den jetzigen Zustand - bis auf den derzeit def. Motor - Deines jetzigen E30 wieder hast.
Wenn Dir an Deinem jetzigen E30 so viel liegt, dann wuerde ich pers. das Geld fuer die Rep. bzw den Austausch des Triebwerks in die Hand nehmen - wenn ich es denn haette ...
Aber es ist Dein Geld und deshalb kannst auch nur Du fuer Dich entscheiden, ob Dir der Wagen das wert ist oder eben nicht.
Geh zum Gutachter (am besten einer von Classic-Data) und lass ein Kurzgutachten für 150 Euro machen.
Dann hast Du Klarheit was deine Mühle noch wert ist (ohne Motorschaden natürlich)
Danach kannst Du entscheiden ob Du die Karre wegwirfst oder wieder fahrbar machst.
Einen Motor mit Zahnriemenriss reparieren zu wollen... hmmm???
Manche Leute haben Glück, wenn es nur die Ventile krumm haut und sonst nichts weiter passiert. Das ist aber in aller Regel schon fast ein Lotto 6er. In aller Regel haut es auch die Kolben durch, genauso den Kopf. Meistens ist dann auch die Kurbelwelle/Pleuel nicht mehr ganz so fit. Also wird es eher ein kompletter Motor werden. Einfach nur den Kopf tauschen zu wollen ist wahrscheinlich zu kurz gedacht... ich denke, der hat ein Loch im Kolben eher drin. Und selbst wenn nicht, ist der zu zernagelt um keine Späßle zu machen...
Wechsel den Block, eine Werkstatt sollte das für die genannten 1600,- schon hinkriegen können. die 2L Kat Motoren sind ja recht preiswert zu haben.
Wenn der Kopf neu kommt auch mal an die Pleullager denken. Wenn dann jetzt den Motor richtig auf Vordermann bringen. Würde aber erst mal nach einem gebrauchten Motor schauen der nachweislich überholt wurde. Was ist mit seriösen Motorinstandsetzern?
Bei allem hin und her aber immer bedenken das aus einem Cabrio mit 240tkm kein absoluter Traumwagen mit tollem Wertsteigerungspotenzilal mehr werden kann und das Ding über kurz oder lang das zeitliche segnet.
Vielleicht auch mal über alternative BMW Cabrios wie E36 und E46 nachdenken.
@Red1600i
Du hast bzgl. Zahnriemenriss und Instandsetzung natuerlich vollkommen Recht mit Deinen Einwaenden.
Aber um etwas konkretes zum Zustand des Rumpfmotors zu erfahren muesste erst mal der Zyl.-Kopf runter, damit man die Schaeden daran einschaetzen kann.
Und wenn das Triebwerk schon mal offen und ggf. noch reparabel ist, dann wuerde ich auch nicht einfach blind einen neuen / intakten Zyl.-Kopf verbauen. - Da sollten bei der Laufleistung auch gleich die Lagerschalen fuer die Pleuelfuss- und KW-Lager getauscht werden, damit dann auch ein brauchbarer Motor als Ergebnis zu erwarten ist ...
Klar, man kann auch solche Motoren durchaus instand setzen. Hab ich auch schon gemacht, ist ja kein technisches Problem. Hab noch einige Trophäen auf meinem Schreibtisch stehen... so'n nettes Ventil mitten im Kolben, kommt gut als Gesprächstoff, noch dazu vom eigenen Motor.
Wenn man das richtig macht, läuft der auch wieder. Nur ist es eine Heidenarbeit, erstmal die Kurbelwelle auf Schlag zu vermessen, nach so einer Tortur kann und wird die sehr wohl einen Schlag abgekriegt haben. Genauso die Pleuel, auch die knicken nach sowas. Oder meint einer, einfach auf den Tisch legen und wieder gerade klopfen? Besser mal nicht...
Klar, aufmachen ist schon mal eine gute Idee, wenn man es selber machen kann. Aber hier steht der Meister neben dran und sagt seinem Lehrling: " So, und jetzt üben wir mal das entsetzte Kopfschütteln...?!"
Denn da sind die ersten 500 Öcken schon über den Tisch gegangen und die Möhre steht zerlegt in der Werkstatt und kann garnicht mehr bewegt werden... und dann kommt das große Leerräumen des Geldbeutels.
Hol dir für ein paar wenige hundert Öcken einen Schlachtmotor, möglichst noch in einem fahrbaren Testzustand. Die 2L sind eigentlich recht preiswert zu haben.
Also ich kann mich über manche Antworten und Tipps ehlich nur wundern...
Wir reden über einen M20B20 Motor. Den Motor kriegste überall hinterher geschmissen. Schau mal bei ebay Kleinanzeigen.Die Regel sind so 200 Euro für den Motor.Mehr würde ich nicht ausgeben.Da dann gleich den Zahnriemen in der Werkstatt mit gewechselt und gut ist.
Der Einbau des Motors dürfte maximal bei 400 - 500 Euro liegen.
Und zum Thema Lagerschalen.. Vielleicht lohnt sich das bei nem 325,bei nem 320 würde ich nicht zum Wechsel raten,außer man kann so etwas selber.Fahr den Motor bis er auseinanderfliegt,und dann einfach nen anderen reinsetzen ,fertig.Ist billiger als das ganze vorsorgliche reparieren,und dann geht wieder was anderes kaputt.
Der M20B20 ist zwar nicht sonderlich beliebt,da er fast genauso viel wie ein M20B25 verbraucht,leider aber viel träger ist.
Ich finde aber trotzdem,daß gerade im Cabrio der Motor Ideal ist.Da das Cabrio eher zum cruisen als zum heizen gedacht ist.Und der Sound des Motors ist schon genial.
Und ein E30 Cabrio hat auf jeden Fall einen gewissen Wert,und kann man nicht mit einem E36 vergleichen.
Schau Dir einfach mal die Preise für E30 Cabrios mit Tüv an,und du weisst bescheid.
Falls du ne Werkstatt Empfehlung im Rhein/Main Gebiet brauchst,die solche arbeiten für den Preis erledigt,PN an mich.
Hallo Leute,
Danke für die Tipps. Das Auto wurde inzwischen an einen Bastler verkauft der die Dinger sammelt.
Ich habe mich dazu entschlossen, da es sich doch nur für mich lohnt ihn reparieren zu lassen, wenn ich auch zukünftig selber an dem Auto rumschrauben könnte.
Jedenfalls lese ich hier, dass die Aussage meines "Werkstattmeisters" ziemliche Geldeintreiberrei war: der wollte 1.600,- nur für den Einbau eines gebrauchten Zylinderkopfes. Das die Zylinder meist dann auch defekt sind, da hat er mir Hoffnung gemacht, dass das bei diesem Auto meist nicht so ist. Und "der Einbau eines neuen Motors käme noch viel teurer als 1.600,- EUR".
Grüße HL