ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio TÜV Mängel - wie teuer?

320i Cabrio TÜV Mängel - wie teuer?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2011 um 10:59

Hallo zusammen,

für den Sommer überlege ich mir ein 94er 320i Cabrio zu kaufen. Ich habe einen Wagen günstig im Angebot, AU ist neu, den TÜV hat er aber nicht geschafft. Könnt Ihr - falls möglich - grob schätzen was die Reparaturen wohl kosten könnten?

Hier die Mängel laut TÜV-Bericht:

- Airbag, Systemdaten, Funktionsanzeige fehlerhaft

- Schwingungsdämper vorn links undicht

- Bremsleitung hinten links stark korrodiert, erneuern lassen

- starker Ölverlust am Getriebe

- Ölverlust Motor / Antrieb Motorenentlüftung undicht

- Auspuffanlage lose, Aufhängung gebrochen

- Fahrwerksfeder hinten links gebrochen

- Fahrwerksfeder hinten rechts gebrochen.

Würde mich freuen ein paar (grobe) Preise zu bekommen.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 23. März 2011 um 7:52

Hallo noch einmal,

hat keiner eine Idee?

Viele Grüße

Also genaue Preise kann ich dir jetzt nicht geben, aber eine ungefähre Einschätzung falls dir das hilft.

- Airbag, Systemdaten, Funktionsanzeige fehlerhaft

- Bremsleitung hinten links stark korrodiert, erneuern lassen

- Auspuffanlage lose, Aufhängung gebrochen

- Fahrwerksfeder hinten links gebrochen

- Fahrwerksfeder hinten rechts gebrochen.

Wegens des Airbags mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann sein, dass da mal einer am Kombiinstrument oder am Lenkrad rumgebastelt hat ohne die Batterie abzuklemmen. Kostet bei BMW zwischen 0-100 Euro, ist wirklich sehr verschieden.

Bremsleitungen und eine Schelle für den Auspuff bekommst du für ein paar Euro, das ist wenig problematisch.

Fahrwerksfedern waren bei mir auch mal gebrochen, beide vorne. Habe bei ebay.kleinanzeigen gebrauchte Federn für 20 Euro gefunden. Die kann man sehr sehr günstig bekommen oder eben bei BMW für einen Haufen Geld. Hier ist das einzig problematische der Tausch, denn du wirst ja sicher keinen Federspanner haben oder?

- starker Ölverlust am Getriebe

- Ölverlust Motor / Antrieb Motorenentlüftung undicht

Je nach Menge des ausgetretenen Öls kann das etwas problematischer sein. Ich musste noch nie Teile meines Motors oder des Antriebsstrangs neu abdichten lassen, aber soweit ich weiß ist das sehr umfangreich und kostet entsprechend viel. Solltest du versuchen einfach nur das Öl zu entfernen und den Wagen schnell wieder dem TÜV vorzuführen bekommst du vielleicht die Plakette, aber auf Dauer wirds dann wohl teuer.

Soweit meine Einschätzungen.

Hi für HA Federwechsel braucht man gar kein Federspaner, wenn du wilst ich schaue nach ich glaube das ich noch paar habe alerdings von Limo

Die Federn hinten kann man auch so wechseln, dürfte auch das billigste an der ganzen Aktion werden.

Zu den kosten, das kommt auch sehr darauf an, ob du es selber machen kannst, oder alles in einer Werkstatt machen lassen musst.

 

Airbag - wenn du glück hast, reicht das löschen von dem Fehler. Wenn du Pech hast musst richtig Kohle reinstecken

Bremsleitung - neu machen, kostet nicht sehr viel (schätze mal im 50€ bereich)

Ölverlust Getriebe - kommt darauf an ob nur für TÜV oder dauerhaft. Kommt auch darauf an wo es undicht ist und wie stark. Wenn du es selber machst ist es auch nicht die Welt. In der Werkstatt schlagen die Arbeitsstunden da ziemlich zu Buche.

 

Auspuff lose - pipikram. Machen die in der Werkstatt nebenbei, darf nicht mehr als ein paar Euro kosten (wenn der Topf ansonsten gut ist)

 

Federn - bekommt man auch neu recht günstig. Gibt auch viele, die gute Federn raus machen, weil se tieferlegen, die kriegt man auch sehr billig

 

Lass dir doch mal einen Kostenvoranschlag machen. Das ist am einfachsten

 

gruß He-Man

Vorn brauchst Du BEIDE Stoßdämpfer neu, das kostet allein auch schon 3-400€.

Bremsleitung könnte, je nach Lage, problematischer werden (Tank absenken etc.).

Fazit, wenn du das Cabrio nicht fast geschenkt bekommst, und du nicht vieles selber machen kannst, lohnt sich der Kauf nicht. Da kannst das Geld für die Reperaturen nehmen, und gleich einen mit Tüv kaufen. Den kaufst, steigst ein und kannst losfahren ohne erst ein paar wochen Arbeit und viel Geld rein zu stecken

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Vorn brauchst Du BEIDE Stoßdämpfer neu, das kostet allein auch schon 3-400€.

Bremsleitung könnte, je nach Lage, problematischer werden (Tank absenken etc.).

Oh, die hab ich irgendwie überlesen ^^

 

Kurz gesagt: Wenn du viel selber machst und dir die Teile geschickt besorgst, also bei ebay zb anstatt bei BMW direkt, dann wird es dich kostentechnisch nicht umhauen. Wenn du aber keine Schrauberkenntnisse hast oder es auch gar nicht versuchen willst werden die Arbeitsstunden dafür schon ziemlich reinhauen.

Machs wie He-Man gesagt hat und lass' dir von einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen. Dann könnten wir dir auch verraten ob der Preis OK ist oder nicht.

ACHJA! Was hast du für ein Auto? Ich habe damals alle vier Federn gekauft, brauchte aber ja nur die Federn vorne. Habe die Federn für die HA noch auf dem Dachboden liegen, sind in sehr gutem Zustand. Hab' sie damals für ein Vierzylinder Coupé gekauft.

EDIT: LOL, steht ja im Betreff was für ein Auto du hast *HandAufStirnKlatsch* :D Denke nicht, dass die HA Federn von einem 4-Zyl. Coupé so gut in ein 6-zyl. Cabrio passen, dafür sind die nicht hart genug.

>Hi, es steht doch vorne 320 Cabrio

Ich habe mir das jetzt nochmal so ein wenig durchgelesen. Zum Tüv machen passen die tips schon. Aber mal ehrlich, würdet ihr mit so einer geflickten Karre rumfahren wollen? Ich nicht. Also wenn dann richtig, und das wird teuer, punkt.  Neues Fahrwerk, Bremsen richtig richten, alles abdichten, und wer weiß was dann noch alles kommt. Das ist eine runtergerockte Kiste, wo laufend was zu richten sein wird. Sorry, aber das ist so.

 

gruß He-Man

He-Man vielleicht hast du auch recht, es ist auch kein Neuwagen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich habe mir das jetzt nochmal so ein wenig durchgelesen. Zum Tüv machen passen die tips schon. Aber mal ehrlich, würdet ihr mit so einer geflickten Karre rumfahren wollen? Ich nicht. Also wenn dann richtig, und das wird teuer, punkt.  Neues Fahrwerk, Bremsen richtig richten, alles abdichten, und wer weiß was dann noch alles kommt. Das ist eine runtergerockte Kiste, wo laufend was zu richten sein wird. Sorry, aber das ist so.

gruß He-Man

Nein, würde ich nicht fahren wollen. Kommt aber auch drauf an was der TE für ein Budget hat und wie wichtig es ihm ist ein 320i Cabrio zu fahren oder ob ihm das "zufällig" angeboten wurde. Ich bin heilfroh das mit meinem Auto NOCH nichts ist und hab geflucht wie ein Kesselflicker als mein Verdeck gestern kurz hakte, dabei ist das nichts relevantes.

Zitat:

Original geschrieben von TraumBumer

He-Man vielleicht hast du auch recht, es ist auch kein Neuwagen

Es ist sicher kein Neuwagen. Aber meiner ist einer der ältesten überhaupt, da mache ich jetzt neue Bremsen rein, und ich habe Tüv drauf. Das Auto vom TE hat Reperaturstau, und da kommt dann noch mehr, weil die Kiste nie gewartet und gepflegt wurde. Da muss man mal die rosa Brille abnehmen. Ich habe mich auch erst verleiten lassen, als ich das nochmal durchgelesen habe ist mir das erst richtig klar geworden

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von TraumBumer

He-Man vielleicht hast du auch recht, es ist auch kein Neuwagen

Es ist sicher kein Neuwagen. Aber meiner ist einer der ältesten überhaupt, da mache ich jetzt neue Bremsen rein, und ich habe Tüv drauf. Das Auto vom TE hat Reperaturstau, und da kommt dann noch mehr, weil die Kiste nie gewartet und gepflegt wurde. Da muss man mal die rosa Brille abnehmen. Ich habe mich auch erst verleiten lassen, als ich das nochmal durchgelesen habe ist mir das erst richtig klar geworden

Stimme dem zu.

PS: nicht nur dein Auto ist einer der ältesten :D;)

 

@TE: Hast du das Auto übers Internet, also Autoscout und Mobile, gefunden oder wurde dir das über private Kontakte angeboten? Wenn es aus dem Netz stammt dann such' lieber weiter und poste hier ein paar Links zu Fahrzeugen die wir dann beurteilen helfen. Wenn es aus dem persönlichen Umfeld kommt würde ich die Finger davon lassen, das schafft nur böses Blut.

Maniac, über deine Anspielung lese ich gekonnt hinweg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio TÜV Mängel - wie teuer?