ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i : Castrol vs. LM Öl

320i : Castrol vs. LM Öl

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:30

Hallo zusammen,

ich will hier keine neue Öldiskussion anfangen, nur meine Erfahrung mitteilen.

Ich hab einen 94er 320 mit jetzt 177.000 km drauf.

Vor 2 Jahren hab ich den mit 115.000km gekauft und die Hydrostössel waren absolut ruhig. Bei der Kilometerleistung muss ich ca. alle 4 Monate einen Ölwechsel machen und wollte ihm was gutes gönnen und habe mehrfach das Castrol RS 10W60 benutzt. Leider wurde mit der Zeit das Hydostösseltackern immer lauter, besonders im Leerlauf bei heisser Maschine.

Nur wenn ich den Wagen mal über 300 bis 400km am Tag über die Autobahn geflogen bin war der Motor für ca. 1 Woche ruhig. Denke mir das die Stössel dann mal freigeblasen waren.

So jetzt das Ding: Hab vor 2000km den Wechsel auf LM 5W40 vollsyn. vorgenommen und nun ist Ruhe bei den Hydrostösseln. Egal ob kalt, heiss, Kurzstrecke oder Fullspeed über die Autobahn.

Was mir eine Werkstatt bestätigte ist, das häufig die Hydrostössel garnicht fertig sind, sondern nur verklebt sind.

Meine Recherche ergab, das häufig davon gesprochen wird, das das Castrol RS 10W60 dafür verantwortlich ist, häufig einen Lackfilm auf den Motorteilen zu hinterlassen und das der Grund für das Verkleben der Stössel sein kann.

Mein Fazit: Wenn ihr z.B. bei heissem Motor ein Tickern der Ventile habt, probiert mal das LM oder das Mobil1 vollsyn aus.

Das Castrol ist sicherlich ein sehr gutes Öl, bzgl. Scherstabilität, Druckaufnahmevermögen, etc., aber bei meinem M52 kommt es nicht mehr rein.

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Juni 2007 um 11:35

Es ist doch bekannt das das RS 10/60 der letzte ***** ist !

Also eines verstehe ich, bei solchen Threads immer nicht, WARUM in "Gottes Namen" fahrt ihr nicht das Öl, was auch von BMW freigegeben ist...???

BMW hat NIE für den normalen E36er, ein 60er Öl freigegeben, da werden folgende Öle der Viskositätsklasse empfohlen:

"0W30/40, 5W30/40/50, 10W40 und normales 15W40 aber KEIN 10W60...:(

Was bezweck ihr damit eigentlich???

Wenn der M52 nicht für ein 60er Öl freigegeben wurden, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn er damit nicht vernünftig läuft.Das 5W40 von LM hingegen, ist hier für den Betrieb im M52 laut BMW freigegeben.Also gibt es auch damit keine Probleme.

Bleibt bei dem Öl, was vom Werk aus freigegeben wurde und hört auf mit diesem "rumexperimentieren"...

Nen dickflüssiges 10W60er Öl im M52 und sich dann noch wundern, warum die Hydros im warmen Zustand noch klackern, ich glaube es "hackt"...:rolleyes:

Bär

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Es ist doch bekannt das das RS 10/60 der letzte ***** ist !

Wenn es denn auch ein zulässiges 10W40er wäre, dann ist es garnicht mal so schlecht...:)

Wenn man natürlich nicht das fährt, was für den Motor auch freigegeben ist, dann ist es natürlich der letzte Sch**** das kann aber auch genausogut das beste Öl am Markt sein...;)

Ich kann ja auch nicht normal Benzin tanken, wenn der Motor nur SuperPlus verträgt und mich dann auch wunden, warum er so besch*** läuft...:(

Bär

Re: 320i : Castrol vs. LM Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von moonsail

 

Das Castrol ist sicherlich ein sehr gutes Öl, bzgl. Scherstabilität, Druckaufnahmevermögen, etc., aber bei meinem M52 kommt es nicht mehr rein.

Gruss

Dirk

oh nee,jetzt ist das castrol öl schuld...:(

Ich würde mir das Castrol RS auch nicht mehr antun , aber fairerweise hat das in meinen Motoren immer sehr gute Dienste verrichtet !

Das die Hydros damit nicht immer klar kommen , kann man nicht nur am Öl festmachen , war einfach nur die falsche Wahl und das die Hydros mit 5W40 besser klar kommen ist auch normal !

Und verklebte Hydros wegen 10W60 ist völliger Quatsch , das sind Sachen die bei schlechter Wartung und Billigbrühe passieren kann !

Bei mir klackern auch nach wie vor die Hydros

und das bei einer Laufleistung von 136000km.

Fahre das 5W40 von Shell (seit ca. 20-25tsd km).

Das da was defekt ist, schließe ich aus, da es hin und

wieder mal gar nicht klackert. Mangelnde Pflege

is es auch net. Ölstand immer gut, Ölfarbe BESTENS :D

Somit will ich zunächst ein anderes Öl ausprobieren,

bevor ich über nen Wechsel d. Hydros (500€?!)

oder ähnliches nachdenke ;)

Welches Öl ist das genau von Liquid Moly, dass du

da verwendest? Tritt das klackern denn jetzt überhaupt

gar nicht mehr auf?

Isses das ? TOP TEC 4100 5 W-40

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Bei mir klackern auch nach wie vor die Hydros

und das bei einer Laufleistung von 136000km.

Fahre das 5W40 von Shell (seit ca. 20-25tsd km).

Das da was defekt ist, schließe ich aus, da es hin und

wieder mal gar nicht klackert. Mangelnde Pflege

is es auch net. Ölstand immer gut, Ölfarbe BESTENS :D

Somit will ich zunächst ein anderes Öl ausprobieren,

bevor ich über nen Wechsel d. Hydros (500€?!)

oder ähnliches nachdenke ;)

Welches Öl ist das genau von Liquid Moly, dass du

da verwendest? Tritt das klackern denn jetzt überhaupt

gar nicht mehr auf?

Isses das ? TOP TEC 4100 5 W-40

nein er meint das liqui moly synthoil 5w40.

Das RS ist halt ein Rennöl wo man drauf verzichtet hat sowas draufzuschreiben wie: "Achtung für Motorsportzwecke! Keine vollen Intervalle fahren- regelmäßig wechseln"

Aber leider lassen sich viele von der "Race" Aufschrift locken.

btw: wo ist denn das TWS hin? als "Edge" 10W60 gibts ja nur noch als RS???

MfG

am 4. Juni 2007 um 11:07

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört !

Und man hört hier ne Menge Quatsch ;) !

MFG

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Das RS ist halt ein Rennöl wo man drauf verzichtet hat sowas draufzuschreiben wie: "Achtung für Motorsportzwecke! Keine vollen Intervalle fahren- regelmäßig wechseln"

Also das Liqui Moly Synthoil Hightech ist wirklich sehr gut. Es ist das einzige 5W40 Öl in Deutschland, welches wirklich vollsynthetisch ist. Nicht wie bei Shell und Castrol etc. Das LM hab ich früher auch gefahren, jetzt allerdings Mobil1 0W40. Da ich das Mobil1 sehr günstig bekomme, bin ich von dem sehr guten LM Synthoil Hightech auf das noch bessere (:D) Mobil 1 umgestiegen.

@ICBM:

Hast vergessen zu erwähnen, dass man mit dem Öl natürlich nur Vollgas fahren darf, damit keine Ablagerungen im Motor entstehen .. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:49

Hi,

ne war klar das doch ne Öldiskussion daraus wird. Und dann noch in diesem Ton. Hätte ich mal nix geschrieben.

Als wenn das Castrol RS 10W60 nix in dem Motor zu suchen hätte. Es übertrifft alle Spezifikationen die der M52 mindestens haben muss.

Nehmt meinen thread nur als Info, mehr nicht. Braucht ja keiner nachmachen. ;-)

gruss

am 4. Juni 2007 um 17:39

Schütt rein was du willst, ich habe keine Böcke mehr alle 4 Wochen zu erklären was am RS 10W60 ***** ist, das das frühere RS von BMW nun TWS heißt, das RS die billigste Plörre ist und was ich für Erfahrungen damit an nem Opel Calibra Turbo, einen 320i usw. gemacht habe ......... einfach mal die Suche nutzen !

Erst so einen Thread stellen und dann "ich will hier keine Diskussion" Nummer fahren, irgendwie komisch oder ?

Mittlerweile ist das Castrol ja schon Hochgeschwindigkeits Rennöl mit Sonderzulassung für Raumschiffe............ super, da fällt mir das Grinsen unter den Tisch.

MFG

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von moonsail

Als wenn das Castrol RS 10W60 nix in dem Motor zu suchen hätte. Es übertrifft alle Spezifikationen die der M52 mindestens haben muss.

gruss

Selbst wenn es alle Spezifikatioen für dem M52 übertrifft, ist und bleibt es ein 60er Öl, welches nunmal NICHT offiziell für die normalen E36 BMW Motoren gängig ist...;)

Je höher die Zahl der Viskositätsklasse angegeben ist, desto dickflüssiger ist das Öl im "warmen" Zustand und jetzt fragst du dich noch, warum deine Hydros auch im "warmen" Zustand klappern...:(

Also nochmal, fahrt das Öl welches für eure Motoren ganz explizit freigegeben ist und ihr solltet, auch KEINE Probleme haben...;)

Bär

boar ihr mit eurem schei... öl.:Dbin am überlegen beim nächsten wechsel 15w40 reinzufüllen.so zusagen aus protest gegen mobil1:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i : Castrol vs. LM Öl