ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i/ci als Erstwagen?

320i/ci als Erstwagen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2018 um 7:23

Hallo liebe Community,

da ich in absehbarer Zeit meinen Führerschein machen werde und mit meinem Studium beginnen werde, benötige ich dann ein Auto. Vorab: Ich werde täglich über 100km fahren müssen weshalb es gut wäre wenn eine LPG-Gasanlage schon eingebaut bei Angeboten des Autos zu kriegen ist. Aktuell hätte ich gerne einen BMW 320i oder ci Facelift, also schon mit dem M54B22 Motor, einfach weil diese Modelle auch serienmäßig DSC an Bord haben und das bei einem Fahranfänger extrem wichtig ist. Das Auto würden meine Eltern oder meinen Großeltern als Zweitwagen zulassen weswegen dann nur 55 statt 100% der Versicherung anfallen. Zur Verfügung habe ich ca. 4000-6000 €. Wichtig ist mir, dass das Auto laufruhig läuft und nicht viel Wartung benötigt (Ölwechseln ist kein Problem). Wenn es ein E46 werden sollte soll es auf jeden Fall ein 6 Zylinder sein, weil er einfach wartungsarmer und laufruhiger ist. Denkt ihr ein E46 320i/ci wäre das Richtige für mich? Wenn ja machen Limousine oder Coupe große Unterschiede, weil das Coupe finde ich schon um einiges hübscher. Wenn nicht könnt ihr mir alternative Modelle vorschlagen?

Beste Antwort im Thema

WO IST DIE LAUFKULTUR BESSER ALS BEIM BENZINER?!

Während wir hier vom e46 reden! Die seidigsten R6 Motoren schlechthin und auch sehr sehr gute R4 Motoren!

Manchmal ist weniger mehr! :D :D :D

Laufkultur besser als beim Benziner ... :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@Weltmonarch : Hi, so eine ähnliche Frage habe ich auch schon hier gestellt. Mir wurde nahezu einhellig davon abgeraten, mir einen E46 als erstes Auto zuzulegen, weil selbst die jüngsten Modelle mittlerweile schon fast 12 Jahre alt sind und viele Reparaturen anfallen können. Ich finde das voll schade, da mir der E46 sehr gut gefällt.

Themenstarteram 3. März 2018 um 7:31

@Fahrzeugfan99 Welches Auto könntest du dann empfehlen?

@Weltmonarch : Ich könnte dir (aber dafür muss vorausgesetzt sein dass dir das Auto nicht zu rentnermäßig erscheint) einen VW Golf Plus 1.6 TDI oder 2.0 TDI empfehlen. Wenn dir der nicht gefällt dann ein normaler Golf 6 mit diesen Motoren. Ein Diesel wäre für dich bei der Fahrstrecke täglich doch eh besser. Meine Großeltern haben einen Golf Plus 1.6 TDI. Ich kann nur sagen: Sie hatten bis heute nicht einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, man sitzt im Fond sehr gut und man hat allgemein viel Platz. Zudem reicht dieser Motor im Grunde aus, auf 100 km verbracht er gerade mal 5,4 L.

Themenstarteram 3. März 2018 um 7:46

@Fahrzeugfan99 Das Problem beim Diesel ist, dass ich erwarte dass er in den nächsten 3-4 Jahren seine Steuervorteile verliert und dann mit 1.63€/l zu Buche schlägt Autogas wird aber wahrscheinlich noch lange unter 1€/l bleiben, deswegen wäre mir ein Benziner mit Autogasanlage am liebsten. Bei VW habe ich leider noch keinen einzigen Autogasumbau gesehen. Meine Großeltern fahren auch einen VW Golf 7 aber als Benziner und trotzdem unter 5 Liter. Das mit Autogas wäre natürlich ein Traum, wobei mir VW und Audi nicht wirklich gefallen.

am 3. März 2018 um 8:44

Ich rate dir vom 3er ab, aus Kostengründen.

Ein mind. 14 Jahre alter BMW und geringer

Wartungsaufwand ist schon mal ein Wiederspruch,

die 6 Zylinder sind auch nicht Wartungsärmer als 4 Ender,

nein es ist sogar anderherum, der Unterschied ist nur

das die R6 weniger Motorzicken haben, mehr nicht.

Viele unterschätzen auch das ein BMW viel mehr

Einzelteile hat die kaputt gehen können/werden

als ein 0815 Kompakter.

Nur mal kurz angschnitten, Kardan, Hardy, Tonnenlager,

Schräglenker usw. und der Rest läppert sich auch.:D

Wirklich gute und billige Gasautos gabs bei Chevy,

sogar mit Werksfreigabe!!!!

Ich fahre sellbst 2 Nubira mit BRC und Landirenzo.

Nr.1 hat 187tkm runter, Nr.2 51tkm und billiger

kann man fast nicht fahren, die Autos gibts für

lau und die Unterhaltskosten sind deutlich geringer

als bei jeden E46.

Fahrkomfort und Strassenlage sind ohne tadel,

damit lassen sich problemlos große Strecken

Ermüdungsfrei abspulen.:D

am 3. März 2018 um 8:47

Eigentlich braucht jedes alte Auto Wartung

Wenn du niemanden hast der dir dabei helfen kann bzw. es selber nicht kannst zahlst du dich dumm und dämlich

Suche dir dann lieber was neueres von einer anderen Auto Marke

Also die ersten 2.0TDI Motoren von VW kannste getrost vergessen, da die Köpfe alle reissen. Fehlkonstruktion.

@Passat2L16V : Ja, klar. Aber ich meine nicht die Pumpe-Düse-Diesel , sondern die Common-Rail-Diesel, die es ab dem Golf 6 und ab dem Facelift des Golf Plus gab

Das sollte man dann schon erwähnen ;)

Er sollte auch prüfen, ob er dann mit dem Wagen (Diesel) auch dort rein fahren darf demnächst.

Ist eigtl alles gesagt. E46 und wenig Wartung wird schwierig. Und ansonsten würde ich auch eher nach nem billigen Diesel schauen. Bis da mal konkrete Verbote durchgesetzt werden, haste eh schon wieder ein anderes Auto.

Bevor ich mir einen billigen Diesel kaufe,bei dem auch Kosten für die Wartung anfällt,empfehle ich ein LPG Fahrzeug.

Da kannste immer auf Gas UND wenn es sein muss auch auf Benzin fahren.

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:56

Zitat:

@Fyrst schrieb am 3. März 2018 um 11:52:10 Uhr:

Und ansonsten würde ich auch eher nach nem billigen Diesel schauen. Bis da mal konkrete Verbote durchgesetzt werden, haste eh schon wieder ein anderes Auto.

Das Problem ist, dass ich das Auto wahrscheinlich erst dann brauche wenn die Fahrverbote durchgesetzt wurden

Wieso soll denn bei einem Diesel Fahrzeug mehr Wartung als bei einem auf LPG umgerüsteten Fahrzeug anfallen? Zum Te: Ich würde mir das reiflich überlegen ein altes LPG fahrzeug zu kaufen. Als Laie kann man nicht beurteilen, ob die Gasanlage gut eingebaut wurde. Darüber hinaus würde ich mir auch überlegen einen e46 zu kaufen als Student. Es gibt viele Alternativen, die vermutlich kostengünstiger sein werden.

Zitat:

@zz road schrieb am 3. März 2018 um 13:04:10 Uhr:

Bevor ich mir einen billigen Diesel kaufe,bei dem auch Kosten für die Wartung anfällt,empfehle ich ein LPG Fahrzeug.

Da kannste immer auf Gas UND wenn es sein muss auch auf Benzin fahren.

Also wenn man nicht grade 2 linke Hände hat kann man auch nen e46 Kaufen bei nem gepflegten Auto fallen halt übliche Verschleißteile an aber der Motor zumindest die 6 Zylinder bekommt man fast nicht klein :) also wenn man nicht grad ein Montagsauto erwischt :D

Was das mit dem DSC an geht, naja is in meinen Augen Quatsch weil in den älteren Modellen ASC Serie war um man als fahranfänger eh nich all zu oft dazu kommt das ASC regelt :) denke große Unterschiede mekrst du da eh nich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i/ci als Erstwagen?