1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i EZ 01/91 - Fragen zur Automatik

320i EZ 01/91 - Fragen zur Automatik

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. September 2014 um 7:02

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen für ein paar € einen e36 mit Automatik und rund 170tkm gekauft.

320i, Automatik, Leder - ende.

Das zum Tüv Geld fliessen wird war und ist klar, er verliert zwischen Motor/ Getriebe Öl, habe mich nur noch nicht bemüht herauszufinden welches. Freie Werkstatt will ca 350€ für den Wechsel des Simmeringes Kurbelwelle und Getriebeeingang.

Im großen ganzen fährt der Wagen durchaus sehr angenehm und manierlich, die Automatik schaltet sehr angenehm.

Allerdings gibt es momente in denen ich mit der Getriebesteuerung auf Kriegsfuß stehe.....

Beispiel:

120 auf der Autobahn, (Economy) selbst bei Vollgas (ohne kickdown) schaltet der Automat nicht herunter, öffnet maximal die WÜK, Beschleunigung ist natürlich eher mäßig.

Umschalten auf Sport bringt irgendwie auch nicth den gewünschten erfolg, hier wird ja scheinbar die 5. Stufe komplett gesperrt und auch dann findet kein zurückschalten mehr statt ohne kickdown.

Allgemein schaltet der Wagen in Economy so gut wie nie zurück, was ich irgendwie ein wenig lästig finde von Zeit zu Zeit, da man sich immer entscheiden muss zwischen geruhsamen beschleunigen, oder aber katapult durch kickdown......

Natürlich kann ich nun immer zwischen Sport und Econ wechseln, aber ist das so gewollt?

Batterie war für ein paar minuten abgeklemmt, aber mehr bisher nicht.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, schaltet sich die WÜK erst nach 5-6 km zu...normal?

Das diese anfangs offen bleibt kenne ich von anderen Automaten auch, allerdings dort nie für länger als 2 km.....Woher kommt die Freigabe für die WÜK? Wassertemperatur? Habe nämlich das Gefühl das der evtl einen weg haben könnte , da der Verbrauch auch ein wenig zu hoch erscheint.

Was mir am meisten Sorge bereitet ist aber das ich 2 mal beim anfahren ein kurzes durchrutschen der Automatik hatte, beim ersten mal nach dem ziehen von R auf D, da schob ich es auf zu schnelles gasgeben, kenne ich von unserem Kia.

Beim zweiten mal bin ich auf einem Parkplatz an die Schranke gefahren und beim anfahren (War wohl nahe vollgas) dachte ich erst ein Reifen würde kurz durchdrehen, der dann mit leichtem "quietsch" wieder plötzlich grip bekam (da ging dann auch die Warnlampe an, nach einem Neustart war sie aber auch wieder weg), was sich aber bei begutachtung des Bodens dort als eher unwarscheinlich herausstellte.

Steige ich beim Tritt aufs Bremspedal aufs Gas bleibt die Drehzahl bei 2000stehen, dorthin ist also scheinbar alles ok.

Ich muss allerdings gestehen das ich wie gesagt noch nicht sagen kann ob überhaupt genug ATF im Getriebe ist, da ich nicht weiß welche Flüssigkeit er verliert und mich da heute mal drum bemühen werde dies als erstes zu prüfen.

Eigentlich kann ich mir keinen (großen) mechanischen defekt vorstellen, da der Automat wunderbar weich schaltet, egal ob kalt, warm, kickdown oder was auch immer.......

 

MfG

Das dürfte wohl noch der Automat sein der mit ATF 3 (11b) zufrieden ist?

Beste Antwort im Thema

Cap. da wirst wohl recht haben. Laut der Liste kam die Lebensdauerfüllung beim E36 erst so ab 95

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Möglich das der Ölstand nicht mehr stimmt. Bitte prüfen oder prüfen lassen.

Welches Getriebe ist den drin, ZF 5HP18 mit Lifetimefüllung? Wurde Getriebeservice bei ZF mal gemacht?

Unter Umständen den FS in einer fähigen Werke auslesen lassen. Bitte nicht ATU und Konsorten. Ich empfehle gerne Bosch. BMW geht; aber auch nicht immer.

Bei nem 91er dürfte es sogar noch ein Wechselintervall fürs Getriebeöl der Automatik gegeben haben.Da ich mich bezüglich Automatik aber eher schlecht als recht auskenne und besonders bei so alten,kan ich dazu nichts konkretes sagen.

 

Greetz

Cap

Cap. da wirst wohl recht haben. Laut der Liste kam die Lebensdauerfüllung beim E36 erst so ab 95

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:33

Genau, deswegen bin ich mir recht sicher das meiner noch keine Lifetime Füllung haben dürfte, ist ja ein ganz frühes Exemplar.

Ölstand werde ich wie gesagt noch prüfen vor der nächsten Fahrt.

Ob das ATF jemals gewechselt wurde kann ich nicht sagen, gehen wir einfach mal von "nein" aus.....

Lifetimefüllung halte ich eh für Blödsinn. Habe das Öl bei meinem auch gewechselt, obwohl der eine Lifetime haben sollte. Die Lebensdauer von einem Fahrzeug liegt für die Hersteller bei 150tkm oder so, das sagt doch schon einiges aus

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:47

Habe bisher auch bei allen AT Fahrzeugen nach dem Kauf das ATF gewechselt, wenn auch immer nur als Vorsichtsmaßnahme und zugegeben - immer ohne spürbare Veränderungen....

Das "Leerpatschen" beim schnellen Lastwechsel ist eindeutig das Signal für zu wenig Öl im Getriebe, das träge Ansprechen deutet auf schlechten Zustand des noch vorhandenen "Öls" hin.

Schnnellstens alle alte Brühe raus, neuer Filter und kompletter Tausch des ATF-Öls, alles, nicht nur die üblichen 3 - 4 Liter sondern etwa 10 Liter.

Themenstarteram 20. September 2014 um 11:45

Da das Getriebe ja eh rauskommt wird komplett gewechselt, einfacher kann man es ja dann kaum haben.

Aber "leerpatschen bei schnellen Lastwechseln"? Das habe ich ja so nicht......während der Fahrt ist alles super....

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:23

Laut einem VIN Decoder sollte meiner ASC haben, ich sehe aber nie eine Kontrollleuchte leuchten...nur das Symbol zwischen den Anzeigen ist zu erkennen. Ist das nicht deaktivierbar? Habe keinen Schalter.......

Wie funktioniert das System? Motorleistung wird gedrosselt oder Bremseingriff?

Könnte das evtl mit meinem Anfahrproblem zusammenhängen?

 

AL65232

Die S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) wird bei neueren Fahrzeugen mit DSC wohl auch verwendet.Bei deinem bedeutet das aber nicht,das er DSC hat,er hat,wie du sehen kannst "nur" ABS als SA bekommen.

Außerdem gabs beim E36 maximal ASC+T.Gab es auch ohne +T,da wurde nur die Motorleistung zurückgenommen,bei +T wird zusätzlich an den Hinterrädern per Bremseingriff geregelt.

ASC gab es erst um 93 als SA,glaube ich,Jahr weiß ich ned genau.ASC+T war ab 97 Serie bei den Sechszylindern.Davor nur als SA orderbar.

Und hier mal die SA-Liste nach BMW-Direktangaben von der Tetis BMW-Seite:

Fahrzeugangaben:

Typ-Code CB21

Typ 320I (EUR)

E-Baureihe E36 (4)

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M50

Hubraum 2.00

Leistung 110

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

Polsterung (0394)

Prod.-Datum 1991-01-23

Sonderausstattung:

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

S218A SPORT-LEDERLENKRAD II

S286A BMW LM RAD/BMW STYLING

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S520A NEBELSCHEINWERFER

S529A MIKROFILTER

S564A INNENLICHTPAKET

S655A BMW BAVARIA C BUSINESS

S679A HECKSCHEIBENANTENNE

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. September 2014 um 15:29

Alles klar, hab mich schon gewundert ;)

Bei der Ausstattung hatte der Vorbesitzer wohl einen sparsamen Tag ;)

 

edit:

Habe gerade den Ölstand gemessen, zugegeben bei kaltem Motor, was soll ich sagen, weit unter minimum. Werde ich wohl schnellstmöglich ändern.

Für einen 91er eine gute und teure Ausstattung.Allein der Automat dürfte mit guten 1500-2000DM zu Buche geschlagen haben....

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

S218A SPORT-LEDERLENKRAD II

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S520A NEBELSCHEINWERFER

S529A MIKROFILTER

S564A INNENLICHTPAKET

S655A BMW BAVARIA C BUSINESS

S679A HECKSCHEIBENANTENNE

Das alles hat richtig Asche gekostet (und die Automatik ist da nichtmal aufgeführt....) und dürfte den Basispreis um gute 5-7000DM gehoben haben....

In meinem 97er Cabrio stecken auch nur ein paar SA,die haben den Basispreis von 60t DM aber auf gute 72t DM ansteigen lassen....und das ohne Klima.... ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. September 2014 um 0:21

Klar - das will ich garnicht in Frage stellen, es stört mich auch nicht im geringsten.

Allerdings finde ich Vollledersitze ohne Sitzheizung schon leicht verwunderlich, ich dachte diese Kombination wäre seit eh und je Pflicht.

Hatte mal eine C-KLasse die den größten Diesel unter der Haube hatte, Elegance Ausstattung, aber Klima und Sitzheizung ebenfalls Fehlanzeige, und das im BJ 00. Kaufpreis war über 70tsd Mark, da spart man sich doch, ausser aus Prinzip, nicht die 2500? Mark dafür - zumindest kann ich das nur schwerlich nachvollziehen.

MfG

Tja.....91 haben bei BMW die Uhren noch anders getickt....Sitzheizung gabs serienmäßig,soweit ich weiß,beim E36 garnicht,egal ob Leder oder ned.

Beim E46 waren die standardmäßig mal in die Lederbezüge der Sportsitze eingearbeitet,aber die Ansteuerung dafür war deshalb trotzdem nicht Serie in allen Fahrzeugen mit Lederausstattung.

Ist für dieses Jahrzehnt also nicht ungewöhnlich.Sowas gabs erst bei den gehobenen deutschen Mitteklasse-Limos,also 5er,E-Klasse,Audi 100/A6,etc.pp.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen