ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i im Vergleich zu 328i

320i im Vergleich zu 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 0:00

Wie ist der Spritverbrauch im Gegensatz zum 320? Sehr viel höher oder kaum bemerkbar höher?

Versicherung im Gegensatz zum 320 und wie siehts mit Leistung aus? Brauche Beratung!

Oder dann lieber doch einen 325i oder 323i?

Ich fahre seit fast 3 Monaten einen E36 320i Baujahr 1997 Limo. Überlegunge mir aber ein Coupe zu holen mit größerem Motor, aber bin mir nicht sicher ...

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

jetzt mal ehrlich, wen interessierts, ob das auto nun 8 oder 11 Liter braucht? :confused:

Wenn man soviel km fährt, dass der Unterschied echt ins Geld geht, sollte man sowieso keinen Benziner und schon gar keinen E36 kaufen! ;)

Fahrleistungen (der Reihenfolge nach):

320i

323i

325i

323i mit M50 Brücke

328i

 

Den 28er fährt man auch gut unter 8l, aber dann kann man wie gesagt auch nen polo TDI fahren, der geht dann genauso gut und braucht 5l.

Wenn man nen E36 6-Zylinder fährt, weil man schon mal aufs Gas drücken will, kommt man eh nie unter 10l...

gruß

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Verbrauch zum 323i und 328i fast identisch bzw. + 0,5l mehr etwa bei gleicher Fahrweise. Der 325i schluckt etwa 1l mehr, da eben älterer Motor und dieser höher gedreht werden muss, da M50 und nicht M52 wie dein 320i und die 323i und 328i.

Also 320i zum 328i wirst du den Unterschied gewaltig merken, aber erwarte keine Rakete, denn ein 328i ist keine Rakete, gibt viele neuere Modelle die locker wegziehen, wenn es dir rein ums Rasen geht. 323i wäre der Mittelweg zum 328i, zu deinem 320i wirst den Unterschied auch merken. Ich hatte den 328i und jetzt den 323i ich merke keinerlei Unterschied von der Leistung her, wenn überhaupt, dann erst abm 160kmh oder so auf der Autobahn. Was aber wichtiger ist, Versicherung beim 323i ist wesentlich günstiger und der verbraucht weniger Sprit. Also ich mein 323i nimmt sich 1-1,5l weniger als der 328i zuvor.

EDIT: Die noch wenigen guten 328i sind teuer, die restlichen verheizt und runtergeritten, weil jeder lieber einen 328i möchte, als einen 323i oder 325i. Der 323i ist daher nicht sooo beliebt, aber dafür günstiger zu ergattern. 325i ist halt noch älter und daher noch verheizter und runtergerittener. Der 325i schluckt mehr und dreht erst richtig ab 4000 Umdrehungen hoch, die 323i und 328i dagegen schon untenrum, dafür geht obenrum ein wenig die Puste aus. Musst selber wissen, ob du untenrum Power haben willst oder lieber oben rum.

patnic`s ausführungen ist fast nichts hinzuzufügen, ich würde dir aus eigener erfahrung auch zum 323i raten. der ist doch deutlich kraftvoller vor allem unten rum als ein 320i. es sind zwar nur 20 PS aber es sind auch 55Nm mehr, die auch noch früher anliegen. der M52b25 ist damit in allen lebenslagen souveräner als ein 320i. auch wenn der b20 ein toller Motor ist und ich ihn sehr sehr gerne gefahren bin und angesichts des hohen stadtverbrauchs des b25 immer wieder mit einem weinenden Auge an mein schönes 320i qp zurückdenke...

cheers raccoon

jetzt mal ehrlich, wen interessierts, ob das auto nun 8 oder 11 Liter braucht? :confused:

Wenn man soviel km fährt, dass der Unterschied echt ins Geld geht, sollte man sowieso keinen Benziner und schon gar keinen E36 kaufen! ;)

Fahrleistungen (der Reihenfolge nach):

320i

323i

325i

323i mit M50 Brücke

328i

 

Den 28er fährt man auch gut unter 8l, aber dann kann man wie gesagt auch nen polo TDI fahren, der geht dann genauso gut und braucht 5l.

Wenn man nen E36 6-Zylinder fährt, weil man schon mal aufs Gas drücken will, kommt man eh nie unter 10l...

gruß

Drei Monate und schon unzufrieden? :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 11:01

Okey okey. Ich muss mir das alles mal gut überlegen. Also wenn die Leistung zwischen 323 & 328 nicht so stark bemerkbar ist, dann würde ich schon lieber zum 323i greifen. Mein 320i macht auch schon Spaß aber ich will unbedingt ein Coupe und wenn ich eh grad nach einem suche, warum nicht grad mit etwas größerem Motor? :)

Und ja, wenn man nur große Strecken fahren muss, dann ist ein E36 nicht sooo die beste Wahl finde ich. Da ist der Verbrauch zu hoch und einfach das Auto zu schade um jeden Tag mehrere hunderte Km die Autobahn rauf & runter zu brettern. Ein E36 ist meiner Meinung nach ein Fahrzeug, mit dem man protzen und Spaß haben kann. Hoffentlich werde ich nicht falsch verstanden :D

Ich danke euch allen für die Antworten!

Mit einem E36 "protzen"? :D :D

Hahaha, der war gut.

Zum Thema: Fahr einen 323i und danach direkt einen 328i und entscheide selbst. Ich würde mir keinen 323i kaufen.

am 17. Juni 2014 um 11:26

Da muss ich auch nochmal senfen:

Bei gleicher Fahrweise braucht ein 323i weniger als ein 320i auf Landstraße und Autobahn, da der 323i deutlich länger Übersetzt ist (und neuere Motorentechnik). Daher auch niedrigeres Geräuschniveau im 5. Gang.

Der 323i fährt sich insgesamt echt Klasse, vorallem wegen dem Satten Drehmoment untenrum. Der 328i hat ja auch "nur" 300 ccm mehr, allerdings merkt man schon den Unterschied, insbesondere obenrum, da wird es beim 323i ab 5500 U/min auf einmal dünn und der 328i marschiert fröhlich weiter.

Zitat:

Der 328i hat ja auch "nur" 300 ccm mehr, allerdings merkt man schon den Unterschied, insbesondere obenrum, da wird es beim 323i ab 5500 U/min auf einmal dünn und der 328i marschiert fröhlich weiter.

Wie gesagt ich hatte beide Motoren in der Limo und ich merke fast null Unterschied. In der Stadt und Landstraße merk ich wirklich null, nur eben auf der Autobahn ab 160kmh etwa, aber das ist so marginal dafür muss es nicht zwingend ein 328i sein.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Mit einem E36 "protzen"? :D :D

Hahaha, der war gut.

Zum Thema: Fahr einen 323i und danach direkt einen 328i und entscheide selbst. Ich würde mir keinen 323i kaufen.

In der nordhessischen Provinz war erst das "Opel"-Treffen mit für meinen Geschmack nicht gerade erstrebenswerten Fahrzeugen. Da könnte man mit einem E36 auch noch protzen.

http://www.hna.de/.../fotos-opel-treffen-gudensberg-3634269.html

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Der 328i hat ja auch "nur" 300 ccm mehr, allerdings merkt man schon den Unterschied, insbesondere obenrum, da wird es beim 323i ab 5500 U/min auf einmal dünn und der 328i marschiert fröhlich weiter.

Wie gesagt ich hatte beide Motoren in der Limo und ich merke fast null Unterschied. In der Stadt und Landstraße merk ich wirklich null, nur eben auf der Autobahn ab 160kmh etwa, aber das ist so marginal dafür muss es nicht zwingend ein 328i sein.

Absolut Deiner Meinung...haben beide Motoren in der Familie...Verbrauch nahezu gleich,323 sogar bissiger unten raus...

Wenn man nicht nur Autobahn mit 180+ fahren will,muss es kein 328 sein...

Der 323 ist top und nicht so im Fokus wie der 328 und die Chancen stehen gut noch ein gutes unverbasteltes Modell zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Mit einem E36 "protzen"? :D :D

Hahaha, der war gut.

Keine Ahnung ob "Protzen" jetzt so das richtige Wort dafür war, aber mit einem SCHÖNEN E36 zieht man schon Blicke auf sich. Genauso mit dem sonoren Motor- und Ansauggeräusch der 6-Zylinder, wobei ich damit jetzt nicht einfach nur Krach aus einem Sportauspuff meine. Ich wurde schon regelmäßig an verschiedenen Stellen auf das Auto angesprochen. Mit einem Porsche Cayenne passiert dir das bestimmt sogar weniger! ;)

 

@TE: Ich habe ein 320i Cabriolet und ein 328i Cabriolet - also zwei Fahrzeug mit gleichem Gewicht, aber unterschiedlichen Motoren. Trotzdem verbraucht der M52B20 genauso viel wie der M52B28! Dafür ist der 328i aber ungleich kraftvoller und souveräner. Das ist mit ein Grund warum der 320i gerne mal als Säufer bezeichnet wurde - er leistet weniger, verbraucht aber genauso viel. Ein 323i (Cabriolet gab es nur in den USA) durfte ich noch nicht fahren, aber rein von den Zahlen her steht der Motor nunmal genau zwischen 320i und 328i. Das Ranking ist also wie folgt:

1. 328i

2. 323i

3. 320i

Das gilt aber eben nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen auch, daher sind die GUTEN 328i, wie schon gesagt, schwer zu bekommen und teuer. Hängt also im Endeffekt alles davon ab, wie viel Geld du bereit bist zu bezahlen. Je größer der Motor und je besser das Fahrzeug, desto höher ist logischerweise auch der Preis. Man sieht manchmal sogar einen guten 320i für den Preis eines schlechten 328i. Wenn du also wirklich nur ein Coupé haben willst und der Motor ist dir fast egal, dann greif lieber zu was kleinerem, spar dabei Geld und hab länger Freude dran.

Der 325i ist zwar auch ein schöner Motor mit einem tollen Klang, aber eben auch alt und die Fahrzeuge entsprechend benutzt...

Unter "protzen" verstehe ich angeben. Und das klappt mit einem normalen E36 eben nicht, wäre auch sehr komisch, wenn das mit einem "Brot und Butter Auto" ginge. ;) Obwohl es natürlich schöne Autos sind.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Unter "protzen" verstehe ich angeben. Und das klappt mit einem normalen E36 eben nicht, wäre auch sehr komisch, wenn das mit einem "Brot und Butter Auto" ginge. ;) Obwohl es natürlich schöne Autos sind.

Mit einem normalen Brot und Butter E36 wohl nicht, ja. Aber mit einem SCHÖNEN schon! DIESEN Thread kennst du ja schon - da verstecken sich die richtig guten Autos! :D

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Unter "protzen" verstehe ich angeben. Und das klappt mit einem normalen E36 eben nicht, wäre auch sehr komisch, wenn das mit einem "Brot und Butter Auto" ginge. ;) Obwohl es natürlich schöne Autos sind.

Mit einem normalen Brot und Butter E36 wohl nicht, ja. Aber mit einem SCHÖNEN schon! DIESEN Thread kennst du ja schon - da verstecken sich die richtig guten Autos! :D

Die Autos aus dem Thread werden eher Mitleid erwecken :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i im Vergleich zu 328i