1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i Lagerschaden? ...lautes hämmern vom Motor

320i Lagerschaden? ...lautes hämmern vom Motor

BMW 3er E21
Themenstarteram 27. April 2007 um 10:14

Hoi,

mein m20 macht leider heftige mucken.

Angefangen hat wohl alles vor nem Monat, damals kam ein leichtes klappern auf, und ich ging davon aus es stammt vom Hitzeschutzblech am Kat. Nachdem ich das befestigt hatte wars klappern weg (zumindest bilde ich mir das ein), aber fing kurz darauf wieder an. Nun, es war nicht schlimm, nur bei manchen bestimmten Lastzuständen ... also zwischen 2500 und 3500 U/min bei halb Gas.

Bis hier kein Problem, nur wurde heute auf der Autobahn das "klappern" recht flott, ich sag mal während 10km Fahrtstrecke, stärker, zu einem richtigen metallischen hämmern, das spürt ma sogar übers Gaspedal. Nun ist es immer hörbar, ausser im Leerlauf, da läuft die Maschiene normal wie immer, auf allen Zylindern und absolut ruhig. Sobald gasgegeben wird hämmert er los, richtig laut hörbar.

Das Geräusch kommt vom hintern Motorteil, also 5ter oder 6ter Zylinder. ... ob von oben oder unten, schwer zu sagen. Hab den Ventildeckel runtergemacht, sieht alles wunderbar aus, Ventilspiel scheint ok, kein´Federbruch zu sehn. Zündkerzen rausgemacht, auch die sind ohne Schaden.

Nun, bevor ich nun den Kopf runterreisse bzw den Motor ganz ausbaue um an die Kurbelwelle zu kommen, hat wer ne Idee was es sein könnte? Ölstand + Kühlwasser sind ok, zu heis wird er nicht und die Öldrucklampe ist auch aus ...

Der Motor müsste 150tkm runter haben, deutet wohl auf Kurbelwellenlagerschalen hin, oder ... ?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. April 2007 um 10:28

HI !

also so wie du es Beschreibst ist es nicht auszuschließen das es ein Kurbelwellenlagerschalen schaden ist!!

Am Besten Mal die Ölwanne abshrauben,und eventuell zu sehen ob Irgendwo eine Pleul Schiefläuft!!!

Oder noch eine andere Möglichkeit !!!

Endweder ÖLABLASSEN und peer sicht!schauen ob eventuell

Leichte Metallspäne im Öl zu sehen sind!!oder da gleiche am

Ölfilter!!! sieht das ÖL leicht Metallisch aus (Wie feine ALUSPÄNE) ist aus ein Klassischer Lager, Pleul, oder Kurbelwellen schaden.

Grüsse.Marco

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:47

Hoi,

danke für die Antwort.

Öl hab ich abgelassen, sieht gut aus, keine Späne zu erkennen. Aber zum Ölwanne abschrauben muss ich den Motor ausbauen, daran führt aber nun wie es aussieht sowieso kein Weg vorbei ..

Gruß Peter

Motor raus wegen Ölwanne?

Ich habe sogar meinen iX neu gelagert, ohne den Motor auszubauen.

Motor mit kran anhängen und dann vorderachse absenken, sind nur 4 Schrauben. Lenkung noch mit weg (2 Schrauben) und die hinteren Gummilager der Querlenker (je 2 Schrauben), Vorderachse an den Federbeinen hängen lassen.

Das sollte dicke reichen.

Klingt fast wie ein ausgeklapperter Kolbenbolzen oder Pleuelschaden, ist aber ungewöhnlich bei den km.....

habe jetzt auf dem b25 322 000 drauf, und da klappert noch immer nix und vollgasfest.

Leichti

Themenstarteram 28. April 2007 um 18:52

doppelpost ...

Themenstarteram 28. April 2007 um 19:04

Hoi,

ja ich hatte erstmal auch Angst um sämtliche Lager, also auch die Kurbelwellenlager und nicht nur die Pleullager. Deshalb wollt ich gleich alles rausholen und anschauen.

Nunja, Motor ist noch drin, hab nun aber die Ölwanne raus, und am 6ten Zylinder hatte das Pleullager auch heftig Spiel. In der Ölwanne lagen schöne Kupferspäne, so gut 2x2 mm groß. Hab am 6ten die Lagerschalen mal ausgebaut, die hats auch heftig erwischt.

Nen satz neuer Lagerschalen muss rein, das ist klar. Die Frage ist, was kann noch kaput sein. Wen das Lager derartig kaput ist, können auch die Kurbelwellenlager durch die Schläge beim Laufen schaden bekommen haben? Oder schlimmer, können Pleul, Kolbenbolzen, Zylinderlaufbahn was abhaben? Ist leider nicht sichtbar, ohne Motorausbau bzw. den Kopf runterzunehmen. Ich denke ich werd nen Satz neuer Pleullagerschalen einbauen, und dann mal schauen ob er gescheit läuft.

Die Kurbelwelle am beschädigten Lager sieht noch ganz ok aus, nur am Pleul sieht es böse aus ... siehe Bild. Sind aber keine Riefen, ist in der Oberfläche drinnen ...

Nuja, schau mer mal

Bist du sicher das die Lagerzapfen nix abbekommen haben , wenn es da die Lagerschalen schon zerbröselt hat , haben die meißtens auch nen Schuß weg ?!

Was ist mit dem Pleul , gibt es im Bereich des Pleulauge optische Verfärbungen die auf eine Überhitzung schließen läßt ?

Normalerweise muß man das Pleulauge auch vermessen , ob es sich durch den Lagerschaden verzogen hat !

Wenn du das erstmal versuchen willst mit tausch der Lagerschalen so zu reppen , besorg dir ein gescheites Öl , denke mal mit einem 0W40 bist du gut bedient , ich würde nach so nem Schaden kein Risiko eingehen und kein 0815-Öl mehr verwenden , das 0er ist immer noch am schnellsten an den Lagern , also auch erstmal Zündkerzen raus und den Motor erstmal so drehen lassen bis der Öldruck da ist !

Themenstarteram 29. April 2007 um 7:43

Hoi,

ok ich werds mal so versuchen, danke für den Tip.

Ob das Pleul was abhat, keine Ahnung. Ist ja von unten schwer zu kontrollieren, oder? Der Lagerschalensitz am Pleul ist genauso verfärbt wie das Gegenstück (siehe Bild in meinem letzten Post). Nur die Kurbelwelle sieht noch recht normal aus.

Klar wär es um das profesionell zu reperieren notwendig alles auszubauen und zu vermessen .... aber das dauert und ist nen haufen Arbeit ... und Kostet.

Denke den einen Versuch ob er mit neuen Schalen läuft versuch ich .... ansonsten werd ich mir was zwischen komplett neu Aufbauen oder Gebrauchtmotor überlegen ..

Die Lagerschalen sehen aus als wenn die sich gedreht haben , würde auch das Bild vom Lagerdeckel erklären !

Achte beim Einbau auf peinlichste Sauberkeit , hoffe du weißt noch wie rum die Deckel drauf waren , setz die Lagerschalen gut eingeölt ein und sei sehr sorgfältig bei den Anzugsmomenten , wenn die nur mit Nm angezogen werden , nimm keinen Billigschlüssel und den letzten Durchgang ruhig nochmal wiederholen !

Ich drück dir die Daumen das es gut geht ! ;)

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:49

Danke danke !! .... und ja, die haben gedreht :)

Schau dir die Lagerzapfen nochmal genau an ob da nicht noch Reste von den Schalen dran sind !

Deine Antwort
Ähnliche Themen