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320i M50 spinnt total ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2015 um 17:11

Hallo,

ich habe zur Zeit wahnsinnige Problem mit einem 320i mit dem M50 Motor und Vanos.

Der Motor läuft nur auf 4-5 Zylindern und hat Fehlzündungen in den Auslassbereich hinein. Anspringen tut er fast gar nicht und er rasselt und klappert laut aus dem Kettenkasten als würde die Steuerkette gegen den Deckel schlagen. Habe nun die Steuerzeiten geprüft. Die Auslassnockenwelle war einen Zahn zur Fahrerseite hin verstellt. Die beiden Ketten sehen ganz normal aus. Wenn man den Motor allerdings per Hand dreht geht der Kolben vom unteren Kettenspanner rein und raus mit der Kettenbewegung. Das kann doch sicher nicht richtig sein, oder? Die obere Kette bleibt immer gleichmäßig gespannt.

Habe den Kettenspanner ausgebaut und zerlegt. Das ist ja nur eine Feder wo der Kobel draufsitzt. Die Feder sieht intakt aus. Nicht gebrochen oder so. Kann der Kettenspanner dennoch kaputt sein? Woran erkenne ich das und wie kann ich ihn prüfen?

Zeitgleich hab ich noch ein 2. Problem. Er spritzt Benzin ein obwohl der Motor abgestellt ist. Also Zündung ein, Motor aus. Wie kann das denn bitte sein?

Ich habe mal den Kurbelwellensensor abgeklemmt. Dann hört das ansteuern der Einspritzventile sofort auf. Also Kurbelwellensensor defekt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2015 um 16:07

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe.

Also er hatte dauerhaft eingespritzt. Hatte das Rail ausgebaut und da konnte man wunderbar sehen, dass er bei Zündung ein in Reihenfolge eingespritzt hat.

Ich hatte dann den Spanner ersetzt und Steuerzeiten eingestellt. Danach lief er besser, aber immer noch unrund und mit Fehlzündungen beim Starten! Angesprungen ist er kaum und auch nach ersetzen des KW-Sensor ging das einspritzen weiter.

Habe das DME angeschaut. Knochentrocken. Habe es sogar aufgeschraubt. Da war nichts zu sehen.

Mittlerweile habe ich aber den Fehler gefunden. Direkt am Knick vom Stecker des DME wenn man die Ummantelung komplett abmacht lagen 3 Kabel blank (Ummantelungen abgesplittert). 2 dünne Steuerleitungen und die dicke Masseleitung. Hab alle 3 neu isoliert.

Nun läuft er Gott sei dank wieder einwandfrei und das Einspritzen bei Zündung ein ist auch vorbei. Er springt auch sofort nach 2 Umdrehungen an :)

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15 Antworten
am 7. November 2015 um 17:23

Beim Kettenspanner geht es nicht nur um die Feder. Guck dir mal die Hülse an ob sie irgendwie abgeschliffen aussieht.

Außerdem verliert die Feder mit der Zeit auch die Spannung. Sie muss nicht unbedingt gebrochen sein.

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:33

Ok. Also am besten einfach Gehäuse, Feder und Kolben ersetzen?

In wie weit der abgeschliffen aussieht ist schwer zu beurteilen, da ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte. Der Motor hat allerdings schon 240.000km gelaufen und ich weiß nicht, ob der Spanner schon einmal ersetzt worden ist. Dann werde ich mit einem neuen wohl nichts falsch machen. Sicher ist sicher...

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:34

Eine Idee wegen des 2. Problems? Ich verstehe nicht, wieso er anfängt einzuspritzen obwohl der Motor nicht läuft...

am 7. November 2015 um 17:44

Kolben und Feder sollte reichen. Kostet bei BMW original auch nur ein paar Euro. Mit Hülse vorhin habe ich übrigens den Kolben gemeint^^

Zu Problem zwei kann ich dir leider nichts sagen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:54

Ja ich werde das auch original bestellen. Das ist mir doch ein wenig zu sensibel um da was zu riskieren.

Also das Gehäuse kann bleiben? Da passiert normalerweise nichts dran?

Den KW-Sensor werde ich dann wohl auch ersetzen, aber den kaufe ich im Zubehör. Der ist ja zur Not immer wieder schnell getauscht im Gegensatz zum Kettenspanner mit Steuerzeiten einstellen :D

am 7. November 2015 um 18:04

Nein wäre mir neu. Habe ich bis jetzt auch noch nie ersetzt. Wenn es auch nur ein paar Euro kostet und du damit dein Gewissen erleichterst, dann wechsel es mit :D

Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das bringt glaube ich mehr als einfach auf Verdacht was tauschen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:10

Ja habe ich. Da steht der Kurbel- und Nockenwellensensor, der LMM und die Lambdasonde drin. Alles löschbar aber kommt nach einer Runde fahren wieder rein.

An den KW-Sensor dachte ich, weil das Einspritzen aufhört sobald man diesen Sensor trennt.

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:10

Was den Spanner angeht, da werde ich die bei BMW einfach fragen ob ich das Gehäuse ersetzen sollte oder nicht. Müssten die ja wissen ob das Sinn macht.

am 7. November 2015 um 19:26

Ziemlich viele Fehler auf einmal. Da bin ich echt überfragt. Nockenwellensensor kann natürlich defekt sein. Keine Ahnung wie weit sich das auf die anderen Fehler auswirkt, aber erscheint mir ziemlich ungewöhnlich. Kenne ich so nicht. Bin aber in der Richtung auch nicht der Technik Experte. Eventuell liegt es ja auch am Steuergerät. Spritzt er eigentlich nur kurz Benzin ein oder dauerhaft bei Zündung? Kann mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft ist. Dann würde er ja auch absaufen und nicht mehr anspringen.

Wird sich bestimmt noch jemand melden der dir zu dem Thema etwas mehr erzählen kann.

Woran stellst du denn fest das er auf Zündung Benzin einspritzt, ist es, wie bereits gefragt, dauerhaft oder einmalig?

Das mit den vielen Fehlern ist mir auch erst mal schleierhaft. Der wichtigste ist der KWS, kauf dir einen Gescheiten und bau den ein. Mal sehen ob dann ein paar Fehler auf einmal verschwinden.

Ach, du solltest dir auch unbedingt dir deine DME anschauen, nicht das da Feuchtigkeit drin ist und dir die ganzen Effekte und Fehler verursacht.

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:07

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe.

Also er hatte dauerhaft eingespritzt. Hatte das Rail ausgebaut und da konnte man wunderbar sehen, dass er bei Zündung ein in Reihenfolge eingespritzt hat.

Ich hatte dann den Spanner ersetzt und Steuerzeiten eingestellt. Danach lief er besser, aber immer noch unrund und mit Fehlzündungen beim Starten! Angesprungen ist er kaum und auch nach ersetzen des KW-Sensor ging das einspritzen weiter.

Habe das DME angeschaut. Knochentrocken. Habe es sogar aufgeschraubt. Da war nichts zu sehen.

Mittlerweile habe ich aber den Fehler gefunden. Direkt am Knick vom Stecker des DME wenn man die Ummantelung komplett abmacht lagen 3 Kabel blank (Ummantelungen abgesplittert). 2 dünne Steuerleitungen und die dicke Masseleitung. Hab alle 3 neu isoliert.

Nun läuft er Gott sei dank wieder einwandfrei und das Einspritzen bei Zündung ein ist auch vorbei. Er springt auch sofort nach 2 Umdrehungen an :)

Na gut, nicht ganz getroffen aber in Richtung DME war ja schon mal richtig. :)

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