320i (M50) verliert Öl
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern bei Carglass eine neue Frontscheibe einsetzen lassen
und da hat der Mitarbeiter mir den Hinweis gegeben, dass mein 320i
(Limo, Bj. '92, M50) etwas Öl verlieren würde.
Habe die Kiste zu Hause gleich auf die Grube gestellt und nachgeschaut,
wo das Öl herkommt. Dabei konnte ich leider nur erkennen, dass es
wohl aus Richtung des Ölfilterbehälters kommend an den Keilriemen vorbei
auf die Stabilisator-Stange (die durchgehende, schwarze Stange ganz unten) tropft.
Die Dichtung des Ölfilter-Behälters ist scheinbar auch in Ordnung, da der
Behälter selbst ebenfalls trocken ist. Ölstand ist zwischen Min und Max,
passt also auch.
Anfang Juli habe ich das Öl gewechselt (Mobil Special X 5W-40). Leider weiß
ich nicht, ob der 3er vor dem Wechsel auch schon Öl verloren hat, glaube ich
aber nicht wirklich, da bis zu diesem Zeitpunkt unter dem Auto alles trocken war
(ich steige ab und zu mal unter die Karre, um zu checken, ob da alles OK ist).
Habe allerdings auch nicht wirklich darauf geachtet - aber sowas müsste man ja schon sehen.
Für den Ölwechsel habe ich einen Ölfilter und die mitgelieferte Dichtung vom ATU genommen.
Wie ich mitlerweile weiß, eine dumme Idee (ATU-Schrott halt), aber der BMW-Händler hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Ölfilter mehr da.
Jetzt meine Frage(n):
* Gibt es da evtl. mit dem Ölfilter und der Dichtung vom ATU irgendwelche Probleme
(kann ja fast nicht sein, da aus dem Behälter oben nichts rausläuft)?
* Beim Ölwechsel tauscht man ja auch die Dichtung der Zentralschraube im Deckel aus (unten, nach dem Gewinde). Kann es da irgendwo eine undichte Stelle geben (habe bemerkt, dass die Dichtung nicht 100% die Stärke der Originaldichtung von BMW hat)?
Finde ich die undichte Stelle nicht, schaue ich mit meinem Vater am Samstag danach. Das wird dann allerdings eine größere Aktion, weil er dann die halbe Kiste auseinandernimmt und ich ihm das eigentlich ersparen möchte (hat so schon genug zu tun).
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem auch schon gehabt und weiß, an was es liegen könnte (vielleicht ist es ja wirklich nur eine blöde Dichtung und ich kann mir somit ein paar 'Bastelstunden' sparen). Kann auch gerne ein paar Fotos machen, auf denen man aber wahrscheinlich eher weniger erkennt, als wenn man selbst unters Auto steigt.
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Gruß, Marco
PS: Die Suche habe ich genutzt, war aber leider keine Lösung für mein Problemchen mit dabei
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, könnte die Ventildeckeldichtung sein.
MfG
Ein beleibter Undichtigkeitspunkt ist auch die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse-Motorblock...ist einmal eine Profildichtung und ein O-Ring...
Hallo,
also - ich lag eigentlich schon im Bett, konnte aber nicht einschlafen, weil mir das jetzt natürlich keine Ruhe gelassen hat *g*.
Habe das ganze Luftansaug-Gerümpel mal weggemacht und entdeckt, dass das Öl wohl aus dem Ölfilter-Gehäuse kommen muss. Jetzt kommt ein extrem überbelichtetes Bild; konnte leider nur dieses machen, da mir danach die Batterien für die DigiCam ausgingen
http://www.marcoeisemann.de/bilder/oelfilter.jpg
Da, wo der rote Kreis ist, kann man das Öl schön sehen. Habe es mal mit einem Lappen aufgesaugt, 10 Minuten später stand wieder ein bisschen Öl in dieser Vertiefung. Nach dem zweiten Mal Wegwischen, kam allerdings nichts mehr hinterher.
Meine Vermutung:
Beim Fahren erhöht sich ja der Öldruck ziemlich stark, was natürlich auch den Druck im Ölfiltergehäuse erhöht. Im Ölfiltergehäuse sieht es so aus (billige, schnell hingepfuschte Skizze von mir):
http://www.marcoeisemann.de/bilder/oelfilter_skizze.gif
Im Inneren des Ölfiltergehäuses befindet sich ja nochmal eine 'Extrawand', in der die Zentrierschraube läuft, welche ganz unten in das Gewindebohrloch reingeschraubt ist. Unter dem Gewinde befindet sich - an der Schraube - eine kleine Dichtung.
Erhöht sich jetzt der Druck beim Fahren kann es ja sein, dass immer etwas Öl in diese 'Kammer' überläuft (denn der Ölfilter steht ja sozusagen komplett im Öl). Damit dieses Öl aber nicht aus dem Ölfiltergehäuse austritt (das nach unten hin scheinbar offen sein muss - keine Ahnung, warum), kommt die Dichtung zum Einsatz.
Ich habe aber - wie erwähnt - eine billige ATU-Dichtung eingebaut, die eben nicht wirklich 100% die Maße der originalen BMW-Dichtung hat (die BMW-Dichtung geht verdammt schwer runter, die von ATU lässt sich mit den bloßen Fingern wegpopeln).
Kann also sein, dass sich das Öl da mit der Zeit gesammelt hat und ausgetreten ist. Eine andere undichte Stelle habe ich im gesamten Motorraum nicht gefunden (und den habe ich wirklich mehrmals sehr intensiv durchgecheckt).
Werde morgen mal eine etwas längere Strecke fahren und dann nochmal schauen, ob an der besagten Stelle wieder Öl ausläuft. Vor dem Ölwechsel konnte ich nämlich keine Ölflecken entdecken. Hmm...
Halte auch auf jeden Fall auf dem Laufenden (kann ja sein, dass jemand mal das gleiche Problem hat).
Ich danke euch herzlich füe eure bisherigen Tips. Wenigstens antwortet mir in diesem Forum jemand
Viele Grüße,
Marco
Hab mit der Suche mal diesen Thread entdeckt. Bei mir tropft auch Öl am Stabi ab. Habe das Problem schon seit 2 Jahren. Jetzt saut's allerdings Flecken auf den Boden. Ich habe noch nicht nachgeschaut, wo's herkommt. Die Werkstatt, die mir vor 2 Jahren den TÜV gemacht hat und mir den Motor trocken gemacht hat, meinte nur, da müsste man das Getriebe zerlegen????? Kann doch eigentlich nicht sein. Getriebe ist hinten, es tropft aber vorne. Oder ich habe zwei Tropfende Stellen.
Wie dem auch sei. Es wär eigentlich ganz interessant zu wissen, wie es beim Marco ausgegangen ist, hmm?
Gruß
Dirk
Mach doch mal n paar Bilder,evtl. liegts ja an der bereits genannten Ventildeckeldichtung,die is da gern mal dafür verantwortlich,so momentan auch bei meinem Cab.
Greetz
Cap
OK! Nun mal zwei Bilder. Ich habe die Kamera unters Auto gehalten. Besser ging's nicht.
Sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Muss der Stirndeckel da abmontiert werden?
Wie der getauscht werden muß,weiß ich ned,denke aber,das zumindest das Schwungrad vorn runtermuß.
Greetz
Cap
Ich habe gerade das aller selbe problem bei meinem M52, ich weis auch nicht wo es her kommt, denke aber mal das Ölfiltergehäuse die dichtung halt . Denn bei mir kommt es definitiv von oben.
Wollte noch das ergebnis meines Ölverlusts aufklären:
Es war der Wellendichtring, also ein verschlissener Simmering.
Ich hab das in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpe und die Keil- und Keilrippenriemen sowie eine defekte Spannrolle machen lassen.
338€ brutto
Es tropft schon wieder am Stabi Öl ab. :-((
Werde nach Weihnachten noch mal zur Werkstatt. Unter Umständen muss da nachgebessert werden.
bei mir tropfts auch den stabi runter und das öl sammelt sich ähnlich den bildern an der ölwanne. wurde der fehler schon behoben oder hatte jemand das selbe problem und weiss was es ist?
habe nen M52B25
Hab bei mir auch leichten Ölverlust festgestellt, ist aber leider erst aufgetreten, als ich auf 5W40 umgeölt hab...
Bei mir kommts aber irgendwo aus der Ecke Ölfiltergehäuse. Läuft hinter der Lichtmaschine am Block runter und sammelt sich unten an der Ölwanne. Hab zwar schonmal mit dem Endoskop geschaut aber so wirklich sieht man da auch nichts. Hab aber auch keine Lust das Ölfiltergehäuse zu demontieren, um dann zu sehen, dass es doch woanders her kommt...