320i mit Automatik??
Hallo erst mal, als zukünftiger BMW-Fahrer hab ich gleich mal eine Frage vorweg:
Was gibt es gegen/oder für die Kombination E 36 Cabrio mit Automatik zu sagen, ausser evtl. Mehrverbrauch?
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der Automaten aus?Laufleistung?
Oder ist davon grundsätzlich abzuraten?
Schon mal Danke an die Profis im Forum.
Gruß
Ralf
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10 Antworten
Grundsätzlich gibt es dagegen nichts einzuwenden.
Wenn du allerdings von dem Fahrzeug temprament erwartest dann liegst du falsch. 320er mit Automatik im Cabrio wird wohl ewtas zäh gehen da die Automatik etwas Leistung nimmt und das Cabrio mit knapp 1500 kg nicht gerade leicht ist.
Mehrverbrauch musst du, wie du schon sagtest, rechnen.
Warten, das heisst Ölwechsel, Reinigen, Filterwechsel usw. sollte man mind. alle 100tkm machen. Auch wenn das Lebenslauföl drin ist und lt. BMW keine Wartung vorgesehen wird. Der Getriebehersteller ZF impfiehlt dies aber. Geht aber mit knapp 400€ incl. Differenzial und weiterer Kleinigkeiten nicht gerade günstig aus. Habs gerade bei der ZF-NL in Dortmund machen lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von exsaabist
Hallo erst mal, als zukünftiger BMW-Fahrer hab ich gleich mal eine Frage vorweg:
Was gibt es gegen/oder für die Kombination E 36 Cabrio mit Automatik zu sagen, ausser evtl. Mehrverbrauch?
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der Automaten aus?Laufleistung?
Oder ist davon grundsätzlich abzuraten?
Gruß
Ralf
Hallo,
Was die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der Automaten anbelangt musst du dir keine Gedanken machen, solange sich die Laufleistung in Grenzen hält.
Der Vorteil einer Automatik ist das sanfte Cruisen und der Komfort in der Stadt, der Nachteil ist, bergauf und was Kurzstrecken anbelangt und bei Stadtfahrten steigt der Verbrauch auch bei normaler Fahrweise in die Höhe.
Bei Überlandfahrten und gemütlichen Autobahnfahrten hält sich der Verbrauch in Grenzen.
Der Wandler schluckt natürlich einiges an Leistung und gerade das relativ schwere Cabrio dürfte in der Kombination 2.0L mit Automatik nicht gerade spritzig sein, immerhin ist die Übersetzung mit dem 3.45 Diff sicherlich fahrbar.
Bei den stärkeren Varianten 325iA/328iA geht durch die längere Diff-Übersetzung viel Temprament verloren, würde aber den 328iA bevorzugen.
Gruss
ist ein angenehmes fahren, mit der bmw automatik. verbrauch auf kurzstrecke ist aber wie schon geschrieben wesentlich höher.
ob man gleich zu zf fährt, für den ölwechsel oder in der normalen werkstatt, muss jeder für sich wissen. ratsam ist es auf alle fälle.
bmw ist grad bei automatik, wieder weg, von der lebensfüllung!
zum cruisen reicht der 1,8l oder 2,0l. da brauch man nicht zum 2,8l raten!
ps. mein bruder fährt nen 318i touring, 200t km und keine probleme
hatte für ca. 50tkm ein 325ia coupe..... und ich hatte nie irgendwelche probleme mit der automatik. sie schaltete schön sanft....... nachteile waren: hoher benzinverbrauch ( kollegen die zu dieser zeit einen 325er handschalter fuhren verbrauchten mindestens 1 liter weniger), und die sportlichkeit fehlt...... aber zuverlässig ist die automatik allemal!
oh ja hatte für knapp einen monat, als ersatzwagen, mal einen e36 320iA limousine....... ich finde zum 2liter motor passt die automatik nicht so gut..... meine meinung..... musst du mal probefahren..... da hast du deutlich leistungsverlust und einen ziemlich hohen benzinverbrauch ca 11 - 13 liter (muss aber dazu sagen.....dieser ersatzwagen 320ia hatte auf dem tacho NUR ca. 13`000 km.... wahr wohl nicht bzw. scheisse eingefahren :-) )
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
hatte für ca. 50tkm ein 325ia coupe..... und ich hatte nie irgendwelche probleme mit der automatik. sie schaltete schön sanft....... nachteile waren: hoher benzinverbrauch ( kollegen die zu dieser zeit einen 325er handschalter fuhren verbrauchten mindestens 1 liter weniger), und die sportlichkeit fehlt...... aber zuverlässig ist die automatik allemal!
Beim 325iA e36 muss was die Sportlichkeit betrifft ein wenig nachgeholfen werden, wenn anstelle eines 3.15 Diff's ein 3.73 Diff montiert wird, dreht der Motor wesentlich leichtfüssiger hoch und hängt deutlich besser am Gas.
Wobei der 325iA bei zurückhaltender Fahrweise erstaunlich sparsam bewegt werden kann, selbst durch die Stadt Zürich, im Vergleich zum B3 mit Automatik, nur bergauf und was Kurzstrecken anbelangt, vorallem in kälteren Jahreszeiten steigt der Verbrauch enorm an.
Gruss
zum entspannten cruisen eine gute wahl!
Zitat:
Original geschrieben von steven325icabrio
zum entspannten cruisen eine gute wahl!
Wobei auch dies wensentlich besser mit einer kürzeren Übersetzung geht, weil dann die Elastizität deutlich besser ist und die Automatik nicht immer gleich herunterschalten muss, wenn etwas Leistung erforderlich ist.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von steven325icabrio
zum entspannten cruisen eine gute wahl!
Wobei auch dies wensentlich besser mit einer kürzeren Übersetzung geht, weil dann die Elastizität deutlich besser ist und die Automatik nicht immer gleich herunterschalten muss, wenn etwas Leistung erforderlich ist.
Gruss
wie stehts denn dann mit der v-max?
bei meinem ex-e30 is, hatte ich auch ein iA diff verbaut. damit war dann auf der a1 bei 170km/h feierabend xD
gruß
Zitat:
Original geschrieben von steven325icabrio
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Wobei auch dies wensentlich besser mit einer kürzeren Übersetzung geht, weil dann die Elastizität deutlich besser ist und die Automatik nicht immer gleich herunterschalten muss, wenn etwas Leistung erforderlich ist.
Gruss
wie stehts denn dann mit der v-max?
bei meinem ex-e30 is, hatte ich auch ein iA diff verbaut. damit war dann auf der a1 bei 170km/h feierabend xD
gruß
Hallo,
Ist kein Problem, die dürfte mit dem 3.73 sogar leichter erreicht werden, der 5 Gang ist dermassen lange übersetzt, dass reichlich Spielraum vorhanden ist.
Damit ist der 325iA nur unwesentlich kürzer, als ein 325i und somit auch im Vergleich zu der Serien-Version fahrbar, auch wenn natürlich der Wandler nach wie vor Leistung schluckt, aber die Fahrleistungen dürften nur unwesentlich schlechter sein, als beim Handschalter.
Gruss
Das hilft dem TE ungemein hier über größere Motoren und geänderte Übersetzungen zu schreiben,oder?
Ist der 320i so flott wie ein 325 oder 328i?
nein,also warum überhaupt erwähnen?
Selbst ein 318i Cabrio handgerissen is schneller wie eine 320iA Cabrio-Wanderdüne....komfortabel und faul zu fahren,ja,aber mit deutlichem Spritverbrauch,sollte man es gern etwas flotter mögen....
Wobei die Handschaltung in dem Auto nun auch ned grad so schlimm is,das es unkomfortabel wird....ich muß da ned wie n Wilder im Getriebe rühren,wenn ich in der Stadt rumeier.....man sollt halt wissen,was der Motor kann....da gehen auch 50 im 4. um im Verkehr mitzuschwimmen und mit vorausschauender Fahrweise braucht man neben weniger Schaltarbeit auch weniger Sprit und Nerven.
Ansonsten muß halt wirklich n 328i her....der verbraucht etwas weniger mit Automatik,da mehr Drehmoment und da könnt ihr dann wieder mit euren Erfahrungen punkten.....
Einen 320i mit den anderen R6 zu vergleichen bringt allerdings recht wenig....bis auf die Tatsache,das der M50B25 untenraus in etwa so lahm is,wie alle 320,egal ob M50 oder M52.
Greetz
Cap