ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i N20B20: Öldruck zu niedrig

320i N20B20: Öldruck zu niedrig

BMW 3er F30

Hallo ,

bei meinem Fahrzeug mit folgende daten :

BMW F30

Motor N20

ca.95.000 km

Fehler 1C0102 Öldruckregelung :Druck zu niedrig

Fehler 1C2002 Ölpumpe: Druck zu niedrig

Gibt es immer wieder Meldung (meistens in kalte Tage) Öldruck zu niedrig vor ganz genau 1 Jahr war ich bei BMW und nach dem ich fast 1000 Euro verschenkt habe, ist ein Fehler festgestellt worden das Ölfilter Dichtung defekt bzw. beschädigt war und ist ein Update gemacht worden die ganze Zeit bis jetzt ist diese Fehlermeldung nicht mehr gekommen, nachdem ich jetzt wieder mal bei BMW 1300 Euro gelassen habe um nur ein Öldrucksensor zu wechseln ist diese Fehler immer noch bei Auslesen da. Jetzt wird mir erzählt die wollen mal „Probieren“ Ölpumpe zu wechseln, obwohl Öldruckmanometer ein normaler Wert angezeigt hat Kostenfaktor nur 2.400 Euro kann mir jemand sagen, ob das wirklich Ölpumpe ist oder ich über Tisch gezogen werde da langsam aber sicher bin ich am verzweifeln.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@SL. schrieb am 15. November 2023 um 09:19:06 Uhr:

Hallo ,

bei meinem Fahrzeug mit folgende daten :

BMW F30

Motor N20

ca.95.000 km

Fehler 1C0102 Öldruckregelung :Druck zu niedrig

Fehler 1C2002 Ölpumpe: Druck zu niedrig

Gibt es immer wieder Meldung (meistens in kalte Tage) Öldruck zu niedrig vor ganz genau 1 Jahr war ich bei BMW und nach dem ich fast 1000 Euro verschenkt habe, ist ein Fehler festgestellt worden das Ölfilter Dichtung defekt bzw. beschädigt war und ist ein Update gemacht worden die ganze Zeit bis jetzt ist diese Fehlermeldung nicht mehr gekommen, nachdem ich jetzt wieder mal bei BMW 1300 Euro gelassen habe um nur ein Öldrucksensor zu wechseln ist diese Fehler immer noch bei Auslesen da. Jetzt wird mir erzählt die wollen mal „Probieren“ Ölpumpe zu wechseln, obwohl Öldruckmanometer ein normaler Wert angezeigt hat Kostenfaktor nur 2.400 Euro kann mir jemand sagen, ob das wirklich Ölpumpe ist oder ich über Tisch gezogen werde da langsam aber sicher bin ich am verzweifeln.

Prüfe mal die Steuerkettenführung.

Bei meinem BMW 1er E irgendwas hatte ich den Fall das dieser abgebröckelt ist und die ganze scheiße dann in der Ölwanne lag.

Danke für Antwort Kette ist schon geprüft worden ,war nämlich erste Sache auf die getippt worden ist.

Zitat:

@SL. schrieb am 22. November 2023 um 08:33:18 Uhr:

Danke für Antwort Kette ist schon geprüft worden ,war nämlich erste Sache auf die getippt worden ist.

Auch die Führung? BMW hat bei mir auch die Kette aus Kulanz getauscht gehabt, da hat es die ein scheiß interessiert das die alte Führung abgebröckelt ist.

Wenn du unter Vollast die Meldung bekommst dann wird es das sein. Also mal immer stark beschleunigen und schauen.

Bei starke Beschleunigung kriege ich Meldung nach ca .3 min und bei normale Beschleunigung ca. 5 min

Es kann die Olpumpe sein, die kann aber auch verstopft sein. Meist gibt es nur kurz ein druckabfall.

Das siehst nicht so einfach. Musst du loggen z.B. mit carly

Öldruck loggen mit Carly?

Geht das auch mit Bimmer Link?

Zitat:

@till1969 schrieb am 22. November 2023 um 20:35:57 Uhr:

Öldruck loggen mit Carly?

Geht das auch mit Bimmer Link?

Weiß ich nicht aber das loggen hatte mir trotzdem nichts gebracht, löst ja nicht das Problem. Was ich komisch bei dir finde ist das du es auch kriegst wenn du normal fährst. Bei mir war es halt nur bei hoher Drehzahl, sprich z.b. 180 auf der Autobahn. Daher kann es halt schon die ölpumpe sein. Bei mir gab es früher die Meldung Motoröldruckventil. In Wirklichkeit hat es aber nichts damit zutun gehabt.

Ausgelesen wurde das Auto direkt bei BMW mit manometer mit Antwort das druck normal ist.Ich werde erst mal ölstandsensor tauschen (laut mein bekannte kann er falsche Werte liefern).Danach bleibt nichts anderes übrig als ölwanne abzubauen

Zitat:

@chico919 schrieb am 22. November 2023 um 13:31:24 Uhr:

Es kann die Olpumpe sein, die kann aber auch verstopft sein. Meist gibt es nur kurz ein druckabfall.

Das siehst nicht so einfach. Musst du loggen z.B. mit carly

Habe auch mit eigene Gerät bei Fahrt ausgelesen 2500 hpa Leerlauf bei Gas geben 4000-6000 hpa,da es kein soll wert nicht angezeight wird meine meinung nach ist es sogar zu viel druck als zu wenig.

Zitat:

@SL. schrieb am 23. November 2023 um 05:38:02 Uhr:

Ausgelesen wurde das Auto direkt bei BMW mit manometer mit Antwort das druck normal ist.Ich werde erst mal ölstandsensor tauschen (laut mein bekannte kann er falsche Werte liefern).Danach bleibt nichts anderes übrig als ölwanne abzubauen

Ölwanne abbauen hat mir dann Klarheit gebracht.

 

So nun sind ein paar Arbeiten mehr durchgeführt worden und alles umsonst.

Folgendes ist getauscht worden

Ölstandsensor

Öldrucksensor

Sieb

Ölpumpe Zahnrad

Kettenspanner

in Ölwannen Bereich war alles sauber und ohne sichtbare Beschädigung. Ich weiß leider nicht, was das sonst sein kann jemand eine Idee.

Was für Sensoren hast du denn verbaut? Gerade bei den Sensoren zeigt sich immer wieder, dass nur die originalen dauerhaft zuverlässig funktionieren.

habe vergessen zu erwähnen alle ersatzteile sind Original BMW

Hallo,

habe heute bei Fahrt immer wieder auf Öldruck aufgepasst und folgendes ist mir aufgefallen. Es passiert, nur wenn es draußen unter +6 ist. Bei Kaltstart hat Auto 2300 hPa (bei warme Wetter 2500hPa) egal wie viel Gas ich gebe es geht nie über 2600 hPa und sobald Öl anfängt warm zu werden kommt Meldung Öldruck zu niedrig, nach Neustart fängt Öldruck zu steigen als wärmer Öl ist um so mehr druck kommt an und zum schluss habe ich bei Leerlauf 3500–3800 hPa das ganze läuft nur bei niedrige Temperaturen so ab. Bei warme Temperaturen (über +6) Start mit 2500 hPa und als mehr Gas gegeben wird um so mehr druck wird aufgebaut natürlich, wenn ich ganze Zeit am Fahren in geht druck auch runter. Kann mir jemand sagen, ob es ein Sensor, Sicherung oder ähnliches gibt, was Druck Veränderung ansteuern oder an Steuergerät weiter geben, weil es inzwischen alles getauscht worden ist, was Fehler verursachen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i N20B20: Öldruck zu niedrig