1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 320i N43B20 ruckelt im Leerlauf

320i N43B20 ruckelt im Leerlauf

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 9:44

Hallo zusammen ich habe ein bmw 320i Handschalter 2010 Zulassung vor kurzem gekauft.

Es hat jetzt angefangen im Stand zu ruckeln bzw wackelt etwas leicht und gestern Abend hat Motor Lampe geblinkt als ich aus gemacht habe und wieder an war es aufeinmal weg.

Habe mit ein Freund zusammen den fehlerspeicher abgelesen dann gelöscht eine Runde gefahren und nochmal abgelesen und da kamen 2 Fehler undzwar einmal aktives motorlager elektrisch Fehlercode ist 2FAB.

Und das zweite war Motoröldrucksensor, Signal Fehlercode ist 30C3.

Kann mir da einer weiterhelfen hattet ihr mal sowas?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Solange es nur der Motoröldrucksensor ist, ist es erstmal nicht so schlimm. Muss aber trotzdem gemacht werden. Bei mir war das Öldruckregelventil kaputt. In dem 320i Motor müsste glaube ich auch ein öldruckregelventil verbaut sein. Es ist ein sehr schlechtes Zeichen wenn das Kaputt ist. Selbst wenn man das Ventil wechselt, weiß man noch nicht ob der Motor davor noch keinen schaden genommen hat. Der Öldruck muss nur eine Sekunde nicht stimmen und schon kann sich da was bemerkbar machen. Du kannst ja mal in einer Werkstatt fahren und eine Ölanalyse machen lassen. Da sieht man dann was so alles im Öl drin ist.

Das ruckeln kann natürlich vom Motorlager (eventuell gerissener Gummi am Motorlager) kommen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:13

Wie teuer kann das Ganze den werden kenne mich mit sowas garnicht aus also wie kann es im besten Fall enden oder im schlechtesten Fall

Das weiß ich auch nicht so genau. Das waren auch nur Vermutungen von mir. Bei mir kam halt damals der Fehler "Motoröldruck statisch". Das kam ja bei dir zum Beispiel nicht, daher kann es wirklich nur der Sensor sein und das ist halb so wild. Zum Motorlager kann ich dir nichts genaueres sagen.

Also wenn du ca 100€ gut investieren möchtest, dann lass eine Ölanalyse machen.

Ich würde das sowieso erstmal von der Werkstatt prüfen lassen.

Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Deine Antwort