1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i oder 320d - Welcher steht mir besser?

320i oder 320d - Welcher steht mir besser?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. August 2014 um 18:12

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Ich habe seit 3 Jahren meinen FS, bin bisher immer mit dem Benz meiner Eltern gefahren. Jetzt muss aber ein eigenes Auto her und es soll ein Bayer werden!

Ich fahre im Jahr ca. zwischen 13.000-14.000 Kilometer, 90% Langstrecke.

Als Maximum habe mir 8.200€ gesetzt.

Der 320i/d (2005-2007) haben laut SuFu Vor- und Nachteile. Beim Benziner die Steuerkette, soll aber beim N46 nicht so wild sein. Beim Diesel besonders Steuerkette und Turbolader. Das kann teuer werden, aber für so ein schönes Auto bin ich gerne bereit das Geld dafür auszugeben. ;)

Im Endeffekt kommt mir aufs Jahr gesehen der Diesel um 100€ günstiger. Dafür der Turbo-Bums, weniger Wertverlust und haltbarer Motor.

Was mich leider negativ überrascht hat, dass ich einen Benziner mit meiner gewünschten Ausstattung bei dem Buget ab ca. 150.000 KM bekomme. Diesler ab 190.000 KM.

Beides hohe Kilometerstände, aber hat da der Benziner noch einen Vorteil in Sachen "frische" oder ist er vielleicht genau so ausgelutscht wie der 320d?

320i:

http://suchen.mobile.de/.../197461899.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../197315480.html?...

320d:

http://suchen.mobile.de/.../197803184.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../197935510.html?...

Ich weiß solche Anfragen bekommt ihr sicherlich täglich. Ich habe mich in der SuFu und beim "BMW_verrückter" informiert. Hoffe ihr könnt mir trotzdem eine Bewertung geben :)

Grüße Simon

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2014 um 13:31

Wenn ich mir hier in dem Forum so anschaue, welches "Publikum" inzwischen BMW E9x fährt bekomme ich als 48 jähriger, studierter Diplom Ing. in einigermaßen gesicherter Anstellung mit durchaus respektablem Gehalt fast Minderwertigkeitskomplexe lediglich ein typisches Studentenauto zu fahren...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

"Welcher steht mir besser?"

Wie soll man da antworten, wenn Du nicht schreibst, welche Ansprüche Du hast und welches Fahrprofil Dir vorschwebt.

Setz dich mal in einen rein und mach ein Foto

am 14. August 2014 um 21:21

Hallo an den jungen Mann.

also ich fahre nur noch Diesel, mag keine Beziner mehr. Obwohl auf die 30TKM/Jahr die man eigentlich fahren sollte, damit es sich rechnet komme ich garnicht.

Aber zum Thema mit hoher Laufleistung...

Man steckt nie drin im Auto. Du weisst nie wie damit umgegangen wurde letztendlich. Da können bei den hohen Lauf-Leistungen schon das ein oder andere Teil kurz vor der Verschleissgrenze liegen.

D.h. egal welche Kinderkrankheiten die Motoren jeweils haben, kann Dir immer kurzfristig etwas passieren oder auch nicht bei der Laufleistung.

Wie ich es mache:

100TKM/4 Jahre und Kauf aus 1.Hand sind Bedingung, alles andere ist irgendwann wie "Russisches Roulette" bei den komplexen Motoren heutzutage.

Wenn ich es mir das beim Wunschauto nicht leisten kann, anderes Auto/Modell kaufen. Aber ist meine eigene Meinung. Alleine schon wegen Versicherung (Mörderisch Teuer so ein BMW, ich habe schon SF12 und trotzdem "Autsch"...grade das solltest du evtl bei den Nebenkosten vielleicht berücksichtigen) würde ich einen soliden Golf kaufen mit weniger KM. Vielleicht ein GTD?

Aber wie gesagt, nur Gedanken.

Ich werf mal noch die 1 er in den Raum..

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1982

......, alles andere ist irgendwann wie "Russisches Roulette" bei den komplexen Motoren heutzutage.

Wußte nicht, das Auto kaufen so Gefährlich ist. :confused:

Themenstarteram 15. August 2014 um 7:14

Zitat:

Alleine schon wegen Versicherung (Mörderisch Teuer so ein BMW, ich habe schon SF12 und trotzdem "Autsch"...grade das solltest du evtl bei den Nebenkosten vielleicht berücksichtigen) würde ich einen soliden Golf kaufen mit weniger KM. Vielleicht ein GTD?

Die Versicherung geht über die Mami. Die ist nicht so wild :D

Ein Golf ist mir zu klein. Ich muss jeden Tag 90 KM mit 4 Leuten zur Uni. Da ist mir der Golf zu unbequem. Das gleiche gilt beim 1er.

Und nach deinem Vorschlag mit den 100.000 KM könnte auch der E90 318i passen. Für das Buget bekommt man die ab 80.000 KM, ist ja fast noch ein Neuwagen :D

Der hat aber leider nur 129 PS, was mir dann schon etwas zu träge ist. Laut chip4power würde man danch auf 143 PS kommen. Ich habe gehört 318i/d vertragen das nicht so gut. Stimmt das?

318 i mit 4 Leuten? Zähe Geschichte.

Der D wäre da schon gut. Auch streckentechnisch dann.

Aber ein E90 als 18d oder einer der letzten E46 wäre bei dem Budget evtl sinnvoller.

Geil die Studenten heutzutage. Wir sind mit 4 Leuten gut zur Uni gekommen, mit nem Opel Kadett. Also Leute...

Ansonsten würde ich immer den "d" präferieren, der hat eben gerade unten raus mehr Dampf, was sich im normalen Straßenverkehr meiner Meinung nach immer als entspannter erweist.

Ich hatte ebenfalls mal ´nen Kadett E, der war innen glaub ich größer als der E90 :D.

An den TE, sowas wie "chip4power" vergiss mal schnell wieder. Chiptuning beim Saugmotor bringt gar nichts...

Bei täglichen 90km (+"Privatfahrten") wäre der Benziner bei mir aber eh raus, biste ja nur noch am tanken...

am 15. August 2014 um 8:20

Ich würde auch eher zum 1er tendieren (wenn BMW sein muss). Bei dem Budget würde ich aber bei anderen Herstellern (Golfklasse) suchen, deine genaue Angabe des Budgets von 8200€ suggeriert mir, dass danach nicht mehr viel vorhanden ist...kann mich aber auch täuschen.

+4 Leute im Golf (IV) ist absolut entspannt, hatte selbst einen 7 Jahre... 100PS TDI (AXR), außerdem fährst du ja, wer mitfährt muss halt auch mal evtl. die Beine anziehen, wobei das im Golf überhaupt nicht der Fall sein wird. Außer du hast hinten 2m+ Menschen drin.

+129 Ps mit 4 Leuten ist ja wohl auch absolut ausreichend... außer man brauch ständig Beschleunigungsorgien.

Der Golf (Variant) dürfte innen ebenfalls größer sein als ein 3er oder täusche ich mich?

Mein Focus, den ich gegen den E90 getauscht habe, ist innen auch etwas größer und hat den viel besser nutzbaren Kofferraum.

129PS im 318i schonmal gefahren? 4 Leute, evtl.etwas Gepäck dazu, knapp 1500kg Leergewicht, bescheidenes Drehmoment. Das Auto ist ne Düne. Vielleicht ausreichend, je nachdem, was man gewöhnt ist.

Würde, wenn BMW gewünscht und der 1er zu klein ist, nen guten E46 aus 2003/04 wählen, als 320D. Wohl besser als nen runtergelutschter E90 mit 200 tsd.KM gelaufen. Finde ich.

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:27

Leute bitte, ich habe nicht in der E9x-Section gefragt um andere Autos vorgeschlagen zu bekommen. Es wird zu 100% ein BMW und zu 99% ein E9x. Ein E46 320D kostet zwar vielleicht 1000-2000€ weniger, dafür hat er fast die selben Kilometer auf der Uhr, also auch um die 200.000 KM. Außen gefällt mir Vorgänger aber Innen überhaupt nicht.

B2T:

Also ihr meint der E90 320D wäre mit 180.000-200.000 zu ausgelutscht und hohe Folgekosten wären zu erwarten. Der 320i mit 150.000 KM hätte diese Folgekosten nicht, außer Verschleißteile. Aber meint ihr, mal abgesehen davon wie damit umgegangen wurde, dass es auch zu viel für nen Benziner ist?

Deine Antwort