ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Ölanzeige auf 1/4, nachfüllen oder warten?

320i: Ölanzeige auf 1/4, nachfüllen oder warten?

BMW 3er
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:54

Hallo,

Mein 2005er 320i braucht seit letztem Frühjahr merklich Öl, habe in den letzten 5000km bereits einmal einen Liter nachfüllen müssen, jetzt ist er wieder bei 25% (also einen Strich über dem Stadium wo er einen Liter anfordert).

Das Problem ist: viel Kurzstrecke (8km ins Büro), und die kalten Temperaturen, ich meine, man hört das auch, er klingt viel ruppiger als sonst.

Laut Handbuch soll man mit dem Nachfüllen warten, bis das Fahrzeug es anfordert, ich hätte gesagt es kann nicht schaden, zumindest einen guten halben Liter Mobil 1 nachzufüllen. Was meint ihr? Warten oder nachfüllen? Im April wird ohnehin en Ölwechsel fällig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:30

Zitat:

 

der Schaum am Deckel im Winter bei Kurzstrecken ist normal und die Ölstandmessung ist bei meinem auch erst nach ca 10km möglich :)

alles im grünen Bereich

Das mit dem Schaum sehe ich genauso, hatte ich bisher bei all meinen Autos im Kurzstreckenbetrieb, ich weiß natürlich dass es nicht gut ist, lässt sich aber kaum vermeiden.

Warum man allerdings eine gut funktionierende Lösung (Ölmeßstab, einfach zu bedienen, exakte Ablesung möglich) durch eine schelchtere ersetzt (elektronisch im Cockpit, erfordert 10 Kilometer fahrt und ermöglicht nur Ablesung in 5 groben Stufen) wird mir wohl nie einleuchten :(

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

füll auf Max auf,dann haste wieder ein paar km Ruhe ;)

macht ja keinen Sinn laufend kurz vor Minimum rum zu fahren

Gruß

odi

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von odi222

füll auf Max auf,dann haste wieder ein paar km Ruhe ;)

macht ja keinen Sinn laufend kurz vor Minimum rum zu fahren

Gruß

odi

Danke, nur wie finde ich "Max" heraus? Die Anzeige ist ja viel zu träge und ungenau, ich hab ja keinen Peilstab. Rechnerisch heißt 1/4 Rest wohl, dass ca. 750ml fehlen, aber genau weiß ich's natürlich nicht. Will ja auch nicht überfüllen :)

am 13. Januar 2013 um 13:16

Ich würde einfach warten bis die Meldung "1 Liter nachfüllen" kommt. So bist du immer auf der sicheren Seite, mache ich auch immer so.

Jetzt schon nachfüllen bringt doch nichts. Wer weiss wie genau die Anzeige wirklich ist, wenn 1/4 da steht ob da wirklich nur noch 1/4 bis min. drin sind?? Hmm, ich wäre vorsichtig jetzt schon etwas nachzufüllen. Zu viel Öl schadet dem Motor bekanntlich.

Ich sehe diese Anzeige eher als ein ca. Wert, vertrauen tue ich diesem System bis heute nicht 100%.

Ich würde einfach einen halben Liter nachfüllen, dann bist du auf der sicheren Seite. Mache ich auch immer so.

Was hast du für Öl drin?

Bei mir ging der Ölverbrauch vom Wechsel von 0W40 auf 5W30 auf ein Minimum zurück.

Zitat:

Original geschrieben von rocket1234

Ich würde einfach einen halben Liter nachfüllen, dann bist du auf der sicheren Seite. Mache ich auch immer so.

 

Was hast du für Öl drin?

 

Bei mir ging der Ölverbrauch vom Wechsel von 0W40 auf 5W30 auf ein Minimum zurück.

das würde ich auch so machen. ein ölstand zwischen 1/2 und 4/4 ist immer gut. Unter minimum ist normal auch noch kein problem. Beim N52 ist der spielraum 2 L bis es kritisch wird. Sprich 1 L zwischen min / max und dann noch 1 L unter min, darunter nimmt der Motor erst schaden.

 

gretz

Zitat:

Beim N52 ist der spielraum 2 L bis es kritisch wird. Sprich 1 L zwischen min / max und dann noch 1 L unter min, darunter nimmt der Motor erst schaden.

Er hat aber einen N46....

Zitat:

Original geschrieben von rocket1234

Zitat:

Beim N52 ist der spielraum 2 L bis es kritisch wird. Sprich 1 L zwischen min / max und dann noch 1 L unter min, darunter nimmt der Motor erst schaden.

 

Er hat aber einen N46....

Und dort ist es gefährlich, wenn man auf minimum fährt?

das mit dem Wechsel zurück auf 5W30 kann ich bestätigen, hab seit dem keinen Ölverbrauch mehr beim e90

ansonsten würde ich wie schon geschrieben einen halben Liter Öl nachfüllen und gut ist :)

Gruß

odi

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:19

Danke euch allen, ich habe jetzt einen halben Liter Öl nachgefüllt. Mir war es wichtig, wegen der vielen Kurzstrecke, ich habe regelmäßig diesen "Cappuccinoschaum" am Öldeckel, ich vermute also, dass das Öl eben auch schon Wasser gezogen hat.

Und ich bilde mir ein, dass ich unterschiede auch am Motorklang erkennen kann, ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber die Karre klingt in letzter Zeit deutlich brummiger als sonst, und ich merke auch insbesondere beim Ausschalten des Motors, dass die letzten paar Takte sehr ruppig klingen, schwer zu beschreiben.

Zur Messung: mir ist aufgefallen, dass seit einem Softwareupdate die Ölstandsmessung sehr lange dauert, es kann sein, dass manchmal meine Bürostrecke von 8km nicht ausreicht, um überhaupt eine Messung zu ermöglichen, ich sehe dann nur ein Uhrensymbol, ist das normal?

Ich verwende übrigens zum Nachfüllen Mobil 1 New Life 0W-40, ich hatte bis ca. April/Mai 2012 überhaupt keinen Ölverbrauch, und musste nie was nachfüllen. Seither jetzt bereits zum zweiten Mal...

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Danke euch allen, ich habe jetzt einen halben Liter Öl nachgefüllt. Mir war es wichtig, wegen der vielen Kurzstrecke, ich habe regelmäßig diesen "Cappuccinoschaum" am Öldeckel, ich vermute also, dass das Öl eben auch schon Wasser gezogen hat.

Und ich bilde mir ein, dass ich unterschiede auch am Motorklang erkennen kann, ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber die Karre klingt in letzter Zeit deutlich brummiger als sonst, und ich merke auch insbesondere beim Ausschalten des Motors, dass die letzten paar Takte sehr ruppig klingen, schwer zu beschreiben.

Zur Messung: mir ist aufgefallen, dass seit einem Softwareupdate die Ölstandsmessung sehr lange dauert, es kann sein, dass manchmal meine Bürostrecke von 8km nicht ausreicht, um überhaupt eine Messung zu ermöglichen, ich sehe dann nur ein Uhrensymbol, ist das normal?

der Schaum am Deckel im Winter bei Kurzstrecken ist normal und die Ölstandmessung ist bei meinem auch erst nach ca 10km möglich :)

alles im grünen Bereich

Gruß

odi

Hallo,

je nach Aussentemperatur dauert es mal 6 oder 8 oder mehr km, bis die Ölstandsanzeige was anzeigt.

Fülle normalerweise auch beim letzten Balken (über Minimum) einen halben Liter nach.

Nach dem Einfüllen dauert es bei mir auch sehr lange, bis die Nachfüllmenge sich beim Ölstand niederschlägt (manchmal 20 km).

ciao olderich

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:30

Zitat:

 

der Schaum am Deckel im Winter bei Kurzstrecken ist normal und die Ölstandmessung ist bei meinem auch erst nach ca 10km möglich :)

alles im grünen Bereich

Das mit dem Schaum sehe ich genauso, hatte ich bisher bei all meinen Autos im Kurzstreckenbetrieb, ich weiß natürlich dass es nicht gut ist, lässt sich aber kaum vermeiden.

Warum man allerdings eine gut funktionierende Lösung (Ölmeßstab, einfach zu bedienen, exakte Ablesung möglich) durch eine schelchtere ersetzt (elektronisch im Cockpit, erfordert 10 Kilometer fahrt und ermöglicht nur Ablesung in 5 groben Stufen) wird mir wohl nie einleuchten :(

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Zitat:

 

der Schaum am Deckel im Winter bei Kurzstrecken ist normal und die Ölstandmessung ist bei meinem auch erst nach ca 10km möglich :)

alles im grünen Bereich

Das mit dem Schaum sehe ich genauso, hatte ich bisher bei all meinen Autos im Kurzstreckenbetrieb, ich weiß natürlich dass es nicht gut ist, lässt sich aber kaum vermeiden.

Warum man allerdings eine gut funktionierende Lösung (Ölmeßstab, einfach zu bedienen, exakte Ablesung möglich) durch eine schelchtere ersetzt (elektronisch im Cockpit, erfordert 10 Kilometer fahrt und ermöglicht nur Ablesung in 5 groben Stufen) wird mir wohl nie einleuchten :(

mir auch nicht

Gruß

odi

Der plötzliche Ölverbrauch und der Schaum könnte auch an einem verstopften Ölabscheider liegen. Kommen beim N46 Motor doch ziemlich häufig vor. Würde ich mal im Auge behalten oder gleich wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Ölanzeige auf 1/4, nachfüllen oder warten?