320i Ruckeln und Fehlzündungen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit dem 320i meines Sohnes.
Fahrzeug: Bj.11/91 Motor M50 ohne Vanos
Er hat den Wagen mit ca. 200.000 km gekauft.
Nach ca 700 km fiel uns zuerst ein leichter Leistungsverlust auf, in Vebindung mit einem unrunden Leerlauf ( auf und ab ).
Nach einem Ampelstop nahm er auf einmal kaum noch Gas an, ruckelte und quittierte mit Fehlzündungen. Nach mehreren Gasstößen lief er wieder normal.
Beim Fahren auf einer leichten Steigung mit ca. 50 km/h im 4. Gang und leichtem Beschleunigen kam es dann wieder zu kurzen Fehlzündungen.
Bei der Tankstelle an ein Diagnosegerät angeschlossen fiel nur eine Ansaugtemperatur von ca 40 Grad bei ca. 20 Grad Aussentemperatur auf, das den Meister zur Diagnose LLM führte.
Ein gebrauchter war schnell eingebaut, und der Wagen lief subjektiv besser und hatte für eie Weile auch keine Fehlzündungen mehr.
Ein paar Tage später aber traten auch diese wieder sporadisch auf.
Darauf wechselten wir ale Kerzen, und später den Nockenwellensensor, der erheblich besseres Ansprechverhalten bei der Gasannahme brachte.
Nach etwa 30 Minuten Motor aus, alles normal, nach etwa 5 Minuten Motor aus, Keine Gasannahme und Fehlzündungen.
Habe dann den alten LMM wieder eingebaut ( der übrigens gegenüber dem anderen nur an 2 Kontakten Wiederstandswerte liefert ), noch schlechteres Ergebnis.
Habe dann heute an den aüsseren Kontakten der Zündspulen die Wiederstandswerte gemessen, die laut Buch etwa 0,8 Ohm betragen sollen. Bei Anlegen der Fühler ca. 1 Ohm, langsam abfallend bis 0,2 Ohm.
Hat jemand für dieses Problem schon mal eine Lösung gefunden, mir gehen langsam die Ideen aus.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Multimeter den LMM zu testen, ob ich evtl. wieder einen defekten erwischt habe?
Ein BMW-Mechaniker, der diese Reaktionen beim Anfahren gehört hatte, tippte spontan auf den LMM.
Danke schon mal für eure Antworten.
Ach so: Verbrauch extrem hoch, ca. 12 -15 Liter, mit abgezogenem LMM im Notlaufprogramm läuft er besser, aber dann kann man dem Spritzeigher kaum noch hinterhergucken.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Was ist mit dem Gummischlauch nach dem LMM?Is der noch ganz oder hat er Risse?
Ned nur angucken,ordentlich bearbeiten und rumdrücken/-ziehen,damit amn nen evtl. Riß auch erkennt.
Weiterer Fehler könnte die Lambdasonde sein,die taucht ned immer im Fehlerspeicher auf.
Greetz
Cap
Hi,
die schlechte Gasannahme und die Fehlzündungen hatte ich bei meinem 320i auch mal. Der Tip der schon von Captain gegeben wurde hätte mein Problem damals auch gelöst. Bei mir war der Unterdruckschlauch vom Leerlaufregler abgegangen (bewirkt auch FAlschluft).
Du schreibst, dass der Nockenwellensensor getauscht wurde. Wie siehts mit Kurbelwellensensor aus?
Lese ich das richtig, Auto gekauft und schon nach 700 km defekt? Kann natürlich Pech sein, aber auch ein Defekt den der Vorbesitzer weiß und geschickt verschwiegen hat.
DAss er mit abgezogenem LMM-Stecker besser läuft deutet schon sehr start auf einen Defekt im LMM hin.
Viel Glück beim Weitersuchen ...
Der Ansaugschlauch ist noch der erste, sieht aber ganz OK aus.
Man erkennt von Innen nur eine poröse Stelle, die aber noch nicht durchgeht.
Schließe ich aber auch wegen des zeitlichen Problems aus.
Kann man die Lambdasonde evtl. mit Multimeter prüfen?
Hallo,
Kubelwellensensor wurde noch nicht gewechselt. Wie äußert sich hier ein Defekt.
Waren die Fehlzündungen bei dir bei jedem starken Gasgeben, oder hattest du sie auch nur sporadisch.
Zeitweise läuft er ja mittlerweile recht normal.
Die Leerlaufschwankungen hatten sich mit dem Nockenwellensensor erledigt, aber der Fehler mit der schlechten Gasannahme kündigt sich regelrecht an über das plötzliche Auf und Ab des Leerlaufs. Fängt er an zu pumpen, weiß ich schon, dass er jetzt erstmal kein Gas mehr annimmt. Und mit ungefähr jedem dritten Gasstoß ( um den Motor wiederzuholen ) kommen unregelmäßige Fehlzündungen.
Hi,
ok, erstmal zur Lambda, Widerstand messen ist da scheinbar net. Die Sonde gibt aber Spannung ab, je nachdem wie die Zusammensetzung des Abgases ist. Pass aber auf, da kannst dir auch ein, noch intaktes, Steuergerät schrotten.
Bei mir äußerte sich der Kurbelwellensensor so:
- bei konstanter Fahrt immer wieder Zündaussetzer, manchmal auch beim Beschleunigen
- Plötzliches Absterben
- runterfallen der Drehzahl die ich dann mit Gasgeben wieder halten konnte
- mal 1000 km ohne Fehler, dann alle 5 km, später fast durchgängig
Komisch war, dass der Fehler erst im Fehlerspeicher war nachdem ich den 2 oder 3 mal auslesen ließ. Meine Werkstatt war schon genervt
Würde das mit dem Schlauch aber trotzdem primär behandeln. Lass den Motor im Leerlauf und sprühe fett mit Startpilot o. ä. im Bereich der Schläuche. Wenn was undicht ist saugt er den Startpilot mit an und der Leerlauf sollte sich erhöhen. Biege dabei die Schläuche auch hin und her. Es kann sein dass in "Normalstellung" alles dicht ist. Beim Fahren bewegen sich die SChläuche, das kannst durch rumbiegen ein wenig simulieren.
Mein 320i hatte mit dem abgefallenen SChlauch vom Leerlaufregler fast die selben Anzeichen wie deiner.
Noch ein paar Ideen:
- Zündspulen? Bei mir war eine defekt, laufend Zündaussetzer
- wie sehen Zündkerzen aus, sauberes Bild? Vielecht kannst anhand dieser sagen ob der Motor zu fett oder mager läuft
- hört sich lustig an, ich hatte bei meinem 328i wegen einer gebrochenen Abdeckung Wasser in der Bohrung in der die Zündkerzen stecken, wenn es geregnet hat war dann Wasser drin --> Zündaussetzer
Gib uns auf alle Fälle Bescheid was es letztendlich war, mich würds interessieren
Gruß
Werd das heute mal versuchen mit dem Bremsenreiniger und Bescheid geben.
Defekte Lambdasondenheizung stand beim Speicher auslesen auch mal mit auf der Liste bei BMW, dem schenkte der ( höchst motivierte !? ) BMW-Mechaniker allerdings keine grosse Beachtung.
Werd mal ne andere besorgen und verbauen.
Ich denke, den Kurbelwellensensor kann ich erst mal vernachlässigen, da wenn er läuft, dann läuft er richtig.
Ich schätze, dieses zeitliche Problem, 5 min aus, 30 min aus, könnte wirklich von den Werten der Lambdasonde abhängen.
Zitat:
Original geschrieben von muehlenpapa
Defekte Lambdasondenheizung stand beim Speicher auslesen auch mal mit auf der Liste bei BMW, dem schenkte der ( höchst motivierte !? ) BMW-Mechaniker allerdings keine grosse Beachtung.
Und wieso nicht, wenn ich fragen darf? Klingt doch nach einer defekten Lambdasonde für mich? Den Fehler hatte ich auch mal drin, beim Kaltstart lief er wie ein Sack Nüsse, starb ab und kam nur gaaaaanz schwer mit Schütteln und allem was man sich nicht wünscht in Fahrt. Als er warm war ging er dann.
Wie hoch ist denn der Verbrauch? Wenn der recht hoch erscheint, ist es auch meist ein Indiz für die Lambdasonde und wenn die schon im Speicher steht....... Wechseln und gut. (Der M50 hat nur eine oder?)
Ne,waren glaube ich auch 2 Sonden,nur am Kat oder da vor und nicht wie bei uns am Krümmer.
Hi,
hab das gleiche problem wie der Themenstarter, mal leuft mein 323i paar tausend km normal, mal hat der diese aussetzer.
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich etwas flott unterwergs war, dass der nachher im leerlauf die drehzahl sehr schnell zwischen ca. 400 und 700 U/min swankte. Manchmal wenn ich Autobahn fahre und zB. bei 150km/h vollgas gebe, macht der diesen aussetzer, es fühlt sich so an als ob das Differenzial blokiert .
Hab schon LMM getauscht (hatte noch einen rumliegen) und Faltenbelag mit Isolierband isoliert (obwohl der keine risse hatte, nur die anschlüsse für die Schläuche hatten kleine risse). Zündkerzen wurden vor ca. 20tkm gewechselt.
Werd mal demnächst den LLR reinigen, der hat aber doch nichts mit volllast zu tun, oder?
Gruß aus Fischtown
Wwechsel doch den Gummischlauch aus.....so arm kann man garned sein,das man hier mit Isoband rumpfuscht (was nebenbei auch überhaupt nix bringt.....).
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ne,waren glaube ich auch 2 Sonden,nur am Kat oder da vor und nicht wie bei uns am Krümmer.
Nein,bei allen M50 ist es nur eine Sonde.Die sitzt vor oder nachm Kat.
Diese andere Sonde auf den ETK-Bildern ist KEINE Lambdasonde!
Greetz
Cap
Achso ok,thx für die Info.
gruß Nils
Hallo zusammen,
hab den Wagen gerade gestartet, gute Gasannahme im kalten Zustand, 10 min Leerlauf, alles abgesprüht, kein Befund.
2 min aus, wieder starten, kurzes Plopp, dann wieder normale Gasannahme.
PS: Ist es normal, das die beiden Schläuche, die zum Luftfilterkasten gehen sehr heiß sind, sollten doch eigentlich Luft ziehen denke ich und nicht umgekehrt, oder?
Die zwei Schläuche sind mit Kühlwasser gefüllt,das geht zu irgendsonem Sensor,den gabs nur beim M50.Das is beim M52 woanders verbaut und eh komplett anders gelöst.
Greetz
Cap
Hallo zusammen,
habe gerade die Kontakte des LMM mit Kontaktspray bearbeitet.
Hat zeitweise die volle Leistung, kaum noch Fehlzündungen, aber nimmt im warmen Zustand immer noch manchmal schlecht Gas an. Beim vollen Durchtreten geht der Drehzahlmesser nur ganz langsam hoch. Ist mein zweiter LMM auch Defekt?
Kalt läuft er super, deshalb schließe ich die Lambdasonde aus.
Kerzen sind hellbraun.
Endrohr schwarz.
Drosselklappe sauber.
Ansaugschlauch intakt.
LRR noch nicht geprüft.
Der Fühler im Luftfilterkasten, an den die beiden Kühlwasserschläuche rangehen, ist trotz extrem heißer Schläuche kalt. Ist das so richtig?
Schon mal Danke für eure Antworten.