ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320i schlechter Motor

320i schlechter Motor

BMW 3er G20

Hallo,

Bin momentan daran mir meinen 3er zu konfigurieren und Stecke bei der Motorfrage fest.

Ist der 320i wirklich so schlecht für den g21 weil man hier kaum was davon liest oder in den

Konfiegurationen eigentlich fast nur 330i 340i 330d auftauchen?

Mein streckenprofil sind 18km hin zur Arbeit 2x im Jahr Urlaub. viel mehr wie 14000 Km im Jahr

werden es nicht und deswegen war mein gedanke wieder auf einen Benziener zu wecheln und das

gesparte Geld in bessere Ausstattung zu stecken. Mein momentaner VW Diesel 90PS hatte ich jetzt schon 2x das Problen von einem Verdreckten/defekten AGR was ich auf zu wenig langstrecke schiebe und der Diesel einfach nicht das richtige für mich ist.

Fals mir mein Arbeitgeber Strom zur verfügung stellt wäre die Motorfrage auch geklärt und es wäre

der 330e geworden aber hier steht die antwort noch offen.

Also die frage ist der 320i ein schlechter Motor oder nur so selten gewählt weil hier viele Langstrecke fahren und viele Km im Jahr unterwegs sind ?

anbei mal meine aktuelle konfieguration für den 3er

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g7c8b7z8/G21

mfg Robert

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2020 um 11:41

Um es kurz zusammen zufassen: du machst mit dem Motor, insbesondere bei deinem Fahrprofil, nichts verkehrt.

 

Was mir immer wieder hier im Forum auffällt, die Motoren die teilweise die höchsten Verkaufsquoten in der Realität haben, werden von einigen MOTOR-TALK Leuten als fast schon Zumutung angesehen. xD

 

Dank Firmenwagen habe ich das Vergnügen einen 330d fahren zu können. Privat wäre mir dies einfach zu teuer.

Wenn ich mich halt im Ende 30 Mittelklasse Freundeskreis so umschaue, ist eher 130/140 PS Passat/Mondeo der Standard von daher muss man das Thema der Motorleistung vielleicht auch mal etwas runterkochen

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

zumindest wäre es ein sehr großzügig ausgestatteter 20i

Ich denke nicht dass der Motor nur deshalb schlecht sein soll weil er hier kaum erwähnt wird. Ich hatte vor zwei Jahren mal einen (hier auch noch nie erwähnten) 318d als Mietwagen, den ich mir auch ohne Weiteres als gute Alternative zu meinem vorstellen könnte.

Die klassischen Knackpunkte werden sicher Rentabilität (Steuervorteil, Kraftstoffkosten, zu erwartender Wertverlust) sowie die berühmte Freude am Fahren sein. Ich fahre z.B. keine (Saug- und Turbo-) Benziner mehr, da mir die 'untenherum' einfach zu wenig Drehmoment bieten. Zu Hybriden kann ich nix beitragen, wäre aber sehr vorsichtig was den prognostizierten Wertverlust/Wiederverkaufswert anginge. Hier könntest du zwei Leasingangebote einholen (320i, 330e), und mal schauen was BMW selbst denkt was diese Fahrzeuge in 4 Jahren noch Wert sind.

P.S. bei dem Invest bitte an Active Protection denken ;-)

Ich würde mich von den hier meistens vertretenen Motor- und BMW-Enthusiasten nicht verunsichern lassen. Laut meinem BMW-Verkäufer ist modellreihenübergreifend sogar der 18i der am meisten gewählte Motor bei BMW. Ein 3-Zylinder! Es kommt immer darauf an, was man selbst gewöhnt ist. Ich hatte zuvor einen Golf 6 Variant mit 122PS und habe nun den F31 als 318i mit Automatik. Dazwischen liegen fahrdynamisch Welten, auch wenn der 3er lediglich 14 PS mehr hat und noch dazu das schwerere Auto ist. Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil wie du. Der 320i wird ein super Motor für dein Streckenprofil sein!

Hi,

 

meine Eltern haben den 320i seit drei Monaten und so konnte ich diesen auch schon ein paar mal fahren.

 

Wie schon erwähnt es kommt darauf an was du erwartest. Ich finde es ist ein solider Motor mit völlig ausreichender Leistung für den Alltag. Die 300 NM darf man jetzt natürlich nicht mit einem Diesel vergleichen (fahre selbst 330d) aber auch dies ist meiner Ansicht nach im normalen Stadtverkehr kein schlechter Wert.

 

Das einzige was ich wirklich ärgerlich finde ist der Verbrauch. Ich finde bei nicht übermäßig dynamischer Fahrweise (meine Eltern sind 65+) 8,5 Liter zu viel.

Zitat:

@GeneralBergfruehling schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:02:14 Uhr:

Hi,

meine Eltern haben den 320i seit drei Monaten und so konnte ich diesen auch schon ein paar mal fahren.

Wie schon erwähnt es kommt darauf an was du erwartest. Ich finde es ist ein solider Motor mit völlig ausreichender Leistung für den Alltag. Die 300 NM darf man jetzt natürlich nicht mit einem Diesel vergleichen (fahre selbst 330d) aber auch dies ist meiner Ansicht nach im normalen Stadtverkehr kein schlechter Wert.

Das einzige was ich wirklich ärgerlich finde ist der Verbrauch. Ich finde bei nicht übermäßig dynamischer Fahrweise (meine Eltern sind 65+) 8,5 Liter zu viel.

Der Verbrauch ist ok, wenn die Kurzstrecken fahren, wenn Langstrecken ist es schon viel. Der Durchschnitt in Spritmonitor ist 8,22 Liter, min. 6,7 Liter, max. 9,39 Liter.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:04:42 Uhr:

Zitat:

@GeneralBergfruehling schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:02:14 Uhr:

Hi,

meine Eltern haben den 320i seit drei Monaten und so konnte ich diesen auch schon ein paar mal fahren.

Wie schon erwähnt es kommt darauf an was du erwartest. Ich finde es ist ein solider Motor mit völlig ausreichender Leistung für den Alltag. Die 300 NM darf man jetzt natürlich nicht mit einem Diesel vergleichen (fahre selbst 330d) aber auch dies ist meiner Ansicht nach im normalen Stadtverkehr kein schlechter Wert.

Das einzige was ich wirklich ärgerlich finde ist der Verbrauch. Ich finde bei nicht übermäßig dynamischer Fahrweise (meine Eltern sind 65+) 8,5 Liter zu viel.

Der Verbrauch ist ok, wenn die Kurzstrecken fahren, wenn Langstrecken ist es schon viel. Der Durchschnitt in Spritmonitor ist 8,22 Liter, min. 6,7 Liter, max. 9,39 Liter.

Mein Z4 30isDrive, Bj. 4/2010 fahre ich im Durchschnitt mit 8,8 Liter, bei Kurzstrecken meistens 11,x und bei Langstrecken 7,x

Jukka

Ich hatte einen E91 als 320i. Der hat bei Kurzstrecke in der Stadt 11-12l gebraucht. Ich weiß, kann man schlecht mit den moderneren Turbomotoren vergleichen. Trotzdem sind 8,5l ganz in Ordnung. Der alte 320i war okay von der Motorleistung(damals noch 150PS) und reichte im Alltag völlig aus. Zudem dürfte er mit Turbo im G2x noch mal deutlich agiler sein. Die Butter vom Brot zieht er natürlich nicht.

 

Nachdem hier natürlich mehrheitlich BMW-Fans unterwegs sind, haben viele auch ein Faible für stärkere Motoren. Das heißt aber nicht, dass der kleine Motor schlecht ist.

Ich finde den Verbrauch nicht schlecht auf der Langstrecke.

Asset.JPG

Ich hab den Motor im G30 und finde ihn absolut toll!

Mein Verbrauch bei 50% Landstraße, 30 % BAB und 20% innerorts beträgt 7 Liter!

Gruß Markus

Ich habe den Motor im F20 und kann mich auch nicht beklagen. Ordentlich motorisiert und man kann ganz gut mitschwimmen:D

 

Kumpel hat ihn im G20 und da hat er sogar das ploppen im Sport Modus:), also da klingt er sogar ganz gut:). Der ist auch soweit zufrieden mit dem Ding. Knapp 240 laut Tacho schaffst du mit dem Ding auch und bis 180/200 ist er recht zügig. (Finde ich, anderen hier mit 330i oder höher würde mir dabei vermutlich wiedersprechen:D)

Hab ihn erstmalig im G20 und bin zufrieden. Komme vom 420d. Der Diesel-Punch fehlt manchmal ein bisschen aber dafür bin ich sehr kultiviert unterwegs. Verbrauch nach 10000 km mit viel Stadtverkehr bei 8,0 l.

Hatte ihn im X3 und fand ihn vollkommen ausreichend, aber unökonomisch.

Zitat:

@lyas schrieb am 1. Januar 2020 um 03:40:03 Uhr:

Hatte ihn im X3 und fand ihn vollkommen ausreichend, aber unökonomisch.

Ein SUV und ökonomisch passen nicht gerade gut zusammen:):)

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen