1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i schwarze Ablagerungen, zu hoher Spritverbrauch, geht schwer an, Werkstatt ratlos ...

320i schwarze Ablagerungen, zu hoher Spritverbrauch, geht schwer an, Werkstatt ratlos ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:37

Hallo,

ich hoffe sehr mir kann hier jemand helfen, ich habe vor nun 2 Monaten einen E90 Facelift 320i mit 170 PS gekauft Baujahr 2009 58.000 km 1 Hand. Mittlerweile habe ich 68.000 km drauf.

Ich hatte bereits 2 defekte Injektoren (getauscht auf BMW Kulanz), im Leerlauf schüttelte der Motor sich ohne ende.

Bereits vor dem Tausch der 2 Injektoren fand ich den Spritverbrauch zu hoch. Ich hatte vorher einen 323i (2,5 Liter 6 Zylinder Baujahr 1998 mit 170 PS), der hat bei gleicher Fahrweise genauso viel verbraucht. Ich fahre jeden Tag insgesamt 180km, davon 85km Autobahn (Viel Topspeed) und 95km Bundesstraße durch Dörfer usw. und liege wie gesagt wie mit dem 6 Zylinder bei 10,4 Liter auf 100km. Ja sportliche Fahrweise, aber ist das technischer Fortschritt wenn ein 6 Zylindern aus 1998 genauso viel verbraucht wie ein 4 Zylinder aus 2009?

Naja ebenfalls aufgefallen und an die Werkstatt mitgegeben hatte ich, das sich im Auspuff schwarze Ablagerungen bilden (wie früher bei nem Diesel).

Die Werkstatt tauschte die 2 defekten Injektoren und sagte danach sollte der Rest auch okay sein, sonst ist alles gut, ich habe mit viel Mühe jeglichen Schwarzen Staub / Ablagerungen im Auspuffrohr frei gemacht, dem Fahrzeug auf einer Langstrecke von Hessen nach Berlin und zurück sogar Super Plus gegönnt und dennoch sind die Ablagerungen wieder entstanden und der Spritverbrauch ist gleich hoch geblieben.

Daraufhin war ich nun vor zwei Wochen in der Werkstatt, die haben sich Fehlerspeicher, Lambdasonde, Injektoren angeschaut und gesagt läuft alles super und ich zitiere "Die Ablagerungen sind normal auch wenn es ein Benziner ist".

Seit gestern Abend hat mein Auto Startprobleme, gestern Abend lief der Anlasser ca. 10 Sekunden bis der Motor anging und dann noch einige Zeit mehr schlecht als recht lief bis ich Gas gab.

Heute morgen das selbe und heute Nachmittag wieder, wobei es anscheinend schlimmer ist wenn das Fahrzeug in einem Hang steht (Motorhaube höher als Tank). Heute Nachmittag stand dann mein Bruder am Fahrzeug als ich anmachte und es zickte und aus dem Auspuff kam schwarzer Qualm.

Schwarzer Qualm und schwieriges angehen bedeutet doch zu viel Sprit oder?

Jemand Ideen, hat der Motor, das Modell da ein bekanntes Problem oder?

Also generell einmal final die Frage, entstehen bei euren E90 320i schwarze Ablagerungen im Auspuffrohr oder bleibt das blitz blank?

Zweitens, hat jemand eine Idee worauf ich meine Werkstatt ansetzen muss, damit alles wieder gut wird?

Mein E46 6 Zylinder lief 190.000 km durch mich gefahren ohne eine Reparatur (nur Verschließteile, Querlenker als Verschleißteile definiert) mein E90 legt da gerade anders los :(

Vielen Dank vorab für die Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Juni 2015 um 4:33

Zitat:

@georg21 schrieb am 28. Juni 2015 um 00:37:05 Uhr:

Hallo,

ich hoffe sehr mir kann hier jemand helfen, ich habe vor nun 2 Monaten einen E90 Facelift 320i mit 170 PS gekauft Baujahr 2009 58.000 km 1 Hand. Mittlerweile habe ich 68.000 km drauf.

Ich hatte bereits 2 defekte Injektoren (getauscht auf BMW Kulanz), im Leerlauf schüttelte der Motor sich ohne ende.

Bereits vor dem Tausch der 2 Injektoren fand ich den Spritverbrauch zu hoch. Ich hatte vorher einen 323i (2,5 Liter 6 Zylinder Baujahr 1998 mit 170 PS), der hat bei gleicher Fahrweise genauso viel verbraucht. Ich fahre jeden Tag insgesamt 180km, davon 85km Autobahn (Viel Topspeed) und 95km Bundesstraße durch Dörfer usw. und liege wie gesagt wie mit dem 6 Zylinder bei 10,4 Liter auf 100km. Ja sportliche Fahrweise, aber ist das technischer Fortschritt wenn ein 6 Zylindern aus 1998 genauso viel verbraucht wie ein 4 Zylinder aus 2009?

Naja ebenfalls aufgefallen und an die Werkstatt mitgegeben hatte ich, das sich im Auspuff schwarze Ablagerungen bilden (wie früher bei nem Diesel).

Die Werkstatt tauschte die 2 defekten Injektoren und sagte danach sollte der Rest auch okay sein, sonst ist alles gut, ich habe mit viel Mühe jeglichen Schwarzen Staub / Ablagerungen im Auspuffrohr frei gemacht, dem Fahrzeug auf einer Langstrecke von Hessen nach Berlin und zurück sogar Super Plus gegönnt und dennoch sind die Ablagerungen wieder entstanden und der Spritverbrauch ist gleich hoch geblieben.

Daraufhin war ich nun vor zwei Wochen in der Werkstatt, die haben sich Fehlerspeicher, Lambdasonde, Injektoren angeschaut und gesagt läuft alles super und ich zitiere "Die Ablagerungen sind normal auch wenn es ein Benziner ist".

Seit gestern Abend hat mein Auto Startprobleme, gestern Abend lief der Anlasser ca. 10 Sekunden bis der Motor anging und dann noch einige Zeit mehr schlecht als recht lief bis ich Gas gab.

Heute morgen das selbe und heute Nachmittag wieder, wobei es anscheinend schlimmer ist wenn das Fahrzeug in einem Hang steht (Motorhaube höher als Tank). Heute Nachmittag stand dann mein Bruder am Fahrzeug als ich anmachte und es zickte und aus dem Auspuff kam schwarzer Qualm.

Schwarzer Qualm und schwieriges angehen bedeutet doch zu viel Sprit oder?

Jemand Ideen, hat der Motor, das Modell da ein bekanntes Problem oder?

Also generell einmal final die Frage, entstehen bei euren E90 320i schwarze Ablagerungen im Auspuffrohr oder bleibt das blitz blank?

Zweitens, hat jemand eine Idee worauf ich meine Werkstatt ansetzen muss, damit alles wieder gut wird?

Mein E46 6 Zylinder lief 190.000 km durch mich gefahren ohne eine Reparatur (nur Verschließteile, Querlenker als Verschleißteile definiert) mein E90 legt da gerade anders los :(

Vielen Dank vorab für die Hilfe

bei vollast hat mein 320i aus 2009 auch geringen ölverbrauch und der auspuff ist dann leicht verrust.

bin jetzt ca 7000km gefahren recht viel stadt jedoch immer lange strecken da habe ich kein ölverbrauch

wie gesagt nur bei vollgas hab ich anhand der anzeige gesehen das er mir ein strich genommen hat

in großstadtdschungel gönnt sich mein automat auch 9l und auf der bahn wenn man mit hirn fährt 7l

Die schwarzen Ablagerungen sind beim leider N43 völlig normal. Dein Fahrprofil ist für den Motor sogar gut, da wenig Kurzstrecke.

Ansonsten Zündspulen und Injektoren testen. Bei meinem waren auch zwei defekt, es wurden dann aber alle vier gewechselt weil BMW das so vorgibt.

Wenn dein 320i aber mehr als zehn Liter verbraucht, muss etwas defekt sein. Die Passagen auf der Landstraße sollten den Verbrauch deutlich drücken

am 28. Juni 2015 um 6:47

Wie Du Dir denken kannst, haut er zuviel Sprit rein.

Fahr zu Bosch und lass auslesen, was dem Motorsteuergerät für eine Außentemperatur gemeldet wird.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 6:55

Hi,

danke für das Feedback, aber 2 Fragen dazu:

1. Zur Aussage "Die schwarzen Ablagerungen sind beim leider N43 völlig normal" wodurch kommt das? Ist das sicher LKOS ? Können das andere auch bestätigen?

2. Bei meinem waren auch zwei defekt, es wurden dann aber alle vier gewechselt weil BMW das so vorgibt. (Injektoren), ist das ebenfalls sicher? Woher ist die Info? Kann das noch jemand anderes bestätigen? Also BMW Vorgaben hält meine BMW Werkstatt sonst eigentlich immer ein und hätte es ja dann hier nicht getan .....

Zum Thema Öl Verbrauch, ich hab in diesem Geheimmenü nicht nachgeschaut und Öl Maßstab hat der Motor ja nicht mehr (Verbrechen von BMW) und somit weiß ich es nicht, aber schwarzer qualm ist ja nicht erklärbar durch Öl .......

Grüße

Zu 1. Schau dir mal auf der Straße andere 3er mit N43 Motor an. Wirst kaum einen ohne Ablagerungen finden.

Zu 2. war ein renommiertes BMW-Autohaus. Lässt sich aber auch im Forum nachlesen. Alte und neue Injektoren passen wohl nicht zusammen.

Mein 320i verbraucht dauernd 11 Liter, fahre 80% Innenstadt 20% Autobahn, aber trotzdem ein hoher Verbrauch oder?

Der Fahrweise angemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93