1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i startet nicht

320i startet nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2011 um 12:39

Hallo die Herren.

Mal wieder ein kleines Problem mit meinem Flieger.

Heute früh war noch alles normal, und gerade eben startet er nicht mehr. Klingt als würde der Anlasser versuchen sein Werk zu tun, aber der Motor weigert sich zu starten. Beschreiben lässt sich das nicht so gut, deswegen hab ich mal ein Video bei Youtube hochgeladen, in dem man hört was passiert.

Eine Idee, warum der Wagen nicht startet?

http://www.youtube.com/watch?v=1rnvTu52ARc

Beste Antwort im Thema

Hast du den Wagen vor dem Georgel kurz umgeparkt?

Dann hast ihn absaufen lassen,mag der M52 ned.....

Kaputt is also nix.

 

Greetz

Cap

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

kenne mihc nciht so aus aber vielleicht die kraftstoffpumpe?

am 31. August 2011 um 13:22

Treibstoffzufuhr?  Schließe mich der Meinung an. Erste zarte Zündungsversuche sind ja noch da.

Themenstarteram 31. August 2011 um 13:57

Der Sache bin ich gleich mal nachgegangen.

Hab dazu die Rückbank raus gebaut, und den Deckel auf der rechten Seite gelöst, da sitzt ja die Kraftstoffpumpe drunter, wenn ich richtig informiert bin.

Dann mal die Zündung angemacht, und es kam ein deutliches Surren von ca. 1,5 bis 2 Sekunden Länge von der Benzinpumpe. Die lebt also anscheinend noch.

Kann der Fehler noch an einer anderen Stelle im Kraftstoffsystem sitzen?

Ich habe nochmal versucht den Wagen zu starten, diesmal ging er sogar an. Allerdings sehr widerwillig. Lief auch überhaupt nicht rund, war eher so ein Poltern wie von einem Traktor, Drehzahl war zu niedrig und auch nicht konstant. Hab dann gleich wieder ausgemacht. Könnte das ein Problem mit der Zündung sein? Zündkerzen?

Prüfe ob an allen Zündkerzen ein regelmäßiger Funke ankommt. Für mich hört es sich so an, als würde nur ab und zu mal eine Kerze funken... Könnte der KW-Sensor sein oder einfach nur nasse Zündkerzen (<- rausmachen, 1-2 Stunden warten, wieder reinmachen und dann starten)

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:08

Doofe Frage, wie teste ich das? Also ob der Funke kommt?

Die Abdeckung, wo BMW drauf steht, abschrauben, eine Zündspule ausbauen und eine Zündkerze dran stecken. Dann das Gewinde der Zündkerze an Masse (Motorblock oder so) halten. Finger möglichst weit weg von der Zündkerze platzieren udn von einer 2ten Person starten lassen. Das ganze dann mit allen wiederholen.

Versuch aber auch erstmal das mit dem Zündkerzen/Brennraqum trocknen, evtl. ist er einfach abgesoffen.

am 31. August 2011 um 17:08

Hi,

mach es so wie darioesp vorgeschlagen hat. Erstmal die Kerzen raus und am besten mal ein Foto von allen 6 posten. Oder hast du sie schon ausgebaut?

Wenn er gerumpelt hat wie ein Traktor tippe ich ansonsten auf mind. 2 defekte Zündspulen.

Gruß

Pascale

Hast du den Wagen vor dem Georgel kurz umgeparkt?

Dann hast ihn absaufen lassen,mag der M52 ned.....

Kaputt is also nix.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. August 2011 um 17:54

Ja, ich hab ihn heute früh umgeparkt. Caps Glaskugel will ich auch mal haben :-) Was tue ich also, um ihn trotzdem wieder anzukriegen? Lange genug probieren? Vielleicht nochmal ein bisschen Gas geben beim Starten? Klingt zwar widersinnig, aber dadurch kommt ja auch mehr Luft in die Brennräume. Ich könnte mir vorstellen, dass er dadurch besser zündet, als wenn er den ganzen Sprit mit sehr wenig Luft zünden will.

Zündkerzen hatte ich draußen, waren trocken. Zwar um die Elektroden etwas geschwärzt, aber das sah für meine Begriffe nicht zuviel aus. Foto machen hab ich leider nicht dran gedacht.

Wenn der Bock mal läuft,egal wie scheiße,ne große Runde drehen,das die abgesoffenen Zylinder entlüftet und trocken werden können,dann rennt er auch wieder normal. ;)

 

Greetz

Cap

Da das Fahrzeug über Einzelzündspulen verfügt, mal die Kabel kontrollieren. Evtl ist auch ne Spule hin.

Das starten hört sich sauber an. Aber was meinste mit poltern bzw Trecker? Wenn die Kerzen raus sind mal ne Kompressionsmessung machen. Da kann man mechanische Fehler der Maschine schonmal fast ausschliessen wie Zb defektes Ventil oder schlimmeres. Nicht vergessen beim prüfen Vollgas geben.

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:43

Vielen Dank für eure Hilfe, er war tatsächlich einfach abgesoffen. Hab das Wägelchen ja jetzt 1,5 Jahre, aber das ist mir noch nicht passiert. Aber jetzt läuft er ja wieder :) Hab ihn notdürftig gestartet bekommen, da hat er wieder gebollert wie ein Traktor. Gas geben, los gefahren und es ging.

Muss auch sagen, trotz der kleinen Problemchen, die es mit einem Auto dieses Alters eben hin und wieder gibt, will ich meinen E36 nicht für was Neueres hergeben. Das Ding hat einfach Charme, und so eine avusblaue Limo mit M-Paket ist auch heute noch eine sehr elegante Erscheinung, finde ich. Kurz war ich mal untreu geworden mit einem roten Astra H GTC, ist auch ein feines Auto. Hat aber nicht so viel Charakter wie mein alter Bimmer. Den habe ich nicht für einen vernünftigen Preis losbekommen, sodass ich ihn nicht viel später wieder aus der Garage holen konnte, als es mich wieder gejuckt hat. Meine Freundin hat's gefreut, die fährt jetzt Astra :D

Und für Schrauber-Anfänger wie mich gibts ja dieses Forum als Anlaufpunkt, wenn es mal nicht so klappt wie gewollt :) Spitze, danke für die Hilfe :)

Hab gerade erst das Schrauben an dem E36 meines Kollegen aufgehoert. Ist für mich auch immernoch ein schönes zuverlässiges Auto. Morgen kümmere ich mich noch um die standardprobleme Leerlauf und Co, aber ist definitiv ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen