ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Steuerkette ersetzt (EuroPlus) - Alles rechtens von BMW (Rechnung) ?

320i Steuerkette ersetzt (EuroPlus) - Alles rechtens von BMW (Rechnung) ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 0:36

Hallo Leute,

mein Fahrzeug

BMW E90 320i (170 PS), Benziner

BJ 2010

ca. 68.000 Km

Vor 11 Monaten direkt in einer BMW Niederlassung gekauft (inkl. EuroPLUS Garantie)

Seit Monaten sind mir seltsame Geräusche aus dem Motor aufgefallen und war in einigen BMW Niederlassungen in Berlin und die Werkstattmeister teilten mir mit, das immer alles in Ordnung sei (Motor läuft normal und Steuerkette arbeitet sauber).

Probleme waren:

- Beim anfahren kam bei einer Drehzahl von 2000 U/min meist ein Rasselgeräusch

- Beim ausrollen kam das Rasselgeräusch meist auch (bei ca. 1000 U/min)

- Besonders schlimm: Wenn der Wagen etwas länger bewegt wurde (Langstrecke), abgestellt und nach ca. 1 Stunde erneut gestartet wurde, gab es selbst beim leichten beschleunigen ein heftiges rasseln was aber nach ca. 500 Meter verschwand.

Da ich beruflich derzeit in einer anderen Stadt wohne und meine Garantie am 31.10 abläuft, habe ich sicherheitshalber einen neuen Termin zur Kontrolle vereinbart (solange ich die Garantie noch habe).

Der Werkstattmeister hat nun am Mittwoch festgestellt, das meine Steuerkette gelängt sei und bei 2000 U/min rasselt (er hats mir vorgeführt und es war deutlich zu hören). Die Steuerkette sollte gewechselt werden.

Zu meinem positiven Erstaunen teilte der Werkstattmeister mir mit, das sie die Steuerkette ohne Probleme und meckern ersetzen würden und das fast vollständig durch die EuroPlus abgedeckt wird (was für ein Riesenglück! Und das kurz vor Ablauf der Garantie!).

Heute habe ich den Wagen repariert zurückgeholt und folgende Fragen wurden mir beantwortet:

1) Es wurde eine neue, aber baugleiche Steuerkette eingebaut

2) Eine neue Version des Kettenspanners wurde verbaut (verstärkter Kettenspanner)

3) Führungsschienen wurden ersetzt

4) Diverser kleinkram (siehe Rechnung, wie z.B. ein bischen Motoröl auffüllen etc.)

Die defekte Steuerkette wollte man mir nicht aushändigen, da sie wegen der EuroPlus-Garantie eingeschickt wird (ich wollte ganz sicher gehen das mir die neue Steuerkette auch wirklich verbaut wurde :D ).

Ich habe nun folgende Dokumente:

1) Werkstattauftrag (mit der Position ,,Steuerkette ersetzen")

2) Rechnung, wo Nebenleistungen aufgeführt sind (Motoröl etc.), aber es steht nicht direkt dort, dass mir die Steuerkette ersetzt wurde, neuer Kettenspanner und Führungsschiene eingebaut wurde sondern lediglich ,,Sonderkulanz 100 % Hauptteile & Hauptlohn".

Als ich nachfragte hiess es: In der Rechnung wird es nicht aufgeschrieben, da die Rechnung für mich erstellt wurde und da die Steuerkette aus Kulanz gewechselt wurde, nicht mit aufgeführt wird. Auch eine andere, zusätzliche schriftliche Bestätigung wollte man mir nicht geben.

Es hiess aber, das der Wechsel der Steuerkette im Computer-System gespeichert wurde und nachverfolgt werden kann.

Ist das alles so rechtens wenn man sich die Dokumente anschaut? Ergibt das Sinn?

Vieleicht ist die Frage ziemlich Blöd, aber mal angenommen, ich würde demnächst einen Motorschaden wegen kaputter Steuerkette haben: Wie kann/soll ich nachweisen, das mir die Steuerkette verbaut wurde?

Ich hoffe, das ich seitens von BMW nicht beschissen worden bin :D :D

Bin da etwas verwirrt und bitte um Hilfe :) Gerne auch von denen, wo die Steuerkette ersetzt wurde.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2014 um 18:57

Zitat:

@tu123 schrieb am 22. November 2014 um 19:05:23 Uhr:

Jetzt wo alle Teile d.h. Steuerkette,Spanner u. Führungen gemäß PUMA ausgetauscht wurden- besteht weiterhin die Gefahr des rasseln bzw. Bruch der Steuerkette ergo Motorschaden? Ist durch diese Maßnahme gesichert das die Probleme bzgl. Steuerkette nicht mehr auftreten?

Nee... Also es ist keine neue Version der Steuerkette. Die wird wohl genau der selbe Schrott sein wie die zuvor verbaute :rolleyes:

Nur beim Kettenspanner gibt eine neue Form (verstärkter Kettenspanner).

Wie lang die ,,Fahrradkette" diesmal hält? Keine Ahnung... Vieleicht 10.000 Km, vieleicht 50.000, vieleicht auch 100.000 Km. Wobei ich das letztere bezweifel... :rolleyes:

Mein Fazit: War der erste und definitiv der LETZTE Bmw... Diesen billigschrott tue ich mir nicht wieder an.

Und ja, andere Hersteller sind auch nicht besser... Volkswagen verbaut auch nur noch Schrott.

Vieleicht ist Mercedes da besser?

Mein nächster wird irgendein guter und solider Youngtimer. Die haben noch Qualität gehabt...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. Oktober 2014 um 5:01

Hallo Trinity,

die Rechnung an sich ist richtig. Die Hauptleistung in diesen Fall die Steuerkette wechseln geht an die EuroPlus/KulanzBMW und wird nicht auf deiner Rechnung ausgewiesen (Teile und Lohn).Der Serviceberater hätte dir als Textfeld eine Erklärung für die Sonderkulanz machen können(für den Kunden Übersichtlicher) . Dir bleibt aber der Werkstatt Auftrag, wo du die Arbeit in Auftrag gegeben hast.Was ich nicht ganz verstehe , Kulanz ist eine Freiwillige Leistung der BMW AG und EuroPlus ist ein Zusatz Versicherung.Ich gehe eher davon aus , das der Schaden über BMW abgewickelt wurde da die Sprache von Sonderkulanz ist.Daher auch die Aussage das die Kette zurückgeschickt wird als Schadteil.

MFG

Auf Kulanz ersetzte Teile geben die nie raus.

Zur Zeit vergeht hier wirklich kein Tag an dem nicht ein N43 Fahrer einen Schaden am Steuertrieb hat.

Meiner hatte sporadisches Rasseln beim Kaltstart schon bei 30.000km. Ich konnte es nie vorführen. Auf meinen Wunsch wurde (vor 3 Jahren) der Spanner getauscht (auf die verbesserte Ausführung). Der Händler beteiligte sich zur Hälfte an den Kosten und die €50,- habe ich gerne investiert.

Seitdem ist Ruhe. Der Motor läuft ruhig. Ich zupfe aber gelegentlich an der Kette herum wenn ich den Öldeckel aufmache. Auffällig ist aber, daß sie nach längerer Standzeit nicht immer stramm aufliegt. Manchmal läßt sie sich sogar ein Stück anheben, wie gesagt nur nach längerer Standzeit und das schon seit Jahren. Ich hoffe, daß ich den Ärger nicht bekomme aber man hört öfters mal hin.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 7:14

Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Dann bin ich ja beruhigt das soweit alles ok ist.

Ich dachte diese Probleme treten meist bei 318d oder 320d auf, aber anscheinend auch vermehrt bei Benzinern...

am 25. Oktober 2014 um 7:38

Im Moment scheinbar fast täglich ein neuer Fall hier zu lesen... ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 7:46

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:38:47 Uhr:

Im Moment scheinbar fast täglich ein neuer Fall hier zu lesen... ;)

Ja, das ist wirklich furchtbar :( Ich habe auch schon jedes Vertrauen in meinen BMW verloren...

Was mich etwas wundert: Bei jedem Kunden wird das Thema Kulanz/EuroPlus anders gehandhabt (trotz ähnlicher Laufleistung)

Manche Kunden sollen zunächst alleine selber alles bezahlen, später nur ca. die hälfte.

Bei mir wurde alles durch BMW gezahlt. Ob das einfach nur Glück war und von der Laune des Werkstatt abhängt?

Habe wie gesagt total verschiedene Erfahrungen mit BMW Werkstätten gesammelt...

am 25. Oktober 2014 um 7:52

Nun gut, bei Baujahr 2010 mit unter 70.000 Km auf der Uhr, da schaut es wohl allgemein nicht ganz schlecht aus in Sachen Kulanz. Aber das ist eben auch von verschiedenen Faktoren und vom jeweiligen Sachbearbeiter bei BMW abhängig.

Bei meinem aus 2008 mit unter 100.000 Km, zwei Vorbesitzer und nicht alle Services bei BMW gemacht, würde ich auf Granit beißen. Verständlicherweise... ;)

Aber stimmt schon, mein Vertrauen ist im Gegensatz zu damaligen Zeiten (E34 und E39) in technischer Hinsicht schon etwas getrübt... :cool:

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 8:10

Eigentlich wollte ich den Wagen noch lange fahren, da ich lange nach meinem Wunschauto gesucht und endlich gefunden hatte :)

Bekommt man dann 1 Jahr Garantie auf die neue Steuerkette oder wie läuft sowas ab? :D

Dann könnte ich den Wagen noch mindestens 12 Monate ,,bedenkenlos" fahren im falle eines Motorschadens durch Steuerkettenriss.... Man weiss ja nie oder?

am 25. Oktober 2014 um 8:31

Also rein rechtlich löst eine kostenlose Kulanzleistung keine erneute Gewährleistung aus. Heißt, wenn Dir die Kette in 3 Monaten um die Ohren fliegen würde und BMW nicht nochmal ins Täschle greift, heißt's Pech gehabt... Die andere Frage, warum sollte sie das... ;)

Problem wäre in dem Fall, dass eigentlich noch Gewährleistung durch den Kauf an sich bestehen würde (innerhalb 1 Jahr nach Kauf) und der kulanzweise Ersatz der Steuerkette darauf schließen ließe, dass ein Mangel bei Kauf bereits vorhanden war und nicht abschließend beseitigt werden konnte.

Aber ganz ehrlich, da würd ich mir jetzt echt keine Gedanken mehr drum machen. Ist doch Schmarrn... ;)

Neo, weißt du wie oft ein E9x bei 100tkm zwecks Service in der Werkstatt war? ca. 3 Mal, wenn man so viel faehrt wie ich. Ich kann BMW aber "verstehen". Nach 3 Inspektionen hat man den Motor ja schon halb subventioniert :).

Ne, ganz ehrlich: was BMW sich hier leistet ist einfach schlecht. Batterie nachladen fast 13 eur? Das ist ja wohl ein mieser Witz :). Dafuer war dann aber die Waesche "kostenlos"...

Hier wurde trotz Kulanz noch Umsatz gemacht. Hoffentlich war der Mietwagen kostenlos...kostete mich hier in Essen 90 eur fuer einen Tag :P.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:04

Ja da hast du recht... eigentlich ist es schon ziemlich dreist das die batterie aufgeladen wird für 13 € und ein paar tropfen öl reingekippt wurde (ganz sicher kein halber liter wie dort vermerkt).

Aber: War mein Fehler (hatte die Werkstatt nicht darauf hingewiesen) und zum anderen wollte ich mich wegen so einer "Kleinigkeit" nicht noch beschweren, da mir ja immerhin die steuerkette ersetzt wurde ;)

jo, verstehe ich. Haette ich auch nicht gemacht.

Jetzt wo alle Teile d.h. Steuerkette,Spanner u. Führungen gemäß PUMA ausgetauscht wurden- besteht weiterhin die Gefahr des rasseln bzw. Bruch der Steuerkette ergo Motorschaden? Ist durch diese Maßnahme gesichert das die Probleme bzgl. Steuerkette nicht mehr auftreten?

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:57

Zitat:

@tu123 schrieb am 22. November 2014 um 19:05:23 Uhr:

Jetzt wo alle Teile d.h. Steuerkette,Spanner u. Führungen gemäß PUMA ausgetauscht wurden- besteht weiterhin die Gefahr des rasseln bzw. Bruch der Steuerkette ergo Motorschaden? Ist durch diese Maßnahme gesichert das die Probleme bzgl. Steuerkette nicht mehr auftreten?

Nee... Also es ist keine neue Version der Steuerkette. Die wird wohl genau der selbe Schrott sein wie die zuvor verbaute :rolleyes:

Nur beim Kettenspanner gibt eine neue Form (verstärkter Kettenspanner).

Wie lang die ,,Fahrradkette" diesmal hält? Keine Ahnung... Vieleicht 10.000 Km, vieleicht 50.000, vieleicht auch 100.000 Km. Wobei ich das letztere bezweifel... :rolleyes:

Mein Fazit: War der erste und definitiv der LETZTE Bmw... Diesen billigschrott tue ich mir nicht wieder an.

Und ja, andere Hersteller sind auch nicht besser... Volkswagen verbaut auch nur noch Schrott.

Vieleicht ist Mercedes da besser?

Mein nächster wird irgendein guter und solider Youngtimer. Die haben noch Qualität gehabt...

Haben Diesel und Benziner eigentlich die gleiche Kette und Technik für Führung und Spannung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Steuerkette ersetzt (EuroPlus) - Alles rechtens von BMW (Rechnung) ?