- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 320i Touring - Adaptive Spurführung?
320i Touring - Adaptive Spurführung?
Hallo Zusammen,
ich komme gerade von einer Probefahrt ( mein erstes Mal BMW) eines 3er Touring BJ 2023, MJ 2024 mit Innovationspaket.
Laut dem Verkäufer hat der 3er generell keine Adaptive Spurführung (Level 2 Autonomes Fahren).
Ich konnte das nicht glauben.
Bei VW läuft das unter "Travel Assist" und kombiniert Abstandsradar und Spurführung mittels Kamera. Bei Kia ist das HDA (zum Beispiel)
Damit meine ich nicht das "Zurückschubsen" oder Lenkradvibrieren bei Spurverlassen.
Ist das so korrekt daß es das bei dem 3er nicht gibt ?
Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Klar gibt es das. Spurhalteassistent. Mein G21 BJ 2021 hat das jedenfalls.
Ok, und wie wird das aktiviert ?
Gibt es dafür einen extra Knopf am Lenkrad (Verkäufer meinte das müsste es dann geben und das hat er nicht nie gesehen...)
Es giab den Knopf um den Abstandstempomaten einzuschalten (Tacho Symbol mit Pfeil).
Was hat der denn verbaut? DA oder DAP?
Driving Assistant... Die Knöpfe gab tatsächlich nicht am Lenkrad...
Was müsst er denn haben steht das P für Professional oder Plus :-)
DAP -> Driving Assistant Professional
ok, super danke für die rasche Hilfe. scheint tatsächlich selten zu sein, habe einen einzigen in mobile gesehen der das hat , aber zu einem astronomischen Preis....
gelöscht
Zitat:
@holgi2909 schrieb am 27. November 2024 um 14:04:34 Uhr:
Ok, und wie wird das aktiviert ?
Gibt es dafür einen extra Knopf am Lenkrad (Verkäufer meinte das müsste es dann geben und das hat er nicht nie gesehen...)
Es giab den Knopf um den Abstandstempomaten einzuschalten (Tacho Symbol mit Pfeil).
Nach dem aktivieren des Tempomaten drückst die MODE Taste. Dann siehst so ein Lenkradsymbol grün aufleuchten. Das geht aber erst ab 70km/h
Zitat:
@holgi2909 schrieb am 27. November 2024 um 14:37:15 Uhr:
ok, super danke für die rasche Hilfe. scheint tatsächlich selten zu sein, habe einen einzigen in mobile gesehen der das hat , aber zu einem astronomischen Preis....
Ich habe seinerzeit auch nur DA bestellt, weil ich kein ACC etc. wollte. Wusste seinerzeit leider nicht, dass ich dann auch keine Spurführung habe. Dafür hätte es DAP sein müssen. Kann aber durchaus damit leben, aber der Spurhalter ist dafür unbrauchbar. Wie Du schon geschrieben hast... Ping Pong.
Das PingPong ist ja die „Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff“. Die soll ja auch erst eingreifen, wenn man dabei ist, die Spur unbeabsichtigt zu verlassen.
Das andere ist der „Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Stausssistent“ im DAP.
War ja auch keine Kritik, sondern eine Feststellung. Das wusste ich bei Bestellung eben nicht, sonst wäre ich möglicherweise über meinen Schatten gesprungen, da ACC bei BMW deaktivierbar ist, im Gegensatz zu Mercedes und Audi. Wäre aber für mich das einzige Argument gewesen pro DAP.