320i Zieht nicht mehr wenn er warm ist
Hallo Leute,
ich habe die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden.
Gestern ist mein Motor in Rauch aufgegangen.. hab ihn aber ohne zu heiß zu werden nach Hause gefahren.
heute die wasserpumpe, thermostat und thermostat Gehäuse getauscht und er lief wirklich wie am 1. Tag.. kein wasserverlust und alles Top..
Jetzt eben im 1. Gang angefahren und bei Ca. 4.000 u/min hat es sich angefühlt als hätte ich die Zündung ausgemacht. direkt auf die kupplung getreten und in den 2. Geschaltet. Lässt sich normal fahren aber hat keine Leistung mehr.
Eben nachgeschaut und im Stand laufen lassen und es hört sich alles normal an. Motor dreht bei 600 u/min sehr ruhig ..
Ich bin wirklich am verzweifeln .. hab Angst dass die kopfdichtung hin ist ://
konnte noch nicht in den kühlmittelbehälter schauen, da der Wagen noch zu heiß ist..
edit:
Nachdem der Motor kalt geworden ist, zieht er wieder richtig. Sobald er warm ist habe ich wieder keine Leistung.
Ich poste gleich mal ein Video vom Starten des Autos einmal ohne und einmal mit dem Problem.
Also der Fehler tritt wie gesagt nur auf, wenn der Wagen warm wird.
Ich weiß echt nicht weiter..
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei laufendem Motor den LMM abklemme tut sich an der Drehzahl garnichts.
Habe gelesen, dass bei den meisten dann beim wieder anstecken der Motor fast ausgeht. Bei mir tut sich da garnichts..
Habe das bei kaltem Motor (In dem Zustand läuft der Motor perfekt) probiert und da passiert aber auch an der Drehzahl und laufruhe nichts..
?
Wisst ihr was es sein kann ?
Wäre über Antworten sehr dankbar !!
Liebe Grüße
Tobi
Beste Antwort im Thema
Soooo.. gestern den kurbelwellen impulsgeber getauscht und er läuft wieder !!!
Ein Riesen dank an alle die hier gepostet haben und mir geholfen haben!!
Kurzanleitung:
1. Lüfter von der Wasserpumpe demontieren (linksgewinde)
2. Plastikabdeckung und Lüfter raus nehmen
3. Inbus-Schraube des Gebers demontieren (am dicken kühlerschlauch vorbei)
4. Halterung zwischen thermostat Gehäuse und dem silbernen Teil oben lösen
5. Zwei Sicherungen zwischen thermostat Gehäuse und dem silbernen Teil lösen
6. Kurbelwellen entlüftungsschlauch abziehen
7. Den Geber raus ziehen und den weg verfolgen
8. Kabelbinder welcher Impuls Geber und nockenwellensensor zusammen hält lösen
9. Den hinteren Stecker von vorne gesehen unter der ansaugbrucke lösen
10. Kabel zurück ziehen und dann alles umgekehrt wieder anbauen
Es hilft die Verkleidung oben zu demontieren
Trotz dünnen Händen recht fummelig aber in 1 std machbar
Vielen dank nochmal! Wer Hilfe im umkreis 53757 braucht kann sich gerne melden
Liebe Grüße
Tobi
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30 Antworten
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen
eventuell Lambdasonden
Das passt doch nicht, dass er nur nicht zieht wenn er kalt ist oder?
Kannst Du Dich jetzt bitte mal entscheiden, ob der Motor nun warm nicht zieht oder wenn er kalt ist? - Mit Deinem letzten Beitrag hast Du Deinem ersten Beitrag im Thema, mit der urspruenglichen Fehler-Beschreibung dazu, komplett widersprochen ...
Oh sorry.. war in gedanken am auto und hab es dann falsch eben geschrieben.. Er zieht nur wenn er kalt ist.. Sobald er warm ist kommt nichts mehr..
https://www.dropbox.com/.../AAD2XpLi9E3H4HEL-H4VqIo_a?dl=0
hier einmal warmer und einmal kalter motor..
Wie steht es denn um die Kompression? Wo genau war die Leckage?
Sowas wie Kompressionsverlust kann ich eigentlich ausschließen, da er ja wenn er kalt ist bzw. auch die ersten Minuten wenn er warm ist normal zieht.. und dann von jetzt auf gleich als würde jemand einen schalter umlegen.
Wo genau die Kühlflüssigkeit raus kam kann ich nicht sagen. Entweder WaPu, Thermostat oder eben am Gehäuse. Ich vermute die WaPu..
Jein.....ich hatte mal zum Thema Zylinderkopfdichtung rum gesucht und war dabei in einem Thema gelandet wo ebenfalls jemand temperaturbedingte Probleme hatte und da stellte es sich als Riss im Zylinder raus der sich erst mit steigender Temperatur auf oder zu zog....ich weiss nicht mehr genau. Das Material arbeitet ja auch wenn es sich erwärmt und könnte vermutlich auch auf die Kopfdichtung zutreffen. Um solche Probleme auszuschließen frage ich an der Stelle mal nach der Kompression, am besten gleich im warmen (wenn er anfängt Probleme zu machen) und im kalten Zustand.
Ist der Brennraum nicht richtig dicht kann der Druck darin auch in das Kühlsystem gelangen und eine ohnehin schon schwache Dichtung überlasten. Wie fühlen sich denn die dickel Schläuche des Kühlsystems beim laufenden Motor an? Bleiben diese drückbar oder werden die knüppelhart? Letzteres ist wohl ein recht deutliches Indiz für eine undichte Brennkammer.
Erstmal vielen dank für deine Hilfe..
Also die kompression kann ich leider nicht messen da ich kein Mechaniker bin :/
In der kühlflüssigkeit zeichnet sich zumindest nicht von Öl oder Benzin ab. ebenso wenig riecht es aus dem Öl Deckel nach Benzin ..
Das mit den Schläuchen teste ich gleich mal.. muss eh noch zum Bäcker
Also.. Die Schläuche sind extrem weich..
Vorhin waren wieder Tropfen unter dem Auto. Ich kann aber nicht sehen woher es kommt. Wasserpumpe und Thermostatgehäuse scheinen trocken zu sein. Habe jetzt eine Pappe in der Tiefgarage drunter gelegt und schaue gleich mal woher es kommt.
Es ist jetzt so schlimm geworden, dass der Wagen im Stand einfach aus geht.
Ich kann ihn leider erst heute nachmittag auslesen :/
Öl riecht immer noch nicht nach Benzin und der Deckel ist nicht verschmiert.
Qualm aus dem Auspuff kann ich auch keinen erkennen..
Bin echt verzweifelt
Dann schaue bitte mal nach den Kühlwasseranschlüssen am Motorblock.
Der Motor meines alten Compacts wurde gehimmelt als mir einer auf der Autobahn weggebrochen war.
Den Kompressionstest würde ich dennoch machen lassen da der Druck ja auch von einem Zylinder zum anderen wandern könnte.
Soo..
Ja ich gucke gleich mal..
Ist es denn normal dass die Schläuche extrem leicht zu drücken sind ?
Das ist echt unfassbar.. wenn der kalt ist springt er so perfekt an und läuft so schön..
Jetzt geht er an der Ampel schon aus wenn ich nicht die ganze Zeit Gas gebe ??
Ich hab einen Thread gefunden wo jemand fast das gleiche Problem hat.
Kann aus der Antwort jetzt nicht raus lesen was getauscht wurde.
Kannst du raus lesen was jetzt die Ursache war ?
Gruß
KWS ist der Kurbelwellensensor.
Sollte der wirklich defekt sein kann man aber auch gleich den/die Nockelwellensensor(en) wechseln da ich schon ein paar mal gelesen hatte dass gern beide in einem ähnlichen Zeitraum ausfallen.