ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA kürzeres Diff für mehr Beschleunigung

320iA kürzeres Diff für mehr Beschleunigung

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2014 um 11:17

Hallo,

Möchte gerne ein neues differential in meinen e36 320i mit Automatik Getriebe einbauen. Da der 5te Gang ja als"Schongang" bezeichnet wird und bei Volllast erst bei 220kmh eingelegt wird dachte ich mir an Höchstgeschwindigkeit ist übersetzungstechnisch genug Potential um das Standard Diff (3,45 Übersezungsverhältnis) gegen eins vom 318iA oder 316iA einzutauschen (4,44 Übersetzungverhältnis).

Das Gehäuse ist ja das gleiche (168er) meine Frage also:

-Wie wirkt sich das auf die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho aus

-Und ist das überhaupt Möglich weil der unterschied ist ja schon relativ hoch.. reicht die Leistung um dann im 5ten Gang noch geschwindigkeit aufzubauen?.. Großartig schneller soll er nicht unbedingt werden mir gehts im wesentlichen um etwas mehr anzug.. so langsam wird es denn doch träge mit dem langen Getriebe.. Wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte einfach drunter schreiben

MFG Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 5. November 2014 um 15:49:42 Uhr:

 

ich habe im 318ti auch eine kürzere Übersetzung und Sperre eingebaut,aber sowas interessiert doch nun wirklich kein TÜVi,man sieht es ja optisch nicht mal.

wenn die Leute dort hin rennen, und solche Fragen stellen, kommen die Idioten vom TÜV noch auf die Idee, sowas in der HU zu prüfen... :o

Abgasgutachten, wenn ich sowas schon höre.. Ich weiß natürlich, dass sowas von denen gefordert wird, nur wieso, das ist mir nicht klar. (jetzt kommt: "Weil man dann bei bestimmten Geschwindigkeiten ne andere Drehzahl hat", ja ist klar, vielleicht sogar ne "umweltfreundlichere", weil man nen gang höher ist. oder ich fahr einfach im ersten durch die 30er Zone?!??

Sorry, ist eiglt OT, aber der Unsinn, der teilweise in Deutschland gefordert wird von diesen "Vereinen", geht mir gewaltig gegen den Strich! :mad:

BTT: Du willst ne andere Übersetzung und ne Sperre? Dann bau sie ein und frag nicht lang irgendwo nach! ;) Wenn dir das zu heiß ist, zahl n Abgasgutachten oder lass es einfach sein!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was passiert wenn du den tascho entsprechend änderst?

Es gibt ein e39 mit länger gemachten Diff für maximale Effizienz bei Autobahn und der läuft mit 5,9L LPG/100km.

Ich nehme an das du es einfach probieren musst, was soll schon passieren, abgesehen von den moralischen/stvo “Problemen“.

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:19

Gut also den Tacho muss ich dann ändern is das aufwändig?..

Hab grade gelesen statt 220 sind dann nurnoch 171kmh drin aber das automatik getriebe ist doch viel länger übersetzt der geht ja bei 220 erst in den 5ten denke dass sich an der höchstgeschwindigkeit nicht soviel ändert lieg cih da annähernd richtig?^^ ja zur stvo.. naja bekommt man sowas wohl eingetragen? wollte das 4,44er auch mit 35-40% sperren weiß zwar absolut noch nicht wie aber irgendwie wirds wohl machbar sein

Warum solltest da was am Tacho ändern müssen? Das Signal für die Geschwindigkeit kommt ja vom Diff, wenn das jetzt kürzer ist, dann kommt auch das dementsprechende Signal an das KI.

Moin, Moin!

Grundsätzlich ist erst einmal zu sagen, dass mit einem kürzeren Diff. auch eine bessere Beschleunigung erreicht wird. Inwieweit das Auswirkungen auf die Automatik hat weiß ich nicht. Es könnte sein, dass sie doch etwas mehr hin und her schaltet. Selbst hatte ich den umgekehrten Fall. Ich habe ein längeres Diff eingebaut, weil ich einen stärkeren Motor gefahren habe. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass ich keinen Tachovorlauf - kann standardmäßig bis zu 10% sein - mehr hatte. Nach dem Wechsel auf etwas großere Reifen hinten, hatte ich sogar einen Nachlauf, dem ich dann mit einer anderen Tachoscheibe entgegen gewirkt habe.

Das war aber bei einem e30.

Wenn das bei einem e36 ähnlich ist, dann müsstes du einen größeren Tachovorlauf bekommen.

G

HJü

am tacho musst du gar nix ändern, wieso auch? Der geschwindigkeitssensor ist ja im anderen diff der gleiche.

eingetragen bekommt man sowas wahrscheinlich nicht. Und ob der nachher spürbar besser läuft, oder sich die Automatik totschaltet, musst du halt probieren.

Sperre ist möglich, DU kannst es aber sicher nicht (sorry, nicht falsch verstehen, aber wer solche fragen stellt, kann keine Sperre einbauen. Dafür gibts aber mittlerweile genug bekannte Anlaufstellen...)

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:36

Ja das einstellen wird ein Problem denke ich ich werd mich mal schlau machen was die Eintragung betrifft.. Umden restlichen Einbau mach ich mir keine Sorgen bin im KFZ-Bereich tätig gewesen..ein bisschen wissen nimmt man da schon mit :D

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:10

War grade beim TÜV... der sagte man braucht erstmal n Abgasgutachten sonst braucht man garnicht anzufangen.. hat jmd vllt ne Idee wo ich eins herbekomme oder wer vllt schonmal eins für die Kombi machenlassen hat? Weil soviel Geld wollte ich nun wirklich nicht dafür ausgeben

Servus

mal blöd gefragt,willst Du wirklich die Übersetzungsänderung im Diff eintragen lassen?

ich habe im 318ti auch eine kürzere Übersetzung und Sperre eingebaut,aber sowas interessiert doch nun wirklich kein TÜVi,man sieht es ja optisch nicht mal.

und ja,man merkt eine kürzere Übersetzung schon in Anzug,nur darf man aber auch keine Weltwunder erwarten.

 

Gruß Matze der garade richtig Spaß hat mit WR und Sperrdiff :D

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 5. November 2014 um 15:49:42 Uhr:

 

ich habe im 318ti auch eine kürzere Übersetzung und Sperre eingebaut,aber sowas interessiert doch nun wirklich kein TÜVi,man sieht es ja optisch nicht mal.

wenn die Leute dort hin rennen, und solche Fragen stellen, kommen die Idioten vom TÜV noch auf die Idee, sowas in der HU zu prüfen... :o

Abgasgutachten, wenn ich sowas schon höre.. Ich weiß natürlich, dass sowas von denen gefordert wird, nur wieso, das ist mir nicht klar. (jetzt kommt: "Weil man dann bei bestimmten Geschwindigkeiten ne andere Drehzahl hat", ja ist klar, vielleicht sogar ne "umweltfreundlichere", weil man nen gang höher ist. oder ich fahr einfach im ersten durch die 30er Zone?!??

Sorry, ist eiglt OT, aber der Unsinn, der teilweise in Deutschland gefordert wird von diesen "Vereinen", geht mir gewaltig gegen den Strich! :mad:

BTT: Du willst ne andere Übersetzung und ne Sperre? Dann bau sie ein und frag nicht lang irgendwo nach! ;) Wenn dir das zu heiß ist, zahl n Abgasgutachten oder lass es einfach sein!

Servus

morgen bin ich alleine in der Werkstatt und um 8Uhr kommt der TÜV,wenn ich dran denke frage ich den mal wie das so rein teoretisch wäre mit ner anderen Übersetzung eintragen und Sperrdiff eintragen,der darf das zwar nicht weil 100% Einzellabnahme aber der kennt sich trotzdem gut aus und da der meinen Compact mag (er hat die ganzen Um & Aufbauten mitbekommen und z.T. eingetragen) wird Er sich sicherlich etwas Zeit nemen zum Fachsimpeln,zur Not stell ich Ihm halt einfach noch ein und noch Kaffee hin,oder auch noch ein :D

da wir schonmal fast OT sind:

habe meinen Kurzen heute Abend fast angeeckt,mit 185er geht der hinten richtig gut quer :D

Fakt ist: ich brauche 2 Serien Alus wie ich jetzt drauf habe und 2 alte noch fahrbare Reifen,sonst halten meine neuen WR nicht lange :D

 

Gruß Matze

Moin

ich machs kurz: eine andere Diff-Übersetzung eintragen lassen ist so gut wie unmöglich,Grund dafür sind die sich ändernden Abgaswerte und die damit verbundenen strengen Auflagen.

Eine Diff-Sperre eintragen sollte bei einem "alten" E36 machbar sein meint Er,bei neuen Autos ist das auch so gut wie unmöglich.

Ob das eintragen einer Diff-Sperre und der damit verbundene Aufwand Sinn macht kommentierte Er nur mit einem Grinsen :) ,das war mir dann Antwort genug...

Gruß Matze

Moin, Moin!

Bei so einer Änderung, die keiner sehen kann, würde ich keinen TüV fragen.

G

HJü

Die 5. Stufe beim iA ist so lang übersetzt, dass dieser selbst mit dem kürzesten Differential (dem 4.44 er aus den Modellen mit 4 - Stufen - Automatik) noch bis knapp 230 km/h (bei 6500 U/min.) läuft, die 5. Stufe entspricht dann in etwa dem 5. Gang bei den 320i mit Handschaltung, der subjektive Anzug wird sich aber durch die große Spreizung des Automatikgetriebs enorm profitieren. Der Tachometer muss dann nicht angeglichen werden, wenn schon ein digitaler Kilometerzähler verbaut ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es E36 mit am Getriebe angeflanschter Tachowelle gab.

Für was schreibe ich hier überhaupt meine Beiträge? Habe doch weiter oben schon geschrieben, das der E36 das Signal über das Diff bekommt. Und da ist auch keine Tachowelle mehr verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA kürzeres Diff für mehr Beschleunigung