1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320si oder 130i?

320si oder 130i?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 22:57

Hallo,

was ist die bessere Kombination, 130i oder 320si, bei 11000km/a und gemischtem Fahrprofil mit ca. 5000km/a Stadtanteil? (Fahre derzeit 325ti)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre selber seit ca. 2 Jahren einen 320si.

Wer dies nicht bis zum Schluss lesen will, das Fazit: Das Auto ist in Ordnung, aber ich hatte schon bessere BMW.

Bei mir war die Entscheidung damals ähnlich, ein Sechszylinder mit eher magerer Ausstattung oder der 320si, sehr gut ausgestattet und eben mit diesem Hauch von Exklusivität (zugegeben nur Kennern fällt ein si im Unterschied zum 320i auf).

Auch mein Wagen hatte diese Startprobleme, welche nach einem Softwareupdate und ein paar Arbeiten am Motor behoben wurden. Alles auf Kulanz, Daumen hoch BMW. Davon abgesehen er verbraucht schon mehr als der 320i, kommt von den hohen Drehzahlen die man fahren muss wenn er Spaß machen soll.

Heute nervt mich die Elektronik, Lautstärkeregelung am Radio funktioniert tw. nicht, was jetzt aber mit dem Motor natürlich nichts zu tun hat.

Ich habe mich damals gegen den 6Zylinder entschlossen, da ich mir ein Budget gesetzt habe, welches ich nicht überschreiten wollte. Dafür gab es den 320si, mit sehr guter Ausstattung.

Der Motor des 130i ist mit Sicherheit um einiges besser und würde mir mehr Spaß machen, nur gefällt mir der 1er nicht. Das genannte Argument mit dem Platzbedarf wäre noch ein gutes um einen Entschluss zu fassen. Bei mir entscheidet in der Regel das Bankkonto.

P. S.: Alles in allem hast Du ein Luxusproblem, die Qual der Wahl, schlecht ist keiner der Wagen, einer sieht besser aus, der andere hat den besseren Motor. Was das jeweils für einer ist, sieht eben jeder anders.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hm, schwieriger Vergleich. Der 130i ist ein sehr gutes Auto mit einem Traum von Motor! Macht Spass ohne Ende, fährt sich super knackig....bin den 320si noch nie gefahren, glaube aber dass das Auto im Vergleich langsamer erscheint. Der 3er ist aber auch das größere Auto....

2 völlig unterschiedliche Autos, mit 2 völlig unterschiedlichen Motoren. Zu was soll ich da nun raten? Ich persönlich stehe auf dicke Motoren, daher eindeutig den 130i.

Ich denke der 130i wird dich glücklich machen... der 320si hat nach dem was man so liest das Problem, dass er für seine Leistung zuviel verbraucht und er wird gegenüber deinem 325ti auch weniger spritzig sein. Daher würde ich ganz klar den großen Motor im kleinen 1er bevorzugen.

am 23. Mai 2009 um 6:35

Ganz klar 130i!

Der 320si ist ein absolut auf Drehzahl getrimmter Sportmotor, mit welchem Du in der Stadt nicht viel Freude haben wirst.

Da Du vom Sechszylinder kommst wirst Du den 130i hingegen lieben :D

Wie wärs mit einem 330i (ggf. gebraucht)?

Grüße

Stefan

am 23. Mai 2009 um 6:44

Ich bin den 130i und den E90 320i beide schon mehrmals selbst gefahren, im 320si bin ich nur mal mitgefahren, war dem 320i sehr ähnlich.

Der 130i ist wesentlich Durchzugsstärker und hat einen ultrageilen Sound, schon ab ca. 2500 U/min kommt ordentlich Drehmoment.

Der Motor bereitet mächtig Spaß, das Fahrwerk ist besonders mit dem M-Paket und RFT knüppelhart, so dass das ganze Fahrzeug gerne auf Bodenunebenheiten versetzt. Auf ebener Straße kann man ihn mit den richtigen Reifen (nicht Mischbereifung) super um die Ecke werfen. Mit der Aktivlenkung fühlt er sich fast wie ein Go-Kart an und diese fängt ein Ausbrechendes Heck mit DSC-ON auch wieder sehr sicher ab. Im DSC-OFF kann man dann super driften. Das Faceliftmodell des 130i hat eine elektrische Servolenkung bekommen, die sich etwas anders anfühlt.

Der 320i braucht Drehzahlen >4000 U/min, klingt gequält aber es drückt einen trotzdem nicht in den Sitz. Der 4-Zylinder lastet nicht so schwer auf der Vorderachse, so dass der 320i selbst mit 17 Zöllern deutlich zackiger einlenkt als der 130i (ohne Aktivlenkung) mit 18 Zöllern. Um die Kurven liegt der 320i meinem Empfinden nach deutlich neutraler als der 130i, so dass man Schwung mitnehmen kann, bevor der 130i am Kurvenausgang lospreschen kann.

am 23. Mai 2009 um 6:48

Ich persönlich würde zum 320si greifen, ganz klar.

Gründe:

1. Bin kein Anhänger dicker Motoren, da ich eher gemütlich (selten über 200, sehr selten bis zum Anschlag) fahre.

2. Könnte mir vorstellen, daß der Sound beim 320si besser ist (wegen der hohen Drehzahlen)

3. Mit dem 320si hast du zumindest ein wenig Exklusivität. Einen solchen Wagen hat nicht jeder. (insgesamt nur 2600 Leute, um genauer zu sein).

also, mal ehrlich.

wenn du schreiben würdest, 130i oder 330i, ich kann mich nicht entscheiden, würde ich dich verstehen, nach deinem alter und hobbys fragen, aber so????

diese beiden fahrzeuge kannst du auf keinenfall miteinander vergleichen.

und noch dazu, der 320si ist auf drehzahlen ausgelegt, unser nachbar hat ihn, und da rührt sich echt nur was, jenseits der 4000.

da würd ich lieber nen 320i nehmen, mit sportpaket und so, den kannst dann genauso bewegen.

wenn du auf die kosten schauen möchtest, aber wie gesagt, ich kann deine frage nicht verstehen.

oder würdest du so wahnsinnig günstig an nen si rankommen??

dann nimm ihn, ist ein limitiertes sondermodell gewesen, und ist halt was besonderes.

wenn du alleine bist, keine familie etc, oder gar surfen als hobby hast, würde ich nen 130i 3 türer nehmen, oder ein 1er qp, cabrio.

130i hat imense kraft untenraus, macht spaß zum cruisen, und hält sich bei normaler fahrweise echt in grenzen.

hatten schon des öfteren einen und waren vorher auch besitzer von 323 ti 325ti und haben dann eben auch über 130i nachgedacht.

gruß oli

am 23. Mai 2009 um 8:50

Limited Edition hin oder her:

+ 92PS

+ 2 Zylinder

+ 1L Hubraum

= 130i

Für mich eine ganz einfache Rechnung.

da der 320Si auch relativ viel verbraucht, ganz klar den 130i

Außerdem liest man von relativ vielen Motorproblemen beim 320si. (z.B Startschwierigkeiten)

Wenn du wegen dem Platz den 3er willst, dann lieber einen 325i nehmen.

am 23. Mai 2009 um 9:51

Wenn Dir der Platz im jetzigen 325ti (das ist der Compact oder?) reicht, dann wäre der 130i doch ein toller Nachfolger!

Ich fahre selber seit ca. 2 Jahren einen 320si.

Wer dies nicht bis zum Schluss lesen will, das Fazit: Das Auto ist in Ordnung, aber ich hatte schon bessere BMW.

Bei mir war die Entscheidung damals ähnlich, ein Sechszylinder mit eher magerer Ausstattung oder der 320si, sehr gut ausgestattet und eben mit diesem Hauch von Exklusivität (zugegeben nur Kennern fällt ein si im Unterschied zum 320i auf).

Auch mein Wagen hatte diese Startprobleme, welche nach einem Softwareupdate und ein paar Arbeiten am Motor behoben wurden. Alles auf Kulanz, Daumen hoch BMW. Davon abgesehen er verbraucht schon mehr als der 320i, kommt von den hohen Drehzahlen die man fahren muss wenn er Spaß machen soll.

Heute nervt mich die Elektronik, Lautstärkeregelung am Radio funktioniert tw. nicht, was jetzt aber mit dem Motor natürlich nichts zu tun hat.

Ich habe mich damals gegen den 6Zylinder entschlossen, da ich mir ein Budget gesetzt habe, welches ich nicht überschreiten wollte. Dafür gab es den 320si, mit sehr guter Ausstattung.

Der Motor des 130i ist mit Sicherheit um einiges besser und würde mir mehr Spaß machen, nur gefällt mir der 1er nicht. Das genannte Argument mit dem Platzbedarf wäre noch ein gutes um einen Entschluss zu fassen. Bei mir entscheidet in der Regel das Bankkonto.

P. S.: Alles in allem hast Du ein Luxusproblem, die Qual der Wahl, schlecht ist keiner der Wagen, einer sieht besser aus, der andere hat den besseren Motor. Was das jeweils für einer ist, sieht eben jeder anders.

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Hallo,

was ist die bessere Kombination, 130i oder 320si, bei 11000km/a und gemischtem Fahrprofil mit ca. 5000km/a Stadtanteil? (Fahre derzeit 325ti)

Wenn du schon einen 325ti schon fährst und auf einen 3er umsteigen wirst, wie wäre es mit der Mittellösung?? Einen 325i? Auf den Gebrauchtwagenmarkt ist zur Zeit viel Auswahl!!:)

am 23. Mai 2009 um 12:33

Hallo,

ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschliessen, die 3Liter Maschine ist in Sachen Laufkultur und Power sicher die bessere Wahl.

In Deinem Fall würde ich es auch in Erwägung ziehen (wurde auch schon hier erwähnt) einen gebrauchten 330i zu erwerben.

Damit hast Du alle Spatzen gefangen, Platzangebot des Dreiers und die Power eines durchzugskräftigen 6-Zylinders.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mich für einen "leicht gebrauchten" 330i entschieden und es war für mich die richtige Wahl.

Der Einser ist auch ein tolles Auto, keine Frage, aber in meinem Fall (2 Kinder) einfach zu klein.

Der E90- 3er hat doch ein ganz gutes Platzangebot, beim E90-3er QP sieht es hinten allerdings schon

um einiges knapper aus.

Der SI ist sicher auch ne tolle Maschine, die sich vom Standard 2.0i Motor nochmal ganz gut abhebt, aber der 3 Liter Motor ist halt doch noch mal was ganz anderes.

Der Verbrauch wird bei beiden Motoren ähnlich sein, ich denke das gibt sich nicht allzu viel. Mein

Verbrauch bei meinem 330i liegt im Fahrspaßmodus derzeit bei ca. 11,2 Liter/100km - da kann man

nicht meckern finde ich.

Ich habe für mein AUto (E90-330i , 20.000km, 2 Jahre alt, Leder, Navi, Xenon, Klima, M-Paket) knapp 29.000 Euro bezahlt. Ein guter Preis für ein Auto das neu über 50.000 Euro kostet.

Also schlaf nochmal drüber.

Bei den beiden Auswahlen, würd ich mich klar für den 130i entscheiden. Verbrauchstechnisch dürfte nicht viel unterschied zwischen den beiden Modellen sein, die si Modelle haben oft technische Probleme ( ob sie behoben sind zwischenzeitlich k.a.) und der 130i hat einen sehr standfesten Motor. Der 130i ist kürzer übersetzt als der 330i. Hatte nen 130i im Fahrsicherheitstraining. Der hat irre spass gemacht!

gretz

Deine Antwort