ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320TE M104 : Leerlauf schwankend, Motor stirbt ab,

320TE M104 : Leerlauf schwankend, Motor stirbt ab,

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem 320TE (1992) M104 5-Gang Autom.

Vor ein paar Tagen stand ich vor der Waschanlage und da fing der Motor plötzlich an, einen schwankenden Leerlauf zu bekommen und ist mir dann ganz abgestorben. Bis dahin hatte der Motor eigentlich eine ziemlich gleichmäßige Drehzahl und auch kaum Virbrationen.

Kalt läuft er eigentlich ohne Probleme. Sobald er warm wird, beginnen die Leerlauf Schwankungen wieder von vorn. Ein paar mal fängt er sich und stirbt dann ab. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Gang eingelegt ist oder nicht.

Wenn der Motor erst einmal Gas angenommen hat, dann läuft er rund und auch kraftvoll. Leider scheint er trotzdem ordentlich nach Abgasen zu riechen (mit einer 2. Person bei erhöhtem Leerlauf getestet).

Wenn ich z.B. im Leerlauf mit eingelegtem Gang dahinrolle (ca. 10 Km/h), dann stirbt er nicht ab und hat auch keine Drehzahl Probleme (damit ist es in meinen Augen nicht der Mikroschalter, oder ?)

Gewechselt habe ich inzwischen : Kerzen, Zündkabel und eine Zündspule (Zündkabel und Zündspule hatten nicht einwandfreie Messwerte)

Die alten Kerzen waren alle gleichmäßig etwas verrußt aber nicht naß.

Dann war ich beim Bosch-Dienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Scheinbar gibt es bei diesem Motor verschiedene Motronic Versionen.

Angezeigt wurden die Fehler : 4, 13, 43 (Drosselklappen Ponti, 2. Einspritzdüse und Fühler Ansaug. Temp.)

Ansaug. Temp. Fühler und Fühler Wassertemp. habe ich durchgemessen. Die hatten bei jeweils 2 verschiedenen Temp. einwandfreie Werte.

Da der Drosselklappen Ponti nicht gerade billig ist, wollte ich vorher noch mal überprüfen, ob zu meinen Symptomen nicht doch eher die üblichen Verdächtigen passen (LMM, ÜSR, Lambda-Sonde, vielleicht Motorkabelbaum).

Vielen Dank.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn´s nach BEnzin richt stimmt doch was mit der Zündung und/oder Gemischanreicherung

nicht. Das hatte ich bei mir, als die Lamda und auch der LMM kaputt waren. Das hätte eigentl.

der Boschmensch herausbekommen sollen, sodass ich auf den MKB tippe, der ja überall

in der Steuerung Fehler verursachen kann, die sich dann so äußern, als wäre die Lamda, LMM

oder Drosselklappenpoti defekt. Letzteres glaube ich nicht, denn da müsste doch die Anfettung

funktionieren. (außer nat. Übergangsprobleme bei der Gasannahme).

Also ist es eher was im Bereich der Sensorik (LMM, Temp´fühler Ansaugluft und Kühlwasser für

Motronic) oder Zündungssteuerung. Und so mysteriös kann es am besten ein def. MKB. Also mal

in Augenschein nehmen.

Nebenbeigesagt: auch mal die Kabelanschlüsse und die Drosselklappe innen reiningen, da die

immer mal wieder mit der Zeit verharzt und der Spalt in Leerlauf nicht mehr stimmt. Wird aber

hier nicht zum absoluten Erfolg führen...

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:56

Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Problem Gemischaufbereitung bleibe ich auch ständig hängen.

Wie gesagt, die Temp. Fühler haben Widerstandswerte, die O.K. sind.

Der Bosch-Meister hat gesagt, dass bei einer defekten Lambda-Sonde noch irgend etwas im Speicher sein müßte und auf den LMM hat er auch weniger getippt.

Beim MKB bin ich auch schon langa am Grübeln. Aber ich stelle mir halt irgendwie vor, dass das Stottern dann auch mal während der Fahrt oder beim rollen im Leerlauf (eingelegter Gang) auftreten müßte. Ich meine damit nicht ausrollen, sondern fast bis zum Stand abbremsen und dann mit Standgas fahren (rollen) lassen.

Wieso müßte eigentlich bei einem defekten Ponti die Anfettung funktionieren ? Der Ponti kann doch eine zu offene oder zu geschlossene Stellung der Drosselklappe anzeigen ? Damit würde das Gemisch zu fett oder zu mager werden, oder.

Gruß Carsten

PS. : Ich habe noch vergessen, dass die Automatik bei kaltem Motor wie gewohnt schaltet. Nach einer Weile schaltet sie bis zum 4. Gang wie gewohnt und will dann aber nicht so richtig in den 5. Gang schalten. Mal ja, mal nein.

Ich weiß nicht, in wieweit das damit zu tun hat, da ja diese Automatik nicht elektron. geregelt ist.

Hallo,

--> kurzer Einwurf: 5-Gang-ATG nicht elektr. gesteuert, das stimmt so nicht!!!

Das Einlegen des 5. Fahrstufe wird durchs Steuergerät geschaltet und ist u. a. auch vom jeweiligen Lastzustand des Motors abhängig!!!

Hatte bei meinem 320er auch Probleme, wenn der Motor nicht rund lief, daß er dann auch nicht vernünftig in den 5. Gang schalten wollte.

 

MFG

tom-k160

Hallo ,

alle zusammen ich hatte auch so ein Problem mit dem Motor unrunder Leerlauf ausgegangen und den 5.Gang wollte er nicht immer einlegen auf der Autobahn . Das Problem war der LMM.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:01

@tom-k160

Ahh Danke, gut zu wissen.

@E280 5-Gang

Vielen Dank. Leider stehe ich damit wieder zwischen Baum und Borke. Ich möchte nämlich weder LMM noch den Ponti tauschen, wenn es das Teil gar nicht ist. Wobei der LMM wohl preiswerter und auch schneller zu tauschen ist.

Hast Du damals den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Was kamen denn da für Codes ? Kannnst Du vielleicht noch etwas Deine Symptome beschreiben ? Das wäre nett.

Ich habe nämlich noch das Problem, dass der Bosch-Dienst mir als Fehler z.B. den Drossel-Ponti genannt hat. Jetzt habe ich aber im Netz eine Fehlercode Belegung für den M104 gefunden, der etwas vom Bosch-Dienst abweicht. Da wäre es nämlich auch der LMM. (siehe hier )

Code 4, 13, 43 wäre hier : LMM, Lambda-Regelung und Motorsteuergerät-Pin 50 Anlassersignal

Gruß Carsten

Ich habe keinen Fehlerspeicher ausgelesen . Ich vermute mein Fehlerspeicher ist noch rappel voll .

Aber bei mir hat er die gleichen Sympthome verursacht wie bei dir beschrieben.

Es wurde auch gemunkelt eventuell Lambdasonde oder Drosselklappe . Ich habe dann einfach mal den LMM mal abgeklemmt während der Motor lief , dann hat man gleich gemerkt das er sauberer läuft .

Hab mir dann einen neuen LMM besorgt und eingebaut , seit da an läuft er wieder wie eine eins.

Ist der Motorkabelbaum schon mal erneuert worden?

Wenn nicht, dann ist er auf jedem Fall fällig!

Um den Austausch kommt kein M104 drum herum. Und bei der Menge an Fehlern die da auftreten spricht alles dafür.

Ich würde den MKB wechseln, bevor das MSG auch noch hops geht, dann wirds nämlich riiiichtig teuer!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ist der Motorkabelbaum schon mal erneuert worden?

Wenn nicht, dann ist er auf jedem Fall fällig!

Um den Austausch kommt kein M104 drum herum. Und bei der Menge an Fehlern die da auftreten spricht alles dafür.

Ich würde den MKB wechseln, bevor das MSG auch noch hops geht, dann wirds nämlich riiiichtig teuer!

Das meine ich nämlich auch, so üppig wie sich die Fehler zeigen.

Warum ein Poti an der Drosselklappe sitzt weiß ich auch nicht. Um die richtige Benzinmenge zu berechnen

braucht das Steuergerät die Werte des LMM, also wieviel LuftMASSE (also die Menge, die motorlastabhängig

durchfließt in Bezug auf deren Temperatur, die den Heizdraht entsprechend abkühlt und die dann

in die richtige Masse umgerechnet werden kann) im richtigen stöchiometrischen Verhältnis (was die Lamda-

sonde im Nachgang kontrolliert) mit Benzin vermischt eingespritzt werden muss. Bauteile, die dazu in

erster Linie wichtig sind, sind der LMM, Ansauglufttemp., Lambdasonde. Nebenbei werden auch andere

Größen mit einbezogen zur genauen lastabhängigen Reglung wie Kühlwassertemp. und für das Zündschalt-

gerät u.a. Kurbewellensensor, Klopfsensoren ... Welchen genauen Stellenwert da das Drosselklappenpoti

weiß ich nicht, denke es ist vorallem für die Leerlaufregelung mittels elektrischer Klappenanstellung

wichtig. (ich muss betonen, ich bin kein Fachmann sondern, lerne auch nur dazu und hege keinen

Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Aussagen).

Also, entweder ist eines der wichtigsten Bauteile (z.B. LMM, Lamda) defekt oder die Verbindung

dazwischen, nämlich der Kabelbaum. Zündung schließe ich eher aus, da es beim Warmfahren ja auch

funtioniert. Wenn die höhere Gemischanfettung nach Erreichen der richtigen Betriebstemp. wegfällt,

dann funkt. es eben nicht, weil der Motor wohl zu mager läuft. Wenn es bei höherer Last wiederum

funktioniert, dann weil da eh mehr Luft zur Vefügung steht, wenn mal ein richtiger Sog entsteht.

So zeigte sich bei mir anfangs der defekte LMM, später kamen noch weitere Probleme bei

Volllast dazu. Als der Kabelbaum zum LMM später wegen Marderbiss defekt war, das selbe.

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:19

@E280 5-Gang

Ich hätte auch gedacht, dass der Fehlerspeicher voller ist. Aber es waren dann doch "nur" 3.

Das mit dem Abklemmen des LMM werde ich jetzt auch mal probieren. Sollte sich was ergeben, dann versuche ich mal einen LMM zum Testen zu bekommen. Das dürfte jetzt auch die preiswerteste Lösung sein, sofern nicht die Lambda-Sonde das wahrscheinlichere Problem ist.

 

@joered

Der MKB ist so ein Problem. Ich habe mal unter die Abdeckung der Einspritzbrücke gesehen. Dort sieht noch alles O.K. aus. Die Kabel zum Nockenwellenversteller sahen nicht so gut aus. Sie schienen aber an dem Punkt besser zu werden, wo sie in den Gewebeband ummantelten Kabelbaum führen. Wobei ich mir keine Illousion mache. Der MKB ist sicher steinhart und ein Öffnen oder große Bewegungen fürhen sicher zum sofortigen Zerbröseln.

Ich habe die Hoffnung, das die Kabelisolierungen zwar hart sind, dass die Adern aber noch nicht aneinander liegen.

Wenn ich den Wagen zum Laufen bekomme, dann werde ich den MKB im Auge behalten und notfalls wechseln.

 

€meixxu35

Über den Drossel-Ponti habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht, wie Du.

Ich stelle mir das so vor. Der LMM gibt Auskunft über die Art der Luft, wie sauerstoffhaltig sie also ist (ähnliches hast Du schon geschrieben).

Die Lambda-Sonde kann nur eine Nachregulierung sein, da hier die Verbrennung schon abgelaufen ist.

Also braucht man noch eine Angabe, welche (absolute) Menge an Luft dem Motor zugeführt wurde, wieviel Benzin also grundsätzlich gebraucht wird, die Feinjustierung übernimmt dann wieder die Lambda-Sonde.

Ich denke der Regelbereich wäre für die Lambda-Sonde ohne Drosselponti einfach zu groß. Der Motor wüßte nicht mehr, ob gerade Vollgas gegeben wird (Anreicherung), es würde wohl auch Probleme bei der Gasannahme geben, da die Lambda-Sonde es erst im Anschuss mitbekommt.

Über den Drosselponti kann die Einspritzung schon vor der Verbrennung richtig geregelt werden.

Bsp.: Leerlauf und man gibt plötzlich Vollgas. Über den Drosselponti weiß der Motor, das viel Benzin gebraucht wird. Wenn "alles" über die Lambda-Sonde laufen würde, dann würde die Sonde anfangs immer ein zu mageres Gemisch feststellen und langsam nachregulieren, denn sie weiß ja nicht, dass man gerade vollgas gegeben hat.

Na ja, so meine Vorstellung.

Ach ja, ich glaube, dass mein Motor zu fett lauft, denn die Kerzen waren etwas verrußt. Wenn der Motor zu mager laufen würde, müßten die Kerzen dann nicht zu hell sein ? Oder sollten die verrußten Kerzen nur von den Aussetzern kommen ?

Gruß Carsten

Ja, klingt gut seine Erklärung zum Poti ...

Aber deinen MKB kannste vergessen. Ist eh bei allen Mehrventilern dieser Baujahre

so und wenn der irgendwo anfängt hart zu werden und zu zerbröseln dann überall.

Auch bei leichtem Zerbröseln können Stromspannungen von Kabel zu Kabel überspringen

und die Werte verändern und auch das Steuergerät zerhauen. Den sollteste machen

lassen!! Egal, ober LMM auch im A**** ist...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Auch bei leichtem Zerbröseln können Stromspannungen von Kabel zu Kabel überspringen

und die Werte verändern und auch das Steuergerät zerhauen.

Das hatte ich befürchtet. :-(

Das Abklemmen des LMM hat jedenfalls geholfen. Warm gefahren, dann LMM abgeklemmt und siehe da. Der Motor läuft ohne Probleme und Aussetzer.

Sie richtig gut riechen die Abgase zwar immer noch nicht aber das kann mal wohl ohne LMM auch nicht erwarten.

Als erstes werde ich dann wohl den LMM tauschen.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ist der Motorkabelbaum schon mal erneuert worden?

Wenn nicht, dann ist er auf jedem Fall fällig!

Um den Austausch kommt kein M104 drum herum. Und bei der Menge an Fehlern die da auftreten spricht alles dafür.

Ich würde den MKB wechseln, bevor das MSG auch noch hops geht, dann wirds nämlich riiiichtig teuer!

Hallo,

das ist falsch. MKB der ersten M104er Generation sind nicht betroffen.

Gruß Frank

Echt? 3literc. schrieb mal was, dass alle Mehrventiler betroffen sein ...?!

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Echt? 3literc. schrieb mal was, dass alle Mehrventiler betroffen sein ...?!

Hi,

wenn das so ist, dann ist meiner und zwei weitere aus meinem Bekanntekreis,eine Ausnahme. Alle Bj.91, ohne die kleinsten von spröder Isolierung. Habe mal zur Kontrolle die Isolierung an einigen Stellen aufgemacht.

Bei den "ersten" (24V) M104, verlaufen die "Steuerltg" nicht im Ventildeckel und sind somit nicht den hohen Temperaturen ausgesetzt.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320TE M104 : Leerlauf schwankend, Motor stirbt ab,