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320xd: Welche Bremsen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. April 2024 um 10:18

Moin

hab mir einen F31 zugelegt

mit MPaket

aber woher weiß ich jetzt welche Bremsscheiben ich brauche?

Habe die VIN Daten angeschaut, da habe ich nichts zur Bremse gefunden

Bei einigen Anbietern steht blauer Bremssattel als Info

Bei der Bucht steht oft passt, aber nur wenn das ....

320D xDrive 2016

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14 Antworten

https://www.leebmann24.com/de/de/page/bmw-spare-parts

Fahrzeug mit VIN anlegen und schauen, wie die originale Teilenummer lautet.

 

Ein Tipp: nur original BMW Scheiben verbauen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:42

Danke

der Vorbesitzer hat febi verbaut,nach 50k schon runter

Wollte wieder auf Original zurück oder Brembo

Man kann auch originale nach 40k abreißen. Kommt darauf an, wie man fährt.

Die originalen zeichnen sich halt bei höherer Beanspruchung durch besseres Verhalten aus.

Ich fahre aufm 330d TRW Scheiben. Mit TRW DETEC Belägen.

Das Wichtigste ist ja schon gesagt, daher will ich bloß noch ergänzen:

  • Die M Sportbremse (SA 2NH) war auch im M-Paket bzw. Modell M Sport aufpreispflichtig.
  • Die M Sportbremse würdest du tatsächlich am blauen Bremssattel erkennen.
  • Technisch gesehen wird der 320(x)d mit einer (Einkolben-)Faustsattelanlage ausgeliefert. Die M Sportbremse verfügt dagegen über eine Vierkolben-Festsattelanlage von Brembo (P4.40).
  • Die Standardscheibe an der VA beim 320xd beträgt 312x24mm. Die M Sportbremse 340x30 und ist zudem zweigeteilt (Alu-Topf und Stahl-Reibring, einfach vernietet).
  • Die M Sportbremse gibt´s ferner im Aftersales als M Performance Bremse mit 370x30mm an der Vorderachse, wäre dann aber im Fahrzeugschein eingetragen und hätte einen roten, orangen oder gelben Sattel. (gab´s auch als Sonderzubehör bei der Bestellung SZ P1A)

Du erkennst also schon am Bremssattel, ob und welche Festsattelanlage dein Fahrzeug hat, oder am Topf der Bremsscheibe.

Heizölheizer hat die wichtigsten Infos durchgegeben - im Leebmann-ETK findest du zu deinem Fahrzeug die richtigen Teilenummern bspw. für Vergleiche mit Zubehör-Herstellern, allerdings wird da nicht zu deinem Fahrzeug die Bremse herausgefiltert, sondern du müsstest beide Varianten. (und die M Performance in der Tafel zu "Nachrüstung / Umrüstung / Zubehör") finden.

Im alten Teilekatalog (ETK) konntest du noch auf die Fahrgestellnummer klicken, um deine Ausstattung anzuzeigen, aber wie das im Neuen funktioniert, kann ich gerade nicht sagen.

Du müsstest jedoch, nachdem du schon einen VIN Decoder bemüht hast, mal schauen, ob du die Sonderausstattung 2NH hast und zur Sicherheit nur nochmals den Bremssattel der Vorderachse prüfen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gerne ein Foto vom Bremssattel der VA hier lassen - die Jungs finden dann die richtige Teilenummer.

Bloß Vorsicht an alle: Die SA 2NH M Sportbremse unterschied sich je nach Motorisierung - während bei 330d, 335i, 340i die M Sportbremse quasi, bis auf die Farbe, identisch zur M Performance-Bremse ist, entspricht sie bspw. beim 320d der Serienbremse des 335i/335xd/340i und man benötigt 340er Scheiben an der VA.

Zu den Herstellern:

Auch da bin ich grundsätzlich bei Heizölheizer und könnte jetzt einen Erfahrungsroman abreißen... Soweit du die Brembo (M Sport od. M Performance) hast, dann empfehle ich dir unbedingt zu BMW OE-Teilen zu greifen. Den Fehler hatte ich auch mal gemacht und wollte zu Brembo-Originalteilen greifen, aber Brembo hat mir damals sogar zugegeben, dass sie mit der Vernietung oftmals Qualitätsprobleme haben. Ich hatte jedenfalls mit zwei Sätzen unwahrscheinliches Heißrubbeln (Hotspots) und mit dem Wechsel auf BMW OE-Teile keine Probleme mehr.

Soweit es sich um die Faustsattelanlage hat, mache ich schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit ATE. ATE Zubehörteile fahren wir auch auf unserem 330d, während mein 335i-Sensibelchen BMW OE bekommt.

Zum Verschleiß:

Wie hast du festgestellt, dass die Bremse herunter ist? Hast du mit einem Bremsenmessschieber gemessen oder nur auf Sicht geprüft?

Bedenke, dass BMW bei vollen Scheiben ein Verschleißmaß unter der Mindestdicke (-2,4mm unter Nennbreite) aufweist und nur bei perforierten (angelocht und genuteten) Scheiben das Verschleißmaß bei -1,6mm liegt. Ein Belagwechsel ist daher noch bei Maßen bis zur MTH möglich. Musst nur schauen, wie sich deine Scheibe einläuft - mein Festsattel läuft am innenliegenden Radius des Reibrings stärker ab, bei Faustsattelanlagen habe ich im Allgemeinen eher das Gegenteil und einen größeren Verschleiß am außenliegenden Radius des Reibrings (man misst ja die Breite am Reibring Oben/Mitte/Unten und nimmt dann das geringste Maß).

So denn kann ja dann gar nichts mehr schief gehen! ;)

VG

Chris

Verschleiß F31
Themenstarteram 12. April 2024 um 4:48

Ganz vielen lieben Dank

Also, vorne und hinten sind vom Zustand an sich noch okay, aber quietschen immer mal wieder und das Rubbeln beim Bremsen stört mich

Habe blaue Bremsattel

Aber laut Rechnung vom Vorbesitzer sind es nur die normalen Scheiben und zwar von Febi

Wir helfen doch gerne - und das Wichtigste war schon gesagt.

Hast du in deiner VIN-Liste die Ausstattung 2NH? Blau kann auch nachlackiert worden sein. Kannst du einen Festsattel von einem Schwimmsattel optisch unterscheiden? Stell doch ggfs. mal ein Foto ein.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die "kleine" M Sport-Bremse mit den zweigeteilten Scheiben hast. Das Quietschen kommt in der Regel von den Belägen, kann selbstverständlich an der Reibpaarung Belagmaterial<>Material Reibring liegen, kommt aber auch mit OE-Teilen bei der Festsattelbremse vor und zwar insbesondere dann, wenn sie stets nur bedächtig benutzt wird oder irgendwie Fett darauf gekommen ist.

Soweit du diese Bremse hast, könnte schon ein Belagwechsel helfen. Hier würde ich tatsächlich dann wieder zu BMW OE greifen. BMW nutzt bei dieser Bremse Jurid, so dass man vielleicht auch mal direkt Jurid Beläge für diese Bremse testen könnte. Das wäre ein etwas günstigerer Versuch, als die Teile komplett zu tauschen - sind nämlich beim Festsattel einiges teurer, als bei einer Standard-Schwimmsattelbremse.

Thema Rubbeln: Das kann viele Ursachen haben. Wann tritt denn das Rubbeln auf? Immer, also sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand oder nur im warmen Zustand?

Was mir noch einfällt - das von dir beschriebene Verhalten hatte ich mal nach einer richtigen Gefahrenbremsung, als die vorderen Scheiben und Beläge durchglühten. Hier half mir tatsächlich nur der Austausch.

Themenstarteram 12. April 2024 um 5:53

2NH habe ich nicht

kalt und warm, wobei kalt unangenehmer ist

und nur wenn ich stark bremse merkt man es mehr

vielleicht bin ich auch zu empfindlich

Sattel unterscheiden kann ich nicht

mache nachher mal ein Bild

Dann sollte es ein lackierter Faustsattel sein. Aber das erkennen wir, wenn du das Foto eingestellt hast.

Du bist nicht alleine - ich bin auch sehr empfindlich. Beim F30, gerade beim Allrad kommt allerdings auch von der Rad-/aufhängung kommen. Ich bin selbst erst seit dieser Woche nahezu durch, dass ich die Vibrationen bei mir in den Griff bekommen habe.

  • Bremsteile Brembo (Vernietung): Da waren die Vibrationen am schlimmsten. Dabei lief die Bremse im kalten Zustand super smooth, aber sobald ich im Stadtverkehr mehrfach bremsen musste oder nur einmal von 120 km/h auf 80 km/h verzögerte, hat das ganze Fahrzeug heftig geschaukelt.

Dieses Problem will ich mal aber als außergewöhnlich anbringen und hat mehr mit der Fertigungsqualität der Bremsscheiben zu tun.

Allerdings hatte ich auch danach noch Probleme mit Vibrationen, die zwar nicht die Verkehrssicherheit, wie beim Bremsscheibenverzug beeinträchtigten, aber für mich unangenehm waren.

Nachdem diese Vibrationen relativ plötzlich aufgetreten sind, hatte ich zuerst eine Unwucht der Räder im Sinn und nachdem ich diese selbst wuchten kann, brachte das schon eine merkbare Verbesserung, aber beseitigte nicht alles.

Kurz darauf stand dann ein Reifenwechsel an und ich habe diesen dann von einem Reifenfachbetrieb durchführen lassen und ein Feinwuchten mit Matching beauftragt. Um es kurz zu machen, das war es auch nicht, machte es nur noch schlimmer, so dass ich selbst nochmals nachwuchtete und aus meiner Verzweiflung eine Lastrollen-Wuchtmaschine (Hunter) bei uns in der Gegend gesucht habe. Diese hat auch hier wieder eine Verbesserung gebracht, allerdings kam raus, dass zwei der vier neuen Contis außerhalb der Toleranz lagen und auch die Hunter daher nicht 100% auswuchten konnte. (Effekt spürbar, hat die Vibrationen merklich gemindert, aber sie waren immernoch stark präsent, insbesondere bei Lastwechsel im Schubbetrieb).

Der nächste Step waren reibwerterhöhende Scheiben vom M3, die zwischen Radnabe und Felgenflansch gelegt werden. Radnabe war übrigens innerhalb der Toleranz, die Lager hatten noch kein hörbares Spiel und die Auflagenflächen waren ebenfalls plan.

Auch hier hatte ich wieder eine merkbare Verbesserung, aber leider noch immer spürbare, unkomfortable Vibrationen.

Das Schlimme daran ist, wenn du mal ein Fehlerbild hast und es nicht wegbekommst, du natürlich noch sensibler darauf reagierst, wie andere Fahrer, bei denen die Vibrationen vielleicht auch vorhanden sind, aber nicht so schlimm, dass sie einem auffallen.

Die Zugstreben mit Hydrolager wurden übrigens auch paarweise getauscht, weil ein Hydrolager platzte, worauf ich auch wieder eine leichte Verbesserung spürte, aber das Problem noch nicht abbeholfen war.

Irgendwann gab´s dann hier mal im 5er-Forum eine Diskussion zu den Vibrationen und es wurde in den Raum geworfen, dass die Mittenzentrierung der Felge auf der Radnabeneinheit das Problem sein kann. Zwar würden die reibwerterhöhenden Scheiben schon dazu beitragen, dass das Rad stabiler in Position verbleibt (BMW hat das Anzugsmoment ja auch um 20Nm auf 140Nm erhöht bei den Fahrzeugen), aber schon ein geringes Spiel kann den Komfort beeinträchtigen (BMW gibt hierzu ein maximales Spiel zwischen Radnabenflansch und Mittenloch von 0,15mm an).

Daraufhin habe ich dann beim Radwechsel Teflonband um den Radnabenflansch gelegt und damit war es gleichfalls nochmals wesentlich besser geworden

Daher habe ich an Ostern bei mir die vorderen beiden Radnaben (auch xDrive) gewechselt und die Vibrationen im Fahrbetrieb waren zu 95% weg. Allerdings hatte ich bei Last zwar im Fahrwerk keine merkbaren Vibrationen mehr, dafür aber leichte Vibrationen im Lenkrad.

Ja, und nun habe ich diese Woche auch die Spurstangenköpfe beim Freundlichen erneuern und das Fahrwerk vermessen lassen und damit habe selbst ich nun Frieden und würde sagen, dass es sicherlich einem Quasi-Neu- oder jungen Gebrauchtwagen gleicht.

Ich würde daher an deiner Stelle die komplette Bremse nur dann erneuern, wenn diese auch nahezu verschlissen ist. Eher würde ich nur die Bremsbeläge an der Vorderachse mal erneuern, mal die Räder (normal) wuchten lassen und bei der Montage am Radnabenflansch Teflonband (3-4 Lagen) anbringen lassen, um mit überschaubaren Aufwand zu prüfen, woher deine Vibrationen stammen.

VG

Chris

Themenstarteram 12. April 2024 um 7:01

Danke für diese asführlichen Informationen

hier die Bilder

Photo-2024-04-12-08-58
Photo-2024-04-12-08-57

Ja, ist ein lackierter Faustsattel mit der 312er-Scheibe.

...hier würde ich meine Aussage zu Brembo-Ersatzteilen auch etwas korrigieren. Die einteilige Scheibe ist hinsichtlich Vibrationen, mangels Vernietung, nicht ganz so anfällig - hier müsste die Scheibe schon verzogen sein, damit du etwas spürst (was man messen lassen kann). Hier wäre ATE meine erste Wahl, aber Brembo lackiert seine Scheiben mit UV-Lack, was den Vorteil hat, dass die Töpfe nicht so sehr korrodieren, wie bei BMW OE oder ATE-Teilen, die verzinkt sind.

Edit: Die Bilder gerade nochmals angeschaut und bin der Meinung, dass optisch die Scheiben noch oberhalb der MTH sein sollten, da der Grat noch nicht so ausgeprägt ist. Einmal Beläge sollte noch drin sein.

Das sind Faustsättel, die blau lackiert wurden.

Hier mal ein Bild von der Festsattelanlage. Das ist zwar (nur) die Serienanlage von meinem mit der 340er Scheibe, aber die wäre quasi mit der SA 2NH in blau bei dir verbaut gewesen.

Img
Themenstarteram 12. April 2024 um 9:52

MorgenReifen wechseln

dann kann man mal besser schauen

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