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323 BG Bj 90 128 PS Leerlauf unruhig...schon vieles ausprobiert...

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:41

Ja wie schon im Titel erwähnt handelt es sich um einen 1990er 323 BG GT mit 128 Ps. nen 1.8i

Folgendes Problem liegt vor...

Kaltstart ist prima, beschleunigung ist prima..., stottert nicht beim beschleunigen...,endgeschwindigkeit OK

NUUUR im Leerlauf ruckelt er was zam das ist nimma normal...

Folgende Teile wurden ausgetauscht bzw. geprüft:

KAT (Danach gings für ne weile...Dann fing es wieder an) (Nachbau)

Lambdasonde (Gilt auch für sie....Wurde gestern erneut geprüft und funzt einwandfrei)

Luftfilter

Zündkerzen

Verteiler und verteilerfinger

Zündkabeln

Benzinfilter

Benzin Fördermenge OK

Ansaugkrümmer wurde auf undichtheit geprüft sowie sämtliche unterdruckschläuche auf risse geprüft

LMM wurde geprüft und funktioniert

Zahnriemen wurde gewechselt

Einspritzdüsen wurden gereinigt (Mit dem Mittel was man in tank reinleert)

Temperatur sensor wurde vor nem Jahr gewechselt

Joa das wars erstmal....

Wir waren auch gestern in der Werkstatt und der eine Mechaniker behauptet es liege am Kat da es nen nachbau ist und er keinen Rückstau aufbaut und deswegen rennt er so unruhig!

KA was da dran sein soll...Hab zwar gehört das der Kat nen Rückstau aufbaut aber das der Motor den braucht? Vorallem war es ja nach dem Katwechsel wie vorher( Denke das damals die Lambda sonde schuld am geruckel war da die kaputt war)

Ja wer kann mir da helfen????

DANKE und lg. Basy

 

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14 Antworten

Hast ja schon das halbe Auto getauscht :) - Spaß bei Seite hast schon mal das Standgas in bissel höher gedreht? War bei meinem 323er auch so mit ~600U/min lief der auch nicht 'richtig'.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:25

jup das halbe Auto...*gg*

Ja haben wir probiert....

Aber das Prob... er lässt sich nicht einstellen...

Wenn man an der schraube dreht passiert nix....

am 3. März 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von _Baseman_

jup das halbe Auto...*gg*

Ja haben wir probiert....

Aber das Prob... er lässt sich nicht einstellen...

Wenn man an der schraube dreht passiert nix....

das wuerde zu dem passen, was ich eigentlich schonmal hier vermutet hatte... seltsam.

bist du sicher, dass die verbindung luftfilterkasten/ansaugbruecke einwandfrei luftdicht ist ?

fuer den fall, dass noch das erste rohr eingebaut ist, verwette ich meinen hals, dass der schlauch poroes und/oder rissig ist. andernfalls koennte ich mir noch vorstellen, dass der luftmengenmesser unplausible werte liefert im leerlauf.

kannst ja mal den motor anlassen, auf betriebstemperatur bringen und dann den stecker am luftfilterkasten abziehen. wo liegt denn leerlaufdrehzahl wenn er warm ist ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:23

Also das mit dem abstecken hab ich schon probiert.....

Dann stirbt der Motor ab...

Und das mit dem undicht oder poroes...Ich hab das alles mit bremsenreiniger abgespritzt... wenn da wirklich was undicht wäre hätte sich betimmt was getan wenn er den BR reingesaugt hätte!..

Ich werde mal den leerlaufregler ausbaun und reinigen.... vieleicht hat ja der was babekommen....

Sonst noch wer ideen??

Ps.: Danke DOC

am 4. März 2009 um 9:07

Eine Idee habe ich noch. Dieser Motor reagiert auch empfindlich auf falsche Zündkerzen. Als ich meinen roten 323 GT kaufte, lief der im Leerlauf auch wie Knüppel aus dem Sack. Es waren Bosch-Zündkerzen drin. Obwohl die eigentlich noch ziemlich neu waren (3000 km hinter sich), kaufte ich neue beim Mazda-Händler und siehe da: Läuft wie ne 1 :)

Das mit dem Kat, was der Mechaniker sagte, wäre auch noch eine Möglichkeit. Mazda-Motoren reagieren auch empfindlich auf nichtoriginale Teile im Ansaug- und Auspufftrakt.

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:22

hm.. Die zündkerzen wurden mit dem Kat gewechselt....

Wie gesagt war danach das Prob nicht mehr da....

KA... Am Wochenende schaun wir uns wie gesagt mal die Drosselklappe und das ganze an (Leerlaufschalter,etc.)

Sonst noch wer ideen?

lg Basy

am 5. März 2009 um 19:29

ansonsten koenntest du nochmal den drosselklappenschalter checken. wenn der gaszug nicht betaetigt wird, solltest du zwischen 2 und 3 durchgang haben. das ist die leerlaufindikation.

auf den stecker geschaut zaehle ich so:

| 1 >

<| 2

| 3 >

wenn das alles nichts bringt, mach dir dochmal die muehe und miss die kompression bei maessiger motortemperatur. nach moeglichkeit sollte kein zylinder unter 10bar liegen, mehr als 1.5 bar differenz solltens auch nicht sein. wenn sich die nummer mit dem kat verdichtet (was ich nicht recht glaube, ehrlich gesagt) ich hab noch einen gebrauchten mit ca. 85TKM im keller...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 6. März 2009 um 7:41

Kompression hatte ich eh auch schon vor Ich bin da ja leider noch nicht dazu gekommen weil ich mir da das werkzeug für ausborgen musste und er es nicht gleich rausrückte *gg*

Aber wie gesagt ich halt euch am laufenden.....

Es MUSS ja was dran schuld sein!

Und danke Doc... Wegen dem Kat... schreib mir mal eben ne PN was der kostet...Danke!

 

Und den tipp mit dem durchgang...DANKE

lg Basy

am 28. März 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von _Baseman_

hm.. Die zündkerzen wurden mit dem Kat gewechselt....

Wie gesagt war danach das Prob nicht mehr da....

 

KA... Am Wochenende schaun wir uns wie gesagt mal die Drosselklappe und das ganze an (Leerlaufschalter,etc.)

 

Sonst noch wer ideen?

 

lg Basy

Nach dem beschreibung die oben geschrieben ist es kann an dem standgas liegen.

1. Die zündkerzen an den Mazda 323F BG kann nur zwei modelle von Nipondenso und zwei modelle NGK eingebaut werden, sont hast du die probleme.

2. Dreck in tank oder verstopfte benzin filter.

3. Du willst den luftmenge sensoren reinigen oder wechseln, er befindet sich nach dem luftfillter.

3. Es giebt einen luftseugregler der sich befindet nach dem luftfillter in einem alu-geheuse nit dem plastickdeckel und silicone am rand, er funktioniert uber einen graphitleiste die soll gereinigt oder mit dem graphitspray erneuert werden.

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:06

Also Leute... Das Problem hat sich erledigt... Er hatte falsche zündkerzen drinne...(originale Kerzen von Mazda!!!!!!!frechheit) und er spricht besser an seit dem wir die drosselklappe gereinigt haben!

Danke für eure Beiträge und vieleicht konnte ich hier auch wem helfen!!

lg Basy

am 9. April 2009 um 6:04

Hallo,

na endlich hast das Problem gefunden.

Die verschmutzte Drosselklappe ist ein klassiker beim BG.

Vom 1.3 bis zum 1.8er, dieses Phänomen hab ich bei allen vier die ich hatte beobachtet.

Kaum ist die Drosselklappeneinheit ein bisschen verschmutzt fällt und steigt die Drehzahl am Stand willkürlich.

Einfach mit einem Tuch gründlich auswischen und die nächsten 20.000km gibts keine Probleme mehr.

Naja, hauptsache er läuft wieder einwandfrei

am 9. April 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von 323fbg

Die verschmutzte Drosselklappe ist ein klassiker beim BG.

kann ich nicht bestaetigen, bei meinen beiden sah die drosselklappe auch nach 150TKM gerade wie frisch eingebaut aus.

 

gruesse vom doc

bitte um genauete angaben bezüglich der kerzen... Habe einen mazda 323 p mit der selben symptomatik... Danke ;)

am 18. August 2011 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von Noizekick

bitte um genauete angaben bezüglich der kerzen... Habe einen mazda 323 p mit der selben symptomatik... Danke ;)

guck mal von wann das thema ist ^^

hoffe für dich da meldet sich noch wer ^^

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