ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 Compact

323 Compact

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:15

Hi erstmal !

Also da ich vorhab in den nächsten Monaten ein "neues" Auto zu kaufen bin ich schon eifrig am suchen und stöbern ( autoscout24 - mobile ). Es sollte eigentlich ein 320i e46 ( jedoch nochn tick zu teuer - zumindest in BaWü) werden.

Jetzt reizt mich jedoch auch der 323 Compact e36..Was könnt ihr über dieses Auto sagen - kann ich einen mit ca. 100.000km aufm Tacho kaufen ohne weitere Bedenken zu haben ? (Denke da an Bj 1998)Auf was sollte man achten ? Wie ist der Verbrauch so ? Versicherung teurer ( wenn ja viel ? ) als bei einem e46 320i ?

Ja .. das wärs erstmal ;)

Wenn mir nochwas einfällt frag ich ...

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Einen mit 100.000km kannste ohne Probleme kaufen!

Der Motor ist super und das Teil geht recht gut ab! E46 320i ist ne verdammt lahme Krücke dagegen (vor allem der mit 150PS)!! Verbrauch 9-12l je nachdem, wie du fährst ;)

Steuer zahlst du ca 190,-/Jahr und die Versicherung ist wahrscheinlich etwas teurer als beim 320i, aber keine Ahnung wieviel das bei dir ausmacht!!

Auf jeden Fall macht die Karre richtig Spass :D

Ich habe mir meinen im April gekauft und wenn du lange suchst, bekommst du wirklich schicke Autos angezeigt. Du musst dann halt schnell sein und das Geld da haben. 100tkm sind garkein Problem, hauptsache Scheckheft! Für ca. 7000-8000€ bekommst du einen 98er mit Klima, Leder, 16/17er Alus, Rückwärtsgang, usw :D

Der Compact macht echt Laune auf der Strasse und ich fahre ihn teilweise mit 8,5 Litern.

am 8. Juni 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Der Compact macht echt Laune auf der Strasse und ich fahre ihn teilweise mit 8,5 Litern.

mit 8,5Liter mahct der aber kein spaß.

ich ahbe so 10liter inner Stadt, und das ist spaß!!!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:22

Hmm , also ihr überzeugt mich ;)

Wenn der 320i dagegen echt lahm is ... will gar net wissen wie der geht. Fahre zur zeit einen Opel Astra Kombi (altes Auto von meinem Vater).. der hat jetzt aber nur Macken ..230tkm auf der Uhr - daher muss ein anderer Wagen her! Und zwar was stärkeres als 1.6L ;)

10L/100km hört sich gut an , hab ehrlich gesagt mit ca. 12 gerechnet .. Super / Super Plus ?

Habt ihr das Auto eigentlich Vollkasko versichert ? Lohnt sich das für so ein Auto (Wert von ~8000&#8364;) ? Das wäre dann doch ziemlich hoch für mich ( bin <21 ) glaub ich .. naja mal schauen.

Erstmal Daddy überreden das er bissl was draufzahlt und dann was feines suchen :D

Boah ich will das Teil!! :D

Danke für die Antworten

Mach doch mal ne Probefahrt!!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:27

Jo, wenn ich das Geld hab.. und ich hoff das is bald ^^

am 8. Juni 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von aBBo

Fahre zur zeit einen Opel Astra Kombi (altes Auto von meinem Vater).. der hat jetzt aber nur Macken ..230tkm auf der Uhr - daher muss ein anderer Wagen her! Und zwar was stärkeres als 1.6L ;)

10L/100km hört sich gut an , hab ehrlich gesagt mit ca. 12 gerechnet .. Super / Super Plus ?

Boah ich will das Teil!! :D

Danke für die Antworten

wo kommst Du denn her??

Also ich bin auch 21, under Wagen ist schon geil, am meisten macht es spaß, wenn die alten Männer an der Ampel rennen fahren wollen, mit ihren Primera oder so und man dann drauf tritt....sehen die keine Sonne, sondern nur Deinen Auspuff.

Also mit 12 Liter kannst DU auch rechnen, aber nur wenn u viel Autobahn fährst und das unter Last.

Ich tanke super, und das ist auch gut so :)

wenn Du jetzt nen 1.6 hast, dann nen 2.5, dann musst das fahren erst noch lernen. *gg*

Vor allem nach opel.....(Sorry, konnte ich mir net verkneifen....

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von aBBo

Jo, wenn ich das Geld hab.. und ich hoff das is bald ^^

Achja geiler Wagen Streetracer..vorallem die Scheinwerfer vorne und die Spiegel *auch will* :D

am 8. Juni 2005 um 18:30

War ASC beim 323ti eigentlich serienmäßig ? Wäre eigentlich für Anfänger regelrecht Selbsmord ohne.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:32

Jaja Opel sucks, werde mir nie einen kaufen ! :D Aber hab ihn halt kostenlos bekommen und mein Vater wollt das ich mal paar Monate mit dem fahre..

Ich bin einmal in einem 320i e36 mitgefahren und fand den schon angenehm ;) naja mal abwarten und Tee trinken :D

am 8. Juni 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von derWladi

War ASC beim 323ti eigentlich serienmäßig ? Wäre eigentlich für Anfänger regelrecht Selbsmord ohne.

ich denle mal schon, zumindest meiner hat es.

Ohne asc....323ti.....im regen....kann man nur langsam fahren...

ich will erst garnicht wissen wie es im Winter wird...(der erste Winter mit meinem Compi)

@aBBo

wo kommst Du denn her???

am 8. Juni 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von derWladi

Wäre eigentlich für Anfänger regelrecht Selbsmord ohne.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.... :rolleyes:

100.000 km sind beim 323ti kein Problem. Aber Scheckheft sollte dann schon sein. Am besten einfach mal eine Probefahrt machen, aber vorsicht, der ist "giftig" wenn man es nicht gewohnt ist. 170 PS und Heckantrieb wollen eben erst einmal gebändigt werden :-)

Fahre jetzt seit knapp 2 Jahre einen 323ti compact Modell 2000 (einer der letzten) und könnte mir für mich kein besseres Auto vorstellen. Wenn du den Platz nicht brauchst (der Kofferraum des Compact hat Golf-Niveau und hinten möchtest du nicht wirklich sitzen müssen) dann ist das klar die bessere Wahl gegenüber dem 320i !

Versicherung und Setuern sind nicht so das Problem (macht je nach Versicherer im Jahr vielleicht 100 Euro mehr aus gegenüber einem 316). Spritverbrauch hängt extrem von der Fahrweise ab: Wenn du selten über 4000 U/min drehst dann kommst du unter 8 Liter hin, wenn du es auf der Autobahn mal so richtig krachen lässt (240 km/h sind locker drin) dann werden es auch schon mal 14. Bei gemässigter aber dennoch zügiger Fahrweise pendelt sich das so auf 10 Liter ein - angesichts 2,5 Litern Hubraum ein akzeptabler Wert.

Also nix wie hin zum freunlichen und Probe fahren. Viel Erfolg !

Und einen ernst gemeinten Tipp noch (bitte NICHT falsch verstehen): Wenn du erst 21 bist, tu dir und deiner Umwelt BITTE den Gefallen und mache (wenn du ihn denn kaufst) so bald als möglich ein Fahrsicherheitstraining damit (frag deinen Arbeitgeber danach, die füllen dir einen Schein aus und dann bekommst du so ein Training über die Verkehrswacht oft umsonst). Das Auto ist definitiv nichts für Anfänger. Bei so einem Training merkst du schnell, was das für ein Sch*** Gefühl ist, in so einem Auto nicht mehr Fahrer sondern nur noch Passagier zu sein - und bekommst den nötigen Respekt vor dem Ding. Bei Regen, Schnee und Eis muss du so was von aufpassen, da ist dein Opel einfach viel leichter zu beherrschen.

Nix für ungut !

am 8. Juni 2005 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

Selten so einen Schwachsinn gelesen.... :rolleyes:

Dann bist du noch nie nen 323 compact gefahren. Das Ding ist leichter und agiler als alles andere ( außer Z vielleicht ), allerdings dank e30 Hinterachse nicht so ganz auf dem Stand der Zeit in Sachen Traktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen